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DerMicha

MOTORSCHADEN KOTZEN!!!! Was machen?

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Am 24.03.2006 um 14:24 Uhr hat smutz geschrieben:
Hi Micha,



miete Dich bei nem Kumpel in einer Garage ein wenn keine eigene da ist.

Kauf Dir ein paar Torx-Nuesse so 4-5 Stk reichen ..ich weiss die Groessen gerade nicht.

Dann geht´s los:

-Heckpanel und Alutraeger ab

-Auspuff /Kruemmer und Turbo ab

-Ölwanne ab...

-Schlaeuche vom Zylinderkopf/Saugrohr loesen wo noetig und das Saugrohr samt Einsprtzduesen und dem Rummel lösen/Ventildeckel kann dann abgenommen werden

- Ventildeckel sowie Steueradschraube/loesen/ markieren /Riemenscheibe unten auf Markierung stellen

-Nockenwelle und kleinen Schlepphebel rausnehmen und in Dose legen

-Kopfschrauben loesen und aufpassen das die SteuerKette nicht reinfaellt..(mit Draht hochbinden)

-Kopf abnehmen ,das defekte Ventil ersetzen

alle anderen reinigen und neu einschleifen

3-4 Std. sind jetzt um



nun kannst Du Dir den betreffenden Zylinder ansehen (Riefen?)



-ölwanne abreissen (ist geklebt)

-die 6 Pleuelschrauben loesen und die Kolben

nach oben vorsichtig herausdruecken (auf die Spritzlduesen aufpassen..da bleiben die Pleuel dran haengen)

-ne Flex-hone Bueste beim Instandsetzer leihen und die Zylinder per Flex-hone in langsam drehender Bohrmaschine honen(gleichmaessig auf und ab fahren)



-Kolben reinigen und neue Kolbenringe montieren

-alles mit neuen Pleuellagern wieder in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig und sauber zusammenbauen.

-neue Kopfdichtung samt Kopf montieren usw.

Anzugsmomente kannst Du im SC erfragen.

-Ölwanne dran Öl rein ..



fertig ist Dein Austauschmotor

und damit der nicht wieder kaputt geht,kaufst Du auch noch fuer 5 € ein neues

Teillastentlueftungsventil /Kurbelgehaeuse entlueftung-..



10 Std. Arbeit sollten reichen

die Teile werden zusammen max 200€ kosten











 

 

 

Wenn man soviel Freizeit hat, is das ja kein Problem. Ich brauch mein Auto zum Fahren! und mitm verbrannten Ventil ersetzen is es nich getan, wenn sämtliche Laufbahnen über tiefe Riefen verfügen, alle Kolbenringe hinüber sind und der Motor vorher schon mit über 1liter ÖL auf 1000km vorgeschädigt war, was ich aber auch alles schon oben erwähnte...

ausserdem garantiert mir keiner, dass der Motor dann nich schon wieder nach 1000km hinüber ist... dann lieber AT-Motor und 3 JAhre Garantie und Ruhe.

 

Ausserdem sind die Motorfrickel-Zeiten vorbei...

ICh fahr schliesslich keinen Corsa A oder Golf GTi...

 

Hab den Wagen jetzt beim Smart-Profi in Berg Gladbach und lass mich mal überaschen... ausserdem geben die Jungs auch die volle Gewährleistung auf nen getunten Motor, vorrausgesetzt die Software kommt entweder von RS, oder von SW ..

 

MfG

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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sach ich doch

 

ab zum fachmann

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

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Also erstmal mein Beileid. Ich kann aus Erfahrung nachfühlen, wie es dir grade geht. Hatte das Auto 2 Wochen (in denen es nur unzugelassen untergestellt war und insgesamt nur ca. 100 Km gelaufen ist), will es anlassen und nichts geht. Es stellt sich raus: Zylinderkopfschaden. Grund: Der Vorbesitzer hatte keinen Frostschutz drin und das ist ziemlich schlecht bei 2 Wochen mit -10 Grad... Leider hatte ich auch keine Zeit die Sache vor dem Unterstellen zu überprüfen...

Fazit, ich weiß was du durchleidest, aber:

 

Wie kannst du für so ein Auto nur einen Kredit aufnehmen??? (Ich will dich nicht beleidigen, oder für dumm erklären, oder ähnliches. Das vorweg...)

Warum sage ich das? Ich hab einen Kollegen, der schaut sich auch ständig Autos in dieser Preisklasse an und lässt mich rege daran teilhaben. Und der hat mir für 6000€ schon deutlich bessere Autos als einen Smart mit zigtausen Kilometern vorgelegt, sorry...

Du bist ganz schöne Risiken eingegangen:

Du hast ein getuntes Auto gekauft (würde ich nie machen, weist immer auf starke Beanspruchung hin), dazu noch einen Kleinstmotor mit einer Literleistung von ca. 100 PS (bei deinem vielleicht sogar mehr?).. Das das der Haltbarkeit nicht zuträglich ist, ist doch klar, oder?

Und dann hast du auch noch Wert drauf gelegt, dass es was möglichst stylisches ist, obwohl du (so wie es aus deinen Beiträgen scheint) schon aufs Geld schauen musst... Meiner Meinung nach, hast du für deine Situation das falsche Auto gekauft und dich einfach übernommen...

Naja, nun ist es geschehen, und mein Gelaber macht die Sache nicht besser... Aber darüber würde ich bei dem nächsten Gebrauchtwagenkauf nachdenken.

So, und jetzt wünsche ich dir trotzdem viel, viel Glück mit der Reparatur, und dass es möglichst günstig wird.

 

Gruß

-----------------

Auf dem Weg zum nächsten Benz...

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Der Kredit war ja nich ausschliesslich für den Smart.gab da noch paar andere finanziell unangenehme Dinge... ich fuhr vor nem jahr nen 3liter v6 Ford Scorpio mit undichtem Geriebe... und hatte monatlich 300 -400 euro Sprit und Ölkosten, zu jetztigen 100 euro...

und der Wagen musste einfach weg, hat mich finanziell umgebracht..

zudem brauchte ich nen Wagen mit sehr geringen Unterhaltskosten ( Vollkasko, Haftpflicht ) ... Das Hauptproblem war ganz einfach, dass ich mich von nem vermeintlichem Experten hab falsch beraten lassen... Falsche Aussagen, leere Versprechungen.. bin nich der Typ der Rufmord begeht, aber diese Person verfügt jedenfalls links ne eigene Anzeige auf dieser Site...

 

Am meisten kotzt mich an, dass alle immer alles besser wissen, wenns zu spät is... "wie konntest du nur" "hab ich dir doch gesagt" "wie kann man sich nen smart kaufen" blablabla... damals wussten auch alle von meinem bevorstehenden Kauf, und da fanden se die idee alle toll...

 

Ich beiss jetzt noch einmal in den sauren Apfel und hab dann während der gewährleistung ruhe

 

MfG

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

 

 


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Ach so, na gut, dann habe ich deine Beiträge doch etwas falsch interpretiert...

 

Aber du hast Recht, dass Gelaber der selbsternannten Fachmänner hinterher ist das allerschlimmste. (So möchte ich meinen Beitrag vorhin auch nicht verstanden wissen ;-) ). Vorher war keiner da, um dir zu helfen, und hinterher sagen sie... "Ich habs dir ja gesagt"... Schwätzer...

Du hattest halt Pech... Aber mein Rat, das nächste Mal auf einen getunten zu verzichten halte ich aufrecht...

Meiner Meinung nach ist der AT mit Gewährleistung auch die beste Entscheidung.. Dann hast du damit die nächsten 3 Jahre nämlich deine Ruhe... Nichts ist schlimmer als immer mit einem flauen Gefühl ins Auto zu steigen...

 

Gruß


 

 

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Am 26.03.2006 um 19:56 Uhr hat DerMicha geschrieben:
Das Hauptproblem war ganz einfach, dass ich mich von nem vermeintlichem Experten hab falsch beraten lassen... Falsche Aussagen, leere Versprechungen.. bin nich der Typ der Rufmord begeht, aber diese Person verfügt jedenfalls links ne eigene Anzeige auf dieser Site...



MfG

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jetzt ist das aber wirklich bescheiden, denn da stehen genau 2 Anzeigen, und ich wüsste nicht wen ich falsch beraten hätte......

Also in Zukunft entweder ganz oder gar nicht!!

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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er hat doch geschrieben wo er das auto gekauft hat und das war ja nicht bei dir ! also kann es nur dein mitbewerber sein .......

 

 

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Uuups - wenn das stimmen sollte und nur der Mitbewerber übrig bleibt, ist es der, bei dem ich auch meinen 99er Smart gebraucht gekauft habe. Mit dem Unterschied, dass meiner seit 26 Monaten keine Probleme macht (von einer festgerosteten Lichtmaschine nach langer Standzeit abgesehen).

Generell sollte man mit Beschuldigungen vorsichtig sein; hier spielen noch andere Kriterien mit hinein als die Beratung.

 

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New_Smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 27.03.2006 um 14:15 Uhr ]


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Am 27.03.2006 um 13:22 Uhr hat Spike85 geschrieben:
er hat doch geschrieben wo er das auto gekauft hat und das war ja nicht bei dir ! also kann es nur dein mitbewerber sein .......



 

Exakt!!

 

 

 

@MAdMike...

 

Es geht nich darum, das er kaputt gegangen ist, sondern um die Aussagen die getroffen wurden als ich ihn kaufte und das Verhalten nachdem es der Motor hinter sich hatte!!!

 

Und daher auch mal ein riesen Lob an den Smart-Profi !!!!

 

Super- Jungs, kompetent, hilfsbereit, einfach nur klasse... wenn der "neue" Motor jetzt auch noch hält, is alles super...

 

MfG Micha

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der Motor macht das jetzt schon,

Smartprofi macht super Arbeit. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Sorry SMUTZ!

 

350 € brauchste minimum, nen wagenheber und nen gut sortierten Werkzeugkasten.

Vorzugsweise ne Grube.

 

Drückst Du die Venile mit dem Finger raus ??? - ich denke nicht! daher sollte man mit dem Kopf ins SC(oder andere) fahren und da auch gleich die Ventile einschleifen lassen. Die Ventilschaftdichtungen nicht vergessen !!!

 

Bei einem Anfänger sollte man mindestens mit 20Std rechnen, weil man sich beim ersten Mal alles selbst erarbeiten muss.

 

Bei selbiger Gelegenheit den Abgaskrümmer kontrollieren, ob der nen Riss hat. Wenn ja, dann weg mit dem Turbo! Aber bitte als Austauschteil.

Beim Ansaugkrümmer bitte keine gewalt anwenden - die Schrauben sind scheisse gut versteckt!!!

 

Greets, und net verzweifeln!!! 8-)


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

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Drauf geschissen :-P

 

Der Motor läuft wie ne eins... so rund und sauber lief er noch nie, wie neu... Der Motor hatte von Anfang an schon einen weg...

 

Die Jungs vom SmartProfi haben super Arbeit geleistet und mir noch einige wertvolle Infos mitgeteilt, von denen ich zuvor auch nix wusste, wie zB. Motoröl beim Smart niemals bis max auffüllen, Ölverbrauch allgemein sollte zwischen den Ölwechselintervallen beim smart fast gleich null sein.. ansonsten wären es erste Anzeichen für nen Motorschaden... traf in meinem Fall ja auch zu...

 

Werd jetzt den Motor schön einfahren und den Ölverbrauch im Auge behalten...

 

Also grosses Lob an SmartProfi.. top Service, Kompetent... findet man selten....

 

MfG Micha


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Am 24.03.2006 um 12:43 Uhr hat DerMicha geschrieben:
Ölverbrauch von Anfang an bei 1Liter auf 1000km!


MfG



 

Aber ist dir das nicht von Anfang an spanisch vorgekommen? Hat Derjenige Dir das beim Verkauf auch erzählt, dass er so viel ÖL braucht? Obwohl...die vom SC Regensburg wollten mir ja auch eintrichtern, dass er ja (meiner vorm Motorschaden) das (1L/1000km) mit 110 000 km wohl bräuchte, weil er ja schon "so alt" sei.


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