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schaefca

Billig-Öl?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Herrlich, kaum ein Thema bewegt die Leute hier im Forum so wie das Motoröl (oder wie viele Threads hatten wir schon zu dem Thema??)...

Lasst es doch einfach sein, jeder hat seine Marke bzw. seinen "Geheimtip", da kann kommen was will (ist ähnlich wie die Ölwannen-Diskussion:)).

Schaefca hat einfach ein günstiges Angebot gesehen und es hier kundgetan-nicht mehr und nicht weniger.

Ich für meinen Teil benutze schon seit Jahren diese Billigöle von Fegro oder Metro und bisher ist mir noch kein Motor vorzeitig verreckt. Sogar unser 1999er pure läuft schon seit 65.000km ohne Probleme, allerdings stellte ich beim Ölwannenumbau einige "Glibberablagerungen" fest, die ich aber eher dem extremen Kurzstreckenanteil meiner Mutter anlasten würde. Grundsätzlich denke ich ist es wichtiger, wie man fährt als was nun die das "ideale" Öl ist: bei extremen Kurzstrecken würde ich auch lieber 0W40 nehmen, bei Langstreckenfahrzeugen wie meinem CDI mit täglich 200km Fahrt würden vermutlich sogar zermatschte Bananen reichen ;-) .

Aber wenn die Billigöle die passende Freigabe haben, kann man sie auch getrost verwenden. Egal ob teure Marke oder NoName: im Falle eines Motorschadens wird keine Firma etwas zahlen, dafür gibts bei einem Motor einfach zu viele Möglichkeiten, wie der Schaden entstanden sein könnte.

Gruß

Cruiser

 

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@RPGamer

Du hast recht, dass man in diesem vergleich, gut einen unterschied bemerkt....ABER, dabei handelt es sich um unterschiedliche viscositätsklassen, ein und der selben marke.

 

Ein röhrchen dickes öl und im anderen 0W-... Klar das die kuller im dünnflüssigen öl, schneller absinkt als im dicken.

 

Der hersteller will uns damit sagen, kauft das dünne öl unserer marke, weil besser, weil teurer...


use less diesel, if you can do it

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Und vom motor des smart 42 von einem high-tech aggregat zu reden, ist auch etwas übertrieben, denn wie nennt man dann einen porsche-, ferrari-, lamborghini- oder gar formel eins motor !?

 

 


use less diesel, if you can do it

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Wobei besonders die Formel 1 Motoren extrem lange halten. :-D

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Fahrzeug|Hubraum|Leistung|Literleistung

Porsche 997 Carrera|3.6|325 PS|90 PS

Porsche 997 Carrera S|3.8|355 PS|93 PS

Lamborghini Gallardo|5.0|520 PS|104 PS

Formel 1 V8-Motor|2.4|725 PS|302 PS

 

smart 599ccm|0.6|61 PS|101 PS

smart 698ccm|0.7|61 PS|87 PS

smart 698ccm|0.7|75 PS|107 PS

smart 698ccm|0.7|101 PS|144 PS

 

...rein von der Literleistung her ist der smart also in guter Gesellschaft

 

 

 

BMW 120i|2.0|150 PS|75 PS

BMW 130i|3.0|265 PS|88 PS

smart forfour Brabus|1.5|177 PS|118 PS

 

 

EDIT: Einen hab ich noch...

Trabant 600|0.6|23 PS|38 PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.03.2006 um 14:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@RPGamer

 

Dein vergleich ist ganz nett, aber die herangezogenen fahrzeuge, sind so weit ich das weiss, ausser smart, alle sauger. Will damit ja aber auch nicht sagen, dass unser smartchen einen billigmotor hat.

 

Sicher ist es gut, das öl entsprechend der vorschrift- und mit der richtigen herstellerfreigabe zu verwenden, welche marke es ist, ist relativ egal.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 15.03.2006 um 15:45 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

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Ach ja,

 

wenn jemand noch irgendwelche fragen zur ölqualität hat, dueses schwester hat das sozusagen im blick, sie kennt sich da aus...

 

Sicher stellt uns duese, freundlicherweise ihre e-mail adresse zur verfügung, so kann hier jeder SEIN öl fotografieren, das pic per mail verschicken, sie analysiert es mit ihren geschulten augen :o und erteilt ihre freigabe, oder verweigert diese.


use less diesel, if you can do it

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Quote:

Am 15.03.2006 um 13:58 Uhr hat RPGamer geschrieben:


...rein von der Literleistung her ist der smart also in guter Gesellschaft




 

Och ja, nette Werte, aber Hightech ist das nicht. Etliche Motorradmotoren schaffen locker 50-100% mehr Literleistung, halten aber auch ihre 80.000 km.

 

Spannender sind m.E. die mittleren Kolbengeschwindigkeiten: die aktuelle YAMAHA R6 (215 PS Literleistung) liegt da bei schlappen 22,9m/s, mit einem Ölwechselintervall von 10.000 km (10W-40). Wo beim Smart der rote Bereich anfängt, setzt bei ihr erstmals richtig Leistung ein. Quelle>>.

 

Mit dem Öl isset wie mit dem lieben Gott: man muss dran glauben...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.03.2006 um 15:52 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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:o ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob es noch teureres Öl gibt. Ich habe auch kein bestimmtes, immer wenn ich nach meinem Öl schaue, brauche ich eh sofort mindestens einen Liter wenn nicht sogar zwei, tja dann ab in die Tankstelle und kaufen wat et gibt!!! :roll:

 

 

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...die Murmel!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Quote:

Am 15.03.2006 um 18:36 Uhr hat MurmelXL geschrieben:
:o ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob es noch teureres Öl gibt. Ich habe auch kein bestimmtes, immer wenn ich nach meinem Öl schaue, brauche ich eh sofort mindestens einen Liter wenn nicht sogar zwei, tja dann ab in die Tankstelle und kaufen wat et gibt!!! :roll:





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...die Murmel!


1600_6461316261353038.jpg




 

Na ja, ob Du bei den SC-Preisen nicht auch lieber in der METRO kaufen würdest?

 

METRO: 5 Liter = 11.59 (inkl.Mwst.)

SC: 5 Liter = 102.37 (inkl.Mwst.) :o

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Nur dummerweise kommt nicht jeder in die Metro. ;-)

 

 

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Quote:

Am 15.03.2006 um 19:20 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Nur dummerweise kommt nicht jeder in die Metro. ;-)





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Mit Ausweis und Vollmacht eines Metronutzers jederzeit. ;-)

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Sieht so aus als kenne sich hier jeder hervorragend mit Öl aus, oder möchte sich damit auskennen.

Jetzt hat aber immernoch niemand hier geschrieben, in welchen "Marken" das Öl "Mobil 1 0W-40" auch drinsteckt! Bitte bitte ich will das wissen :roll: Sonst weine ich und dann fange ich an zu schreien :-P

 

Ich weiß jetzt inzwischen dass in billigölen mal dunkles und mal helles 0W-40 drin ist, und dass alle 0W-40 ein einziger Hersteller anbietet und dass man bei einer Motorlaufleistung von 65000km man schon sehr viel über die Ölqualität des letzten verwendeten Öls sagen kann. Und welches Öl ist jetzt 100% identisch mit dem Mobil 1 oder Castrol RS?


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Und die finde ich bestimmt an jeder Ecke. ;-)

 

Aber nix für ungut, der Aufwand dafür wäre mir einfach zu groß, noch dazu da es sich nur um ein Öl mit einer 229.1 Freigabe handelt. Wäre mir persönlich zu wenig, sollte mind. eins nach 229.3 sein.

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Quote:

Am 14.03.2006 um 15:30 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



Vom 18.-24. März jibbet in der METRO einen 5-Liter-Kanister vollsynthetisches Öl SAE 5W-40 mit der MB-Norm 229.1 für netto 9,99!



 

Ich spekulier' mal wild drauf los dass es sich bei dem Öl um das gleiche handelt, welches der Praktiker (Metro-Konzern) schon seit ein paar Jährchen mit Preisen zwischen 9 und 11euro/5l anbietet. Synthethik 5W40 229.1

Dieses Öl wird von Addinol Leuna "hergestellt" (sag' ich jetzt mal so) und ein Addinol-Öl 5W40 steht auch auf der Smart-Freigabeliste mit 229.1, mein CDI bekommt seit 2001 nichts anderes, da ich genau dieses Öl bei den Inspektionen im SC mitbringe. Ich habe nicht den geringsten Zweifel dass die Qualität unzureichend ist - auch wenn mein Motor mit 100000km noch reichlich Jung ist um da Schlüsse zu ziehen.

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is sogar MB229.3 und MB229.5 :-P

Das ist übrigens momentan das einzigste 0W-40 mit MB229.5 und somit kann ich mir sicher sein, dass ich das beste Öl drin habe und das ist auch gut so :-D

 

Mobil 1 0W-40 has the following builder approvals:

BMW LL-01

Daimler Chrysler 229.3/229.5

Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025

Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025

Porsche Approved

Volkswagen 502.00/505.00,503.01

 

 

Typical Properties

 

Mobil 1 0W-40

SAE Grade 0W-40

Viscosity, ASTM D 445

cSt @ 40º C 80

cSt @ 100º C 14.3

Viscosity Index, ASTM D 2270 187

Sulfated Ash, wt%, ASTM D 874 1.2

HTHS Viscosity, mPa·s @ 150ºC ASTM D 4683 3.6

Pour Point, ºC, ASTM D 97 -54

Flash Point, ºC, ASTM D 92 236

Density @15º C kg/l, ASTM D 4052 0.855

 

 

Hier noch die Daten vom Castrol RS 0W-40

 

Kennwerte (ca.-Angaben)

Einheit

Typische Daten

 

Farbe ASTM

4,0

 

Dichte bei 15 °C

kg/m³

843,6

 

Kin. Viskosität bei 40 °C

mm²/s

75,2

 

Kin. Viskosität bei 100°C

mm²/s

12,9

 

Viskositätsindex

173

 

Pourpoint

°C

- 63

 

Flammpunkt COC

°C

236

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 15.03.2006 um 20:29 Uhr ]


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@marc

 

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. wer schlau ist spart dabei den einen oder anderen euro ;-)


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Hallo es gibt und gab zuvor eine DIN ,jetzt die ISO,so what? No name ist gleich good name! Hoffe dass "Duese" nicht mehr weinen oder schreien muss,zähl lieber die Beiträge Anderer,da wird man auch müde

 

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

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Ich flenne gleich los wenn ich nicht bald das Mobil 1 billiger bekomme. :roll: :( Jetzt hab ich ja schon die techn. spezif. gepostet :evil:

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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duese, wenn deine schwester auch so ein gutes auge hätte, was preise anbelangt und nicht nur, was die öl-quali anbelangt, könntest du es fast umsonst haben :lol:

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Stimmt es auch, dass Proxxon Werkzeug auch an drittanbieter verkauft und die das zu Hammerpreise bei ebay verhökern? Geil, dann muss ich nie wieder teures Werkzeug kaufen ... ich kaufe einfach immer das Billigste und habe Qualität 8-) Ist doch genauso wie beim Öl.

 

 


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duese, nicht immer alles verallgemeinern und über einen kamm scheren... schließlich rät dir hier auch niemand, sonnenblumenöl in dein auto zu schütten.

aber am besten du schickst deine schwester zu werkzeug einkaufen. die hat da bestimmt ein auge für 8-)


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Duese, das war ein schlechter vergleich.

 

Du kannst nicht einen seriösen händler mit e-bay vergleichen..., oder übernimmt e-bay eine haftung, wenn du gefälschte ware von einem dritten bekommst...!?


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@Bullet-Car:

Sein Vergleich an sich war schlecht und zwar grottenschlecht!

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Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

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