Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gustav

Medion Navi-Radio MD 41400

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wer hat Erfahrungen mit dem Einbau / dem Betrieb des Medion MD 41400 (siehe auch https://www.medionshop.de/P23ShopImagesDE//42/42D7BAAF8496599AE10000000A00004A.jpg)

 

Ich überlege, mir das Ding zuzulegen... wie ist das Anbringen des GPS-Empfängers? Ich traue mir das Eine oder Andere schon zu...

Was mich noch interessiert: Es gibt als Originalzubehör einen 6fach-Wechsler zu kaufen- der hat verdammte Ähnlichkeit mit dem Original-Smart (Grundig-) Wechsler, den ich bereits drin habe. Wäre natürlich geil, den am Medion weiter betreiben zu können.

Außerdem hat das Navi laut Beschreibung einen Anschluss für Tachosignal- bei meinem 42 von 2001 müsste ich das im sC noch freischalten lassen habe ich gelesen... oder??

 

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Gerät ist nicht schlecht. Kommt von VDO-Dayton (meine Lieblingsmarke). Der Grundig-Wechsler passt nicht ran, anderes Datenprotokoll und beim Grundig ist der D/A-Wandler im Wechsler eingebaut, d.h. die Audiosignale werden analog an das Radio übertragen. Beim VDO ist im CD-Wechsler kein D/A Wandler verbaut und die Audiosignale werden digital ans Radio übertragen.

 

Anschluss wie üblich, GPS-Antenne ankleben, kann man z.B. im Gehäuse des Kombiinstrumentes unterbringen. Tachosignal freischalten lassen und verkabeln. Blende auf 1-DIN rein

 

Falls du Lust drauf hast das gleiche Gerät für's gleiche Geld, aber mir schwarzer statt silberner Front, VDO-Schriftzug und ganz aktueller Software 2005/2006 zu bekommen, dann mail mich einfach mal an ;-)

 

Gruß Thomas

 

 

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. für die Geräte gibt es auch einen MP3-fähigen Wechsler !!

 

Gruß Thomas


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Das mit dem Wechsler ist schade :(

Ich werde es mir nochmal reiflich überlegen.

 

viele Grüße von Gustav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass halt nur bei dem Medion wegen der SW auf wenn du das da kaufst. Die liegen schon ewig bei Medion rum. Die Teile waren für Aldi gedacht und sind da nicht weggegangen. Dadurch haben die alle ne alte Kartensoftware dabei.

Wenn du so ein Teil holst, dann lass die Software erstmal eingeschweißt und registriere das Gerät auch noch nicht bei C-IQ.

Gib mir erst durch was auf der Software für eine Version draufsteht. Dann hör ich bei einem Bekannten von mir der bei VDO arbeitet nach ob es eine Möglichkeit gibt die neue Software zu bekommen.

 

Gruß Thomas

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

ich habe mir das Medion letzten Dezember bei Aldi gekauft und bin im großen ganzen zufrieden. Jedoch hat es keinen Doppeltuner für´s TMC. Soll heißen,dass Du immer einen TMC Sender eingestellt haben must wenn Du TMC nutzen willst. Das sind dann meist (Bei uns in und um Berlin) die langweiligsten. Jedoch navigiert es auch bei CD-Betrieb. Leider habe ich auch noch die Software von teleatlas. Marktführer, jedoch absolut Schrott. Versuche am besten Karten von Navitec zu bekommen. Diese sind um längen besser/aktueller. Da das Medion keine Kartendarstellung bietet, bist Du auf präzise Ansagen angewiesen. Diese bietet Teleatlas leider nicht.

 


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Medion und auch die VDO MS4140 sind immer mit teleatlas gebundelt. Die gibt es nicht mit Navteq. Kann man zwar nachtäglich erhalten, aber nur gegen Bezahlung.

Aber die neue Teleatlas 2005/2006 ist wesentlich besser wie die alten Versionen. Da gibt es null Probleme mit. Deshalb wie gesgt unbedingt auf die neue Software achten wenn man sowas kauft. Zudem ist bei der neuen Software eine "Europa-CD" dabei, da ist ein erweiterets Fernstrassennetz Europa drauf. Kann man schon nahezu 100% aller Ortschaften udn Städte mit anfahren. Die CD ist im Preis ebenfalls mit freigeschaltet.

Zusätzlich bekommt man noch den "Blitzerwarner" für 12 Monate kostenlos dazu. Bei den MS4140 ist auch eine neuere Betriebssoftware drauf, da ist die Piktogrammdarstellung verbesert worden.

Klar Doppeltuner ist bei den Geräten nicht, man kann auch die externe TMC-Box nicht dazuhängen, das geht nur beim 4150 und 4200RS. Aber Doppeltuner-Geräte sind auch wieder eine Ecke teurer.

Da ist das neue MS4400 Klasse, schönes großes Display, Varoicolor, 5-Band EQ.... Halt nur eben über 200,- Euros teurer.

 

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Beide... jetzt bin ich erstmal eine ganze Ecke schlauer. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TomB

 

was ich aber nicht verstehe ist das mit diesem C-IQ... muss ich da für jede routenberechnung geld bezahlen... so wie bei t-mobile navigate?

 

gruß

ingo

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nagy am 04.10.2005 um 20:04 Uhr ]


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, C-IQ ist das beste Navi-Software-Konzept was es gibt (meine Meihnung)

 

Also setzen wir mal zur Erklährung an:

 

1) du kannst ein C-IQ System genauso nutzen wie ein Navi mit Kauf-CDs. Das nennt sich dann "unlimited". D.h. du schiebst deine CD oder DVD rein, gibst dein Ziel ein und das Teil funktioniert. Keine Nebenkosten, nix in der Art.

Wenn du eine neue CD oder DVD haben willst rufst du das C-IQ Servicecenter an oder gehst zum Händler. Dann bekommst du die CD/DVD vollkommen kostenlos in die Finger gedrückt. Nur funktionieren die erstmal so nicht. Du musst statt der CD eine Freischaltung bezahlen. Die bekommst du online oder telefonisch beim Service-Center oder eben auch beim Händler. Die Freischaltung kostet in etwas das Gleiche wie bisher CDs auch gekostet haben. Du bekommst einen Code, den gibst du ins Gerät ein und fertig.

 

2)Wenn du absolut ständig auf aktuelle Software angewiesen bist und eh jede CD kaufst die neu rauskommt, dann kannst du "Limited" schalten. Dann ist die CD/DVD für z.B. 24 Monate freigeschaltet und du bekommst in der Zeit jede neue CD/DVD ohne weitere Nebenkosten zugeschickt. Bist also immer Up-to-date. Allerdings musst du dann nach den 24 Monaten neu buchen und zahlen, ansonsten schaltet das Gerät ab.

Im Endeffek kann ich aber sagen, dass fast alle Kunden die ich so habe eh spätestens nach 2 Jahren eine neue CD kaufen. D.h. die fahren 2 Jahre mit einer Version, und kaufen dann fürs gleiche Geld (oder mehr) was 2 Jahre bei C-IQ kosten eine neue CD. Bei C-IQ hat man aber auch zwischendrinnen neue Software ohne Zusatzkosten.

 

So, das sind die beiden "Grundlagen" von C-IQ, also einmal unbegrenzte Freischaltung und einmal begrenzte Freischaltung. Unterschied zu herkömmlichen Systemen ist einzig dass man die Datenträger kostenlos bekommt und den Freischaltcode bezahlt.

 

Der eigendliche Vorteil ist aber dass du die Freischaltarten kombinieren kannst.

Nehmen wir mal an du fährst 11 Monate im Jahr schön friedlich durch Deutschland. In dieser Zeit benötigst du eben nur die Kartendaten Deutschland. Die holst du dir über eine begrenzte oder unbegrenzte Freischaltung (so wie du magst).

Nun willst du 4 Wochen nach Spanien in Urlaub. Bisher hast du dir dann eine CD mit den Fernstrassen Europa kaufen müssen und eine CD Spanien. Oder du hast wenn du z.B. bei Becker eine CD gekauft hast 250,-EUR für Europa hingelegt und davon nur 1 Land regelmässig benutzt.

Bei C-IQ bekommst du immer ALLE verfügbahren CDs die es gibt. Entweder wenn du ein neues Gerät kaufst oder eben wenn du mal neue anforderst oder wenn bei "begrenzt" neue Software zugeschickt wird.

D.h. du hast, bwohl du nur Deutschland freigeschaltet und bezahlt hast alle CDs.

Die "Fernstrassen Europa" hast du dazu immer noch kostenlos mit drinnen. Mit der CD kommst du dann von Deutschland nach Spanien und kannst dort auch fast jedes "Nest" anfahren. Da du aber mit deiner Kugel in Spanien bischen durch die Gegend fahren willst und auch Wohn und Nebenstrassen brauchst schaltets du dir einfach für die 4 Wochen zu 19,99€ Spanien komplett frei. Den Freischaltcode kannst du vorab per Internet bei C-IQ zu deinem Urlaubsbeginn buchen oder an der Grenze per Handy telefonisch ordern. Alles kein Problem. Du gibst den Code ein den du bekommst und navigierst durch Spanien.

 

Gerade diese Möglichkeit irgendwelche Kurzzeit-Buchungen für wenig Geld zu machen und dauerhaft nur das Land freizuschalten was du immer benötigst macht C-IQ zu einer echt kostengünstigen Angelegenheit.

Dazu kommen dann noch so Sachen, dass du eine kaputte CD kostenlos ersetzt bekommst, gebuchte Freischaltungen zurückgeben kannst wenn du sie doch nicht benötigst oder auch von Teleatlas-Kartendaten zu Navteq-Kartendaten wechseln kannst wenn du willst machen C-IQ absolut einmalig.

Bei anderen Systemen heist CD gekauft und augemacht = keine Chance die zurückzugeben oder gegen was anderes zu tauschen.

Ach ja, so nette Zusatzmodule wie Blitzer-Warnung, Reiseführer und Campingführer kann man auch zubuchen, natürlich auch als Kurzzeit-Freischaltung oder dauerhaft.

 

Das ganze System ist so variabel, dass man es eigendlich immer optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und langfristig gegenüber herkömmlichen Systemen gut Geld spart.

Gegenargumente wie "wenn C-IQ bankrott geht bekomme ich keine Software mehr" zählen nicht. Wenn Blaupunkt bankrott geht bekomme ich da auch keine Software mehr und dass Hersteller Software für alte Geräte eingestellt haben gibts sogar bei Becker.

Die Leute die immer gegen C-IQ wettern sind meist die, die bisher nie ne CD gekauft haben sondern immer mit geklauter Software durch die Gegend navigieren. Die haben natürlich mit sowas ein Problem weil sie keine Raukopien mehr benutzen können. Nur sind das genau die Leute die dafür sorgen dass Navi-Software nicht billiger oder sogar teurer wird. Die Digitalisierer und Gerätehersteller bekommen einfach die Kosten nicht rein weil es zu viele Leute gibt die ihre Software nicht zahlen sondern klauen.

Bei C-IQ sieht man jetzt schon dass es auch anders geht. Weil hier jeder das was er nutzt auch zahlt hat Teleatlas schon die Softwarekosten für C-IQ gesenkt. Navteq wird wohl bald nachziehen wenn die nicht aus dem Rennen geworfen werden wollen.

 

Also nicht verrückt machen lassen, man hat weder Kosten für "jede Route" noch Downloadkosten. Sogar der Anruf beim C-IQ Service-Center ist Europaweit kostenlos.

 

Ich finde das Ganze genial gelöst und denke es wird sich langfristig durchsetzen da auch andere Gerätehersteller schon laut über ähnliche Konzepte nachdenken.

 

Gruß Thomas

 

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... jetzt hab ich das auch verstanden und auch mal bei C-IQ nachgeschaut was es so kostet.

ist ja preislich ganz ok denk ich...

wie ist das radio den vom sound her?

 

gruß

ingo

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nagy am 04.10.2005 um 22:13 Uhr ]


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches ?

Beim 4140 und 4150(MP3) würde ich sagen die sind vom Klang her gute Mittelklasse. Man hat schon Klangkurven drinnen bzw. kann 2 Bänder selbst einstellen.

Das Radioteil ist auch ganz OK für einen Singel-Tuner.

Die 4400 würde ich als gehobene Mittelklasse einstufen. Durch den 5-Band EQ kommen die schon ganz gut und der Doppeltuner ist wirklich gut, kann man durchaus mit einem Becker Radioteil vergleichen.

 

Vom CD-Klang her kenne ich aber kein Radionavi was an ein wirklich High-Endiges CD-Radio rankommt. Die Laufwerke in den Navis sind immer ein Kompromiss weil die eben auch die Navi-Daten schnell einlesen können müssen. Da ist mit High-End Audio-Laufwerken wenig anzufangen. Auch im Inneren wird halt Platz für GPS-Receiver und Rechner benötigt. Da muss vermutlich an anderen Komponenten bischen was gespart werden sonst wirds zu eng oder die thermische Belastung zu groß.

Selbst das Alpine INA klingt meiner Ansicht nach nicht ganz so toll wie ein reiner Alpine CD oder DVD-Tuner.

 

Für normale bis gehobene Ansprüche kommt man aber mit den Navi-Radios immer gut hin. Sind auf jeden Fall deutlich besser wie die Serienradios oder einfache Nachrüst CD-Radios.

 

Gruß Thomas


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... damit kann ich leben... bin ja kein son sound phanatiker... :)

 

mir geht es in erster linie um die navigation und da soll es schon funktionieren...

 

überigens hab ich wenn dann interesse an einem 4250RS

 

gruß

ingo

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt bin ich bei einer versteigerung der höchstbietende auf ein medion md 41400. leider habe ich nun über einen bekannten erfahren das ich das warscheinlich gar nicht brauchen kann, weil ich einen smart 42 aus 12/2000 fahre und der gar kein tachosignal ausgibt.

stimmt das? wie habt ihr das den gelöst bei nem "alten"?

 

gruß

ingo

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über CAN-Interface geht das auch beim alten Modell problemlos.

Einbau des Interface ist auch keine Hexerei und allzu teuer sind die auch nicht mehr.

 

Wenn das Ebay-Teil gebraucht und bei C-IQ registriert ist, dann achte unbedingt drauf dass der Verkäufer das Gerät bei C-IQ auf dich ummeldet. Ansonsten greift die "Diebstahlsicherung" von C-IQ und du kannst keinerlei Software buchen.

Ansonsten immer dran denken dass die Medion-Teile mit alter Kartensoftware ausgeliefert werden. Du hast keine Freischaltung der Fernstrassen Europa und eine alte Deutschland-Karte dabei.

Ausserdem bei gebrauchten Medions genau nachfragen wie die optisch aussehen. Die sind silber beschichtet und nichjt durchgefärbt. Sehen schnell ziemlich übel aus. Die Farbe greift sich um die Tasten usw. leicht ab und man hat hässliche Flecken in der Front. Am Besten erst ein gutes Bild von der Front schicken lassen.

 

 

4250 RS gibt es nicht ??? Was soll das sein ??

 

es gibt

MS4000, das waren die ganz alten mit externem Rechner

MS4100, das sind 1-DIn geräte ohne C-IQ. Gibts auch nicht mehr

MS4150RS, das sind die gerade ausgelaufenen 1-DIN

MS4150RS MP3, gibts noch.

MS4200, das war 1 DIN ohne C-IQ

MS4200RS , 1-DIN mit C-IQ, ist ausgelaufen

MS4300, wird die "Sparversion" vom MS4400. Gibts noch nicht

MS4400 , das ist das aktuelle 1-DIN

 

Es gibt ne MO4250, das ist aber nur eine Betriebssoftware-CD für das MS4150RS

 

Gruß Thomas

 

 

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomB am 05.10.2005 um 13:14 Uhr ]


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.. bin nicht mehr der höchstbietende.. *smile*

und es währe wenn ein 4150RS gewesen... bzw. das medion gegenstück.

 

wo bekomme ich den so ein can interface?

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gegenstück vom medion ist nicht das 4150 sondern das 4140 ;-)

Die 4150 haben zusätzlich einen Daten-Anschluss für zusätzlichen externen TMC-Receiver. Die MS4140 bzw. Medion nicht.

 

CAN-Interface bekommst du eigendlich bei jedem Navi-Fachhändler oder auch z.B. bei uns (www.navisys.de, einfach auf die blauen Bannerwerbung klicken wenn die oben recht im Forum erscheint)

Im Bereich DIY-Pakete => Smart ist sowas alles hinterlegt.

 

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.