Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stupid

Werksradios - Pre-Out nachträglich einbauen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich weiss, ich sollte mir lieber ein Alpine als Headunit kaufen :-D :-D

 

Aber nein: Ich will mein Smart-One behalten, da ich über den Line-In nur mein All-In-One-Navi-Phone-MP3-PDA hängen habe. Radio höre ich nur für Verkehrsfunk, obwohl ich über TMC alle Infos in der Navi habe. CD ist für mich überlüssig, deshalb halte ich ja so an dem Smart One fest...

 

Verstärkermäßig will ich was machen (Axton C509 oder Helix DB4) - die haben aber, soweit ich weiss, keinen High-Input. Daher brauche ich für den Anschluß einen High-Low-Adapter. Damit kommen zwei negative Faktoren zusammen: Grottenschlechter Klang des Smart One + Pegelverluste durch High/Low-Adapter. Das kann kein Amp dieser Welt kompensieren.

 

Daher meine Idee: Selbst das billigste Radio sollte doch intern einen Vorverstärker haben, welches das aufbereitete Signal dann an die interne Endstufe übergibt. Eigentlich sollte doch der interne Vorverstärkerausgang auzuloten sein und anzapfbar sein, oder? Hat hier schonmal jemand eine ähnliche Idee gehabt, wie ich? Oder hat eventuell sogar jemand ein Schaltplan rumliegen?

 

Sollte ich der Einzige sein, berichte ich dann gerne mal, denn aufschrauben werde ich das Radio definitiv mal - notfalls messe ich den Preamp-Out aus.

 

Danke soweit für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk auch dass es möglich wäre.

inwieweit die impedanzen und lasten in der schaltung natürlich für einen pre-out ausgelegt sind weiß ich nicht.

Wenn könnte man ja auch noch einen kleinen IMpedanzwandler (z.B. mit OP) reinbasteln.

 

Aber bin auf jedenfall ob du das hinbekommst.

Wenn du einen Schaltplan findest hätte ich den auch gern mal.

 

Wiederrum könnt ich mir vorstellen, dass es einen fertigen IC gibt der Vorverstärker, Klangregelung und Endstufe in einem ist...

Dan musst dir halt n draht ins silizium-basteln :lol:

 

Bin gespannt was kommt


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

Technisch denke ich das es möglich ist es so umzubauen.

 

Hier ist der schaltplan vom Soundmodul könnte dir bestimmt weiter helfen!

 

Soundmodul

 

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rsdesign am 31.03.2006 um 00:54 Uhr ]


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute noch mal auf Arbeit in den Schaltplan vom Audi Conncert geschaut.

 

Dort ist es so das die eingänge die auf das Power-IC (auch TDA 7375A) wie beim Smart Radio gehen. Noch einmal direkt raus gehen als Preout.

 

MFG

 

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rsdesign am 31.03.2006 um 12:58 Uhr ]


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ist ja gute Vorarbeit. Aufgrund des Wetters habe ich bis heute noch nichts aufgeschraubt. Aber anhand Deines Schaltplanes ist ja alles klar. Einfach am Soundmodulkonnektor Pin 7 und 4 abgreifen (und GND natürlich), per Fader auf Rear stellen und gut ist :) Wenn man überhaupt faden kann, ohne dass das Modul eingesteckt ist...

 

Jedenfalls vielen Dank, habe ein paar Ansätze mehr. Jedenfalls weiss ich jetzt auch, dass ich nötigenfalls Pin 4 und 12 direkt am TDA7375 im Radio abgreifen kann.

 

Mal sehen wann es endlich aufhört zu regnen. Wie verhält sich die Endstufe eigentlich, wenn sie zwar läuft, aber kein Wiederstand an den Ausgängen festzustellen ist? Sollte man lieber Lautsprecher mit einem geeigneten Wiederstand simulieren (wie viel Watt müssen die dann habe??), oder ist denen das eigentlich egal? Hmm. Eine Frage gelöst, die nächste daraus gefolgert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich brauchst keine Last, Bräuchte man nur wenn du Ausgangsleistung messen will.

 

Habe Leider selber das Radio noch nicht auf gehabt! Sonst würde ich einfach das endstufen IC Deaktivieren. Habe aber noch den Orginal Schaltplan vom Smart CC Radio da kann ich ja noch mal reinschau oder schicke ihn dir mal.

 

Bin zur Zeit leider in ein Anderes Projekt eingebunden(Meine MZ letztes WE Geschrottet), sonst würde ich mal Radio nachschauen.

 

MFG

 

 

 

 

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

 

 


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den schaltplan hast wär ich auch mal sehr daran interessiert... kannst ihn mir ja mal per mail schicken

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stupid

 

bist du schon weiter gekommen mit den Ausgängen als preout?

 

MFG

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

 

 


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher eine gebrauchte Endstufe z.B. Audison SRX zu holen? Die haben HighIn (oder wie es sich nennt) und sollte so einfacher zu bewerkstelligen sein.

 

Gruß Lothar

 

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 06.04.2006 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ne S2604 MKI 4-Kanal :).

Wir hier im Forum grad günstig angeboten und hat Hi-In :).

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

nein, ich habe bisher das Radio noch nicht ausgebaut. Die Endstufe kriege ich leider erst am 17. April (Geburtstag), bis dahin habe ich also noch Zeit und warte auf ein bischen blauen Himmel.

 

Einfacher wäre es sicher, das Radio direkt über HighIN an einen geeigneten Amp anzuschliessen. Aber gerade der TDA7375, der im Smart-Radio als Endstufe benutzt wird, hat eine ziemlich miesen Frequenzabstand, hohen Klirrfaktor und eine Frequenzkurve wie bei einem Duschradio. Und diese Kackophonie noch verstärken, verschenkt wahrscheinlich sehr viel Harmoniepunkte.

 

Da ich aber aus vielerlei Gründen nicht das Radio wechseln will (Engstirnig der Kleine, was?? ;-) ) erscheint mir der Weg, den Vorverstärker anzuzapfen, eigentlich als recht praktikabel. Einzige Sorge ist nur, dass der Pegel nicht ausreicht. Aber das werde ich sehen.

 

Ich werde berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*mir grad mal den schaltplan vorstell*

 

wie wär es denn einfach den ausgang des radios zu nehmen wo nomalerweise die weiche eingesteckt wird?

gefiltert und verstärkt wird ja een in der weiche...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh eigentich ist der TDA 7375 doch relativ gut

deswegen werden sie ja auch in vielen Autoradio verbaut. egal ob Blaupunkt,Panasonic, Grundig, Sony und wie sie alle heissen.

 

 

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

 

 


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es gemacht... Radio raus, auf gelötet, zu, ein.. Klappt.

 

Es ist wirklich kinderleicht, und in 5 Minuten erledigt. Am Freitag habe ich mir von einem Freund noch einen High/Low-Adapter ausgeliehen, um einen direkten Klang-Vergleich zu machen.

 

Zuerst habe ich das Radio an den besagten Adapter angeschlossen (Helix Active Controlled High-Low-Adapter), und dann an meine Kinoanlage (Pioneer VSA AX4 an Teufel System 5 7.1). Klang so lala, wie mein erster MP3-USB-Stick. Flau, keine Dynamik und iregndwie ohne Seele.

 

Dann habe ich rumgebastelt, und muss sagen, dass ich eine deutliche Klangverbesserung feststellen kann. Eigentlich ganz akzeptabel, also eigentlich sogar recht gut ;-) Der wirkliche Klang wird sich dann nachher im Auto zeigen.

 

Ich versuche mal hier drei Bilder reinzustellen:

 

Smart1.jpg

 

Smart2.jpg

 

Smart3.jpg

 

Smart Radio mit wenig Mittel auf Pre-Out und Line-In umgebaut...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stupid

 

Na ist doch OK wenn es klappt und es dir reicht.

 

Und Geld gesparrt auch noch, besser geht es doch gar nett!

 

Hast du mal geschaut ob man auch einfach brücken rein machen kann, und die ISO Cinch Adapter verwenden könnte?

 

MFG

 

 

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

 

 


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, theoretisch wäre es möglich, den Vorverstärkerausgang direkt an die ISOs zu löten. Ist ein wenig eng, und wahrscheinlich eine blöde Fummelarbeit, die Anschlüsse von hinten frei zu legen.

 

Man hätte dann aber einen astreinen PreAmp am Mini-ISO und kann dann die üblichen Adapter benutzen. Aber so geht es auch. Quick and Dirty :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit von dir.

 

Das ist eigentlich perfekt für mich wenn das dann auch so funktioniert wie ich denke, denn das originale Soundsystem reicht mir nur der Bass ist mir zu wenig.

 

Ist diese Steckerleiste normalerweise irgendwie belegt, oder steht die immer so frei rum?

Kann ich das auch so betreiben das ich die vorderen LS und HT über das Radio weiterlaufen lasse und nur den Bass an den Chinch hänge? Schafft er das, die LS + nen Verstärker zu versorgen oder verliert der da viel Leistung?

 

Noch was, auf deinem Bild kann man doch nur das angelötete PreOut erkennen und nicht das Line-In, oder?

 

Wär super wenn mir einer darauf antworten könnte.

 

Danke!

 

Gruß

Sven

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenHG am 10.06.2006 um 12:17 Uhr ]


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

 

bei mir war zumindest der Anschluß unbelegt. Aufgrund der Beschaltung sliesse ich aber, dass hier die Platine für das Soundsystem eingesteckt wird. Auf der Platine befindet sich neben der Frequenzweiche für die Hochtöner auch der Verstärker für das zweite Paar Lautsprecher.

 

Den Pre-Out musst Du Dir vorstellen, wie einen Kopfhörerausgang an einem MP3-Player/Walkman/Discman oder was auch ummer. Um dort irgendetwas anzuschlissen, bedarf es natürlich wieder einen Verstärker. An diesen kannst Du dann natürlich einen SUB hängen.

 

Aber wenn Du schon anfängst, etwas an der Anlage zu machen, empfehle ich Dir das komplette Programm:

 

- Eimer dämmen

- Neue Lautsprecher anstelle der smart-Lautsprecher

- Verstärker für 4 Kanäle

- 2 Kanäle für vorne

- Kanal 3+4 gebrückt für SUB

 

Willst Du aber weiterhin Dein smart-Frontsystem über das Radio ansteuern, und nur den SUB über einen Verstärker anfeuern, dann brauchst Du dringend eine Frequenzweiche, die die tiefen/mittleren Frequenzen an Deine Tiefmitteltöner weiterleitet, und die hohen Frequenzen an den Hochtöner. Generell ist es nur ein Kondensator, alles andere wäre "Perlen vor die Säue", solange Du die smart-Komonenten behälst.

 

Der Line-In ist ünrigens ein stinknormaler Mini-ISO-Anschluß an der Rückseite :) Der ist nicht angelötet, sondern nur gesteckt. Kostet in der Selbstbauaktion knapp 5 Euro, wobei 4 Euro alleine der blaue Mini-ISO-Stecker kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

Also wie Stupid schon sagte ist die leiste belgt wenn du ein soundsystem hast!

 

wenn ich mich recht erinnere das Endstufen IC was man zusätzlich reinstecken kann sogar brückbar, das heist man könnte sogar einen kleinen Sub direkt ran hängen was dazu geändert werden muss kann man aus dem Datenblatt von ST entnehmen

 

 

MFG

-----------------

Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

 

 


Smart 42 Passion CDI BJ 2005

 

jetzt mit 7" TFT

 

tftmini.jpg

 

 

www.elektronikhardware.de

 

www.softstart.me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn den tft befestigt und die Kabel verlegt? hast du evt ein paar bilder von deinem Einbau?

 

Viele Grüße Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.