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Citterio

Fensterheber

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Hab mal wieder ein Problem mit dem guten Smart: Der rechte Fensterheber spinnt. Lass ihn normalerweise nachts wenn er in der Garage steht immer etwas auf damit frische Luft reinkommt. Aber dann ging er nicht mehr zu. Ich habs Fenster dann ganz runter gemacht (der alte Mercedes hatte das manchmal beim Schiebedach, dass das die Position "neufinden" musste) aber dann gings nit mehr hoch. Ich Zündung an/aus und nach dem dritten Mal gings dann wieder. Glück gehabt, weil jetzt morgens brauch ich auf meiner Fahrt kein offenes Fenster. Ist jetzt noch einmal passiert, als ich nachts von ner LAN nach Hause wollte.

Kennt das jemand und weiß Rat?


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

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ich denke mal dass das fenster nicht mehr weiß wo oben und unten ist...

vieleicht der "endstellungs-schalter" kaputt?

 

aber ich denke da kennt sich manch anderer besser aus als ich =)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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ist ein mechanisches Problem. Entweder des Anschlags oder Fenster schief in der Führung.

Endstellungs-Schalter kann es nicht sein, weil nicht vorhanden.

Anzulernen gibt es da auch nichts.

Ist nur ein doofer Motor der in die eine oder andere Richtung läuft.

Der Motor ist so ausgelegt, daß er wenn er gegen einen mechanischen Anschlag läuft nicht kaputt geht, das ist alles.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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aaachso... wenn also zu viel strom "in den motor fließt" dann schaltet er ab....

 

aber wo is die steuerung dazu? in der tür?

 

um zum haupttema noch was zu sagen:

mal das äußere tür-panel ab machen und nachsehn =)

wie das geht sagt dir die suche.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Panel abmachen *schluck* :o

 

Ich lass ihn erstmal oben, die nächste Inspektion naht ja sowieso. :-D


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

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wär aber kein stress das mal ab zu machen...

brauchst net ma n schraubenzieher (-dreher) dazu...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 01.11.2005 um 16:42 Uhr hat madmatze geschrieben:
aaachso... wenn also zu viel strom "in den motor fließt" dann schaltet er ab....



aber wo is die steuerung dazu? in der tür?

 

So wie ich das verstanden habe, gibt es keine Steuerung (es sei denn, du hast die Automatik-Module von Mr. DotCom).

Der Motor dreht einfach gegen den Widerstand der Endstellung, und das macht ihm für eine gewisse Zeit nichts aus. Ist bei meinem Twingo genau so. Allerdings wird man auf Dauer da jeden Motor mit killen können.

 

Gruß,

Tom

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.de

 

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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