Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rumpelgitti

Smarti mit Wasserschaden, schwamm im Rhein

Empfohlene Beiträge

...und dann jeden morgen den Keil wegnehmen und jeden Abend wieder hinlegen?

 

Das würde ich vielleicht 2-3 Tage lang machen dann wärs mir zu blöd. Lenkrad einschlagen ist einfacher ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2005 um 00:36 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Warum nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen, kleine Gedenksekunde warten (dabei vielleicht schonmal Licht und so ausschalten) und dann Motor aus und dann erst die Tür auf. Problem gelöst der Gang ist zu 74,324234 % drin.

 

das nützt nur sehr bedingt, wenn man ausgerechnet bei den restlichen 25,675766% auf'm Deich parkt !!!

 

:o


wenn alles andere fehlschlägt,

sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Berg halte ich es immer so:

 

Rückwärtsgang rein-> Motor aus-> Smart rollt in den Rückwärtsgang-> Handbremse anziehen-> Zundüng an-> Rückwärtsgang raus-> Rückwärtsgang rein(Gewicht liegt dann nicht im Getriebe. :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich muss ich mich fragen, warum es so kompliziert ist ein eigentlich auf junges, weibliches Publikum zugeschnittenes Autochen,als das der Smart mal geplant war wenn ich nicht irre, abzustellen.

Das soll jetzt nix gegen Frauen sein, aber Technikfreak ist für mich eher ein "männlich" belegter Begriff.

Da drüben in Böblingen scheinen echte Gehirnakrobaten am Start zu sein.

Vielleicht liegt es daran, dass die nur Erfahrungen mit Fußfeststellbremsen haben?

Wobei die ja auch jetzt durch Elektronik ersetzt werden :(

Macht die Handhabung zwar tierisch einfach, wird mich aber nicht wundern, wenn es irgenwann heisst: Ihr Auto liegt im Teich, Sie hatten nen Kurzen in der Bremse....

BTW: Ich mach beim Anhalten den RG bei laufendem Motor rein, HB fest und gut.

Bis jetzt ist noch nix passiert, ein mises Gefühl hab ich trotzdem schon immer.

Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Sorge um den kleinen...

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser trocknet doch wieder! Die Rheinbrühe hinterlässt jedoch, da im Gegensatz zu Regenwasser mit Bakterien behaftet, einen dauerhaft Ekel erregenden Gestank im Innenraum, sofern dieser tatsächlich vollgelaufen sein sollte. Ich gehe aber davon aus, dass der Innenraum wohl eher nicht sehr betroffen war, sonst hätte es ja einen großen Rumms da unten im Beifahrerfußraum geben müssen. Das Problem ist halt, dass die Steuergeräte auch bei ausgeschalteter Zündung mit Spannung versorgt werden. Das Korrodieren ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass die nicht unter Spannung mit Wasser geflutet wurden!

 

Die Motorelektronik im Motorraum ist in einem separaten, gekapselten Kasten eingehaust. Mit viel Glück hat das Kastengehäuse der Motorelektronik die Brühe lange genug abhalten können. Ich würde da erst einmal gar nicht viel rummachen. Batterie prüfen, in Frage kommende Steuergeräte weitest gehend trocknen, pro Zylinder eine Kerze raus, Motoröl und -filter wechseln, Motorluftansaugkanal trocknen, Luftfilter zum ersten Test einfach entnehmen. Dann geht Probieren über Studieren. Viele Bauteile liegen eh im Freien und werden bei einer Hochdruckmotorreinigung auch richtig nass.

 

So Sachen wie Innenraum desinfizieren, Scheinwerfer erneuern, Getriebeölwechsel usw. kann alles später geschehen, wenn klar ist, dass sich das überhaupt noch lohnt.

 

Und dass die Feststellbremse manchmal nur vermeintlich angezogen ist, kann ich nur bestätigen. Es fehlt dann gerade noch die letzte Raste zum wirklichen Halten. Wer etwas unbedarft an den Smart heran geht, der wird ebenso von der mechanischen Ganghebelstellung gefoppt.

 

Man kann aus der Ferne nur eines verbindlich sagen: Good luck!

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ist Euer Smart-Frischling, mit den ersten Nachrichten. Nachdem die Versicherung einen Gutachter bestellt hatte, der vergangenen Donnerstag das Fahrzeug besichtigt hatte, stand immer noch kein Ergebnis fest. Heute morgen, hat mir dann der Inhaber des Smart-Centers in Homberg einen ersten Wiederbelebungsversuch meines Smarties berichtet. Der Motor läuft wie einst im Mai. Und entgegen aller Unkenrufe, war im Motor nur sehr wenig Wasser. Jetzt wird noch die Elektronik im Einzelnen überprüft. Sollte dort nichts weiter defekt sein, dann wird mein Smartie überleben. Ich würde mich riesig freuen, denn dieses Auto war mein Traum und hat sich nach den ersten Fahrten auch als Traumauto erwiesen. Aber ich schwöre, auf alles was mir heilig ist, sollte er überleben, so wird er nie mehr am Rande von irgendwelchen Gewässern geparkt werden.

Noch einmal Danke an Euch alle, Ihr wahrt mir eine große Unterstützung. Sobald ich mehr weiss, berichte ich natürlich sofort. Eure Gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach der Tochter nicht mehr den Schlüssel geben ;-)

 

Wenn der Motor gestartet werden konnte ging also auch die Zündung und die Bordelektronik. Das ist doch schonmal sehr gut!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Gitti,

ich drück Dir mal fest die Daumen :)

Gruß André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück Gitti,

 

aber das klingt doch alles recht gut !

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal ein spannender thread....

 

so traurig die ganze sache auch ist....

 

hätt da aber auch noch ne ganz gute anschaffung einzubringen :

 

29.jpg

 

viel glück noch bei der wiederbelebung

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich mir auch gerade bestellt !

 

Kosten ( aus Plastik ) ca. 3€

 

LG jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 30.08.2005 um 12:28 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin guter Dinge,

 

dass die Versicherung den Wagen als Totalschaden anerkennt und ein neuer smart auf die Straße kommt- auch wenn ich mir jetzt alle Sympathien verscherzt habe.

Ich halte ein Fahrzeug mit solch einem Wasserschaden für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Bei aller Liebe.

 

Die Sache mit dem Unterlegkeil:

 

mein Schwager hatte an seinem Opel Astra vergessen, die Handbremse anzuziehen. Die Karre machte sich nach Stunden selbstständig und rollte die Straße runter und donnerte in ein geschlossenes Tor.

 

Seither legt er Steine unter mindestens 2 Räder.

ich muß sagen, das sieht putzig aus.. die Steine liegen während der Fahrt, im übrigen im Fußraum hinter dem Fahrersitz und ich wünsche ihm da keinen Überschlag mit, sonst wird er möglichweise von den Dingern erschlagen. Komischerweise hält er dies für äußerst unwahrscheinlich.....

 

ich persönlich halte solches Verhalten (also das Unterlegen von Steinen oder Keilen) für neurotisch und behandlungsbedürftig.

 

Genau genommen müßte man aus Furcht vor Bremsenversagen ein Tau mit Anker mitführen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.08.2005 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 11:09 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ich bin gute Dinge,

dass die Versicherung den Wagen als Totalschaden anerkennt und ein neuer smart auf die Straße kommt- auch wenn ich mir jetzt alle Sympathien verscherzt habe.

Ich halte ein Fahrzeug mit solch einem Wasserschaden für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Bei aller Liebe.

Also ich denke das mann seinen Smart einfach lieb haben muß, so eine Innenausstattung kostet im e-bay nicht die Welt und ist auch schnell eingebaut.

Ich würde ihn immer wieder machen, es ist doch schade um jeden Smart der auf so eine Weiße ableben muß.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Genau genommen müßte man aus Furcht vor Bremsenversagen ein Tau mit Anker mitführen....

:-D :lol: :lol: :lol: :lol:


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 11:09 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ich persönlich halte solches Verhalten (also das Unterlegen von Steinen oder Keilen) für neurotisch und behandlungsbedürftig.

 

Sehe ich auch so...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die handbremse nicht hält, was passiert dann? schnappt sie von alleine zurück, oder versagt einfach die bremse? wenn sie nicht zurückschnappt, hat man ja einen beleg dafür, dass sie angezogen war und somit keinen stress mit der versicherung, oder?

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,

hast du, aber du mußt dich auch vergewissern das sie auch geht. :-D


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, insbesondere Herr Ingenieur (oder Frau Ingenieurin)! Mein Smartie mit Schwimmerfahrung wird repariert. Der Gutachter hat reparabel bescheinigt. Der Schaden beläuft sich auf 6.300 EURO brutto. Die Versicherung hat am Montag die Kostenübernahme unter dem Vorbehalt, dass sich keine weiteren Erkenntnisse ergeben, erklärt. Ich bin heilfroh und nach 3 Wochen Bangen um Tod oder Leben meines kugeligen Freundes bin ich überglücklich.

Ich verstehe auch die Ansicht des "Ingenieur", vielleicht wird das Auto weiterhin Macken haben, aber ich hoffe nicht!

Dennoch bitte ich um Auskunft, wo ich zwei Unterlegkeile, die meinem Smart gerecht werden, kaufen kann.

Mein Vertrauen in die Handbremse meines blauen "Marsmobiles" ist ein bischen eingeschränkt nach diesem Vorfall. Die Reparatur wird bis Ende nächster Woche dauern, dann kann ich mein bestes Stück im Smart-Center abholen. Ich bin überglücklich

:lol: :lol: :lol: und hoffe, dass mir so etwas nie mehr in meinem Leben passiert.

Ein nettes Dankeschön an Euch alle, ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Ohne Euch hätte ich die Zeit nicht durchstehen können.

Eure Rumpelgitti, die bald wieder Smartbesitzerin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2005 um 12:14 Uhr hat rumpelgitti geschrieben:


Dennoch bitte ich um Auskunft, wo ich zwei Unterlegkeile, die meinem Smart gerecht werden, kaufen kann.

 

In jedem Caravan-/Camping-Center! (...oder bei OBI?! :-D)

 

*********************

EDIT: Oder bei O-Bay: hier oder hier (Letzterer BMW-Standard-Bordausrüstung mit "Diebstahlsicherung") Oder frag mal - falls in der Nähe - aufm Auto-Schrottplatz.

*********************

 

Aber auch Hemmschuhe bieten keine abschließende Gewähr. ;-)

 

Kinder und Jugendliche neigen (erfahrungsgemäß!) zuweilen dazu, sich einen "Spaß" draus zu machen, den Unterlegkeil zu entfernen. Also musst du, um das zu verhindern, das Auto zunächst in den Keil "hineinrollen" lassen. Somit bekommst du den beim Wegfahren selbst nicht entfernt, ohne das Auto vorher etwas zu bewegen und dann erneut auszusteigen. Dann den Motor wieder aus und Gang einlegen, abwarten, ob der gang beim Smart auch wirklich "drinnen" ist usw.? Macht doch keiner so 'nen Aufwand! ;-) Und genau hier liegt der Hase (nicht der II ;-)) im Pfeffer. Mir ist es einmal bei einem schweren Fahrzeug passiert, bei dem das Unterlegen zur Betriebsvorschrift gehört, dass ich dann also wieder ausgestiegen bin, um den Keil zu entfernen. Der Motor lief natürlich noch, weil ich zuvor ja ein Stück zurückgesetzt hatte, um den Keil zu "befreien". Die Feststellbremse war aktiviert (Anm.: Es gibt dabei übrigens nur zwei Stellungen: "zu" oder "auf"! Zu locker ist nicht möglich!). Als umsichtiger Fahrer will ich auch eben noch nach den Rückleuchten sehen, ob die auch funktionieren und hatte daher das Licht eingeschaltet. Kurz nachdem ich den Keil entnommen hatte und am Heck angekommen war, um ihn dort in seine Halterung einzuhängen, löst sich die Feststellbremse und ich konnte mit weit aufgerissenen Augen sehen, wie klein "Emma" unweigerlich ins Rollen kam und so, als ob das gar nix wär', eine Garage platt machte. Aufspringen, so direkt vor dem Vorderrad, wollte ich dann auch nicht unbedingt... 50.000 DEM Schaden und - Gott sei Dank! - niemand verletzt.

Also, die Moral von der Geschicht: 100%-ige Sicherheit gibt es nicht! ;-) :-D

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.09.2005 um 13:09 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2005 um 12:14 Uhr hat rumpelgitti geschrieben:
Hallo Ihr Lieben, insbesondere Herr Ingenieur (oder Frau Ingenieurin)! Mein Smartie mit Schwimmerfahrung wird repariert. Der Gutachter hat reparabel bescheinigt. Der Schaden beläuft sich auf 6.300 EURO brutto. Die Versicherung hat am Montag die Kostenübernahme unter dem Vorbehalt, dass sich keine weiteren Erkenntnisse ergeben, erklärt. Ich bin heilfroh und nach 3 Wochen Bangen um Tod oder Leben meines kugeligen Freundes bin ich überglücklich.

Ich verstehe auch die Ansicht des "Ingenieur", vielleicht wird das Auto weiterhin Macken haben, aber ich hoffe nicht!

Dennoch bitte ich um Auskunft, wo ich zwei Unterlegkeile, die meinem Smart gerecht werden, kaufen kann.

Mein Vertrauen in die Handbremse meines blauen "Marsmobiles" ist ein bischen eingeschränkt nach diesem Vorfall. Die Reparatur wird bis Ende nächster Woche dauern, dann kann ich mein bestes Stück im Smart-Center abholen. Ich bin überglücklich

:lol: :lol: :lol: und hoffe, dass mir so etwas nie mehr in meinem Leben passiert.

Ein nettes Dankeschön an Euch alle, ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Ohne Euch hätte ich die Zeit nicht durchstehen können.

Eure Rumpelgitti, die bald wieder Smartbesitzerin ist.



 

 

man sagt... wenn mal feuchtigkeit im auto ist, bekommt man die nie wieder 100% raus, es besteht also die gefahr das dein smartie ewig muffelt "moderig stinkt".

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uralmash am 01.09.2005 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitieren ist auch nicht jedermanns Ding... ;-) Hut ab! :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.