Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmetterling

Störgeräusche bei laufendem Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bekomme meine Störgeräusche einfach nicht weg. Hatte alle Kabel "free-air" im Auto verlegt, aber die Störgeräusche blieben.

Der Verstärker ist hinter dem Fahrersitz und die Kabel sind schön getrennt voneinander verlegt. Das Problem scheint die Nähe des Verstärkers zum Motor (Lima) zu sein. Sobald ich nämlich den Verstärker ein wenig von der Rückwand in Richtung Innenraum bewege, verschwindet das Störgeräusch in den Boxen.

Sitzt die Lichtmaschine hinter dem Fahrersitz?

Kann man den Verstärker irgendwie abschirmen?

Gruß

BB

 

 


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

VW Sharan 1.8t 2000 black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Endstufe auch dort und auch Störgeräusche gehabt ... kommt meist bei den etwas preiswerteren Teilen so.

Bei mir hats Abhilfe geschaffen, die Masse der beiden Chinch-Ausgänge vom Radio mit an die Fahrzeugmasse zu legen (das war das letzte Mittel) ... ansonsten kannst es mal mit Alufolie unterm Teppich zw. Motorraum und Endstufe probieren.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung. Das Störgeräusch ist eher ein drehzahlabhängiges Knattern, kein Pfeifen. Ich tippe auf die Zündzeitpunkte.

Das mit der Alufolie werde ich mal testen. Aber muss ich die nicht auch an Masse legen?

Achja, der Verstärker ist nicht irgendein Billigteil:)

 

Gruß

BB


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

VW Sharan 1.8t 2000 black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorkurzen in meinen smart auch meine Bolt (2 Kanal) gegen eine Audiosystem (4 Kanal) getauscht und das Frontsystem mit dran gehängt. Jetzt hab ich auch das Problem das ich drehzahlabhängiges Pfeifen habe (hatte ich vorher nicht).....

Damit ich eben keine Störgeräusche habe haben baschti und ich ein dickeres Stromkabel und noch andere mit mehr isolierung und ein besseres Lausprecher Kabel verlegt und eben noch das zusätzliche Cinch für das Frontsystem...

 

Was kann ich alles versuchen damit ich das Problem nicht mehr habe?! ist doch sehr nervig ... und wenn der Motor nicht läuft hab ich ein leises rauschen ....

 

Bitte um tips ....

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bingo. Dafür sollense ja da sein, habsch gehört. :-D

 

Nich gut?

 

gruß

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hängt mal ein seperates Kabel vom Radio bis zur Endstufe...bei mir hat es damals geholfen.

 

Gruß Lothar

 

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 03.01.2006 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Also quasi sämtliche Kabel voneinander trennen.

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht das Kabel vom Chinch abmachen, sondern ein neues Verlegen. Ein normales 0,25mm² Kabel reicht völlig aus. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bedenke dass da bestimmt 1000µA Strom fließen können... würde das schon dicker machen :lol:

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich nicht. :lol:

Sondern Remote vom Cinch trennen (also nur die Leitung, nicht daß ich das Kabel da ab mach), die Stromkabel weit weg von den Signalkabeln usw.


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom und Chinch sollten möglichst weit auseinandergehen und wenn sie sich mal treffen sollten, dann nur über Kreuz.

 

Das Remotekabel kannst du getrost neben den Chinch legen....klingt jetzt blöd, ist aber so...ne im Ernst, das Käbelchen am Chinch ist meist unbrauchbar, bei dem einem klappt es, bei dem anderen nicht.

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Dachte, das Remote wär nen Plus-Signal? Oder reden wir von was anderem.


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir reden bestimmt von dem selben, DAS aber ist als MASSEKABEL gedacht...auch wenn die mehrheit der leute es als schaltsignal für die endstufe nimmt. Das aber ist nicht richtig. Dadurch endstehen dann meisst störsignale.

-----------------

Mfg torti...der jetzt nen "DICKEN" fährt.

In diesem Fahrzeug ist das Rauchen,fangen von Fliegen und Vögeln verboten !!!

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise ist es ja das Kabel für motorische Antennen. Also was nun?!

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne baschti.... für motorische antennen is wieder was anderes...

 

jedenfalls bei den radios die ich kenn


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich zu diesem thema auch eine frage stellen dürfte :)

ich habe letzte woche nun endlich meinen subwoofer eingebaut. nen manhatten. frag mich bitte nicht genau welchen, hab alles vom hifi-matze (sei gegrüßt,und besten dank nochmal für alles)

habe spl dynamics 5.2 in eimern und eine spl (weiß jetzt leider nicht genau was für eine endstufe)

hatte vorher nie störgeräusche,erst seid dem moment wo der sub eingebaut ist und mit über die endstufe läuft. habe auch dieses knacken bei laufendem motor( hab nen diesel). bei der schubabschaltung ist es weg. sobald ich wieder gas gebe ist es da. und beim kuppeln hört man einen fiep ton.

was kann das sein??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das gleiche Problem wie ich hab! Irgendwo wird ein Signal (könnte Lichtmaschiene sein?!) in den Kabeln aufgenommen... Einfach mal die Tips oben ausprobieren... Masse und Strom Kabel von den cinch schön weit auseinander trennen.. die Masse an die Batterie legen und das was wir hier mit den remode Kabel noch angesprochen wurde .. also so weit ich das jetzt verstanden habe einfach ein extra neues etwas dickeres also hochwertiges remode - Kabel verlegen und die an den cinch nicht anschließen (wenn was jetzt falsch war bitte um nachbessereung ;-))

 

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa, pat.... du hast es erfasst.

aber dicker muss die remote leitung nicht sein... das is ja nur ein ganz kleiner steuerstrom wo kein dickes kabel rein muss... einfacher klingeldraht tuts da (soweit ich das aus elektronischer sicht sagen kann)

 

Außerdem: Chinch an der Beifahrertür entlang, Strom am MItteltunnel.

Da ja am Mitteltunnel auch viele Steuerleitungen vom Auto entlang laufen sind da natürlich auch mehr störungen vorhanden, die aber auf den Stromkabeln nicht soooo kritisch sein sollten.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Dicke des remotesignals ist vernachlässigbar, ebenso sein Verlegeort. Darüber laufen nur ein paar mA, die kein ernsthaftes Magnetfeld erzeugen, welches eine Strörung verursachen könnte.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooo *g* ich darf verkünden die kleine Patricia hat alleine ihre Kabel neu verlegt (meine Augen waren vor entsetzen so groß bei dem Anblick des Kabelgewussels um und über und sonst wie um das Masse Kabel ;-) )... tja jetzt ist alles schön getrennt und mit Kabelbinder versehen und siehe daaaa es ist ruhig .. keine Störgeräusche mehr :)

 

danke nochmal für Eure Tips :)

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Störgeräusche leider immer noch nicht in den Griff bekommen.

Liegt aber wohl eher daran, dass ich bei der Kälte nicht am Smart schrauben wollte. Jetzt, da es wieder schön warm ist wollte ich das Problem mal wieder angehen.

 

Fehlerbeschreibung: drehzahlabhängiges Surren/Knattern, wird bei erhöhren der Lautstärke aber nicht lauter.

 

Kann ich davon ausgehen, dass der Fehler also nicht im Bereich des Cinch-Kabels liegt, sondern eher die Weichen eine Einstreuung erfahren. Diese liegen in unmittelbarer Nähe der Eimer. Wo habt Ihr Eure Weichen?

 

Gruß

 


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

VW Sharan 1.8t 2000 black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann beides sein.. ziehmal das Cinchkabel ab.. Geräusch da > einstreuung in die Weiche, oder Masse Problem.. geh eins nach dem anderen durch, zieh auch einmal ein direktes Kabel zum Batterie Masse..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Warum sollte der Richter das so sehen? Wenn in der Werbung geschrieben wird, dass der Stromanschluss genutzt werden kann und in der Miete inbegriffen ist, wieso sollte der Richter sagen, dass man den dann gar nicht benutzen darf?    Die schreiben ja nicht mal was von einer fair use regel oder dergleichen, wie es die Mobilfunkanbieter beim Roaming tun. Wäre dann was ganz anderes.   Und nochmal, dass das Geschäftsmodell dämlich ist, bestreite ich gar nicht.    Zähler dran, Leitung entsprechend absichern und Kunden den Strom selber zahlen lassen. Einfache Lösung für das problem. Oder auf Kundenwunsch gleich Wallboxen installieren.    Zumal ich das mal beobachtet habe die letzten Tage - mindestens zwei Plugin hybride sind dort in den Garagenblock gefahren.    Aber die stehen da bestimmt nur, um in der Garage zu parken. Die werden auf keinen Fall laden 😃. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.601
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.