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Hollaender

Reifen durchgescheuert

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin am WE mit meinem Kleinen 500KM an die Ostsee gefahren. Auf der 1. Raststätte ist uns dann aufgefallen, dass mein linker Hinterreifen an ner 10cm großen Stelle auf der Innenseite bis auf den Draht runter war. Der Rest des Reifens und Profil waren noch in Ordnung so um die 4mm.

 

Ich dann ganz langsam weiter und versucht da oben nen Neuen zu bekommen!

War dann auch im SC Lübeck kein Problem!

Nochmal Danke!

 

Hattet ihr das schon mal?

Ich dachte erst Spur oder Stossdäpfer, doch der Smart Techniker sagte, dann müsste es rundum auf dem Reifen sein!

 

????

Danke für eure Antworten

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Kannste 100%ig ausschliessen, dass des ein Unfallwagen ist? Erstbesitz z.B.

 

 

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Hallo Hollaender

Ich hatte das gleiche Problem und hab darauf hier im Forum die Beiträge über Reifen durchgestöbert und hab dort rausgelesen daß die Conti Reifen dafür anfällig sind für solche Scheuerstellen..Hab jetzt wieder einen gebrauchten Satz drauf und bin gespannt ob es bei denen auch so ist..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 70.000 Km - 100km pro Tag - ohne Tuning im Schnitt 3,5L

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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Quote:

Am 11.08.2005 um 12:59 Uhr hat CDI-Treiber geschrieben:
Hallo Hollaender

Ich hatte das gleiche Problem und hab darauf hier im Forum die Beiträge über Reifen durchgestöbert und hab dort rausgelesen daß die Conti Reifen dafür anfällig sind für solche Scheuerstellen..Hab jetzt wieder einen gebrauchten Satz drauf und bin gespannt ob es bei denen auch so ist..


 

:-? :-? :-?

 

Jeder Reifen ist für Scheuerstellen gut - wenn es irgendwo scheuert oder wenn der Reifen mißhandelt (Bordstein, Luftdruck usw.) wurde.

 

Bei den vielen Smart mit Conti-Reifen sollte sowas wohl schon aufgefallen sein.

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Wenn ich das richtig interpretiere, geht es um den Innenteil der Lauffläche. Die Reifen beim Smart können auf der Innenseite stärker ablaufen als aussen, das ist auch sehr stark vom Luftdruck abhängig. Wenn er dann an einer Stelle stärker verschlissen ist als der Rest vom Reifen, deutet das auf eine Unwucht vom Reifen hin. Das hat nichts mit Scheuern zu tun.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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hm.. vieleicht zerbröselte Runderneuerte ??

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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Quote:

Am 11.08.2005 um 17:38 Uhr hat vs900 geschrieben:
hm.. vieleicht zerbröselte Runderneuerte ??

 

Mhh mit Conti drauf?

 

 

@Gerhard: So hatte ich das auch gemeint. Luftdruck oder mißhandelt. Das Gummi löst sich langsam vom Gewebe und bildet eine Beule - die sich dann logischerweise abfährt. Manchmal platzt so ein defekter Reifen auch einfach. Seltenst sind da Materialfehler schuld.

Oder es hat halt wirklich was gescheuert -soll ja auch vorkommen.

 

EDIT: Den schlimmsten Fall von "Scheuerstelle" den ich gesehen habe war

Funkenflug (Bastelarbeiten am Auto) von ner Flex. Der Reifen war auch fast neu gewesen...

Die können aber auch nix ab die Reifen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 11.08.2005 um 19:54 Uhr ]

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Tach leute...

 

ne is wohl so hat mirn Smarttechniker sowie ein Reifentechniker gesagt...

 

Aufgrund der Achsgeometrie (bzgl Elchtest) laufen die Reifen innen stärker ab als aussen..und neigen auch zur Sägezahnbildung d.H. zu ungleichmässiger Abnutzung sowie halt solcher wie Scheuerstellen aussehenden Bereichen meine sahen nach 72tsd. auch ungleich aus ein HR hatte eine blanke Stelle....

 

is wohl so....

 

nur bis zum Geweber sollte er nicht durchscheuern

 

DAS ist mehr als nur "gefährlich"..DAS ist TÖDLICH!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bluevision am 11.08.2005 um 20:16 Uhr ]


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Hi,

 

danke für die vielen Antworten!

 

Also ich hab ihn jetzt 1 Jahr. Bin der 2. Besitzer. Die Reifen waren dabei und sind somit jetzt 3 Jahre alt.

Hab im Juni von Winter auf Sommerreifen gewechselt und da waren alle 8 noch in Ordnung!

 

Und Luft hab ich regelmäßig überprüft.

 

Hab jetzt 50.000 gelaufen und die nächste Inspektion steht an. Wie lange halten den die Stoßdäpfer??

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das beschriebene schadensbild entsteht entweder bei größerer Unwucht des Rades oder bei defektem Stoßdämpfer, dann genügt jedoch eine kleinere Unwucht im Rad.

 

Daher wären folgende Fragen zu beantworten:

 

- Wucht-Gewicht am betroffenen Rad

verloren?

- Felge unrund bzw. beschädigt z.b. durch

Bordsteinkontakt?

- Stoßdämpfer außen feucht? wenn ja, dann

undicht= defekt

- Totalausfall des Stoßdämpfers durch interne

Zerstörung der Strömungsventile- prüfbar

durch Überfahren einer ausgeprägten

Bodenunebenheit, dabei betrachtet

ein "Beobachter" ob das Rad mehrmals

nachschwingt.

- Schwingenlager des entsprechenden Rades

ausgeschlagen?

 

- ......

 

die Zerstörung der Lauffläche entsteht so:

 

ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h und bestehender starker Unwucht des Rades, kann der (auch noch intakte) Dämpfer das Rad an der unwuchtigen Stelle, bedingt durch die an dieser Stelle herrschenden Fliehkräfte, nicht mehr am Boden halten.

Es verläßt kurzzeitig den Boden. Da es sich frei in der Luft drehen kann, wird es geringfügig beschleunigt (natürlich nur wenn die Geschweindigkeit gleichbleibend oder schnellerwerdend ist). Beim Wiederauftreffen auf den Boden wird das Rad wieder auf die tatsächlich Geschwindigkeit abgebremst. Dabei entsteht der Gummiabrieb.

Eigentlich sollte man bei dem vorliegendem Schadensbild das auch im "Hinterm" spüren bzw. bei langsamer Fahrt und geöffneten Fenster hören.

 

***Nochmal Glück gehabt***

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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