Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MV-Agusta

Pflicht für Tageslicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand Helfen.

In Österreich ist jetzt Pflicht das Abblendlicht am Tag Einzuschalten.

Ist es möglich das Abblendlicht durch umstecken so zu veränder, daß es beim Fahren immer eingeschaltet ist ?

 

PS: in meiner Werkstatt war die Auskunft nicht befriedigend !

 

Ich habe einen For-Two, Zulassung 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsches forum :-D

 

aber beim forfour kann man es übers kombigerät freischalten lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier, vielleicht ist das ja was für dich?

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2006 um 13:09 Uhr hat Mauli geschrieben:
aber beim forfour kann man es übers kombigerät freischalten lassen

 

Muss das SC dafür Software(freischaltung) beziehen oder geht das umsonst(Kaffeekasse) (wie bei VW?)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Info.

PS: ist For2 von meiner Freundin,darum falsches Forum.

Sind beide begeisterte Smart - fahrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht nix mit Software Freischaltung, es muss ein Relais gesetzt werden. Relaisspule zw. Zündung und Standlicht, Abblendlicht auf den Schießerkontakt. Am besten mit nem 12V Zeitrelais (Anzugverzögert ca. 15sec), damit die Batterie beim Starten geschont wird.

 

Gruß Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.04.2006 um 15:13 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach das TFL von MisterDotCom bestellen, wird man nicht direkt arm durch und der Einbau ist sehr einfach. Hab das auch seit ein paar Monaten drin :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ist einfach, aber ein KFZ Relais mit selbstgebauter Verzögerungsschaltung kostet weit unter 5 Euro.

 

Quote:

Am 17.04.2006 um 15:22 Uhr hat RPGamer geschrieben:
...oder einfach das TFL von MisterDotCom bestellen, wird man nicht direkt arm durch und der Einbau ist sehr einfach. Hab das auch seit ein paar Monaten drin :)




Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2006 um 15:46 Uhr hat duese geschrieben:
Einbau ist einfach, aber ein KFZ Relais mit selbstgebauter Verzögerungsschaltung kostet weit unter 5 Euro.

 

stimmt , wesentlich billiger, kann eigentlich jeder.

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, danke für den Hinweis :-D

 

Hier habe ich die Schaltung gefunden

klick

 

Die Schaltung besteht aus 4 Elektronikbauteilen (1 Darlingtontransistor, Widerstand, Elko, Diode) plus dem KFZ Relais.

 

Ich kann bei ausreichend großer Nachfrage eine Kleinserie basteln (lassen). Stück ca. 6 Euro incl. Porto + Relais.

 

Gruß Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.04.2006 um 17:56 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an duese. Das wäre ja auch was um die Michalak Tag fahr Lichter dran anzuschließen. Da hätte ich auf jeden Fall Interesse dran.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber ich mach die immer nur an wenn ich fahren will, sonst nicht. ;-)

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 17.04.2006 um 19:36 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmals Danke für den Hinweis!

 

Vielleicht gibts ja nen Anschluss, wo ich ein "Motor-Läuft-Signal" herbekomme, dann wärs ja perfekt. Notfalls leg ich nen Schalter bei, mit dem man die Automatik abschalten kann :-D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das TFL-Modul von MDC ist wirklich hervorragend und einfach einzubauen, und mit Sicherheit auch preiswert!

Es gibt jedoch auch viele Smartfahrer, die nicht so viel Geld übrig haben und etwas geizig sind, oder diejenigen wo einfach nur wieder einen Grund haben wollen, am Smart schrauben. Und da ist so ne kleine und billige Schaltung perfekt. Passt auch in nicht-smart-fahrzeuge ;-) Kommt bei mir rein (habe Michalak TFL) und beim Golf von meinem Vater (der ist mit dem Lichtschalter überfordert, wird dauernd vergessen).

 

PS: Kleinserie mit ca. 10 Stück wird aufgelegt, Vorbestellungen ab Sofort, Auslieferung ab Anfang Mai, Preis wird bei 6 bis 7 Euro liegen incl. Versand.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.04.2006 um 19:39 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2006 um 19:44 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
allerdings läuft dann das gesamte licht.

lampenverschleiss, mehr sprit....

... und in DK hat man außerdem eine zunahme der fußgängerunfälle festgestellt. Und da ein fußgängerunfall meist wesentlich gravierendere folgen hat als ein auto-gegen-auto-unfall, wird der angebliche sicherheitsgewinn durch das TFL ad absurdum geführt (von den zitierten nachteilen und dem sicherheitsverlust für motorradfahrer mal ganz abgesehen) -- die einzigen echten gewinner einer TFL-pflicht sind die öl-multis...

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 18.04.2006 um 22:51 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das Licht dafür wenn der Fussgänger drauf zuläuft. Wer unbedingt überfahren werden will kann das gerne tun ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2006 um 19:44 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
allerdings läuft dann das gesamte licht.

lampenverschleiss, mehr sprit....



 

gemessen an dem Sicherheitsaspekt aber eine wirklich, wirklich blöde Aussage jetzt :roll:... Ich fahre IMMER mit Licht (macht wohl jeder Motorradfahrer automatisch) und mal ehrlich - den "höheren" Spritverbrauch kann ich nicht wirklich feststellen und wie lange die Lampen auch ohne diese "unheimlich hohe Belastung" sonst halten würden weiss man ja auch nicht...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*senfdazugebmodus_EIN*

 

Es gibt ja immer eine Menge Statistiken, bei denen zu hinterfragen wäre, wo die Erkenntnisse herkommen, und/oder von wem sie in Auftrag gegeben wurden...

 

Also, mir soll jetzt mal bitte einer plausibel erklären, wie (mehr) Beleuchtung an einem Pkw dazu führen soll, dass mehr Fußgängerunfälle passieren. Tritt hier plötzlich der "Reh-Effekt" ein, dass die Fußgänger zur Salzsäule erstarren, sobald die "unser" Licht sehen...?

 

Ich kann auch nicht erkennen, dass man die Sicherheit der Mopedfahrer herabsetzt.

 

Wenn ich tags in den Rückspiegel schaue (oder nach vorne), sehe ich de fakto beleuchtete Fahrzeuge wesentlich besser/eher. Mir ist es doch erstmal wurscht, ob das ein taschenlampenschwingender Opa, ein Fahrrad, ein Moped oder ein Auto ist. Ich sehe ES eher und bin gewarnt bzw. sensibilisiert, das ist doch der springende Punkt...oder wie jetzt?

 

Mehr Sprit finde ich auch ein albernes Argument; da fangt mal an zu zählen, wieviel manch Subwoofer-Super-HiTech-Vehikel durch das erhöhte Gewicht mehr verbraucht (oder Reifengummi abreibt). Da gab's ja auch schon entsprechende Nonsens-Threads zu. Der ein oder andere könnte auch weniger verbrauchen, wenn er abends 'ne Chipstüte weniger isst. :lol:

 

Ich fahre auch fast immer (außer bei grellem Sonnenschein) mit normalem Licht. Ja nun, wenn die Lämpchen ausgewechselt werden müssen, dann ist es eben so...Übung macht die Meisterin. :-D Und arm macht es mich auch nicht (DAS jedenfalls definitiv nicht)... :-D :-D

 

*senfdazugebmodus_AUS*

-----------------

rossimobilsmall7vx.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich fahre auch fast immer (außer bei grellem Sonnenschein) mit normalem Licht.

 

Und selbst dann wirst Du mit Licht einiges früher erkannt. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem sprit habt ihr wohl nicht verstanden.

bei dem das tfl modul brennen nur die vorderen lampen mit ca. 70%

bei der billiglösung zu 6,- brennen alle lampen zu 100%

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 18.04.2006 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.