Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savant

Jemand außer mir Erfahrung mit 2006er CDI?

Empfohlene Beiträge

Na das kann man mal Rückschritt nennen...

 

Und wieso Leistungsverlust? Haben doch beide 41 PS und sind doch auch gleich langsam auf 100, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Rückschritt, wenn man genau überlegt, gesellt sich der CDI damit dann irgenwann auch zum 44.

 

Wenn der 41 PS CDI durch die geändeten Schaltpunkte und die höhere Drehzahl bei Autobahngeschwindigkeit so viel mehr an Kraftstoff genehmigt, wer will ihn dann noch haben?

 

Ich bekomme doch dann preiswerter den 61 PS Benziner, der auf der Autobahn dann bei gleichem Tempo fast sparsamer läuft. Und nebenbei spürbare 20 Pferdchen mehr an den Start bringt. Das der Kraftstoff etwas teuere ist, wird durch Temprament und Leistung wettgemacht.

 

CD: Tut mir leid, dat war ´nen Eigentor im Endspiel! :evil:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 01´er CDI braucht bei Vollgasfahrt auf der Autobahn zwischen 5,0-5,5 Liter Diesel.

Was dann wohl der neue 06´er Drehmel-CDI schluckt?!...ich schätze so zwischen 6,5-7Liter sicherlich...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein neuer Grandstyle CDI verbraucht so 5,0l /100Km Stadtverkehr

Bei Km. Stand 700Km.

Ändert sich das nicht noch???

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten 2000km ist der Verbrauch von meinem Smart auch noch gesunken, da er sich ncoh richtig einfahren musste...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.04.2006 um 15:37 Uhr hat resq69 geschrieben:
Also mein neuer Grandstyle CDI verbraucht so 5,0l /100Km Stadtverkehr

Bei Km. Stand 700Km.

Ändert sich das nicht noch???



Hallo, sollte sich der Verbrauch nach der Einfahrphase nicht reduzieren, dann würde ich DC mal darauf ansprechen. Wenn der Normverbrauch so überschritten wird, dann ist das keinen Asbach Uralt wert.

Wenn bei meinem CDI (Mitte 02) die Übersetzung etwas kürzer wär, würde mir das gefallen. Der Motor würde dann etwas ruhiger laufen, mit weniger Vibrationen - obwohl die zu ertragen sind. Wenn er zu heftig schüttelt - weil er auf der Landstraße zu früh in den 6. Gang geschaltet hat - dann gehe ich einen Gang von Hand zurück.

Die Änderung der Übersetzung beim neuen CDI mit DPF finde ich wirklich eigenartig. Die ist wohl wirklich sehr kurz ausgefallen. Warum auch immer!






db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bekomme das Gefühl nicht los, dass die

1. kein Tuning wollen

2. denen die Maschine zu lange hält. Mehr Drehzahl, desto mehr Umdrehungen auf gleicher Strecke.

 

Ich überleg mir demnach ganz scharf, ob es noch mal ein Smart wird. Wohl eher nein.

 

Mein Freundeskreis hält mich schon für blöd, dass ich die Kiste noch fahre, obwohl ich so oft in der Werkstatt bin.

 

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Savant (uns alle anderen Betroffenen),

 

Du bist nicht allein.

Auch ich habe mir eine neue Kugel gegönnt.

Auch mein neuer cdi dreht irrsinnig hoch.

 

Aber ihr schreib von 130-140km/h - ihr seit lustig!

Bei Windstille und topfebener Strecke komme ich mit verdammt viel Anlauf auf max 130km/h. Die elektronische Begrenzung ist bei mir über.

 

Sollte das tatsächlich so in Ordnung und Serie sein, können die die Kugel wieder haben. Dann gehe ich nach VW, Opel, oder was mir dann gefällt. Auf jeden Fall dann nicht DC.

Die Höchstgeschwindugkeit und Verbrauch werden überhaupt nicht erreicht.

Desweiteren stellt sich mir dann die Euro4 Einstufung in Frage. Denn das gehört auch sowas von wegen Lärm und viele andere Faktoren mit rein.

Ein 3-Liter-Auto ist der 2006er cdi übrigens nicht mehr - schaut mal in eure Papiere. Da steht 5L !!!

 

Gruß

 

Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 05.04.2006 um 20:36 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hatte gerade mit dem Infocenter der smart GmbH telefoniert.

 

Denen ist nichts bekannt, dass die 2006er cdi-Kugel ein anderes Getriebe haben solle.

Sie rät, ab ins Center.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Denen ist nichts bekannt, dass die 2006er cdi-Kugel ein anderes Getriebe haben solle.
Sie rät, ab ins Center.

 

Denen ist nicht bekannt?? Die müssten es doch wissen und eine klare Aussage machen können.

Im Sc bekommt man wahrscheinlich gesagt, da müssten sie bei Smart direkt nachfragen... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der_Hammer

 

Schade das du nicht gleich mal deine drehzahlen geschrieben hast, wär doch für uns mal interessant zu wissen, wie hoch er dreht, z.b. bei 130 oder wenn du dann doch mal im abregelbereich bist.

 

Vielleicht hat man ja, im allgemeinen spar-wahn, gleich mal auf die dieselübersetzung verzichtet und baut nur noch eine sorte getriebe für benziner und diesel ein. :-?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

tja, wenn er denn dann viel sehr viel Anlauf endlich mal auf 130 Sachen ist dreht er 3750 1/min.

Schneller geht nicht! Bei Gegenwind kommt meine Kugel erst gar nicht so weit.

 

Bei Tempo 110 sind es übrigens auch schon 3000 Touren (auch zuviel).

 

Das "Schöne" ist, dass ich schon bei Tempo 45 in den 6.Gang gehen kann. :-D :roll:

 

Am Dienstag geht's ins SC und dann wollen wir mal sehen was die sagen.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 07.04.2006 um 08:01 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2006 um 12:24 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:
Hallo Leute,



hatte gerade mit dem Infocenter der smart GmbH telefoniert.



Denen ist nichts bekannt, dass die 2006er cdi-Kugel ein anderes Getriebe haben solle.

Sie rät, ab ins Center.



Gruß



Thomas

-----------------
Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig





logo.gif




 

Als der Beitrag eröffnet wurde, dachte ich auch, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Ich vermutete, dass man im Differential des Kegel- und Tellerrad des Benziners versehentlich verbaut hat. Dieser hat ja mehr Enddrehzahl und für ihn würde vermutlich die Übersetzung stimmen.

 

Aber mittlerweile so viele, die das gemeldet haben. Wenn das Infocenter wirklich nichts davon weiß stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob da nicht eine ganze Serie von Getrieben falsch bestückt wurde.

 

Da würde ich sicher auch mal beim SC nachfragen. Sollen die sich mal im Werk schau machen. Evtl. ist denen das noch nicht mal aufgefallen.

 

- oder es ist wirklich eine technische Änderung mit einer zu kurzen Übersetzung.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zur Info:

 

Hatte heute nochmal einen Anruf von der netten Dame aus Böblingen.

Sie teilte mir noch mit, dass bei den Modellen mit Russfilter die Schaltpunkte in der Software hochgesetz wurden, damit die Kugel ein bissrl spritziger wird.

Dies macht sich natürlich nur im Automatikbetrieb bemerkbar, so dass der Wagen halt ein wenig höher wie gewohnt dreht, bevor er hochschaltet.

Ihr war auch klar, das bei mir (Drehzahlen insgesamt zu hoch) es 'was Anderes sein muss.

Ihr solltet also den Fehler dann möglichst genau beschreiben und nicht nur sagen, die Kugel dreht zu hoch.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au backe, dass ist aber wirklich ne ziemlich hohe drehzahl für den kleinen, da lärmt er wirklich schon gewaltig und ist sicher auch der haltbarkeit nicht förderlich. :(

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Softwareänderung - so wie es "Der Hammer" in seinem Bericht in seinem Bereicht beschrieben hat - kann ich gut verstehen.

 

Ich würde mir auch wünschen, mein 02er CDI würde die Gänge 4,5 und 6 nicht so optimistisch früh einlegen, obwohl gerade eine nette Steigung kommt. Der Motor hat ja schließlich keine 12 Lieter Hubraum.

 

Wenn die obere genannten Gänge etwas später geschaltet würden, hätte ich nichts dagegen.

 

Hat jemand für mich eine E-Mailadresse in Böblingen für mich, wo man auf das Problem der 06er CDI aufmerksam machen kann.

Ich vermute nämlich noch immer, dass bei einigen Getrieben die falsche Endübersetzung (das besagte Kegel- und Tellerrad im Diffenrential) vom Benziner beim 06er CDI "eingepflanzt" wurde.

 

Das würde aber ein teurer Spaß, die ausgelieferten Fahrzeuge Getriebetechnisch umzurüsten.

Wenn jemand eine Adresse für mich hat, würde mich das freuen.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2006 um 11:48 Uhr hat Triking geschrieben:
...
Hat jemand für mich eine E-Mailadresse in Böblingen für mich, wo man auf das Problem der 06er CDI aufmerksam machen kann.

Ich vermute nämlich noch immer, dass bei einigen Getrieben die falsche Endübersetzung (das besagte Kegel- und Tellerrad im Diffenrential) vom Benziner beim 06er CDI "eingepflanzt" wurde.
...

 

Moin Rolf,

 

die Adresse ist immer die Gleiche :roll: ;-) :

info@smart.com

Ich denke mal, dass alle, die das Problem haben, sich dort mit einer genauen Fehlerbeschreibung (dass die Kugel auch im 6. Gaang zu hoch dreht) dort mal melden sollten.

Vermutlich ist wirklich eine ganze Rutsche betroffen.

Bei mir hatte sich dann eine Frau Brieger vom smart-Infocenter_Team gemeldet.

 

Gruß

 

Thomas, der übermorgen erst mal im Center vorbeischaut.

 

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 09.04.2006 um 13:10 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDIler,

auch wenn ich mit meinem 2000er ja nicht betroffen bin, stellt sich mir eine Frage: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die vmax Begrenzung auf 135 nicht über die Geschwindigkeit angesteuert wird, sondern, daß die Abregeldrehzahl des Motors, wenn die Motorsteuerung das Signal "6. Gang" erhält, nicht mehr bei 4.400 U/min sondern halt bei knapp 3.000 U/min liegt. Wenn dies stimmt, dürfte ein CDI mit falscher Getriebe-Hardware doch niemals 135 erreichen, sondern nur noch knapp 110 (oben wurde geschrieben 110 km/h = 3.000 U/min). Wenn ein CDI also 3.750 U/min im 6. Gang erreicht, müsste dieses also "gewollt" sein, sprich die Aussage mit der kürzeren Übersetzung bei den 06er Modellen wäre richtig.

Sollte meine Information über die Regelung der Höchstgeschwindigkeit natürlich falsch sein, kann man mit dieser Idee keine Aussage treffen. Weiß jemand genau, wie die vmax Begrenzung beim 42 erzielt wird (drehzahlabhängig/geschwindigkeitsabhängig)? Das interessiert mich jetzt wirklich brennend! Thanx 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.04.2006 um 20:15 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 2006´er RPF-CDI-42´s bei der abregelgeschwindigkeit, wirklich so hoch drehen wie beschrieben, habe ich tatsächlich die vermutung, das kurzerhand die benziner-übersetzung verwendet wird (aus rationalisierungsgründen?) nur hätte man dann konsequenter weise, gleich den 33 liter tank mit verbauen müssen.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, habe Infos aus Dortmund (wollen mit Berlin telefoniert haben) und von Info-Center, bzw. einem Techniker bei smart:

 

1. Die Übersetzung ist in der Tat "ein Wenig" verkürzt.

 

2. Der Verbrauch geht "ein Wenig" hoch.

 

3. Laut dem Techniker soll die Höchtsgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht werden und der 6. wäre nur noch ein Overdrive

 

Soweit deren Aussagen.

Also ich weiss nicht, aber ca. 800 Touren mehr bei 135, die ich nicht erreiche?

Ein Verbrauch von 5L/100km? Da rechnet sich der cdi nie!

Und Overdrive???

Also meine Kugel läuft momentan max 130 Sachen und zwar im 6. Gang. Wenn ich den Kleinen im 5. mal hochjage, wird bei ca. 120 km/h und tief im Roten Bereich zwangsweise hochgeschaltet.

 

Ich gebe noch nicht auf!

Ich kann nur jeden von euch, dem der neue cdi auch zu hoch dreht, bitten sich an smart zu wenden: info@smart.com

Vielleicht werden die ja doch noch wach.

 

Gruß

 

Thomas


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas,

 

dich gibts ja noch :o , lange nix von dir

gelesen ;-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese, dann kann man den 2006er cdi kompl. vergessen..........weil wenn ich den Diesel wie einen Benziner fahren muß, um voranzukommen..........dann kauf ich mir doch gleich einen Benziner :-? :-?

 

Habe zwar schon gewußt, daß wegen dem RPF die Drehzahl vom 3.-6. Gang "angepasst" werden mußte...........die haben wohl selber noch keine Testfahrten gemacht :-? :-?

 

Mein 2002er dreht 2500 U/min genau bei 115 km/h und bei 140 km/h sind es genau 3000 Umdrehungen......das ist ok.

 

Richi

 

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein 2000/2001 er cdi dreht auch bei 135 knapp 3000 /min und bei 110 so um die 2500. Wenn die die Übersetzung beim neuen cdi wirklich so stark verändert haben das ist das wirklich mies.

 

Gruß Sven

-----------------

Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

 

Vom KART zum SMART

 

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Erklärung:

Der RPF benötigt zur Selbstreinigung eine Mindesttemperatur. Ich könnte mir vorstellen, das deswegen das Drehzahlniveau insgesamt angehoben wurde, um höhere Abgastemperaturen zu erzeugen. Man geht bei smart wohl davon aus, dass der Kleine vorwiegend im Stadtverkehr betrieben wird- und da wird wohl mit der bisherigen Getriebeinstellung keine so hohe Abgastemperatur erreicht. Daher hat man sich entschlossen (möglicherweise) die Schaltpunkte etwas höher zu legen und insgesamt die Getriebuntersetzung zu ändern.

Ich kenne die Thematik von meinem Viano mit RPF: anfangs wollte ich besonders spritfahrend fahren und fuhr sehr untertourig- und verbrauchte 11- 12 L :o

In einem Viano Forum lass ich dann, dass der hohe Verbrauch, insbesondere bei niedertouriger Fahrweise daher rührt, dass der RPF nicht warm genug werden würde und so in periodischen Abständen vermehrt Dieselkraftstoff eingespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit der RPF sich "freibrennen" kann. Bei zügiger Fahrweise verbauche ich jetzt tatsächlich weniger Diesel!

Beim smart ist u.U. die Anhebung der Abgastemperatur durch zusätzliche Einspritzung von Dieselkraftstoff nicht möglich und man versucht auf anderem Weg (über die Getriebabstufung) die entsprechend notwendigen Abgastemperaturen zu erreichen.

Wenn dem so wäre....gute Nacht :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, man würde den Teufel (Rußpartikel) mit dem Belsebub (Mehrverbrauch und dadurch natürlich auch mehr Partikel) austreiben. Denn der Partikelfilter beim neuen CDI hat nicht so einen hohen Wirkungsgrad.

 

Wie ich schon geschrieben habe, wird sich der 42 CDI dann kurz oder lang zum 44 gesellen.

 

Wer will ihn dann auch noch haben, wenn der Benziner nur unwesentlich mehr braucht, weniger kostet und mehr Leistung bietet.

 

Das war dann ja wohl ein Schuss in den Ofen CD!

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo Menschen,   ich kaufe mir gerade einen gebrauchten Smart fortwo, wollte ein möglichst aktuellen und die exclusive Ausstattung.    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es zwar einen 22 kW Lader gibt, den ich für die Langstrecke unbedingt brauche, zeitgleich aber wird bemängelt, dass der für die Schukoladung wohl nicht so taugt - zumal ich ggf. auf 1 kW drosseln muss.  Jetzt meine Frage: Bezieht sie das eigentlich nur auf den dann erhöhten Verbrauch aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades?  Oder muss ich auch damit rechnen, dass entsprechende Ladegeräte (Gleichrichter etc.) im Fahrzeug eher den Geist aufgeben und regelmäßig getauscht werden müssen? Für die Batterie selbst sollte es ja unschädlich sein, oder?    Gibt es sonst was, was man bei dem Kauf eines 2022er Smart berücksichtigen sollte?  Besten Dank für Eure Antwort!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.017
    • Beiträge insgesamt
      1.576.418
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.