Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

Nachrüsten NAVI preisgünstig?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich würde meinen 8/99er Passion gerne mit einem Navi ausrüsten.

Was wäre die günstigste Möglichkeit und geht das so einfach?

 

Vielleicht hat jemand was gebrauchtes zu verkaufen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder auf die nächste "Discounter" Aktion warten und ein Navi auf Basis eines Pocket PCs kaufen, oder zum MediaMarkt (Man ist ja nicht blöd ^^) fahren und sowas dort kaufen...

Bei Ebay nach gebrauchten Systemen suchen:

 

- Pocket Navis

- Navi-Radios (z.B. von Becker,...)

- Alter Command 1 von Mercedes Benz

 

Meine Empfehlung für ein gutes Nachrüstnavi gebe ich für den Mobile Navigator 5 von Navigon.

 

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 01.10.2005 um 11:13 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Navi-Radios gibts schon ab 479,-EUR, an Zubehör für dein Fzg brauchst du noch:

-Blende

-CAN-Interface für Tachosignal

-eventuell Weiche für Original-Sound-System

Alles in Allem bis du ab ca. 490,-EUR mit sowas dabei.

Einbau ist nicht besonders schwierig, mit Anleitung bekommt das auch ein halbwegs begabter Laie unter einer Stunde hin.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein mobiles Navi einzusetzen. Da kommst du in Etwas auf's gleiche Geld.

Vorteile beim mobile Navi:

weniger Einbauaufwand, Kartendarstellung, mobil einsetzbar.

Nachteile beim mobilen Navi:

bei schlechtem GPS-Empfang mangelhafte Funktion

Kabelgewurstel, irgendwelche Halterungen im Auto.

Bei Geräten dieser Preisklasse kein TMC (Stauerkennung).

häufig Probleme mit der Lautstärke der Ansage (wenn man bischen lauter Radio hört)

 

Dann hat man beim Radionavi halt noch den Vorteil, dass man gleich einen recht guten CD-Player mit drinnen hat.

 

Im Endeffekt muss man sich bei sowas halt die Prioritäten udn Erwartungen die man an ein Gerät stellt erstmal überlegen und dann erst kaufen. Nur nach dem Preis und Aufwand schauen gehlt leicht nach hinten los.

 

Gruß Thomas

 

 

 

 

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt Radionavis die auch ohne (halbwegs) funktionieren. Aber die meisten Festeinbau-Geräte benötigen das Signal.

Ist aber in jedem Fall sinnvoll das Signal anzuschließen. Die Genauigkeit wird deutlich verbessert und bei schlechtem GPS-Emfang funktionieren die Geräte ohne Einschränkung weiter.

Geräte die ohne Tachosignal betrieben werden, sind rein auf den GPS-Empfang angewiesen. In Innenstädten mit Abschimung durch Hochhäuser, Alleen, Unterführungen usw. fällt der GPS-Empfang recht häufig unter 3 Sat's ab. Dann ist mit einem reinen GPS-Navi nicht mehr viel zu holen. Schon bei 3 Sat's leided die Genauigkeit, dann ist keine 3D Positionierung mer möglich.

Damit hat man dann mit einem Radionavi oder anderem Festeinbau keine Probleme die funktionieren über das Tachosignal einfach weiter.

Übrigens haben Festeinbau-Navis (auch Radionavis) zusätzlich noch einen Drehwinkelsensor (Gyro) drinnen, damit erfassen die Geräte Abbiegevorgänge und Richtungsänderungen. Das erhöht die Zuverlässigkeit und Genaugkeit nochmal. Die Sensorik gibts auch bei fast keinem mobilen Gerät.

 

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die netten Antworten!

 

Meine Prioritäten:

Da ich beruflich häufig fremde Orte finden muss, sollte das Gerät zuverlässig und einfach zu bedienen sein.

Wie gut der CD-Player ist, ist mir dabei egal.

 

Habe ich das richtig verstanden - die fest eingebauten Geräte haben keine Kartendarstellung?

 

Um das Tachosignal anzuschließen, muss ich da ins SC?

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du was günstiges suchts, dann kannst du eigendlich nur im Bereich Radionavi bleiben. Farbnavis mit Kartendarstellung kosten weitaus mehr.

Aber ganz ehrlich: Kartendarstellung ist ein nettes Gimmik, aber nicht notwendig. Du gewöhnst dich sehr schnell an die Ansagen und schaust kaum noch auf die Karte und um intuitiv aus dem Augenwinkel zu erfassen ob du an der ersten oder zweiten Kreuzung abbiegen musst ist die Piktogrammdarstellung wie sie Radionavis haben besser.

Ich fahr in unseren Demo-Fzgen beide Versionen und vermisse bei den Radionavis die Karte nie.

 

Bei deinem Modell ist die Freischaltung des Tachosignals am Kombiinstrument nicht möglich, da muss wie gesagt ein Interface angeklemmt werden.

Wenn du nicht absolut handwerklich ungeschickt bist, eine Einbauanleitung lesen kannst und einen 10er Torx-Scharubenzieher hast kannst du das mit einem einbaufertig vorverkabelten Adapter mit Interface selbst machen.

 

Wenn du das Gerät beruflich nutzt, dann sollte für dich

-Einfache und schnelle Bedienung

-schnelle Routenberechnung

-schnelle Routenneuberechnung

-präzise Zielführung

wichtig sein.

Im unteren Preissegment würde ich dir dafür:

-Becker Indianapolis

-VDO-Dayton MS4140

-VDO-Dayton MS4150RS MP3

-VDO-Dayton MS4400

empfehen.

Wobei mir persönlich das MS4400 am Besten zusagt weil es alles kann was man so benötigt. Super Radioteil, gute Bedienbarkeit, sehr schnell.

Die anderen genannten Geräte sind etwas günstiger, aber kommen alle nicht an das 4400 ran.

Das Indianapolis ist langsamer, die MS4140 und 4150 haben ein schlechteres Radioteil.

 

Gruß Thomas

 

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hol dir doch nen pocket pc mit gps von zb medion.. gibt es für 300-350€.. einfach anschließen und fertig!! so hab ich das gemacht und bin total zufrieden.

 

und wenn es dich an der windschutzscheibe stört kleb es einfach unter den aschenbecher ^^


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als mobile Variante bekomme ich jetzt den Navman iCN510 - soll ein super Gerät sein.

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Ich muss schon sagen, so eine fachmännische Antwort hätte ich nicht erwartet.

Vielen Dank!

Du scheinst beruflich damit zu tun zu haben, Thomas.

 

Die VDO - Geräte kosten wohl so ab 470 Teuros rum.

Die mobilen Geräte sind zwar halb so teuer, aber sind nach deiner Beschreibung wohl nicht so zuverlässig und auch nicht so leicht zu bedienen, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 02.10.2005 um 09:33 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja hab ich beruflich mit zu tun. ;-) verkaufe und verbaue Navi's jetzt seit über 10 Jahren.

Die Werbung mit dem gelben Smart im blauen Banner der immer wal wieder links oben auftaucht ist meine.

 

Ja das VDO-Dayton MS4140 ist z.Z. eigendlich das günstigste Gerät was es gibt, da kommst du mit allem Zubehör in die von dir genannte Preisregion.

An und an werden mal Blaupunkt DX-R52 oder Freestyler für das Geld angeboten, da sollte man die Finger von weglassen. Die Geräte taugen nicht besonders.

 

"Halb so teuer" kann man bei mobilen Geräten auch nicht sagen, wenn man halbwegst gute Hardware und Software kauft liegt man auch mit einem PDA nicht viel drunter, bei den PNAs lieget man eher drüber.

Die neuen PNAs von Becker und VDO-Dayton finde ich von der Bedienung her auch nicht schlecht, aber mit den PDAs kann ich persönlich garnicht. Das Zeugs ist mir einfach zu fieselig. BMW hat im New Mini nicht umsonst die mal mitbestellbahre Destinator PDA-Navi wieder gegen Radio und Farbnavis getauscht. PDA-Navi ist ein ganz nettes Spielzug für jemand der MAL bischen navigieren will, aber wirklich nicht für professionellen Einsatz.

Bei den Radionavis hast du auf jeden Fall Bedienelemente die an die Gegebenheiten im Fzg angepasst und Menüs die auf schnelle Eingabe ausgelegt sind. Da haben auch Leute mit "dicken Fingern" (so wie meine) keine Probleme mit der Bedienung :-D

 

Gruß Thomas

 

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist vollbracht. Mein Smart 451 Cabrio hat jetzt auch die Philips LED Leuchtmittel in Fern- und Abblendlicht. Scheinwerfer sind gleich noch professionell eingestellt worden. Das Licht habe ich dann gleich einmal in einer Nachtfahrt getestet. Ich finde das Ergebnis sehr gut. Gefühlt heller und eindeutig weisser. Was jetzt noch fehlt sind die Standlichtleuchtmittel. Diese wurden wohl nicht mitbestellt. Kommt noch. Aufkleber ist angebracht und für die Rennleitung  wurden die ABG gedruckt. Die gelben Leuchtmittel (Blinker) sind seit Jahren gegen Silver Vision ausgetauscht. Jetzt passt das Leuchtbild. In Summe ist das ein modernes Lichtbild. Der Einbau geht ohne Probleme. Dennoch habe ich die tiefen Abdeckkappen des Abblendlicht auf das Fernlicht gebaut. Somit ist etwas mehr Platz hinter dem Leuchtmittel.   Ein Bild kann ich mir sparen, da mein Wagen wie der oben gezeigte aussieht.   LG   SUR-1601
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.782
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.