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dakota

Smart macht tackernde Geräusche bei 1000u/min

Empfohlene Beiträge

Hey leutz,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:

Seit 3 Tagen macht mein smart bei laufendem motor ohne gas zu geben tackernde Geräusche von sich. Die Geräusche kommen definitiv aus dem motor(raum). Sobald ich das Gaspedal nur antippe sind die Geräusche völlig weg. Ölstand ist optimal, nächster Ölwechsel steht in 400km an. Smart ist Bj 99 und hat 120tkm runter.

Danke schon einmal im vorraus.

 

 

gruß

 

dakota

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hallo dakota,

 

tackernde Geräusche im Leerlauf hört sich für mich wie Ventile/Hydrostößel an.

Mehr Gas=mehr Öldruck=Ventilspiel i.O= Geräuch weg.

Aber sowas kann man -glaube ich- nicht über das Forum klären. Kennst Doch bestimmt einen Kfz-Mechaniker, der sollte sich das mal anhören.

 

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Ich stimme milca300 zu, wobei das nicht unbedingt was ernstes ist.

Bei der km-Leistung sinkt der Öldruck im Leerlauf schon mal ab und die Stößel sind auch schon etwas ausgelutscht.

Ansonsten könnte es noch die Steuerkette sein, aber das ist eher ein Rasseln.

 

Ich würd´mir da keine Sorgen machen.


JW 451

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wow.ich bin überrascht in was für einer kurzen Zeit ich so viele Beiträge von euch erhalten hab. Danke schon einmal dafür. Motorleistung ist i.O.

Mir ist da aber noch etwas eingefallen. Kurz bevor die Geräusche auftraten, hatte ich wohl einen sehr niedrigen Ölstand (rote Lampe hat geleuchtet) Hab aber nur 5km danach sofort nachgefüllt. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben? und, kann ein Ölwechsel helfen, dann würde ich den nämlich schon vorher durchführen.

 

gruß

 

dakota.

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lol Sorry aber es muss raus: Vielleicht ist es ja ein Diesel :-D :-D :-D

 

Ne im Ernst: Hm das hört sich nach Hydrostößel an.

 

 

Gruß Sven


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

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Bist du mit brennender Öllampe noch 5 km gefahren, oder hat die Ölkontrolle nur mal kurz aufgeleuchtet?

 

 


JW 451

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ich tippe auf fehlenden oeldruck.

 

 

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image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

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Also ich hatte auch mal so ein tackerndes Geräusch und bin damit zum SC gefahren. Diagnose: Wasserpumpe war kaputt, mußte ausgewechselt werden. Lief noch auf Garantie damals, könnte aber teuer werden wenns man bezahlen muß. Aber gemacht werden mußte es definitiv, solltest mal lieber zum SC fahren damit.

 

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Die Leuchte hat nur einmal kurz beim stärkeren abbremsen aufgeleuchtet. Sonst war da nix.

Das mit dem Diesel beschreibt das Geräusch eigentlich noch besser. War das Geräusch bei dir(Wasserpumpe) denn auch nur bei 1000 U vorhanden.

 

gruß

 

dakota

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Ja gut, wenn die Ölkontrolle nur mal kurz aufflackert, dann iss da nix passiert.

 

 


JW 451

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Bei mir was das klackern glaub ich immer da, aber hörte sich genau so an.

 

Ich würd wirklich ins SC fahren, sonst geht nachher noch mehr kaputt und dann wirds teuer. Smart ist ja so schon so teuer und reperaturanfällig.

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Hallo Leute,

komme grad vom Smart Center mit keiner genauen Diagnose,aber einem starken Verdacht, dass so ein Spanner an der Ölpumpe wohl gerissen ist. Kosten um den Verdacht zu bestätigen (nur in den motor reingucken) belaufen sich auf satte 600€. Bin ja eh schon bei 120tkm, da warte ich einfach bis er nicht mehr kann und werd so lange mit den Geräuschen leben müssen und im Notfall eine Motortransplantation durchführen lassen. Ich denke das wird umterm Strich etwas billiger. Oder kann man soetwas auch bei einer anderen Werkstatt erledigen lassen? Kennt vielleicht jemand jemanden?

Und noch eine Frage: Was muss ich für einen neuen Motor berechnen und wo kann ich das machen lassen?

 

 

gruß

 

dakota

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Hallo Leute,

da bin ich wieder und hab schon wieder ein Problem. Diesmal ist es wirklich gravieren und ich bin dringend auf Hilfe angewiesen. Die Geräusche sind plötzlich verschwunden doch im selben Moment tritt folgendes Problem auf:

 

Smartie fährt und auf einmal kann er nicht mehr beschleunigen. Ich steh am seitenstreifen, mach aus, an, Motor läuft zwar aber wenn ich von N in R oder D schalten will, hör ich nur diese clickenden Geräusche wie der Smart versucht in den Gang zu kommen.

Musste leider abgescleppt werden und jetzt wollte ich mir noch vorher ein paar Info von den Profis hier holen, was ich jetzt wohl noch tun kann...

 

Gruß

 

 

dakota

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ok für die leute die ein ähnliches Problem haben. Bei mir war die kupplung verschlissen. Kostenpunkt inkl. Fehlerdiagnose und Teilen :650€

 

Naja jetzt läuft er wieder rund..

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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