Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Citterio

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

 

War heute beim SC, da der Ölwechsel für meinen CDI fällig wird. Nach der Frage nach einem Festpreis antwortete der Meister mit knapp 93 Euro und paar Cent. Wäre dann auch vollsynthetisches Öl. Schön und gut, aber ist das normal? Mich hat ja fast der Schlag getroffen.

 

Grüße


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also das nen normaler Preis ! Kostet bei Audi nicht wenieger.

 

Und was habt ihr alle mit dem vollsynthetisches ÖL sowas brauch nen auto nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2006 um 18:24 Uhr hat Z-boy geschrieben:

Und was habt ihr alle mit dem vollsynthetisches ÖL sowas brauch nen auto nicht !



 

Weil ein vollsynthetic Öl jedem mineralischem Öl haus hoch, und jedem hc Öl hoch überlegen ist.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal wieder ein gutes Beispiel, wie vorzüglich sich da meine Ölwanne rechnet !!!

 

Vollsynthetisches Öl kostet so um die 7-8 Euro, macht zusammen dann exakt 20 Euro fürs Öl. Die Wanne bekommst du von mir direkt für 80 Euro (ohne ebay-Gebühren) macht dann zusammen 100 Euro....selbsteinbau vorausgesetzt...........und du hast dann schon das neue geänderte Modell 2006.

 

Jeder weitere Ölwechsel kostet dann mit Filter nicht mehr als 25 Euro....du weißt was drin ist.........und kannst anschließend jedesmal für zwei Personen fein essen gehen...............!!!

 

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Kostet bei Audi nicht wenieger.

 

Nur kriegt der gut 3 Liter mehr.

 

Naja, aber wenn das der normale Preis ist, werd ich wohl in den sauren Apple beißen müssen.

 

Ölwanne scheidet aus, da handwerklich ziemlich unbegabt und auch nicht der Wille am Auto rumzuschrauben vorhanden ist.


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Schmireigeschaften und die sind bei normalen Ölen ja wohl genau so gut sonst würden die ja wohl nicht auf Turbomotoren von Audi bzw VW kommen ( solange es nicht forgeschrieben ist das man kein anderes öl nehmen muss, sollte man das auch nicht (welches öl hat der smart standart drauf ?)

Will mir die 06er Ölwanne drunterbauen mit dem Filteradapter und würde dann das 5 W 40 (esso) nehmen (bei mir aus der arbeit)

 

THX ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das alles auch anders

angehen ......einfach auf die Spezifikation achten.....am Besten ist MB 229.3 für cdi´s mit Partikelfilter sollte es dann MB 229.31 oder MB 229.5 sein !!!

 

Richi

 

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle der Ölwanne mit Ablaßschraube kannst Du aber auch ein paar Euro für eine anständige Absauganlage investieren 8-) und gutes Vollsynthetisches Öl bekommt man den 4 Liter Kanister für schlappe 25,- Eurosen ;-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Audi kostet ein Ölwechsel vielleicht 90 Euro, aber ein Ölwechsel eines Audis bei einer freien Werkstatt 40 Euro. Da könnt ihr erzählen was ihr wollt, Smart ist extrem teuer. Besonders diese Inspektion, mit schlappen 190 Euro. Hat Smart schon klug gemacht daß man da nichts bei freien machen lassen kann, die halten ordentlich die hand auf. Smart ist viel zu teuer, das Preis Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Ich hab meinen Smart seit einem Jahr und ärger mich immer noch schwarz einen gekauft zu haben. Die jährlichen Kosten sind kaum noch tragbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die jährlichen Kosten sind kaum noch tragbar.

 

Bist Du Azubi oder arbeitslos :-? ansonsten kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen ... 8-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht´s immer wieder ums gleiche Thema:

 

Es ist richtig, daß smartie sich ausschließlich durch die hohen Inspektionskosten sehr verteuert.

 

Richtig ist aber auch, daß man 80% der anfallenden Service-Arbeiten selber machen kann, wenn man mit der Sache vertraut ist oder auch macht. Und dann gibt es in der Gesamtsumme kein günstigeres Auto im deutschen Markt.................!!!

 

@ hdrosi

Das wird ja immer billiger.........natürlich kann man auch absaugen....aber dann mit der neuen geänderten Ölwanne.......weil die Probleme, die immer wieder mit der "Überfüllung" entstehen, auch daher kommen, daß meist nicht alles abgesaugt werden kann......oder wird............

 

Und mit der "Neuen" ist das Thema endgültig vom Tisch !!!

 

Richi :-? :)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon irgendwo was geschrieben, wie die Änderung genau ausschaut :-? Warum liegt die "überfüllung" an der Ölwanne :-? Kannst Du noch ein paar Zeilen darüber loswerden ... :-?

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, neue Bremsen oder einen neuen Ladeluftkühler kann ich nicht einbauen, ich weiß nicht was man beim Smart großartig selber machen kann.

 

Und nein, ich bin nicht arbeitslos, aber ich bin Beamter und da verdient man nicht so doll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber ich bin Beamter und da verdient man nicht so doll.

 

:-D :-D :-D mir kommen gleich die Tränen :-D :-D :-D

 

 

Was dein Smart angeht, würde mal sagen Du hast ein absoluten Pechwagen gekauft ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 05.01.2006 um 10:55 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen auch jedesmal die Tränen wenn ich meine Rechnung vom SC sehe. Dieses Jahr muß er zur großen Inspektion, da ist der Urlaub dieses jahr gestorben. Aber Smart ist ja fast pleite, da müssen die ja Leute abzocken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hdrosi:

 

Ja, das Thema Ölwanne wurde schon zig mal beschrieben, einfach mal danach suchen. Das Problem beim absaugen ist, dass man nie alles Öl erwischt (zum einen, weil es keine grosse Sickerung hat, zum anderen, weil man gar nicht hineinschauenund kontrollieren kann).

Die Ölwanne von Richi hat deshalb nicht einfach nur eine Ölablassschraube, sondern auch noch eine Vertiefung, damit auch alles Öl raus kommt.

 

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es............und wenn dann "draufgefüllt" wird, ist der Stand meist zu hoch !!! Mach im Übrigen jetzt alle 10tkm den Wechsel und füll immer nur 2,5l ein.

Der Stand ist dann immer untere Grenze..........passt ganz genau, is eh besser weil sich gerade im Winter das Öl dann viel schneller erwärmen kann.

 

Außerdem is es schon ein Hammer, daß smart im neunten und letzten Produktionsjahr die Ölwanne erst geändert hat............. :-?

 

Gruß

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU 44,-€ incl. Filter u. 10W/40, Top Service, Mitarbeiter wurden extra auf Smart geschult, hat mir auch den Ölmessstab gezeigt und mir empfohlen nach einigen Km nochmals zu kontrollieren also 100% auf Nummer sicher.

 

Alle anderen können ja die knapp 100,-€ bezahlen, hat ja keiner was dagegen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? Ihr packt wohl nicht etwas 10 w 40 in euren Smart, oder??? Da muß ein anderes rein, 0 w 30 oder so. 10W40 steht zwar in der Bedienungsantleitung, aber Smart hat die Vorgabe geändert. Müßt ihr euch mal beim Smart HÄndler erkundigen..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde geändert auf 5W-30 bzw. 5W-40 und immer vollsynthetisch als MB 229.3 mit RPF als MB 229.31 bzw. MB 229.5

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 w 40 bei unseren Temparaturen völlig ausreichend. Was Smart vorschreibt ist mir schon lange egal, sind für mich einfach nur Abzocker.

 

Könnt ja alle das teure Zeug reinschütten, melde mich dann wenn ich die 200 000km voll habe mit 10 W 40 und erstem Motor.

 

Kann nur für den Diesel sprechen, beim Benziner wäre ich vorsichtiger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zigan am 05.01.2006 um 16:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gestern Abend meinen 2004er 42 cdi von der ersten B-Inspektion beim smart center in Oldenburg abgeholt und durfte dafür freundliche 309 Euro bezahlen. War zwar ganz schön happig, aber dafür haben die auch unaufgefordert das Klappern der Heckscheibe und ein schnarrendes Geräusch im Bereich des Armaturenbrettes beseitigt. Dazu war die Wagenwäsche mit Aussaugen des Innenraumes und eine Taxifahrt nach Hause, bei Abgabe des Fahrzeuges am Vortag, im Preis inbegriffen. Trotz des hohen Preises kann und werde ich mich nicht beklagen. Smart ist eben der Mercedes unter den Kleinwagen. Wem das nicht passt, oder es sich nicht leisten kann, soll sich doch ein anderes Auto kaufen.

Im übrigen haben die von sich aus auch nur noch kostengünstigeres 5 W 30 eingefüllt. Geht doch !!

Schon mal ein schönes smartes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Vorredner: Das ist schön daß du in deinen Smart reinschüttest was du willst, aber in der Garantiezeit sollte man das vermeiden, denn sonst erlischt die Garantie. Vielleicht sollte das hier auch mal erwähnt werden.

 

Zum letzten Beitrag: Ich würde mir sehr gerne ein neues Auto kaufen, kann mir aber keins leisten. Daher muß ich erstmal weiter smart fahren, und das natürlich länger weil die ungeheuren Inspektionskosten Jahr für Jahr kommen.... Vielleicht schaffe ich es ja n einem Jahr den Smart loszuwerden und mir ein richtiges Auto zu kaufen.

 

Achso: Und mercedes unter den Kleinwagen, wie meinst du das? Ich finde nicht daß Smart so ein guter Kleinwagen ist.... Die Verarbeitung ist schlecht, er ist laut, und übel gefedert. Und es ist schon ein Unterschied ob ich mit einem Mercedes über eine Pflasterstraße fahre oder mit einem Smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
weil die ungeheuren Inspektionskosten Jahr für Jahr kommen

Warum denn das, es reicht doch ein jährlicher Ölwechsel aus ;-) wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du doch komplett drauf verzichten 8-)


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber 300 Euro für eine B-Inspektion; das ist doch nichts besonderes? Bei anderen Automarken bezahlt man bestimmt nicht weniger.

 

Gruß

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.