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Calimero16v

Cdi Notlaufprogramm

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

gibt es bei der kugel keine andere möglichkeit einem verdrecken des ventils vorzubeugen?

Weil einfach die leitung dicht machen kann es ja nu auch nicht einfach sein. Mein ich zumindest.

 

Grüße aus siegen

calimero

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Leitung zu ist die einzige dauerhafte Lösung, alternativ Ventil regelmäßig putzen oder austauschen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Welches Ventil und welche Leitung sind denn hier gemeint?

Und wie könnte man es reinigen?

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Lies mal die älteren Beiträge hierzu im CDI Forum, dann weisst Du, was gemeint ist.

Oder gib Mischgehäuse als Suchbegriff ein.

Diese enthalten auch die Links zu der Ausbaubeschreibung mit Bildern.

 

Evelyn

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.06.2005 um 17:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.06.2005 um 17:31 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Schau mal zum Beispiel

Hier oder

Da oder

 

dort.

 

Im letzten wird sogar noch über einen Link eine Bezugsmöglichkeit der Dichtscheibe aufgezeigt.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.06.2005 um 17:38 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ja gut. Ich hatte einfach nicht verstanden dass mit Ventil das Mischventil = Mischgehäuse gemeint war. Dann ist alles klar. Darüber hat man schon häufig gelesen.

 

 

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Hi, hatte sich bei meinem ganz zu Anfang auch schon mal festgesetzt und habe auch gleich auf Garantie ein "neues" bekommen, das dann besser funktionieren sollte. Das erste ist bei ca. 4000km fertig gewesen, das zweite - ich hatte zwischendurch eine Dichtscheibe drin, die ich dann aber wieder ausgebaut habe, weil der Ladeluftkühler angerissen war und sC sagte, daß das an einem leicht erhöhten Druck wegen der Scheibe liegen könnte - hat dann immerhin 30000km gehalten. Jetzt, bei 160000km bekomme ich das nicht mehr getauscht, der Tip vom sC: Scheibe einbauen...nur gängig werden muß es erstmal wieder...

 

Geht der Notlauf von alleine weg, oder muß da erst der Fehlerspeicher gelöscht werden?

 

 

Gruß

Chris

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Welches sC empfiehlt denn sowas? böööse bööööse....

 

Fällt zwar eh keinem auf aber ist nicht gut für die Abgase, als Fachwerkstatt empfiehlt man sowas nicht. Ausserdem erlischt bestimmt die Betriebserlaubnis und so weiter... Den Kat kann man auch ned einfach rausreissen.

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genau, zudem gibt es trotz Dichtscheibe Probleme kann man auch hier im Forum nachlesen. Das Problem ist auch nicht Smartspezifisch, sondern alle anderen Fahrzeughersteller haben mit den AGR's auch so ihre lieben Probleme.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Bei Kilometer 30.000 bekam ich das dritte verpaßt das hält nun seit 50.000 ohne Probleme angeblich wurde der Motor verstärkt (Drehstrom-Kurzschlußläufer mit Anlaufkondensator ):)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 03.08.2005 um 14:55 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:

Am 02.08.2005 um 22:23 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Welches sC empfiehlt denn sowas? böööse bööööse....



Fällt zwar eh keinem auf aber ist nicht gut für die Abgase, als Fachwerkstatt empfiehlt man sowas nicht. Ausserdem erlischt bestimmt die Betriebserlaubnis und so weiter... Den Kat kann man auch ned einfach rausreissen.


Habe auch die Empfehlung eines Service-Mitarbeiters des SC eine Dichtscheibe einzubauen, und es auch gemacht. Laut Aussage des Mitarbeiters, wenn ich privat einen fahren würde, wäre eine Dichtscheibe drin.
Also Moral-Apostel, die AU besteht er ohne Probleme, nur wo ist Dein Problem ??



:o

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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