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NetNic

Warum hat der Smart kein "P"

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Was ich mich eigentlich schon frage, seitdem ich meinen Smart habe:

 

Wieso hat der Smart bei der Schaltung kein "P", also eine Stellung für's Parken??

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weil er 1. kein richtiges automatikgetriebe hat und

2. einen R hat, der ähnliches bewirkt


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hat er doch nennt sich nur R und weil es halt ein normales Schaltgetriebe ist welches eine elektronische Betätigung hat.

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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2Blöde ein Gedanke. :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und das schadet der Karre nicht, wenn man beim Parken auf "R" geht?

 

Na dann werd ich das mal ausprobieren. ;-)

 

Danke für den Hinweis.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NetNic am 10.05.2006 um 17:55 Uhr ]

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Hast du etwa nicht die Bedienungsanleitung der Kugel gelesen??? :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Öhm... nö.

Ich da einmal reingeguckt, als ich die Birnchen der Frontscheinwerfer wechseln musste. :-D

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P ist bei einem "richtige" Automatikgetriebe mit einer mechanischen Sperre verbunden. Das ist beim automatisierten Schaltgetriebe in R nicht der Fall. Da wird lediglich über die kurze Übersetzung und die Kompression der Zylinder die Kugel festgehalten. Bei entsprechendem Gefälle kann er ohne Handbremse peu-a-peu wegrollen. Habe meine Kugel mal über Nacht 6 meter weiter vorne wiedergefunden. :o

 

Gruss aus Bad Vilbel


Wasch´ mich, aber mach´mich nicht nass.

 

137809.png

 

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Quote:

Am 10.05.2006 um 21:40 Uhr hat Gesingo geschrieben: Habe meine Kugel mal über Nacht 6 meter weiter vorne wiedergefunden.

 

Mal die Kompression prüfen lassen! :o :o :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielleicht hat sich auch ein Nachbarskind nen Scherz erlaubt und hat den Nachts ein paar Meter getragen. :-D

 

 

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Quote:

Am 10.05.2006 um 22:13 Uhr hat Kovu geschrieben:
Vielleicht hat sich auch ein Nachbarskind nen Scherz erlaubt und hat den Nachts ein paar Meter getragen. :-D



 

Was laufen denn bei dir für Kinder rum? :-D

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...mit Alkopops zugedröhnte Kids halt :) .

 


spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Das war Sylvester Stallone, der ist so klein, der geht noch als Kind durch :-D :-D :-D

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

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Quote:

Am 10.05.2006 um 22:13 Uhr hat Kovu geschrieben:
Vielleicht hat sich auch ein Nachbarskind nen Scherz erlaubt und hat den Nachts ein paar Meter getragen. :-D



 

Als wären wir armen smart-Fahrer nicht schon durch die Probleme, die das Auto selbst macht, gebeutelt genug ... wie gut, dass meiner nachts eingeschlossen ist ... :)

 

Gruß,

KPK 8-)

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Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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