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Michi83

Außentemperaturanzeige spinnt

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Seit geraumer Zeit (ich stehe kurz vor der dritten Inspektion, das Auto ist Bj. 11/2003) spielt meine Außentemperaturanzeige verrückt. Entweder sie funktionier gart nicht oder sie zeigt Werte wie -35 Grad in der Garage an...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Smart Fulda will es sich bei der Inspektion mal ansehen, die Kosten dafür würden aber angeblich nicht unter die "Gebrauchtwagengarantie für Jahreswagen" fallen, die mir noch ein dreiviertel Jahr zusteht.

 

Beste Grüße

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Stell einen Heizlüfter in die Garage! :lol:

 

Scherz beiseite: Hört sich an, als wäre der Temperaturfühler defekt. Ich kenn mich zwar nicht aus, aber das Ding kann doch nicht die Welt kosten.


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Hallo,

 

bau den Temp-Fühler aus (liegt vorne links unten).

 

Lege ihn in ein Tiefkühlfach für mind. 1 Std. und messe dann den Widerstand (mit Hilfe eines Multimeters). Der Widerstand sollte bei einigen K-Ohm liegen.

 

Dann lass den Temp-Fühler "auftauen" bis er Zimmertemperatur hat und messe den Widerstand erneut. Dieser sollte auf wenige 100 Ohm gesunken sein. (alle Angaben sind Schätzwerte und hängen von den jeweils gültigen Temperaturen ab - hauptsache die Grundfunktion ist klar... niedrige Temp -> hoher Widerstand et vice versa).

 

Ändert der Fühler seinen Widerstand nicht, dann ist er "hin".

 

Gruß.

 

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Moin!

Bei mir war das gleiche Problem bis zum Totalausfall der Anzeige. Es hatte sich das Kabel zum Sensor am Bodypanel blankgescheuert. Das Kabel war stark korrodiert (Das Kupfer war dunkelbraun) bis ca. 15cm vor und hinter der Stelle, wo´s kaputt war..ein neues Kabel- und gut!

Grüße Daniel

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Hallo zusammen,

 

komische Serie, bei mir auch das gleiche Problem. Wurde gestern im SC-Essen mit einem "Reparatursatz Temp" behoben.

25,72 € (einschl. Scheinwerfereinstellung korrigieren).

 

Gruß Asnidi

 

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Moin,

 

bei mir genau das gleiche Problem, meiner ist ebenfalls Bj. 11/2003

 

 

-----------------

Gruß, Hansi

 

 

 


Gruß, Hansi

 

 

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Ach, dann sieht das ja nicht mehr nach Zufall aus... Eher nach Schwächen im Modell

 

Ich bin in ungefähr drei Wochen bei Smart in Fulda, da gebe ich die Informationen gleich so weiter und dann hoffe ich, dass das alles repariert werden kann.

 

Gruß und vielen dank Michi

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Wo genau liegt das teil den nun eigentlich? Bei mir ist nämlich das gleiche Problem

-----------------

Smarte Grüße Gordon

 

Smart 42 Passion Benziner

 

spritmonitor.de

 

 


Smarte Grüße Gordon

 

Smart 42 Passion Benziner

 

spritmonitor.de

 

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Der Fühler ist unten am Lufteinlass zum Kühler angebracht.

Von vorne aus gesehen auf der rechten Seite.

Ist ein unscheinbarer Kunststoffstift

Zumindest ist er da bei mir EZ 11.2000

 

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- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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