Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MY44

Gasannahme/ Pedalleerweg/ Verschlucken beim Schalten

Empfohlene Beiträge

Hallo 44-Freunde,

 

bei meinem 44 (1.3l 95PS) ist das Gasannahmeverhalten ziehmlich störisch.

Besonders beim schalten verschluckt sich der Motor immer, nimmt nur mit deutlich durchgetretenem Pedal sauber Gas an.

Sparsames fahren mit wenig Gas ist so nur schwer möglich.

 

Das SC sagt alles i.O..

 

Wie ist das bei euch ?

 

Fahre nebenher noch eine Golf Diesel und Ford Fiesta die sich um Welten geschmeidiger/kultivierter bewegen lassen.

 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

-----------------

open your mind

 


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so von deinen beschreibungen her kann ich sagen das ist normal. hab auch den 1.3er und bis des druck aufs gaspedal beim motörchen ankommt dauert nen moment. aber mit dem richtigen timing geht das scho.

 

 


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das der motor eien moment zur gasannahme braucht stimmt, aber von wegen verschlucken beim schalteun merk ich bei mir nichts.

und sparsam fahren geht auch, man kann sogar den 1.3er auf der ebene mit 60kmh im 6ten gang inner stadt bewegen (softtouch)

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi My,

 

bestätige deine Erfahrungen. "Das Verschlucken" war in den letzten Tagen dergestalt heftig, dass ich einige Male dachte der Motor würde abgewürgt. Lt. SC ist dieses Phänomen unbekannt. Ich werde dennoch einen Werkstattermin ausmachen. Hinzu kommt dass der Wagen beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ein sehr derbes Geräuschverhalten aufweist (Softtronic). Mal sehen was daraus wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich wohl doch nicht der einzige mit diesem Problem.

Das Verschlucken an sich kommt zustande weil man zwar Gas gibt der Motor aber noch keines annimmt und schon eingekuppelt hat.

Die dabei entstehenden Lastwechsel sind weder fürs Getriebe noch für Antriebe, Kupplungsautomat oder sonstiges besonders lebensverlängernd, vom sparsamen und kultiviertem Fahren mal ganz abgesehen.

Ich glaube die Drosselklappenansteuerung ist zu träge (lahmer Rechner/Schrittmotor, sch.Software).

Vielleicht kümmert sich Smart mal drum...müssen nur genügend Kunden bemängeln!!!

:o 44Fahrer aller Länder vereinigt euch. :-D

 

MFG

-----------------

open your mind

 


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahrt ihr alle Softtouch oder ist das beim Schalter genauso? Langsam glaub ich, wär die Schaltvariante doch besser...bin da noch am rumüberlegen

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim manuellen Getriebe gibt es diese Probleme nicht. Ich bin damit uneingeschränkt zufrieden und kann es nur empfehlen.

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Fuß nicht vom Gas nehmen während des Schaltvorgangs. Manchmal macht man das zwar automatisch, aber einfach mal testen. Wenn man langsam auf einem Parkplatz fährt etc. kann er schonmal stottern, völlig normal, da man die Kupplung ja nicht treten kann, was man beim Schalter automatisch machen würde.

-----------------

                       official smart-owl-member

    ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.386
    • Beiträge insgesamt
      1.600.781
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.