Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MV-Agusta

Pflicht für Tageslicht

Empfohlene Beiträge

@star-one-006: Du weißt, daß ich großer Fan von Deinem Shop bin und auch (im Rahmen meiner Verhältnisse) schon eifrig eingekauft habe. Bisher habe ich nichts bereut.

 

Zum Thema: Wenn es um den Spritverbrauch zwischen 70% * 42Watt plus / minus Kleinkram geht, dann schlag ich Hella-TFL vor: 2 * 6Watt. Und jetzt kommst Du....;-)

 

Erleuchtet Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kugel-michael,

stimmt, aber der preis und einbau für das hella tfl ist im verhältnis wesentlich höher.

und nicht jeder kann es selber einbauen.

bei unserem modul kann es eigentlich jeder.

außerdem will nicht jeder zusätzliche lampen anbauen.

mein kommentar bezog sich aber auch auf die billiglösung zu 6,-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äähm Michael, darf ich dich ganz dezent korrigieren ;-) Hella TFL hat 2x 16W

 

Soll ich dir beim nächsten Stammtisch ne Verzögerung mitbringen? Mit Spezialpreis versteht sich ;-)


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 01:06 Uhr hat rossimobil geschrieben:
...Also, mir soll jetzt mal bitte einer plausibel erklären, wie (mehr) Beleuchtung an einem Pkw dazu führen soll, dass mehr Fußgängerunfälle passieren. ...

in der dänischen studie wird vermutet, daß es daran liegt, daß die fußgänger dadurch, daß alle autos durch das tfl besser sichtbar werden, relativ schlechter sichtbar sind, als wenn autos UND fußgänger unbeleuchtet wären.

 

Mal abgesehen davon, daß ich es zum kotzen finde, daß man wieder an die einführung einer vorschrift denkt, die selbst nach optimistischsten schätzungen in ganz EU höchstens ein paar hundert verkehrstote p.a.sparen würde, während allein in D jedes jahr zigtausende an den folgen des rauchens kläglich verrecken (da ist ein verkehrstod idR ausgesprochen human dagegen) und dennoch kein schwein an ein tabakverbot denkt. Das würde ja auch steuermindereinnahmen bedeuten *), während tfl ja mehreinnahmen bringt (zB steuern aus erhöhtem lampen- und spritverbrauch).

 

*) übrigens eine typische politiker-milchmädchenrechnung, weil die volkswirtschaftlichen folgekostenn des rauchens höher sind als die steuereinnahmen

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...achso. Fangen wir also erstmal bei den Rauchern an, dann vielleicht bei Schwarzarbeitern, und wenn die Welt rosa und zum Ponyhof wurde, widmen wir und den Aufgaben die unangenehm sind (Tagfahrlicht, Rußfilter, Rente usw.).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde zwar nicht, dass das rauchen in die diskussion reinpasst (sonst könnten wir ja erstmal den weltfrieden schaffen und erst danach über verkehrssicherheit nachdenken), aber gegen eine lichtpflicht bin ich dennoch.

 

generell sollte es doch ausreichen, den leuten beizubringen, bei ungünstigen lichtverhältnissen, das licht einzuschalten. und wenn doch eine lichtpflicht kommt, dann doch bitte nur für außerorts... die österreicher übertreiben doch wieder mit ihrer lösung.

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall für die Lichtpflicht!!!das wollte ich nur nochmal gesagt haben... :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 11:31 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
generell sollte es doch ausreichen, den leuten beizubringen, bei ungünstigen lichtverhältnissen, das licht einzuschalten.

 

Wo wir beim "Springenden Punkt" sind. Die einen Leute vergessen es, die anderen meinen, wenn man die Hand vor Augen sehen kann ists hell genug. Der großteil der Bevölkerung ist im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd zum denken. Leider. Deswegen generelle Lichtplicht ohne Ausnahme und Diskussion.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Schaut Euch doch nur mal an einer Kreuzung um: Welcher Autofahrer sieht noch über die (hintere) Stoßstange des Vordermanns hinaus und hält die Kreuzung frei? Es könnte sich ja einer reindrängeln, dann komm ich drei Sekunden später an. Oder geht es um Macht? Dann muß der Führerschein weg, ein Auto ist kein Spielzeug.

 

Eine Verzögerungsschaltung brauche ich nicht, danke Duese, ich bin auch so langsam genug (cdi, ungetunt :lol: ).

 

Kann mir mal einer sagen, ob die Hella-TFL für Österreich zulässig sind?

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So toll finde ich die Lichtpflicht auch nicht. Bei den neueren Autos wirds dann aber wohl so kommen, daß serienmäßig LEDs verbaut werden, sodaß ein Mehrverbrauch nicht gross nachzuweisen ist.

Doof nur für die "Übergangs-Autos".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 12:31 Uhr hat duese geschrieben:
... Der großteil der Bevölkerung ist im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd zum denken. ...

genau ! Und deshalb sollten wir das denken gleich generell verbieten und nur noch unseren ach so schlauen politikern und frau / herrn duese erlauben ...

 

@ cadiostro

Dieses land ist vermutlich das land mit den meisten vorschriften dieser welt (nicht nur vermutlich, sondern sicher übrigens das land mit den meisten verkehrsschildern pro gefahrenen km). Leben länder mit weniger vorschriften schlechter ? Wie wär's, wenn man gleich das leben verbieten würde, da es ja immer tödlich endet ?

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Problem mit mir @jrr????

 

Ja - auch mir ist klar, dass wir ein Land voller Vorschriften sind und ich kann nicht umhin zuzugeben, dass ich einen Großteil davon sehr gut finde! Denn gäbe es hier keinen TÜV z.B. würden hier noch viel mehr gefährliche Reusen rumgurken (siehe Frankreich) oder Nachbar A erschiesst Nachbar B wegen ner geklauten Kirsche ausm Garten weil ja jeder ne Waffe tragen darf...

Solche Sprüche wie "gleich das leben verbieten" sind doch wohl wirklich unangebracht...

Es geht hier um LICHTPFLICHT und die trägt doch wohl zur Erhöhung der Sicherheit bei... Aber - ist schon ok - endet ja eh alles tödlich - dann brauchen wir ja auch kein Licht - stirbt sich auch im Dunkeln gut :evil:...

 

NDT!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cadiostro

 

der TÜV war genau das beispiel, das ich beim verfassen meines obigen posts neben der besch... lichtpflicht auch noch im sinne hatte : in 85 % der länder dieser welt gibt es keinen. Leben die deswegen so viel schlechter wegen der paar unfälle, die sich mit tüv verhindern ließen ?

 

Würde nicht eine vorschrift, von mir aus mit drakonischer strafandrohung, reichen, die einen verkehrssicheren zustand vorschreibt ? Der TÜV ist doch ein gigantisches staatliches konjunkturprogramm für den TÜV (, dekra, küs und wie sie alle heißen) einerseits, für werkstätten andererseits und das ganze zu lasten des zwangsabgabeverpflichteten bürgers.

 

Wäre nicht beim heutigen stand der technik, wenn's denn schon sein muß, die erstuntersuchung nach, sagen wir, sechs jahren oder 150.000 km voll und ganz ausreichend ? Meine kugel hat zwei HU's hinter sich, bei ca. 50' und bei ca 80' km -- in beiden fällen ohne die geringste beanstandung. Und zwar OHNE vorherige werkstattarbeiten. Also zweimal einen haufen geld wegen nix und wieder nix einem bürokratischen monster in den rachen geworfen. Das nächste mal vermutlich auch wieder für die katz... Soooo dicke hab' ich's auch wieder nicht, daß ich geld einfach so zum fenster 'rausschmeißen müßte, um nicht darin zu ersaufen.

 

Und so wie mit dem TÜV so gilt das für viele andere vorschriften : sie kosten den kleinen bürger eine unmenge geld.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jrr: Träum weiter. Weißt Du, wie manche Autos nach sechs Jahren daherkommen? Die will ich nicht um mich rum haben, nicht mal mit Tridion! Nene, das mit den drei Jaren ist schon gut so. Und noch was: Die Baden-Württembergische CDU hat im Landtagswahl-Wahlkampf (Was für ein Wort, das würde Jeff_CDN gefallen) immer mit Zahlen gearbeitet. Hier sind wir im Vergleich der Rest-Republik so gut, hier so und da sogar die Besten. Toll, aber das sind alles alte Kamellen. Dorthin gekommen sind wir, weil wir uns verändert haben, weil wir uns bewegt haben. Und das heißt, sich nicht an "schlechtem" zu orientierenm sondern Maßstäbe zu setzen. Sonst wirds nichts.

 

Was ich sagen will: Wenn wir viel unsinnige Bürokratie abschaffen, ist das die eine Sache. Aber wenn wir das auf Kosten der Menschen tun (und Dein Vorschlag tut das), dann spielen wir verkehrte Welt. Solche Sätze wie "die paar Unfälle": Du redest hier von Schicksalen und Menschenleben. Mann, wegen was denn sonst? Dann könne wir auch die Bürokratie der Genfer Konvention einsparen, und auch das Grundgesetz ist doch nur Gelaber. Ich will jetzt nicht hämisch werden, aber durchdacht war Dein posting nicht.

 

Ich bezahle das gerne, daß ich nicht in schwere Unfälle durch mangelnde Wartung verwickelt bin. Und falls mir mal so einer schadet, muß er lange Beine haben. Ich werde ihn sicherlich nicht körperlich angehen (falls ich es noch könnte) aber moralisch und auch straf-/zivilrechtlich.

 

Schwer ausgeschweift wegen dem bißchen Lichtpflicht. Dabei bin ich gar kein 100%er Verfechter von der Aktion. Ich habe meine TFL eigentlich reingemacht, weil ich gehofft hatte, daß ich dann nicht mehr "typspezifisch" geschnitten werde.

 

Schönen, nachdenklichen Abend, Micha von der hügeligen und kurvigen Neckar-Alb, die viele Überraschungen zu bieten hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 19.04.2006 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 19:05 Uhr hat duese geschrieben:
Äähm Michael, darf ich dich ganz dezent korrigieren ;-) Hella TFL hat 2x 16W



Soll ich dir beim nächsten Stammtisch ne Verzögerung mitbringen? Mit Spezialpreis versteht sich ;-)



Glühlampe 6 Watt Halogen Philips Blue Vision H6W

 

12036BV

blau beschichtete Lampe.

Maße: Gesamtlänge 33 mm, ø 9 mm

Leistung 6 Watt, Sockel Bax9s, ECE H6W, 12 Volt

 

--ohne weitere Worte--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael - es freut mich, dass nicht jeder eine solche beschränkte Denkweise bezüglich der Verkehrssicherheit hat.

 

TFL halte ich persönlich für überflüssig - wozu gibt es Abblendlicht - ich weiss ich weiss - jetzt gibt es wieder die Stimmen, die sagen, dass es z.B. den "Motorradfahrer-Vorteil" raubt - quatsch meiner Meinung nach...

 

@jrr - ich weiss, man soll niemandem etwas Schlechtes gönnen, aber vielleicht machst Du dir beim nächsten Massenunfall auf der AB, ausgelöst durch osteuropäische, schlecht gewartete und nicht begutachtet LKW´s oder dergleichen mal Gedanken, ob Frau und Kind das hätten überleben könne, wenn die Bremsen funktioniert hätten weil die SP Pflicht ist ;-)...

 

In diesem Sinne - möge MIR bitte kein solches unsicheres Fahrzeug begegnen - jrr ist es offensichtlich egal :roll:... Aber das hat doch wohl eher etwas von deiner "Leben-verbieten"-Ausschweifung... Welche im übrigen wirklich untere Schublade ist...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 21:51 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Quote:


Am 18.04.2006 um 19:05 Uhr hat duese geschrieben:

Äähm Michael, darf ich dich ganz dezent korrigieren ;-) Hella TFL hat 2x 16W

Soll ich dir beim nächsten Stammtisch ne Verzögerung mitbringen? Mit Spezialpreis versteht sich ;-)

 

Glühlampe 6 Watt Halogen Philips Blue Vision H6W

 

12036BV

blau beschichtete Lampe.

Maße: Gesamtlänge 33 mm, ø 9 mm

Leistung 6 Watt, Sockel Bax9s, ECE H6W, 12 Volt

--ohne weitere Worte--


 

Ups, Hella stellt wohl 2 verschiedene TFLer her ... Auszug aus der FAQ (da konnte ich es rauskopieren):

Wie lange halten die Glühlampen?

Bis zu 1.000 Stunden bei Verwendung einer H6W-Lampe. Bis zu

3.200 Stunden bei Verwendung einer HiPer16W-Lampe.

 

Ich habe das 2x 16W TFL mit den "HiPer"-Lampen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 19.04.2006 um 22:38 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 17:06 Uhr hat jrr geschrieben:
Quote:


Am 19.04.2006 um 12:31 Uhr hat duese geschrieben:

... Der großteil der Bevölkerung ist im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd zum denken. ...

 

genau ! Und deshalb sollten wir das denken gleich generell verbieten und nur noch unseren ach so schlauen politikern und frau / herrn duese erlauben ...

 

 

 

@ cadiostro

 

Dieses land ist vermutlich das land mit den meisten vorschriften dieser welt (nicht nur vermutlich, sondern sicher übrigens das land mit den meisten verkehrsschildern pro gefahrenen km). Leben länder mit weniger vorschriften schlechter ? Wie wär's, wenn man gleich das leben verbieten würde, da es ja immer tödlich endet ?


 

Die Verkehrsschilder sollen den lieben Autofahrern auch das denken abnehmen. Es gibt Länder, bei denen die an den Schildern stehende Geschwindigkeit eingehalten werden sollte, da man ansonsten im Graben landet. In Deutschland ist da 50% gut gemeinte Reserve mit eingerechnet. Diese Reserve nutzen eigenständig denkende Raser, um ordentlich fahrende PKWs mit waghalsigen Manövern zu überholen.

 

Kurz gesagt: Im Verkehr nicht nachdenken, auf den Schildern wird auf alles hingewiesen. Wenn ne Situation ohne Hinweis kommt, schwenken die meissten die weiße Fahne.

 

Heute abend hab ich schon wieder nen Haufen PKWs ohne Licht in der Dämmerung fahren sehen. Wäre ein Schild mit nem Lampensymbol da gewesen, dann ...

 

Ok, entweder generelle Lichtplicht, oder überall "Licht"schilder hinstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 19.04.2006 um 23:00 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2006 um 17:52 Uhr hat duese geschrieben:
Oh, sorry, danke für den Hinweis :-D



Hier habe ich die Schaltung gefunden

klick



Die Schaltung besteht aus 4 Elektronikbauteilen (1 Darlingtontransistor, Widerstand, Elko, Diode) plus dem KFZ Relais.



Ich kann bei ausreichend großer Nachfrage eine Kleinserie basteln (lassen). Stück ca. 6 Euro incl. Porto + Relais.



Gruß Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.04.2006 um 17:56 Uhr ]


 

Hallo Daniel,

Würde mich schon Interessieren !

Wieviel Stück brauche ich für eine kleine Serie

lg

Günter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 22:58 Uhr hat duese geschrieben:
Heute abend hab ich schon wieder nen Haufen PKWs ohne Licht in der Dämmerung fahren sehen. Wäre ein Schild mit nem Lampensymbol da gewesen, dann ...

Ok, entweder generelle Lichtplicht, oder überall "Licht"schilder hinstellen.

Oder einfach die bestehenden Verkehrsregeln mittels Kontrollen durchsetzen. Dann lernen die Leute ganz sicher, dass man auch in der Dämmerung Licht anzumachen hat. Dazu braucht es keine allgemeine ständige Lichtpflicht.

 

Und bei Alleen könnte man tatsächlich, ähnlich wie bei Tunnels, ein "Licht-an"-Schild aufstellen.

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 21.04.2006 um 18:48 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 18:09 Uhr hat MV-Agusta geschrieben:

Hallo Daniel,

Würde mich schon Interessieren !

Wieviel Stück brauche ich für eine kleine Serie

lg

Günter

 

Ich stelle erstmal einen Prototyp her, so billig wie möglich. Funktioniert alles einwandfrei, mache ich nochmal 9 Stück.

 

Warum ich das selber mache? Ich will einfach nicht 25 Euro für einen fertigen Verzögerungsschalter hinblättern.

 

Wie gesagt, 6 bis 7 Euro incl. Porto, Relais ist auf der Platine verbaut, Gehäuse ist nicht dabei. Ich empfehle eine AP-Abzweigdose aus dem Baumarkt.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser TFL-modul kann ohne probleme mit den serienmäßig vorhandenen/nicht vorhandenen funktionen des for2 kombiniert werden.

wenn der lichtsensor das licht einschaltet, schaltet unser modul auf 100% um.

wenn das original TFL/cominghome deaktiviert wird, arbeitet unser modul mit den beschriebenen funktionen.

 

1. nur tfl, dabei brennen nur die scheinwerfer mit 70%, alle anderen lampen brennen nicht. auch geeignet für xenon, da auf 100% umschaltbar. grundsätzlich werden die scheinwerfer jeweils hoch/abgedimmt um eine längere lebensdauer der leuchtmittel (birnen) zu erreichen.

2. nur cominhome

3. beides gleichzeitig

4. nachleuchtzeit cominghome über den lichtschalter einstellbar

5. einbau plug&play für jeden durchführbar

6. unser modul arbeitet mit gegensatz zu mitbewerbern vollelektronisch, also ohne verschleissteile. ebenso ohne verlustwärme/leistung die beim mitbewerber über kühlkörper abgeleitet wird.

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Mal abgesehen davon, daß ich es zum kotzen finde, daß man wieder an die einführung einer vorschrift denkt, die selbst nach optimistischsten schätzungen in ganz EU höchstens ein paar hundert verkehrstote p.a.sparen würde, .....

 

Mal abgesehen davon, dass ich es zum Kotzen finde, so viel Zynismus auf engstem Raum zu lesen, wäre für mich eine Vorschrift sinnvoll, die nur ein einziges Menschenleben rettet.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen von mir und ich haben (allerdings (noch) nicht im smart) mit einem anderen Tagfahrlichtmodul gute Erfahrungen gemacht. Siehe folgenden Thread

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eddie2 am 15.05.2006 um 09:32 Uhr ]


smart ForTwo Diesel Bj. 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht einfach das ganz normale Abblendlicht anmachen kann :-?... Ich werds wohl auch nie verstehen, warum man für eine bereits vorhandene Beleuchtungseinrichtung Geld ausgeben muss, nur damit man selbige ein zweites Mal am Auto hat... Naja....

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.