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Tala

ESP regelt bei 148km/h ab

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Hi!

 

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer einen Smart ForTwo 599cm³ mit jetzt 81PS, 7 Zehntel Schaltzeitverkürzung und VMax-Aufhebung.

 

So weit ist alles schön und gut, nur die VMax-Aufhebung funktioniert nicht so ganz. der Smarti läuft zwar locker über die 135km/h aber bei exakt 148km/h fängt die ESP-Lampe an zu blinken und der Motor wird gedrosselt.

 

Woran liegt das und krieg ich das irgendwie weg? (...ohne das ESP zu deaktivieren)

 

Greetz, Tala

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nochmal zum tuner.

der sollte die software nochmal neu machen!!

 

bei wem warst du??


bubismartklein.JPG

 

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Ich war bei www.m-t-e.de

 

Ich hab schon oft mit ihm zusammen gearbeitet, er bezieht seine Software von Digital Racing.

 

Er hat gemeint, es gibt einige Modelle, wo, wenn ich ihn richtig verstanden hab, ein Sensor im Getriebe an das ESP "funkt", wenn's ihm zu schnell wird. Kommt zwar selten vor, aber ab und an gibt's eben so einen Smart.

 

Da ich in nächster Zeit aber eh nicht in seine Nähe komme, hab ich ihm gesagt, er brauch keinen Druck machen.

 

Nur wollte ich bei euch mal anfragen, ob vielleicht jemand das gleiche Problem hat(te) und vielleicht einen Trick weiß.

 

Greetz, Tala

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Wohl mal zum Ordentlichen Tuner gehen.

 

Der Fehler ist doch in der "Szene" bekannt.

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Na dann klär mich mal auf, bitte.

 

Hätte denn jemand 'ne Erklärung für mich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tala am 14.01.2006 um 12:23 Uhr ]

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DAs ESP oder bei dir Trust Plus erfasst die Geschwindigkeit der Räder von den Induktivgebern am Rad und an der Schwungscheibe. Die Werden Wahrscheinlich die Schnellere Raddrehzahl erkennen und dein ESP verarbeitet ganz normal diese Werte, indem er das Fzg bremst. Müsst sich aber rausprogrammieren lassen.

Das wär jetzt mal meine Ferndiagnose

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Steckt denn niemand tiefer in der Materie, der mir das erklären kann? Und kann man das ESP überhaupt über's Steuergerät beeinflussen, ist das nicht eine extra Baugruppe?

 

 

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Bei den ersten smarts wurde einfach Trust (statt Trust+) aufgespielt, kein ASR, kein bremsen... wie das bei ESP ist weiß ich nicht.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ich bin Mechaniker in einem SC und sag es wie im letzten Beitrag, dass es eine Ferndiagnose war. Geh ins SC und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Und anders wie ichs schon gesagt hab, kann ich es mir eh nicht vorstellen.

 

 

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Liegt einwandfrei an der Tuningsoftware. Die Kugel hat halt so ihre Eigenheiten und das kann nun mal nicht jeder Tuner, auch wenn er noch so viel Erfahrung mit anderen Wagentypen hat.

 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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Super, dankeschön! Endlich mal Beiträge, mit denen ich auch was anfangen kann.

 

Thx in die Runde! :)

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