Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayEl

Smart und Beschleunigung?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 14.01.2006 um 19:59 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Udo, hast recht, ich bekomme auch immer nen Lachanfall :lol: :lol: :lol:

Gerade bei gebirgiger Landstraße ist die Automatik völlig überfordert, hier schalte ich auch immer per Hand obwohl ich ansonsten faul bin.

Aber Harald hängt selbst mit Automatik die 3-er ab :lol: :lol: :lol:



Gruß

Thomas



 

Kennst mich doch- sooo ernst meine ich das natuerlich nicht und ein "Heizer" kann man mich wohl eher nicht nennen:

Frag' mal den Schuerzenjaeger, der mit mir damals zum Bindweidetreff gefahren ist und seine liebe Muehe hatte mit seiner Kugel dranzubleiben.

(er war alleine im Auto, unser Pulse war vollbeladen)

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2006 um 10:26 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
das ist nur subjektiv!!!
Stoppe mal die Zeit 50-100

Es geht doch nicht darum, wie lange der Smart braucht, bis er auf 100 ist, sondern wie man "den Berg hochkommt". Hey, ich bin kein Raser oder Gummi-auf'n-Asphalt-Bügler! Und ich vergleiche ihn auch nicht mit anderen Karossen.

Dass die Kugel so gut zieht, liegt m.E. an ihrem geringen Gewicht, der guten Umsetzung und dem Turbo - das bieten eben nur wenige Klein(st)wagen.

 

Bei mir sehen die Schaltvorgänge übrigens so aus:

 

1. Gang - schon drin! :)

2. Gang - sofort nach Anfahren

3. Gang - ab 22 km/h

4. Gang - ab 32 km/h

5. Gang - ab 42 km/h

6. Gang - ab 52 km/h

 

Stichwort: niedertouriges Fahren, Schalten unter 3000 Umdrehungen: spart Sprit. Im dichten Stadtverkehr bleibe ich natürlich in den tieferen Gängen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 15.01.2006 um 13:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

für mich ist überwiegend die Beschleunigung von 0-60 interessant, da er in der Stadt genutzt wird...und eben Stadtautobahn (Tempolimit 80 km/h)...

 

Und da ist er nunmal erstaunlicherweise sehr spurtstark: muß ja auch in der City auch nicht is in den 6. Gang schalten ;-)

 

Die 61PS des smarts müssen halt nur knappe 800kg bewegen - so ein Golf wiegt ja schon 1.300 kg !! ich möchte hier nochmal die Formel "Gewicht/PS" in Erinnerung rufen...

 

Das der smart jenseits der 100 km/h keinen Pommes vom Teller zeith, ist ja wohl klar - sein "Jadgrevier" ist ja auch die City....

 

Insofern wäre es ja mal interessant, Fahrwerte (0-60 km/h) vom smart und anderen Pkws zum Vergleich zu haben....

 

Und Subjektivität hin oder her: hier in Berlin fahren wohl alle im dritten Gang an (wie Corsa-A-LET), und ich bin garnicht so schnell....

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder wollt ihrs oder könnt ihrs nicht verstehen. :roll:

@MadMike

Der Thread Überschrift heißt "Smart und Beschleunigung?"

Nicht Smart und Sprit sparen. Die Geschwindigkeiten die ich schrieb war das maximal mögliche (CDI), und nicht das sparsamste, dies sollte lediglich die ultra kurze Übersetzung verdeutlichen damit der Smart überhaupt von alleine fahren kann :-D

Ne Spaß beiseite, das diente nur der Verdeutlichung!

 

@stahlratte

0-60 sind schon 2 Schaltvorgänge, 1 in 2 und 2 in 3, was 2 Schaltpausen und 2 wenn auch kleine Turbolöcher bedeuten, ist also subjektiv schnell, die gemessene Zeit wirkt da aber ernüchternd.

Ein gleichschwerer 45PS 1.2 Corsa A brauch genauso lang, höchstens.

Und was Du meinstest mit: Formel "Gewicht/PS"

Das nett sich Leistungsgewicht, liegt im Falle meines Smart CDI bei 20kg/PS, also megalarm.

Berechnungsgrundlage (41PS 820kg).

Bei Dir mit 61Ps siehts dann so aus: 13,41PS/kg, für ein Kleinwagen und die Stadt ausreichend, mehr nicht. Ich weiß da wovon ich rede, denn ich fahre als Zweitwagen das andere Extrem: 2,63 PS/kg (Corsa 311,9PS 475NM 820kg)

Und ich sag mal so, Fahrspaß ist relativ, Beschleunigung hängt auch von der Übersetzung ab, nicht nur Leistungsgewicht, daher ist der Smart so kurz übersetzt, damit er halbwegs "flott" fährt.

 

Der als Beispiel genannte Corsa A hat mit 45PS und 775kg 17,2PS/kg, ist aber so übersetzt das Du mit 61PS auch bis 50km/h aus dem Stand keine Chance hast.

 

Deswegen bin ich der Meinung, wer hier sagt er verbläst alles bis 60 oder in Kurven, der ist eben merkbefreit oder bekommt so manches um ihn rum nichts mit! ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich weiß da wovon ich rede, denn ich fahre als Zweitwagen das andere Extrem: 2,63 PS/kg (Corsa 311,9PS 475NM 820kg)

...das war zu erwarten. Ich hab mir sowas schon gedacht....;-)

 

Also kann ich abschliessend nur bestätigen, dass meine knapp 5 Jahre Smart-fahren sehr subjektiv waren, gerade auch beim Beschleunigen...

 

Quote:
Bei Dir mit 61Ps siehts dann so aus: 13,41PS/kg, für ein Kleinwagen und die Stadt ausreichend, mehr nicht.

...genau, darum fahre ich ja ab Februar auch den hier: da kann ich dann gerade so mitschwimmend im Cityverkehr....

007.jpg

 

 

Und, was zum Teufel, ist ein Corsa A?! Ich komme mit meinem Commodore C64 gerade nicht ins Internet zum googeln: mein Akkustikkoppler ist kaputt...

 

:-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 15.01.2006 um 16:38 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2006 um 16:31 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Und, was zum Teufel, ist ein Corsa A?!

 

ich glaub, spätestens jetzt hätte mein Sohn dich ungespitzt in den Boden gerammt... :lol:

Nix für ungut.. :-D

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry falls sich hier einer angegriffen gefühlt hat, wollte niemanden anmachen. Lassen wir mal mein Corsa aus dem Spiel.

Ich wollte einfach nur versuchen mal so manchen die Augen zu öffnen, die denken Sie machen alles bis 60 oder gar noch schneller platt mit dem fortwo, es gibt nur seeeehr wenige aktuelle Kleinwagen die langsamer sind, und da reden wir nicht von einem 3er oder sonstwas ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo...

 

Quote:
sorry falls sich hier einer angegriffen gefühlt hat, wollte niemanden anmachen.

....quatsch..ist doch eine reine Diskussion hier!

 

 

Quote:
Ich wollte einfach nur versuchen mal so manchen die Augen zu öffnen, die denken Sie machen alles bis 60 oder gar noch schneller platt mit dem fortwo

...vielleicht findet jemand mal eine "Fahrdaten"-Liste verschiedener Autos für die 0-60km/h-Situation. Wäre ja mal interessant...

 

Meine persönliche Erfahrung, in der Stadt, ist halt schon eine andere...und wenn mein Motor richtig warm ist, dann kitzelt es mich manchmal schon, wenn einer an der roten Ampel "provoziert"...

 

...Und kennst Du ja sicher auch von Deinem Corsa: wenn man ein etwas "gemachtes" Auto fährt - bei mir halt nur RS-Auspuff und breite Alus - da hat man derer Ampelstarts schon mehr, sofern man drauf eingeht....

 

58363058_1.jpg

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei Dir mit 61Ps siehts dann so aus: 13,41PS/kg, für ein Kleinwagen und die Stadt ausreichend, mehr nicht.

 

Das sind ja bei rund gerechnet 800 kg des smart weit über 10.000 PS. RESPEKT!!!


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meinte kg/PS ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, war aber wohl noch niemandem aufgefallen. Sonst wird doch auch gerne über solche kleinen Fehler gelästert.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smart gemeinde,

ich will mich ja nicht allzuweit aus dem fenster legen aber haben es smartfahrer(innen) wirklich nötig sich über leistung zu unterhalten???

da komm ich mir ja vor wie in einem audiforum wo selbst so 1.6 luftpumpen mindestens 250 km/h laufen und zu allem überfluss muss man auch noch alle 1000km anhalten um dem tank vorm überlaufen zu retten. weil die verbrauchen dabei ja nichts!!!

ich lehne mich mal ganz entspannt zuurück, weil mein kleiner war zur kur in wiesbaden bei sw.

mit maxx 1 am bord was die schaltpausen auch gleich mit verkürzt, kann und lass ich es recht ruhig angehen. wenn dann mal polo, corsa und wie sie alle heissen dann wirklich mal stängern wollen, dann dürfe sie mir gern in das kleine grumme entrohr schauen. :-D

so macht smart fahren spass ;-)

es grüsst euch

spyro68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nabend...

Die 800kg vom for two sind nich wirklich wenig, als ich mir das erste mal nach Übernahme des Fahrzeugs.. die Leergewichtsangabe in den Papieren anschaute, hab ich ich schlecht gestaunt, hatte mit 600 bis 700 kg gerechnet, aber dass die Möhre nur 50Kg leichter ist als mein alter Golf2GTi ( Gott hab ihn selig :-/ ) ist für das Beschleunigungsverhalten nich grad vorteilhaft...

 

Nach Chiptuning auf 75-80PS reichts dann in der regel zum flotten Mitschwimmen im Verkehr auch auf der Autobahn...

Der einzige Grund warum man in der Stadt viele Unwissende abhängt liegt einfach an dem Überraschungseffekt, weil die meisten dem Smart diese relativ flotte Beschleunigung bei Zwischenspurts nicht zutrauen...

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen im Forum spyro 68....:)

 

Quote:
ich will mich ja nicht allzuweit aus dem fenster legen aber haben es smartfahrer(innen) wirklich nötig sich über leistung zu unterhalten???

 

...klar, wie in jedem anderen Forum auch...

 

Quote:
ich lehne mich mal ganz entspannt zuurück, weil mein kleiner war zur kur in wiesbaden bei sw.mit maxx 1 am bord was die schaltpausen auch gleich mit verkürzt, kann und lass ich es recht ruhig angehen. wenn dann mal polo, corsa und wie sie alle heissen dann wirklich mal stängern wollen, dann dürfe sie mir gern in das kleine grumme entrohr schauen

 

...machst Du ja auch gerade, hehehehe!

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Daten betreff Beschleunigung des Smart Brabus 0.6L - 70PS

 

 

BESCHLEUNIGUNG aus dem Stand

0– 40 km/h s 3,7

0– 60 km/h s 6,9

0– 80 km/h s 10,8

0–100 km/h s 17,0

0–120 km/h s 26,3

Höchstgeschwindigkeit

(Mittel aus beiden Richtungen) 135 km/h

(Werk elektr. begrenzt)

Messungen mit elektronischen Präzisionsinstrumenten

und 2 Personen an Bord.

ELASTIZITÄT Beschl. in den Gängen

II. III. IV. V. VI.

40– 60 km/h s 2,2 3,1

40– 80 km/h s 6,4

80–100 km/h s 4,8 6,6 11,9

80–120 km/h s 11,5 16,2 33,0

GEWICHTE

Leergewicht (DIN) 770 kg

Gewichtsverteilung v/h 44,2/55,8 %

Leistungsgewicht 15,1 kg/kW/11 kg/PS

 


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich. Diese Themen gibt es in jedem Forum...einfach klasse...nur weiter so...

Ich muss dann auch noch was loswerden. Der Smart kommt einem wirklich schnell vor. Aber er ist definitv nicht schnell! Und ich bestätige auch: Jeder der glaubt er würde mit dem Smart alles abhängen, sei es auf der Landstraße oder auf Serpentinen...der hat ein Ei am wandern. Und was ich hier gelesen habe, dass der A6 3.0 Tdi verblasen wurde und erst bei 60 vorbeigezogen ist...super. Es gitb dafür eine ganz einfache Erklärung. Der A6-Fahrer hat einfach fast überhaupt kein Gas gegeben. Der würde euren Smart so dermaßen stehen lassen, dass könnt ihr euch nicht vorstellen!

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, ChrisKing,

 

lass uns doch unseren Spaß....

 

:-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich meinen Senf doch auch dazu: Ich hab ein schönes Sträßchen als Heimweg: Erst ansteigend, oben dann schön kurvig. Mein cdi ist am Hang natürlich im Weg, keinThema. Aber auch andere Ortskundige ziehen die Kurven nicht mit 100 (Tempomat) durch, sondern gehen vom Gas. Die Gesichter sind echt Gold wert. Da pfeif ich auf Beschleunigung, Querbeschleunigung, da ist der smart für die Klasse unschlagbar. Mit nem 911 geht die Rechnung natürlich nicht auf. Es sei denn, der Fahrer hat Angst um sein Schätzchen :-D :-D :-D

 

Abgehängte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi hoi!

Hier klingt's ja fast wie im Manta-Forum..

Dennoch ist dieses Thema sehr interessant, weil recht viele Tuner im smart Bereich zu finden sind.

Ich muss zugeben, dass eine schnelle Ausfahrt sehr anregend ist und Spaß macht, ebenso sehe ich mir gerne die zurechtgemachten Geraete an- aber ein schneller Fahrer bin ich nie gewesen- und schon gar kein Tuner.

(Bei mir kam es auf hohe Zuverlaessigkeit an)

 

Beim fortwo ist das subjektive Empfinden der Beschleunigung schon deutlich, die tatsaechlichen Daten sind eigentlich nur bis zu 100km/h relevant, weil dieses "Bewegungskonzept" andere Prioritaeten als ein Reisewagen hat.

 

Die großen Staerken spielt der pulse klar und eindeutig auf Landstraßen der Mittelgebirge etc. aus, wo andere Fahrzeuge (echte Sportwagen ausgenommen oder lebensmuede Fahrer) ins Schwimmen kommen und mehr Reifen verbrauchen als Benzin.

 

Man darf freilich "Aepfel nicht mit Birnen" vergleichen und sollte den Einsatz eines solchen Fahrzeugs in den Vordergrund stellen:

 

Als Pendler haette ich bestimmt den Pure Diesel- vollkommen ohne jeden Firlefanz.

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart gaukelt einem wirklich Beschleunigung vor.

 

Ich gab einmal Vollgas als mich so ein großer Amischlitten am Berg überholen wollte.

Und was soll ich sagen, bis mein Smart im dritten Gang war hatte mich dieses Auto auch schon überholt.

Die Angelegenheit dauerte nur 2 Sekunden.

55 PS und 800 Kilo sprechen eben für sich. Wer Leistung und Beschleunigung möchte muß auch dafür Taler auf den Tisch legen!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will hier auch noch mal was dazu sagen.

 

Meinen Smart kann ich in einem Tempobereich von 0-120 "zügig" bewegen, sofern ich 7ten Sinn und Röntgenblick aktiviert habe, um schon 1s vor einem Kontrahenden zu wissen wie die Tatze auf dem Gas reagieren muß. Da dem nicht so ist, hab ich in meinem Smart gegen einen Gegner der es eilig hat, keine chance.

Gutes Beispiel:

Rote ampel, 2 Spurig, Zusammenführung auf 1 Spur nach vielleicht 300m. Neben mir ein Seat Altea TDI ( 2l 140PS )

Beide fahren moderat los, mir gelingt es noch von dem 1. in den 3ten gang zu schalten bevor der Seat peilt, dass ich mitspiele. Beide gehen aufs Gas, keiner hat Vorteile... die Sache ging halt gut bis Herr Getrag im Heck ein Kaffepäuschen eingelegt hat um bei 6300U/min und Tacho knapp 100 in den 4.gang zu "eilen". der Seat war ohne zu schalten vorbei!. No chance. Mit dem Samrt kann man sich nur sein Ego aufpolieren, wenn dergegner A) nix davon weiß, oder B) gerade nen neuen Sender im Radio sucht... dann kann man auch mal nen 520i im Rückspiegel kleiner werden sehen.

Im konflikt zählt, wer den längeren Atem hat.

was bringt es mir auf der AB im 5. Gang und Windschatten eines Golf 1,6 den "Larry" zu machen und dann wenn er rechts rüber fährt, ich nicht vorbei komme, da ich bei 160 in den 6. Gang schalten muß....

In der Stadt stellt ihm Herr Getrag das Bein und auf der AB kommt es einem vor als wäre man mit dem Wohnwagen nach Belgien unterwegs.

Parken kann er jedoch wie kein anderer... aber dafür muß er ja auch nicht fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mitm cdi komm ich netmal gegen nen 3L lupo im eco modus an. sowohl beim anfahren als auch stadt/autobahn.

 

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Smart ist richtig schnell.

Heute habe ich einen Audi A8 12-Zylinder verblasen (in der 30er-Zone).

Und auf der Autobahn habe ich mit meinem 45 PS-Smart einen Porsche überholt!

Aber der Porsche war dann plötzlich verschwunden.

Vielleicht ist ja der Motor aufgrund der Überlastung auseinander geflogen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.