Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bienchen

Pop Off Ventil drin!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo MaxMatter!

Daher Du nicht der einzige CDI-Fahrer bist, der es haben möchte, werden wir natürlich am Ball bleiben und Euch sofort informieren wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Euer Smartteam Ruhrgebiet

K.Zweer / M. Rosen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle CDI-Fahrer:

Ich will mich ja nicht einmischen (obwohl ich es gerade tue) und ich will auch der Volkswirtschaft nicht schaden (und der Firma RS-Parts Umsatz verhindern)

Aber ich habe so die Befürchtung das das mit dem Pop-Off Ventil für die CDIs (die Geschichte habe ich glaube ich losgetreten :classic_wink: siehe "Zwitschern" beim gaswegnehmen

nicht so ganz funktionieren wird ;(

Also ein Pop-Off Ventil ist ein Unterdruck gesteuertes Ventil, das den Ansaugtrackt entlüftet beim Gas wegnehmen.

Es soll verhindern, dass der Turbo unnötiger Weise durch die Drosselklappe abgebremst wird.

Gas geben - Abgasmenge steigt - Turbolader dreht hoch - Ladedruck und Luftmenge steigen -

(und jetzt beim Schalten)

Drosselklappe schliesst sich - Turbolader produziert noch höheren Ladedruck - Luftmenge wird nicht benötigt - Turbolader wird abgebremst - und dann fängt das Spiel wieder von Vorne an.....

Aber jetzt kommts, Jungs, ein Dieselmotor hat keine DROSSELKLAPPE !!!

Also gibt es auch nichts das den Turbolader Abbremsen könnte!

Also macht es auch nicht viel Sinn ein

Problem zu lösen, das nicht existiert!

Deshalb bietet auch keiner Pop-Off Ventile

für Dieselmotoren an, weil sie ganz einfach nicht funktionieren können, und nicht benötigt werden!

Sorry für die Aussage :classic_mellow:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber wenn ich den Cdi hochdrehe, dann schalte, sinkt die Motordrehzahl wegen des fehlenden Treibstoffes, der Turbo baut aber trotzdem seinen Überdruck auf, der gar nicht gebraucht wird! daraus schliese ich, daß ich nochwas rausholen kann, wenn ich die Ansaugluft hinter dem Turbo abblase, Anstelle sie durch den Motor zu quetschen, wenn ich kein Gas gebe und gleichzeitig aber noch Turbopower zur verfügung steht. Ich befürchte nur, daß die Steuerung des Ventiels wesentlich schwieriger wird aber nicht unlößbar, für 450DM kann man schließlich schon viel machen!!

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim:

Ja absolut richtig, wenn beim schalten die Drehzahl sinkt, braucht auch der CDI Motor weniger Luft, nur das bei ihm die Leistung nur über die Einspritzmenge geregelt wird, und keine Drosselklappe vorhanden ist.

Ein Dieselmotor sollte immer mit Luftüberschuss laufen, was passiert wenn er keinen Luftüberschuss hat, sieht man an den Polnischen LKWs die einen Berg hochkriechen und dabei die ganze Gegend einrussen!

Nur um noch einmal technisch zu werden:

Ein Ottomotor hat eine Drosselklappe (Turbobremser) wenn die zu geht, dann ensteht zwischen Turbo und Drosselklappe ein grösserer Überdruck und zwischen Drosselklappe und Motor ein UNTERDRUCK und dieser Unterdruck (der nur dann auftritt!)wird gebraucht um das Ventil anzusteuern! Ohne Unterdruck (bei Dieselmotor nix Unterdruck deswegen brauchen Dieselmotor Unterdruckpumpe um Bremskraftverstärker zu betreiben) keine Möglichkeit so ein Ventil anzusteuern.

Bleibt immer noch die Frage, ob selbst ein Super-Duper-Hyper vollelektronisches CAN-Bus gesteuertes Pop-Off Ventil bei einem Diesel irgend einen fühlbaren Unterschied machen würde..

Gruss Auric, der dies stark bezweifelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es steht ja wohl ausser Fragem dass die Löcher zwischen den Schaltvorgängen auch beim CDI VORHANDEN sind, somit besteht ja schon Bedarf irgendwas daran zu ändern...

Mal noch ne dumme Frage am Rande, zur Anfangszeit des Smart erzählte man mir dieses "Beschleunigungsloch" käme von der viel zu langsam schaltenden Tiptronic, war das Dummfug? Liegt es wirklich nur am Motor und dessen Leistungsloch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo bienchen,

arghs... der link funzt nicht ...

tu mir das nicht an, zu wissen das es bilder gibt, aber ich keine möglichkeit habe, dran zu kommen....

zu hüüüüülfeeee

:classic_smile:

ah habs gefunden... ein "s" zu wenig : http://www.pixum.de/members/smartteamruhrgebiet

[Diese Nachricht wurde von Ingmann am 11. Juli 2001 editiert.]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für Eure Mithilfe!

Habe es auch gerade gemerkt, das der Link nicht funktioniert.

Bienchen

Smartteam-Ruhrgebiet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bienchen, rs-parts, alle

heute morgen ist mein POP-OFF angekommen (danke auch für die vielen, vielen bunten smarties im päckchen) ;-) da meine kugel eh im sc stand, hab' ich's mir dort ratz/fatz einbauen lassen.

Dieses ZSCHHHHHHHH wenn der ladedruck beim hochschalten abbläst, ist unbeschreiblich. und wenn man das ZSCHHHHHHHHH öfter braucht -einfach vom gas gehen.

Es ist genau, wie bienchen am 6.7. hier mitgeteilt hat. turboloch weg, beschleunigt in einem hoch und so weiter ..... und dann dieses ZSCHHHHHHH !!!!!

völlig verpopofft grüßt und bedankt sich

bebimama yelclap.gif

anne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bebimama,

na da hoffe ich doch mal, das ich wenn ich gleich nach hause komme, eine blaue karte vom netten postboten im briefkasten habe, die mir "mein" ventil ankündigt...

aber sagemal, wenn du das im sc hast einbauen lassen, würde mich mal intressieren, was die dazu gesagt haben. Sowohl Techniker als auch vielleicht ein "Offiziellerer" aus dem SC...

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bebimama!

Super ,dass es Dir gefällt!!!!!!

Wir haben auch riesigen spass damit.

Tschhhhhhhhhhhhhhh

Aber uns würde auch brennend interessieren was die im SC gesagt haben??????????????

PS:Im welchen SC warst Du?

Bienchen

Smartteam Ruhrgebiet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ,

wenn ich das gewußt hätte!

War auch gestern im SC und bin gaaanz langsam über den Parkplatz geschlichen, damit es ja nicht "zissssssch" macht!

Bin mal gespannt auf das, was die netten Leute dort gesagt haben! Hat sich jemand zu den Garantieansprüchen geäußert???

Grüße senden

Tanja + Sascha

Smart-Team Ruhrgebiet


image006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
biggrina.gif

kann mir mal einer das grinsen aus dem gesicht entfernen ???

hach was ein herliches spielzeuch...

endlich ist meine kugel was besonderes in berlin unter den ganzen firmen und werbe-smarties...

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... die haben gesagt, wie man so einen teuren schrott nur einbauen lassen kann, bringt nichts, rausgeworfenes geld, nervige geräusche, der turbo hält keine vier wochen mehr und überhaupt ............

@ ingmann, bienchen und blaue kugel

im sc hat keiner was gesagt. ich hab aber auch nicht gefragt. ( fehler?)

mein kugelwugel war eh dort und mußte abgeholt werden - hab ich das päckchen mitgenommen und das 'zubehör' einbauen lassen. hat genau 15 minuten gedauert. ich stell'mir vor, wie lange roland und ich gefummelt hätten - trotz robbis beteuerungen, daß jeder laie es ruck-zuck hinkriegt. einige minuten hat auf jeden fall einer unter dem motor gelegen und der andere von oben mit einer zange das teil festgehalten, was sich wohl nicht bewegen durfte. wie auch immer!

der 'einbauer' ist dann noch ne runde gedüst, hat mir kurz erklärt wie's funktioniert (wusste ich aber dank euch schon), hat gemeint 'super' (also doch was gesagt), mir den schlüssel in die hand gedrückt und mich meinem ZSCHHHHHHHHH überlassen.

der witz ist eigentlich, das ich das soundpaket hab' nachrüsten lassen, da hab ich auch 500 m reingehört und da war da so ein ton (?) -- dann hab ich jeden sound ruhiggestellt -- und genau das wars - euer beschriebenes ZSCHHHHHHHH.

hoffe ihr seid nicht enttäuscht über die fehlenden sc-diskussionen - aber wäre dieses Ventil ein problem oder sonst irgendwie nachteilig, hätte man es mir sicherlich ungefragt gesagt!

ES IST NÄMLICH EINFACH NUR SUPER!

immer noch völlig verpopofft grüsst

bebimama yelclap.gif

@ingmann - hoffentlich war der briefträger da und du bist so schlau und fährst zum sc 'zubehör einbauen' lassen

@bienchen - das war sc wiesbaden/mainz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingmann

... ich fass es nicht - war der briefträger brav und du hast dir das teil schon eingebaut? wow !

völlig verpopofft überleg' ich mir, ob ich noch ne runde dreh'

grüsse

bebimama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yelclap.gif smilies.de/party/yelclap.gif' alt='yelclap.gif'> yelclap.gifyelclap.gifyelclap.gifyelclap.gifyelclap.gif" TARGET=_blank>www.plauder-smilies.de/party/yelclap.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bebimama:

ja. der postbote hat mit mein paket mit den smiles und dem ventil heute vorbeigebracht. bzw beim nachbarn abgegeben, weswegen ich schon enttäuscht war, weil mein nachbar kein packet was geld kostet annehmen würde, und ich somit dachte, das es nicht das ventil ist, weil robert am telefon sagte, das er es per nachnahme schicken würde.

um so größer war die freude, als mein nachbar dann endlich zu hause war, und ich ein päckchen mit absender rs parts in händen hielt.

dann sagte ich nur ein kurzes "bin am auto schrauben" zu meiner besseren hälfte, und das teil wurde verbaut. man was hab ich mir einen abgebrochen. vor allem an der unteren rohrschelle... ich mit meinen holzfällerhänden, und dann von oben. Mit ner grube oder bühne wäre das wahrscheinlich einfacher gewesen.

dann hatte ich das teil soweit drin, schraub beide schellen fest, um dann verduzt zu merken, das einer der kabelbäume die über das rohr laufen, nicht über das rohr, sondern unter dem rohr herlaufen müssen, um wieder orginal auszusehen. also das plastikrohr wieder aus, und alles nochmal. man was hab ich geflucht. nach ner knappen stunde war´s aber dann geschafft, und nach kurzem vorsichtigen motor-warmlaufen bin ich auf meiner teststrecke so richtig zur zzzzzzzzzzzzschhhhhh-extase aufgelaufen. gut das mich dabei keiner gesehen hat =)

spätestens morgen früh, wenn ich meinen schatz zur arbeit fahre, wird auch sie mitbekommen, das unsere kugel jetzt was besonderes ist =)

zzzschende grüße aus berlin

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh das die Mühe und der Streß sich gelohnt haben. Danke: UVO,Klaus,Robbi,Bienchen und natürlich auch Nicole(meine Freundin) die Verständnis gezeigt hat bei schlaflosen Nächten,wegen der Sorge ob das Ventil rechtzeitig kommt. Aber es hat geklappt,geklappt,geklappt..........

Markus Rosen

Smart-Team-Ruhrgebiet


M.Rosen
image007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

noch mal ein dickes, fettes lob an dich und robbi von rs-parts - und all die wuseligen geister im hintergrund -.

sonntag bestellt, ob der geringen stückzahl, also unter erschwerten bedingungen, donnerstag geliefert - SSUUPPEERR !

hab den tag ZSCHHHHHHHHHHend verbracht. Herrlich! Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich das als 'außenstehender' anhört. sensible ohren habe heute einige meiner kugel nachgeschaut. morgen stell' ich mich also an den landstraßenrand und lass meinen liebsten an mir vorbeidüsen.

immer noch immer mehr völlig verpopofft grüsst

bebimama yelclap.gif

anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles ganz toll an, objektive Daten habe ich jedoch noch nicht gefunden. Könnte mal jemand, der sich so ein Ventil einbaut, versuchen, das an objektiven Werten festzumachen? Wichtig sind natürlich gleichbleibende Bedingungen. z.B. Könnte man mit aufgewärmtem Motor auf gleicher, freier, ebener Strecke mit gleicher Beladung im Automatikmodus mit Vollgas die Zeit von 0 bis 120 km/h mit und ohne das Ventil stoppen. Wäre wirklich toll, wenn das mal jemand machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.