maris Geschrieben am 4. August 2005 Hallo, Anfang Januar 2001 fuhren wir mit Bus und Bahn nach Rotterdam um unseren CDI dort abzuholen – für uns ein kleines Abenteuer. Mit gemischten Gefühlen haben wir uns damals für den „nur“ 18500,00 DM teuren Re-Import entschieden. Es ging alles problemlos über die Bühne. Anfangs, nachdem die ersten smart´s auf den Straßen zu sehen waren, habe ich diese noch belächelt. Die Entscheidung, so ein Fahrzeug anzuschaffen, habe ich nicht bereut. So günstig und zuverlässig war ich davor nie unterwegs. Nach fast genau 55 Monaten war es nun soweit – die 100000 Kilometer sind voll. Außer zu den planmäßigen Inspektionsintervallen war der CDI nie in der Werkstatt. Innerhalb der Garantiezeit wurde lediglich einmal der vordere rechte Kotflügel ausgetauscht (der Klarlack hatte sich gelöst) und der Tacho wurde ersetzt (der hing ab und zu). Sonst war außer den Verschleißteilen wirklich nix (auch kein Mischgehäuse). Die kleine Inspektion (Ölwechsel und Filterwechsel) mache ich selber – die große Inspektion darf die smart-Werkstatt machen (das Öl Mobil 1 0W 40 bringe ich mit). Einen Satz Winterreifen habe ich schon verfahren – im nächsten Frühjahr sind dann die Sommerreifen dran. Bei der kommenden Inspektion sind dann die Bremsscheiben und Beläge zu erneuern und der Auspufftopf wird dann im nächsten Frühjahr zu ersetzen sein. Sonst gibt´s nix zu meckern – alles OK. Ich bin vollstens zufrieden und freue mich auf die nächsten 100000 [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 04.08.2005 um 08:06 Uhr ] Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maris Geschrieben am 4. August 2005 ....und so sieht er aus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 04.08.2005 um 08:07 Uhr ] Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 4. August 2005 Schön mal was positives zu lesen. Ich wünsche Dir noch viel Spass und weiterhin eine defektfreie Fahrt. :) ----------------- 4/4 Passion 1.5 Benziner Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 4. August 2005 Endlich mal wieder was positives zum CDI. Lässt mich ja auch wieder hoffen. :-D ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 4. August 2005 Hallo, also ich kann nur beipflichten. Mein Cabrio cdi habe ich im Oktober 2002 als Jahreswagen mit 13tkm gekauft. Jetzt, nach 34 Monaten zählt der Kilometerstand stolze 114tkm. Also mehr als 100tkm hat mich der smart bisher "begleitet". Und hier meine Bilanz dazu: 1x Anlasseraustausch (Weihnachten 2004) 1x Bremsbeläge (km-Stand 50tkm, der nächste Satz steht inkl. Bremsscheiben diesem Winter bevor) 1x Satz Sommerreifen runter (Winterreifen tun es noch für einen Winter) Inspektionen wurden nur bis zur 37,5tkm im sc wg. Garantie vorgenommen, seit der 50tkm-Marke in Eigenregie. Auspuff werde ich mir die Tage ansehen, weil ich verstärkten Rußaustritt "vermerke". Aber wenn es geht soll er noch bis zur Nachrüstaktion mit Rußfilter "halten". Ansonsten werde ich kurzfristig einen gebrauchten Auspuff montieren, den ich hoffentlich vom Schrottplatz bekommen kann. Ich muss sagen, ich bin mit dem smart zufrieden, weil meine Lebensgefährtin einen Fiat Brava fährt, bei dem man immer mit "gemischten" Gefühlen einsteigt. Viele Grüße,funny_flagie[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 04.08.2005 um 14:44 Uhr ] Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
milca300 Geschrieben am 4. August 2005 Hallo funny, klasse :-D . Freut mich für Dich und für mich. Vielleicht habe ich ja auch weiterhin Glück mit meinem Smart (50.000km). Solche Beiträge sollte es viel öfters geben. Meiner Meinung nach überwiegen die Negativbeiträge. Obwohl ich schon viel Hilfe über das Forum erfahren habe, habe mir schon gedacht, wenn ich das Forum früher gekannt hätte, hätte ich mir vielleicht keinen Smart gekauft. -----------------GrußMilca /42 CDI / Bj. 2002 Gruß Milca /42 CDI / Bj. 2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sahnebanane Geschrieben am 4. August 2005 120000 km und der nächste Wagen ist auch wieder ein CDI, bisher null Probleme gehabt, die aussergewöhnlich waren. Man muß einfach nur lieb zu ihm sein.Ausserdem schreibt man nur ins Forum, wenn was darn ist.-----------------Tschö mit Ö dieSahnebananeMan muß immer wissen, woher der Hase weht und wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein oder wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
milca300 Geschrieben am 4. August 2005 Hallo Banane mit Sahne, "Ausserdem schreibt man nur ins Forum, wenn was darn ist. " Finde das ist Quatsch :-P -----------------GrußMilca /42 CDI / Bj. 2002 Gruß Milca /42 CDI / Bj. 2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gery Geschrieben am 6. August 2005 Hilfe!Mein Smart fährt immer noch. 83000 noch die ersten Riemen drauf. Bis auf die Scheinwerferbirnen nichts kaputt. Ähm eine Inspektion gemacht. Luftfilter und den anderen Kleinkram mache ich selbst. Holla die Waldfee, ei da fahr ich doch gerne die Kugel und Spaß machts auch noch. Gruß Gery----------------- Viele Grüße aus der Pfalz Gery Smartfernsehen, das Technikforum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo_Bau Geschrieben am 15. September 2005 Ja, das positive Bild eines CDI kann ich auch bestätigen mein gelber Smart 2001 gekauft hatte bis 2004 etwa 110 tkm drauf, bis dahin keine Probleme, dann hatte ich Jan 2004 einen Kupplungsschaden und der Auspuff wurde lauter, also 1000 Euro abgedrückt, bis ich dann Nov 2004 auf der A8 morgens im Verkehr stehen blieb, kurze Diagnose von mir, ja da ist wohl ein Gang rausgerutscht, zweite Diagnose Getriebe läßt sich nicht mehr schalten, Todesurteil, dieses Teil hätte 2500 Euro gekostet, also den SC gefragt wollt ihr den haben ich kauf mir gleich einen neuen, Nein............... ja was nur........ Privat verkaufen und das noch defekt, 1400 Euro bot mir das SC center und 3000 Euro hab ich privat bekommen. Also Schlußendlich hab ich mit dem Auto über die Kilometerpauschale nur Geld verdient. Da ich 80 km morgens zur Arbeit fahre lohnt sich für mich auf jeden Fall so ein CDI. Jetzt mit dem zweiten, ja eigentlich dem Dritten, den ersten hab ich dann nach einem Monat wieder zurückgegeben wegen zu hohem Spritverbrauchs, bin ich nicht ganz so zufrieden, der verbraucht bei gleicher Fahrweise deutlich mehr, mein erster kam mit max 4 Litern klar und der neue genehmigt sich an die 4.5 oder sogar 5 Liter. Ich kanns nicht ganz verstehen da meine Fahrweise sich in keinster Weise verändert hat, die Ausstatung ebenfalls nicht. Ich wusste dass es Produktionsschwankungen gibt, aber dass die so gravierend sind hätte ich nicht geglaubt. Bei meiner kilometerleistung von 40000 km im Jahr sind das 200 bis 400 Liter mehr an Diesel was ich verbrauche, beim heutigen Preis des Diesels kommt da schon eine Kurzreise dabei raus was ich da mehr zu bezahlen habe, und das ist was mich nervt. Gruß Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tomes0503 Geschrieben am 15. September 2005 Hab auch seit ein paar Tagen die 100000KM voll (Zulassung 10-2000). Auch keine Probleme. Mal ein Birnchen, neue Bremsbeläge und ne Achsmanschette. Reifen. War seid 25000KM auch nicht mehr beim KD. So bisher ca. 1000 Euros gespart. Ist schon fast ein Austauschmotor. Demnächst wird wohl der Auspuff kommen. Sonst kein Ölverbrauch oder andere Probleme. Verbrauch zwischen 4,2 und 5 L.-----------------Mehr Auto brauch ich net!!!!!! Mehr Auto brauch ich net!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scorpion33 Geschrieben am 15. September 2005 Was kleines negatives nebenher. 103.000km und dann n Motorschaden.... :'-( Jetzt fahr ich forfour....auch schön :) Greetz OJ Greetz OJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 28. September 2005 103.000 tkm und Motorschaden?!!! Na und, kauf dir einen neuen Motor, 0 km,4 Jahre Garantie, bis 60.000 km für Schlappe 1200.00,- € ohne Einbau. Weißt du was ein Motor von einem Fiesta, Corsa oder Polo kostet???Nicht unter 3000.00 € ohne Einbau mit 12 Monate Garantie?! Also? sind wir doch echt gut dran, oder?? Dino71065 :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 28. September 2005 Sind das dann eigentlich wirklich neue Motoren oder nur runderneuerte neue, wie es bei VW Audi etc. auch üblich ist?----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 28. September 2005 Generalüberholte, wo die inneren Teile alle neu sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartCabrioPulse Geschrieben am 28. September 2005 Quote:Am 28.09.2005 um 00:20 Uhr hat Dino71065 geschrieben:103.000 tkm und Motorschaden?!!!Na und, kauf dir einen neuen Motor, 0 km,4 Jahre Garantie, bis 60.000 km für Schlappe 1200.00,- € ohne Einbau.Weißt du was ein Motor von einem Fiesta, Corsa oder Polo kostet???Nicht unter 3000.00 € ohne Einbau mit 12 Monate Garantie?!Also? sind wir doch echt gut dran, oder??Dino71065 :lol: und was kostet da der einbau ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 29. September 2005 Ich glaube so um die 400 €, weiß ich aber nicht genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen