Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Billig-Öl?

Empfohlene Beiträge

Nach Bedienungsanleitung ist jedes Öl mit MB 229.5 für die Kugel geeignet. Die Frage (welche hier diskutiert wird) aber bleibt: Gibt es bei den Ölen, welche diese Norm erfüllen Qualitätsunterschiede oder nicht?

Das beantwortet die (durchaus informative) ADAC-Tabelle nicht.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit dem oel stimmt ich war im vergangenem jahr in Hamburg bei einer Raffienrie da war DEA,Shell,Aral und viele andere Oelankäufer die ein und die selbe Oelsorte abgefüllt bekamen, ausser Liqui Moly die mixen noch Molibdän rein.

Gruß von der Bergstrasse

nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 11:53 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Nach Bedienungsanleitung ist jedes Öl mit MB 229.5 für die Kugel geeignet. Die Frage (welche hier diskutiert wird) aber bleibt: Gibt es bei den Ölen, welche diese Norm erfüllen Qualitätsunterschiede oder nicht?


Gruß

Thomas

 

 

Darf ja eigentlich nicht, denn die MB-Norm ist eine NORM. Wer die nicht erfüllt, darf die Norm nicht führen. Leider verwechseln zudem einige Kollegen "Viskosität" mit der MB-Norm.

 

Bei der Auswahl eines Motorenöls ist vorher die Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu konsultieren. Dort stehen die für das Fahrzeug zulässigen Viskositätsklassen und die entsprechende Vorschrift (z.B. MB Blatt 229.3). Öle nach MB Blatt 229.5 sind für verlängerte Serviceintervalle vorgesehen und ermöglichen unter Umständen Einsparungen beim Kraftstoffkonsum. Sie sollten nur eingesetzt werden, wenn dies in der Betriebsanleitung angegeben ist.

 

Zur restlosen Aufklärung der Zusammenhänge "MB-Norm", Viskosität und Hersteller hier noch ein paar Listen. Das METRO-Öl wird also ein Abverkauf von Überbeständen einer der Hersteller auf der 1. Liste sein, im Noname-METRO-Gebinde.

 

 

- Mehrbereichsmotorenöle (gem. MB Blatt 229.1)

 

- Mehrbereichsmotorenöle (gem. MB Blatt 229.3)

 

- Mehrbereichsmotorenöle (gem. MB Blatt 229.5)

 

 

Unsere beiden Kugeln sind schon etwas älter und haben ihre zusammen 150.000 km mit 229.1 in der passenden Viskosität gemacht. Schaut´s einfach in Eure Wartungshefte, da steht drin was Ihr braucht.

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.03.2006 um 12:29 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey duese, wo bist du, ist dir die gleichnamige gegangen!?

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hat sich am 45KW-Benziner seit 2003 noch was verändert? In meiner Bedienungsanleitung (08/2003) steht noch: "Wir empfehlen Mobil1" etc., jedoch keine MB229.x-Blatt-Angabe.

In der aktuellen Anleitung steht 229.5.

Laut schaefca's dritter Tabelle ist Mobil1 0W40 das Einzige Öl, was in diesem Viskositätsbereich die 229.5 erfüllt.

Also werde ich's weiter so halten wie bisher, nicht am Öl sparen, und das teuere Mobil1 im SC einfüllen lassen.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur jedem der sich für Motoröl interessiert raten die Ölweisheiten mal ganz in Ruhe durchzulesen. Und zwar unabhängig davon ob teures Öl besser ist oder nicht.

 

@schaefca

im übrigen ist das mit der Betriebsanleitung so eine Sache. Bei meinem 2001er CDI ist auch nur ein Öl nach MB Blatt 229.1 vorgeschrieben. Macht man den Ölwechsel beim SC bekommt man ein Öl nach MB Blatt 229.5 eingefüllt. Jedenfalls beim CDI. Ist ca. seit vorigem Jahr Vorgabe von Smart.

 

Und das Öl nicht immer von der Firma hergestellt wird welches auf dem Gebinde gedruckt ist stimmt natürlich auch. Habe ja selbst ein Beispiel dafür auf der ersten oder zweiten Seite von diesem Fred benannt.

 

Qualitätsunterschiede gibt es natürlich auch. Und das nicht nur von Norm zu Norm. Das sollte ja eigentlich klar sein, sonst wären die Normen ja überflüssig. Die Viskosität zum Beispiel sagt über die Qualität eines Öls rein gar nichts aus. Dazu muß man schon die Datenblätter der Öle miteinander vergleichen.

 

Ich kann euch daher echt fast nur bitten den von mir genannten Link in Ruhe durchzulesen. Vielleicht könnt ihr dann auch Düse ein wenig besser verstehen auch wenn er hier meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus geschoßen ist.

 

Und einen Motorschaden wegen Öl welches von schaefca hier gepostet wurde braucht man auch nicht zu fürchten. Es sei denn man überzieht stark die Wechselintervalle und fährt sehr viel Kurzstrecke oder immer mit dem Pedal bis zum Anschlag. Aber das so was für keinen Motor gut ist sollte eigentlich klar sein.

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Freitag.

 

Und haut euch bitte nicht so die Köpfe ein. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 15:14 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Also ich kann nur jedem der sich für Motoröl interessiert raten die Ölweisheiten mal ganz in Ruhe durchzulesen. Und zwar unabhängig davon ob teures Öl besser ist oder nicht.



@schaefca

im übrigen ist das mit der Betriebsanleitung so eine Sache. Bei meinem 2001er CDI ist auch nur ein Öl nach MB Blatt 229.1 vorgeschrieben. Macht man den Ölwechsel beim SC bekommt man ein Öl nach MB Blatt 229.5 eingefüllt. Jedenfalls beim CDI. Ist ca. seit vorigem Jahr Vorgabe von Smart.


 

Dadurch sehe ich keinen Zwang, nun bei älteren CDI generell 229.5 einzufüllen.

 

 

Quote:
Qualitätsunterschiede gibt es natürlich auch. Und das nicht nur von Norm zu Norm. Das sollte ja eigentlich klar sein, sonst wären die Normen ja überflüssig. Die Viskosität zum Beispiel sagt über die Qualität eines Öls rein gar nichts aus. Dazu muß man schon die Datenblätter der Öle miteinander vergleichen.

 

Qualitätsunterschiede werden durch die Norm festgelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Innerhalb der Norm ist das was fürs Massenspektrometer.

 

 

Quote:
Und einen Motorschaden wegen Öl welches von schaefca hier gepostet wurde braucht man auch nicht zu fürchten. Es sei denn man überzieht stark die Wechselintervalle und fährt sehr viel Kurzstrecke oder immer mit dem Pedal bis zum Anschlag. Aber das so was für keinen Motor gut ist sollte eigentlich klar sein.

 

Warum auch? Es entspricht ja der Norm.

Wahrscheinlich ist der Grund "Motorschaden durch falsches Öl" sowieso irgendwo auf den hinteren Rängen der tatsächlichen Ursachen zu finden. Bei wem war es denn so?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also im Umkehr Schluß das ein mineralisches Öl 10W- 40 und ein Full Sythetic Öl 5W- 40, beides mit der Norm MB Blatt 229.1 Qualitativ gleich sind? Habe ich das so richtig verstanden?

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 16:48 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Das heißt also im Umkehr Schluß das ein mineralisches Öl 10W- 40 und ein Full Sythetic Öl 5W- 40, beides mit der Norm MB Blatt 229.1 Qualitativ gleich sind? Habe ich das so richtig verstanden?

-----------------

-----------------


einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150


 

 

Sorry, aber jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Wir reden hier nur von Vollsynthetik-Ölen. Das Öl, auf das ich hingewiesen habe, ist vollsynthetisch 5W-40 mit 229.1. Wo gibt es denn ein 229.1-5W-40 mineralisch???

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 2001er cdi und fahre rund 20tkm im Jahr. Ich mache alle 10tkm einen Ölwechsel mit LM Syntoil 5W40 weil beim Diesel doch ein hoher Rußeintrag ins Motoröl stattfindet. Hätte ich einen Smart Benziner würde ich wohl alle 20tkm wechseln. Bei normalen Autos mit rund 4 l Öl wechsle ich beit 30tkm. Das kostet mich dann rund 60 Euro im Jahr. Da das die einzigsten Inspektionskosten sind weil ansonsten nur nach Bedarf bzw. nach Bastelbogen vom TÜV repariert wird, mache ich mir wegen Sonderangeboten bei der Metro keine Gedanken.

Dieses Verfahren ziehe ich seit rund 40 Jahren durch und bin immer gut und günstig damit gefahren. Nur habe ich früher mit mineralischen Öl kürzere Wechselintervalle gemacht.

 

Viele Grüße

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 17:22 Uhr hat Addi geschrieben:
Ich habe einen 2001er cdi und fahre rund 20tkm im Jahr. Ich mache alle 10tkm einen Ölwechsel mit LM Syntoil 5W40 weil beim Diesel doch ein hoher Rußeintrag ins Motoröl stattfindet. Hätte ich einen Smart Benziner würde ich wohl alle 20tkm wechseln. Bei normalen Autos mit rund 4 l Öl wechsle ich beit 30tkm. Das kostet mich dann rund 60 Euro im Jahr. Da das die einzigsten Inspektionskosten sind weil ansonsten nur nach Bedarf bzw. nach Bastelbogen vom TÜV repariert wird, mache ich mir wegen Sonderangeboten bei der Metro keine Gedanken.

Dieses Verfahren ziehe ich seit rund 40 Jahren durch und bin immer gut und günstig damit gefahren. Nur habe ich früher mit mineralischen Öl kürzere Wechselintervalle gemacht.



Viele Grüße



Addi

 

Lustige Intervalle - weichen teilweise reichlich von den Herstellervorgaben ab. Ich würde einen 42-Benziner nicht erst nach 20.000 wechseln, einen Roady erst recht nicht.

Soo stark rußt ein CDI auch nicht. Die offiziellen 12.500 sind doch voll okay!

 

Öl - die Glaubensfrage schlechthin!

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nughatt

 

da warst du bestimmt im Grasbrook hier in HH. Weist du, wer die Führung durch das Werk gemacht hat ??

 

apropos ölwechselintervalle. selbst bei meinem dmals '89er GTI 16V habe ich Ölwechselintervalle von 25tkm gemacht... öl war natürlich das ganz normale 10w 40er dea öl. das öl war selbst nach der leistung immer noch ok. kein schaum, viskosität immer noch in der toleranz. also was will man mehr.

warum empfiehlt wohl smart mobil1 ?? oder aber auch, warum empfiehlt medion aol als internetzugang und nicht freenet oder was anderes ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von frankyro am 17.03.2006 um 18:40 Uhr ]


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote

 

Qualitätsunterschiede werden durch die Norm festgelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Innerhalb der Norm ist das was fürs Massenspektrometer.

 

Also irgendwie habe ich das Gefühl wir schreiben ein wenig aneinander vorbei. Ich beziehe mich bisher auf Motoröl im allg. und so habe ich auch Deine Aussage verstanden.

 

Ein mineralisches 5 W- 40 gibt es natürlich nicht.

 

Und jetzt stelle ich mal eine gewagte These auf. Ich behaupte einfach mal das Öl auf welches Du hier hingewiesen hast ist lediglich ein HC Öl. Weil 5W- 40 Full Synthetic Öle gibt es nicht sehr viele auf dem Markt. Ich könnte Dir aber locker 20 Öle in 5W- 40 nennen wo Synthetic auf dem Gebinde drauf steht, es aber ein HC Öl ist.

Wenn Du noch einen Behälter haben solltes dann schau doch bitte mal genau was drauf steht. Würde mich echt interessieren.

 

Ansonsten will ich dir dein Öl ja absolut nicht ausreden oder schlecht machen. War nie meine Absicht. Wollte lediglich darstellen das es ein sehr umfangreiches Thema ist. Und ich frag dich einfach mal, hast Du die Seite gelesen die ich verlinkt habe?

 

Und bitte antworte ehrlich ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 14:28 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Hmmm, hat sich am 45KW-Benziner seit 2003 noch was verändert? In meiner Bedienungsanleitung (08/2003) steht noch: "Wir empfehlen Mobil1" etc., jedoch keine MB229.x-Blatt-Angabe.

In der aktuellen Anleitung steht 229.5.

Laut schaefca's dritter Tabelle ist Mobil1 0W40 das Einzige Öl, was in diesem Viskositätsbereich die 229.5 erfüllt.

Also werde ich's weiter so halten wie bisher, nicht am Öl sparen, und das teuere Mobil1 im SC einfüllen lassen.

 

Du sprichst mir aus der Seele. Warum soll ich anstatt dem Besten Öl nur das zweitbeste Öl einfüllen lassen? Um Geld zu sparen?

 

Ich bringe mal nen weit besseren Vergleich als letztens: Warum soll ich anstatt den Besten Winterreifen die zweitbesten Winterreifen kaufen? Um Geld zu sparen? Wenn es dabei in brenzlichen Situationen (z.B. im Schnee) ans Limit geht, und die besten Reifen es gerade noch schaffen, hätte ich dann bei den minimal schlechteren Reifen tatsächlich Geld gespart?

 

Warum verdammt nochmal soll ich mich dann mit dem zweitbesten Öl zufrieden geben?

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.03.2006 um 18:53 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder mit einem Daihatsu Cuore («- hier beliebiges anderes Modell einfügen) wenn man einen smart haben kann

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.03.2006 um 18:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey düse noch mehr so tro**elige kunden und deutschland ist mit seinen absatzzahlen im inland wieder woll auf wachstumskurs ;-)

du schaffst es ja wie kein zweiter alles mit einander zu vergleichen, was nicht vergleichbar ist. aber das dafür schaffst du ganz toll. ja - nee is schon klar, ich weiss - deine schwester, die qualitätsprüferin, ich vergaß..... dass sie auch bei winterreifen weiss, was gut ist - ein echtes allroundtalent


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Ich verwende für meinen Renault Clio (Bj. 95), sry ist kein Smart ich weiss :lol: , das Oel von Midland. 10W40. Und ich bin damit wirklich bestens zufrieden. Er springt im Winter auch immer sehr gut an, und läuft nunmehr seit 10 Jahren mit diesem Oel. Der Clio ist ja für Motorschäden bekannt - bei mir nie der Fall.

 

Einige meiner Freunde, die auch Clio fahren, sagten immer, wir verwenden Castrol, Mobil, Elf etc. Das beste für den Motor.... Nach ca. 90tkm ist dann der Motor hochgegangen... Castrol simply the best?

 

Nää ich vertrau Midland. :-D Nur so meine Meinung über Billig und Markenoel.

-----------------

MfG

 

Patrick Soltermann

 


MfG

 

Patrick Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 17.03.2006 um 18:39 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Quote



Qualitätsunterschiede werden durch die Norm festgelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Innerhalb der Norm ist das was fürs Massenspektrometer.



Also irgendwie habe ich das Gefühl wir schreiben ein wenig aneinander vorbei. Ich beziehe mich bisher auf Motoröl im allg. und so habe ich auch Deine Aussage verstanden.



Ein mineralisches 5 W- 40 gibt es natürlich nicht.



Und jetzt stelle ich mal eine gewagte These auf. Ich behaupte einfach mal das Öl auf welches Du hier hingewiesen hast ist lediglich ein HC Öl. Weil 5W- 40 Full Synthetic Öle gibt es nicht sehr viele auf dem Markt. Ich könnte Dir aber locker 20 Öle in 5W- 40 nennen wo Synthetic auf dem Gebinde drauf steht, es aber ein HC Öl ist.

Wenn Du noch einen Behälter haben solltes dann schau doch bitte mal genau was drauf steht. Würde mich echt interessieren.



Ansonsten will ich dir dein Öl ja absolut nicht ausreden oder schlecht machen. War nie meine Absicht. Wollte lediglich darstellen das es ein sehr umfangreiches Thema ist. Und ich frag dich einfach mal, hast Du die Seite gelesen die ich verlinkt habe?



Und bitte antworte ehrlich ;-)

 

Wer liest hier was nicht? Wie soll ich auf´s Gebinde schauen, wenn das Öl erst ab morgen, Samstag, 18.03.2006 zu kaufen ist? "Sterndocs" Text hilft Dir da auch nicht weiter, auch wenn Du gerne daraus kopierst. Wenn Du es partout glauben willst, dann fahre bitte zur METRO und schaue Dir das Gebinde selber an. Im großen wöchentlichen METRO-Prospekt steht nix auf dem Gebinde von "HC", also kein "Hydrocrack", sondern "vollsynthetisch" mit BMW-Norm LL-98, MB-Norm 229.1, API SL/CF, ACEA A3/B3.

 

Haben wir´s nun?

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.03.2006 um 23:00 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 18:51 Uhr hat duese geschrieben:
Quote:


Am 17.03.2006 um 14:28 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:

Hmmm, hat sich am 45KW-Benziner seit 2003 noch was verändert? In meiner Bedienungsanleitung (08/2003) steht noch: "Wir empfehlen Mobil1" etc., jedoch keine MB229.x-Blatt-Angabe.



In der aktuellen Anleitung steht 229.5.



Laut schaefca's dritter Tabelle ist Mobil1 0W40 das Einzige Öl, was in diesem Viskositätsbereich die 229.5 erfüllt.



Also werde ich's weiter so halten wie bisher, nicht am Öl sparen, und das teuere Mobil1 im SC einfüllen lassen.


 

 

 

Du sprichst mir aus der Seele. Warum soll ich anstatt dem Besten Öl nur das zweitbeste Öl einfüllen lassen? Um Geld zu sparen?

 

 

 

Ich bringe mal nen weit besseren Vergleich als letztens: Warum soll ich anstatt den Besten Winterreifen die zweitbesten Winterreifen kaufen? Um Geld zu sparen? Wenn es dabei in brenzlichen Situationen (z.B. im Schnee) ans Limit geht, und die besten Reifen es gerade noch schaffen, hätte ich dann bei den minimal schlechteren Reifen tatsächlich Geld gespart?

 

 

 

Warum verdammt nochmal soll ich mich dann mit dem zweitbesten Öl zufrieden geben?


 

Weil die Erfahrung lehrt, dass man mit Alternativprodukten, die vielleicht nur 90% der max. Punktzahl erreichen (statt 98%) ebenso durchs Leben kommt, und man mit dem gesparten Geld viele nette Dinge machen kann. Lernst Du auch noch.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Heft steht das genau, welches Öl nach welcher Norm ich für meine Kugel benötige?

 

Ich habe jetzt ein 20€ Öl aus dem Baumarkt hier rumstehen. 5W40, Vollsynthetisch und die MB Norm 229.1 das ist zwar die niedrigste und anspruchsloseste Norm, aber die sollte es doch für eine Kugel tun? Wobei sie viel auf der Autobahn am Limit ist. Ich weiß es ist nicht sehr motorschonend, aber ich fahre sie vorher immer erst schön auf dem Weg zur Autobahn warm und dann will man doch auch noch etwas Spaß am Fahren haben... :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nevanto am 18.03.2006 um 00:33 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nevanto am 18.03.2006 um 00:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nevanto am 18.03.2006 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2006 um 00:32 Uhr hat Nevanto geschrieben:
In welchem Heft steht das genau, welches Öl nach welcher Norm ich für meine Kugel benötige?



Ich habe jetzt ein 20€ Öl aus dem Baumarkt hier rumstehen. 5W40, Vollsynthetisch und die MB Norm 229.1 das ist zwar die niedrigste und anspruchsloseste Norm, aber die sollte es doch für eine Kugel tun? Wobei sie viel auf der Autobahn am Limit ist. Ich weiß es ist nicht sehr motorschonend, aber ich fahre sie vorher immer erst schön auf dem Weg zur Autobahn warm und dann will man doch auch noch etwas Spaß am Fahren haben... :(

 

Umpf, nu´ starten wir wieder von vorne.

Also, "Baumarkt" ist nicht unbedingt der Maßstab. Die Ölanforderung für Deine Kugel steht in Deiner Betreibsanleitung. Benziner oder Diesel, welches Baujahr?

Vollsynthetisch ist schon sehr gut, 5W-40 sowieso. Ältere Benziner und Diesel liefen mit 229.1, heute dieselt man mit 229.3, hast Du schon einen Rußfilter, dann 229.5.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: mir reicht 229.1 völlig.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2006 um 00:32 Uhr hat Nevanto geschrieben:
In welchem Heft steht das genau, welches Öl nach welcher Norm ich für meine Kugel benötige?



Ich habe jetzt ein 20€ Öl aus dem Baumarkt hier rumstehen. 5W40, Vollsynthetisch und die MB Norm 229.1 das ist zwar die niedrigste und anspruchsloseste Norm, aber die sollte es doch für eine Kugel tun? Wobei sie viel auf der Autobahn am Limit ist. Ich weiß es ist nicht sehr motorschonend, aber ich fahre sie vorher immer erst schön auf dem Weg zur Autobahn warm und dann will man doch auch noch etwas Spaß am Fahren haben...

 

kipps einfach rein, hauptsache die mindestanforderungen sind erfüllt. was besseres braucht dein smart nicht. geiz ist geil :)


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zusatz von Mathe oder Liqui Moly,Xeralon,Metabond,Hit Flon,Bardahl,Mobilite etc. die als Kraftstoffsparer, aber noch eher als Motorschoner und Oelwechselintervallverlaengerer angepriesen werden?

Ich habe mal bei smart und bei Brabus nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

(Wer das Ergebnis mitteilen)

 

Interv.Verl. kommen beim smart wohl eher nicht in Frage aber der Aspekt der Verlaengerung der Haltbarkeit durch bessere Notlaufschmierung- besonders beim Turbo- waere doch bestimmt ein Thema-oder?!

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist eins klar:

das öl ist das blut des motors!!

 

bei mir kommt nur ARAL 0W30 rein.

 

bei kalten temperaturen dünn genug!!

bei heißen temperaturen hilft der 19-reihige Ölkühler das der schmierfilm beständig bleibt.

 

zum Punkto MB-Norm:

 

es ist eine MINDEST-Anforderung an das öl.

 

nach oben sind keine grenzen gesetzt. bedeutet das ein öl was die gleiche Norm erfüllt nicht unbedingt gleich gut sein muß!!!!

 

die mindestanforderung ist halt erfüllt. evtl zusätzliche daditive die öl-schlamm vorbeugen können beim teureren öl enthalten sein, was sie beim billigöl aus dem baumarkt nicht sind!!

oder schmutzbindende aditive!!!!!

 

alle 10.000 mache ich ölwechsel.

da sollte es mir nicht auf 40 euro unterschied zwischen billigöl oder markenöl ankommen!!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich es mir besorgt. :-D

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.