Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabrina

Brauche Hilfe zum Thema Aufhebungsvertrag im Job

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

heute brauch ich mal eure Hilfe zu einem arbeitsrechtlichen Thema.

 

Ich bin als Erzieherin im einem städtischen Kindergarten mit einem Umfang von 90 % als Zweitkraft beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis ist grundsätzlich unbefristet.

 

Durch meinen Umzug muss ich nun täglich über 50 km einfache Strecke fahren. Dazu kommt, dass meine Kindergarten-Gruppe nächstes Jahr aufgrund sinkender Kinderzahlen geschlossen wird. Daher ( habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren ) ist eine Kündigung nächstes Jahr nicht ausgeschlossen.

 

Nun ist es aber so, dass ich vielleicht die Möglichkeit hätte, als Gruppenleitung ( 100 % ) in einem wohnortnahen Kindergarten anzufangen, allerdings wäre das wohl ziemlich kurzfristig.

 

Nun meine Frage ?: Wie soll ich mich verhalten ? Wie sieht es mit einem Aufhebungsvertrag aus ? Und vor allem: Wie sind die Kündigungsfristen im öffentlichen Dienst / bei Städtischen Einrichtungen ? Diese gehen nämlich nicht aus meinem Arbeitsvertrag hervor. Mein Arbeitsvertrag war anfangs befristet und wurde erst später in einen unbefristeten umgewandelt.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Diese Stelle wäre eine riesen Chance für mich - und Erholung für meinen Smart, der dann täglich statt 115 km nur noch 34 km fahren müsste :)

 

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße

 

Eure Sabrina


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

falls Du eine Aufhebungsvereinbarung schliessen willst, gelten keine Kündigungsfristen, da ja bei Parteien (Arbeitgeber und Mitarbeiter) sich einvernehmlich für die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses entscheiden. Aber am besten wäre es, wenn Du vorab kündigst und ihr eine Abwicklungsvereinbarung schliesst.

Vielleicht kannst du auch noch eine Abfindung herausschlagen...

 

Aber lasse immer einen Anwalt die Vereinbarung prüfen, bevor du diese unterschreibst, denn es gibt sehr viele Stolperfallen!

 

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sabrina,

ich würde an deiner Stelle nicht kündigen, sondern ganz vernünftig - sofern möglich - mit dem Chef über einen Aufhebungsvertrag sprechen.

 

Laut § 622 BGB beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende es sei denn Ihr seid einem Tarifvertrag angeschlossen. In diesem können nämlich andere Kündigungsfristen vereinbart sein.

Solltest du selber kündigen, wird dir vom großen A eine Sperrzeit von 3 Monaten auferlegt, in der du keine Kohle bekommst.

 

Grundsätzlich:

Lass dich von einem Anwalt beraten.

Eine Beratungsgebühr liegt in der Regel zwischen 10 und 30 €. Eine Inverstition, die sich am Ende wohl lohnt.

 

Halte uns auf dem Laufenden ;-)

-----------------

Andrea

 

reduce to the max

- nur echt mit den 2 sitzen -

 

smart & passion CDI

entweder fährt man Smart aus Leidenschaft oder garnicht!

 

spritmonitor.de

 

ICQ 135158793 online?icq=135158793&img=21OWL Smarties stk-logo-tiny.gif

 


Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

wenn Du nach BAT bzw. in Anlehnung an BAT beschäftigt bist, gilt eine Frist von drei Monaten für eine ordentliche Kündigung. Wenn Du mit Deinem alten Arbeitgeber einen Deal wegen Resturlaub und Aufhebung machen kannst, wäre das die eleganteste Lösung. Eine andere wäre, wenn Dein neuer Arbeitgeber und Du selbst keinen Wert auf Zeugnisse legst, eine Kündigung zu provozieren... Ob das Sinn macht, sei dahingestellt. Wie die vorredner schon gesagt haben: bei Aufhebungsverträgen gelten keine Fristen.


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die Antworten ! Das Beschäftigungsverhältnis ist nach BAT.

 

Die Sperrzeit vom großen A käme ja nicht in betracht, da ich ja nahtlos in ein neues Arbeitsverhältnis wechsele.

 

Jetzt warte ich erstmal das Zweitgespräch ab. sollten die mich nehmen ( schriftliche Bestätigung ), rede ich mit meinem Arbeitgeber und einem Anwalt. Wer einen guten Anwalt weiß, möge sich melden. Sebastian, Du vielleicht ? :-D

 

liebe grüße

 

sabrina


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina!

 

Bin selbst Rechtsfachwirtin und hatte schon sehr ähnliches Problem. Wir einigten uns mit Aufhebungsvertrag, i. d. R., vor allem, weil man "weiß, wie's bei Dir aussieht", wird der wohl auch mit dir "eingegangen". Abfindung, wie unten erwähnt, wirst Du aber im öffentlichen Dienst kaum kriegen, aber ich denke, Du bist schon froh um den Job.

 

Wegen einem guten Rechtsanwalt - da ist guter Rat teuer. Es gibt sehr viele, in größeren Städten sogar um die Ecke. Suche dir aus den gelben Seiten am besten einen, der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist. Achte darauf, das da nicht nur IS (für Interessenschwerpunkt) oder TS (für Tätigkeitsschwerpunkt) steckt. Ich denke, so ist die am besten geholfen!!

 

;-)


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir hat mal ein Arbeitsrichter gesagt das man in so einem Fall einfach fristlos kündigen soll und nicht mehr auf Arbeit erscheinen soll. Denn was soll passieren ???

Wenn der Arbeitgeber versucht den Arbeitnehmer auf Schadenersatz zu verklagen dann müsste er einen Schaden nachweisen und das kann er bei normalen Angestellten nicht. Denn im Falle einer Krankheit wärst du auch plötzlich nicht mehr verfügbar. Also ich werd es so halten wenn das mal auf mich zukommt. Bin übrigens auch öffentlicher Dienst ;-)

Viele Grüße

 

 

Jeti


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jeti: Ja, deswegen meine Bemerkung mit dem Zeugnis, denn da wird Dir ein Arbeitgeber, mit dem Du so ne Show abziehst kein gutes schreiben...

 

Thema Anwälte: Hab für mich nen Feld-Wald und Wiesenanwalt, der nur meine Schriftstücke in Juristendeutsch übersetzt. Für suchende: www.gelbeseiten.de, wobei das je nach Verhältnis zum Chef auch ohne Anwalt geht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 02.06.2005 um 22:47 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabrina,

 

also in Eurer Situation, mit der ewigen Fahrerei von Magstadt nach Gölshausen, da würde ich auch die Stelle in dem näher gelegenen KiGa annehmen. Eine 100% Stelle ist ja heute nicht mehr alltäglich.

 

Und dann noch Gruppenleitung! Das wäre doch eine Karrierechance die Du dir nicht entgehen lassen darfst. Egal ob der neue Job befristet ist oder net. Machen.

 

Wie Du aus dem alten Arbeitsvertrag rauskommst, kann ich Dir net sagen. Rede mit deinen Vorgesetzten, der KiGa Leitung oder Betriebsrat der Stadt B. Wenns sowas gibt in Metzgers Haufen. :roll:

 

Sie können Dich net halten, wenn jemand gehen will, sollte man ihn gehen lassen, denn mit Gewalt ihn an Fristen binden, bringt keinen weiter.

 

Auch wenns net sauber abläuft, die wollen die Gruppe ja eh dicht machen. Der KiGa war nur ne Übergangslösung, von Anfang an. Siehst ja schon an der Bauweise. Und darauf warten bis die Dir kündigen, das bedeutet noch gut ein Jahr in der Ungewissheit über eure Zukunft leben, Unzufriedenheit im Job und noch ein Winter rumgurken.

Geh Deinen Weg, bleib net stehen.

 

Uuuund, zur Band-Probe kannst dann auch öfter weils net so weit ist. :)

 

Ich frag mal bei meiner großen Schwester wie das mit Kündigung ist, die arbeitet ja in S-feld im KiGa, auch BAT und kommunal.

 

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

80005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin!!!

 

Das was Jeti sagt, stimmt schon so. Und mit dem Zeugnis muß man sich nur halb so viele Sorgen machen, weil ein Arbeitgeber einem ein wohlwollendes Zeugnis ausstellen muß!!!

Selbst wenn Du also wie von Jeti vorgeschlagen vorgehst, hat das nicht den Ausschlag für ein schlechtes Zeugnis, weil 1. zählt auch die Zeit, die Du wirklich gearbeitet hast, 2. wie gesagt, wohlwollend.

Man muß zwar zwischen den Zeilen lesen, aber ein Fachanwalt für Arbeitsrecht sollte das schon können und würde Dir dann ggf. auch helfen.

 

(P.S. Freundin ist auch so verfahren, und hat nach zwei Jahren Dienstzeit ein Zeugnis mit "2" bekommen!!!)

 

schneckle


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

@all: echt super, Eure Tipps ! Wenn es zur Einstellung kommt, werd ich mal mit der Personalabteilung des alten AG sprechen...

 

@dolphiner: In Metzger's Haufen gibts schon nen Personalrat. Hatte noch nie mit dem zu tun. Das wär lieb wenn Du deine Schwester fragst, was man in solchen Fällen macht und wie das in kommunalen Kigas gehandhabt wird. Ich mein, ein Ersatz für mich wär schnell gefunden. Bei den vielen arbeitslosen Erzieherinnen...

A propos Band: Am Sonntag haben wir den ersten Gig mit mir am Mikro. Auf dem Marathon "Stuttgarter-Zeitungs-Lauf" in Stuttgart, morgens von 9 - 12 Uhr.

 

Liebe Grüße

 

Sabrina

-----------------

sabrinaklein.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 

www.firs.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das was Jeti sagt, stimmt schon so. Und mit dem Zeugnis muß man sich nur halb so viele Sorgen machen, weil ein Arbeitgeber einem ein wohlwollendes Zeugnis ausstellen muß!!!

 

:lol: ... sooo einfach is das auch nicht, denn wenn da wohlwollend steht:

"sie hat sich redlich bemüht, stets pünktlich zu erscheinen" (und am besten sonst nix anders) is das nicht unbedingt von Vorteil. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig!!! deswegen sagte ich ja, man solle sich auch hier am besten nochmal Rat vom Anwalt holen oder jemand der zwischen den Zeilen lesen kann, denn der ein oder andere versteckt da tatsächlich Gemeinheiten. Aber wenn man jahrelang pünktlich war, freundlich, zuvorkommend und fleißig etc. dann kann man nicht als Chef plötzlich meinen, man kann seine Wut, weil der AN einfach ging, im Zeugnis auslassen. Zur Not gibt's dafür auch Arbeitsgerichte.

tägliche Erfahrung mit Anwalt als Chef ..... ;-)


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ...

 

zum Thema Betriebs- bzw. Personalrat ... ich bin Betriebsrat in einer Hilfsorganisation die dem öffentlichen Dienst angegliedert ist ... und meine Empfehlung siehst du etwas weiter oben. Und ich denke das du diesen Schritt nur gehst wenn du bereits eine neue Stelle hast, und dann kann dir mit Verlaub gesagt die Beurteilung "Scheiß egal" sein ... denn dein neuer Arbeitgeber wird dir irgendwann eine aktuelle, dann der Realität entsprechende Beurteilung ausstellen .... und momentan wirst du ja keine brauchen ... nen neuen Job hast du ja dann schon. Oder lässt dir gleich Montag noch ne Beurteilung ausstellen. Die wollen ja schließlich den Kiga eh schließen und da kann es dir ja keiner übel nehmen wenn du deine Bewerbungsunterlagen schon mal zusammen stellst. Hast auch einen Anspruch darauf. Und zum Thema wohlwollende Beurteilung ... das stimmt schon ... Anwälte für Arbeitsrecht und Arbeitsgerichte beschäftigen sich wirklich mit sowas und entscheiden so wie oben erwähnt. Also sollte das auch so klappen ... :)


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Antwort meiner Schwester, Erzieherin und KiGa Leitung eines komm. Kindergartens.

 

Zitat:

Nachricht: In dem sie 6 Wochen zu Quartalsende kündigt. Dürfte aber kein Problem sein, da viele Erzieherinnen Arbeit suchen und es auch die Möglichkeit eines Aufhebungsvertags gibt (Kündigung in beiderseitigem Einverständnis), zum 01.09 gibt es da sicherlich Lösungen.

Zitat ende

 

Soweit von der Seite der Leitung. Sobald Du eine Zusage hast vom neuen Job, dann um einen Termin bei Deinem Chef bitten. Nicht im vorbeigehen machen oder gar vorab Kolleginnen davon erzählen. Der Chef muß es als erstes wissen, außer Thommy natürlich.

Auch wenns so sehr drängt es raus zu lassen, die Kollegen an der Freude teilhaben zu lassen... Erst nach dem Personalgespräch.

Eine gute Führungskraft wird sicher Dir keine Steine in den Weg legen und Dich gehen lassen. Sofern das Verhältnis bisher gut war.

 

Ich, und bestimmt alle hier im smart-forum wünchen Dir Sabrina daß alles klappt und Du bald den neuen Job hast.

 

Bernd

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 03.06.2005 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

drückt mir am freitag nachmittag die daumen. da ist das zweitgespräch....

 

lg

 

sabrina

-----------------

sabrinaklein.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 

www.firs.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallööööööööööööö,

 

also ich hab den Job !!!!! Hab gestern gekündigt. Das ganze läuft jetzt über nen Aufhebungsvertrag ( wurde mir vorgeschlagen ) zum 14.07.05. Ggf. höre ich wegen Urlaub früher auf. die von der Personalabteilung meinte: "Verstehen Sie mich nicht falsch, wir wollen Sie nicht loswerden, abner in der Situation kommt uns die Kündigung nicht ungelegen. Wir wollen Ihnen daher auch keinen Stein in den Weg legen"

 

Juhuuuuuuuuuuuu, ich freu mich soooooo :)

 

Liebe Grüße

 

Sabrina

 

PS.: Mein Auto hat mir am Tag vom zweiten Vorstellungsgespräch morgens gezeigt, dass es nimmer die weite Strecke fahren will. Urplötzlich sprang während der Fahrt der Öldeckel ab, und das ganze Öl entwich. Konnte grad noch anhalten und den ADAC und Smarten Service holen. Das Komische daran: Die letzte Ölkontrolle lag 2 Wochen zurück, wäre der Deckel nicht fest drauf gewesen, hätte er sich früher gelöst....

 

 

-----------------

sabrinaklein.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 

www.firs.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Sabrina zum neuen Job!

Die blauen Flecken vom Daumen drücken sind auch fast wieder weg.... :)

Dann habt ihr beide ja wieder einen Anlass zum feiern! :-D

Wann, wo? :-D

 

smarte Grüße und bis bald!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.