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chrisdo4

Wartungsanzeige: zur Inspektion nach 8.000km?????

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Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen informiert mich meine Wartungsintervallanzeige nach jedem Start, dass ich in 28, 27, 26 (...),16 Stunden / Tagen oder was weiß ich was das sein soll-... zur Inspektion muss. Es ist ein Benziner 42 BJ 10/04, der nicht gerade übermäßig sportlich gefahren wird. Soll ich das einfach ignorieren und ganz normal nach 15.000km bzw. 1Jahr zur ersten Inspektion, oder ist das Thema Kulanz/ Garantie dann bereits dahin..??

Was meint ihr dazu`? Wenn ich jetzt alle 7.000km zur Inspektion für 2-300EUR schätz ich mal - muss, dann kauf ich mir am besten gleich ein anderes Auto, dann ist die Unterhaltskostenersparnis beim 42 ja erledigt.

 

Schönen Gruß,

 

Christian :(


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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Die Zahlen deuten auf die Tage hin. Es ist egal ob du 8tkm, 10tkm oder auch nur 2tkm gefahren bist. Das eine Jahr bis zur nächsten Wartung ist um. Wenn du noch Garantie hast würde ich die demnächst machen lassen und den Zeitraum nicht eigenmächtig nach hinten verschieben. :)

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo hat recht! 1 Jahr oder 15000Km haben nichts zu bedeuten. Es zählt die Anzeige im Tacho-Instrument.

Du bist wohl sehr viel Kurzstrecke gefahren -> verschleißstarker Betrieb -> früher zur Inspektion.

Musst mal ein paar Kilometerchen runterrappeln (wie wär's mit ein paar smart-Events?), dann werden die Intervalle (kilometermäßig) auch länger.

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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die 15.000/1. jahr tuns auch ;-)

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Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

1. Teil unseres USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


userbar413669su2.gif

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Aber nich bei Garantie....

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Ist das so? Muss ich mich an das halten was das komische Ding da sagt? Halte ich für fragwürdig wenn der Hersteller sagt 1 Jahr oder 15.000km

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 09.08.2005 um 17:11 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ist das so? Muss ich mich an das halten was das komische Ding da sagt? Halte ich für fragwürdig wenn der Hersteller sagt 1 Jahr oder 15.000km

 

Bei den "alten" Modellen ist die Aussage richtig, bei der 2nd Generation heißt nach Anzeige aber spätestens nach einem Jahr.

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Soll heißen Anzeige abgelaufen ab ins SC?

Und was machen die im SmartCenter wenn das abgelaufen ist, bzw. wie stellt smart dann später bei der Klanz/Garantieabwicklung fest das du nicht nach WIW sondern erst nach einem Jahr zur Werkstatt gekommen bist. Der km-Stand ist ja dank WIW total egal...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hi Leute,

 

nach einem Jahr oder nach 15000 / 12000 km, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.

 

Also keine entweder oder Entscheidung.

 

Gruß

Hajo

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Quote:

Am 09.08.2005 um 18:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Soll heißen Anzeige abgelaufen ab ins SC?

Und was machen die im SmartCenter wenn das abgelaufen ist, bzw. wie stellt smart dann später bei der Klanz/Garantieabwicklung fest das du nicht nach WIW sondern erst nach einem Jahr zur Werkstatt gekommen bist. Der km-Stand ist ja dank WIW total egal...



 

Gute Frage! :-D

 

Aber ich vermute mal das die Anzeige der verbleibenden Tage nach dem Tage 0 in den Minusbereich geht und so anzeigt wie lange schon überzogen worden ist. :)

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Chrisdo,

 

Inspektion nach 8.000km bzw. 10 Monaten

 

:roll:

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde das im SC in aller Ruhe reklamieren, da ich davon ausgehe, dass die Wartungsintervallzeige defekt ist bzw. der Intervall falsch berechnet wird.

 

Sollte das nicht so sein, wäre das echt ein Witz. Alle anderen Hersteller erhöhen die Inspektionsintervalle, bei Dieselmotoren bis zu 50.000km. Beim Smart wird man -wenns denn doch stimmt- bald bei jedem Tanken eine Inspektion machen müssen. Das Vertrauen ins eigene Produkt scheint dann nicht sehr groß zu sein.

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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"Aber ich vermute mal das die Anzeige der verbleibenden Tage nach dem Tage 0 in den Minusbereich geht und so anzeigt wie lange schon überzogen worden ist."

 

So ist es ;-)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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