Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjo

no Sound no fun

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

OK Smart macht spaß, so weit bin ich nach der CDI Probefahrt schon (Benziner nicht),

ABER DIESER SOUND IST ZUM HEULEN!

Frage schafft das Soundpaket abhilfe, ich bin wahrlich kein HIFI-Freak ich möcht nur einfach einen vernünftigen Klang wie ich es von anderen Serienausstattungen anderer Marken her kenne!

Und bloß keine Tips wie ich mir durch völlige Verunstaltungen das optimale rausholen kann - höchsten falls das Soundpaket nichts bringt - kann man sich in die Originalfassungen bessere Lautsprecher einbauen lassen und was kostet das?

Danke Jungs und Mädels

Smartjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "Verunstalten " will hier glaub keiner

seinen Smart!!!!!!

Da ja bekannterweise der SMART nicht das groesste Auto ist gibt es folglich fuer SUBWOOFER,Verstaerker und zusaetzliche BOXEN nich allzuviel Platz.Es ist aber durchaus moeglich eine akustisch hochwaertige Anlage einzubauen ohne den INNENRAUM gross zu verunstalen.

ICh hab z.B. mir fuer zieml. viel Geld einen doch sehr hohen GRAD an SOUND in meinen SMARTI eingebaut der einwandfrei ist und bis auf meinen SUBWOOFER(Kicker SOFTLINK) der zentral in meinem Kofferaum steht( LINKS UND RECHTS NOCH GENUEGEND PLATZ FUER 2 SCHULRAENZEN) sieht man relativ wenig davon.

 

Jetzt zu deiner Frage :

(so geht`s beim Einhorn Smart )

Ja klar kann man die Mini-Wini Serienlautsprecher gegen hoeherwertige auswechseln ist auch keine grosse Operation.

Erstmal ist zu beachten falls man es selbst anpacken will und nicht allzu firm in Sachen Handwerk ist sollte man beim Kauf der hoeherwertigen Boxen darauf achten 10CM Lautsprecher sich zu besorgen.Warum??Naja da diese die gleiche groesse wie die Original haben und somit vieles erleichtern (keine neuen Loecher bohren etc.) Einfach den freundlichen Verkaeufer im Hifi Laden nach 10er Lautsprechern fragen.

Ich hab 13-er drinnen und das Gebohre war schon eine ganz schoen aufwendige Sache

Kostenpunkt:

Naja variiert meine lagen so um die 300DM muss aber nicht sein man kann auch akzeptable Lautsprecher im Bereich von 200DM finden aber drunter wuerde ich auf keinen Fall gehn da man die Unterschiede doch deutlich merkt.

Einbau:

Also beim Einhorn muss man einfach nur die Filzverkleidung abmachen ne Taschenlampe nehmen reingucken und die 2 kleinen suessen mini Lautsprecher auf der Fahrer- und Beifahrerseite orten.

Nachdem man sie gefunden hat beginnt das geschraube: Die Lautsprecher sind mit 3 Schrauben befestigt die relativ leicht zum abmachen sind.Stecker von den Lautsprecher loesen, Schrauben ab und schon kann man die neuen einsetzen.

Hier ist nun zu beachten, dass bei 10CM Lautsprechern (meist) ebenfalls nur 3 Schrauben zum befestigen dienen somit kann man sie einfach in die alten Loecher einsetzen.

(bei 13-ern (und manchen 10ern auch) muesste man jetzt zum Bohrer greifen!!Da diese groesser sind und 4 SCHRAUBEN)

Es ist im Prinzip sehr leicht die Lautsprecher zu wechseln wenn man nicht grade(wie ich) grosse Veranderungen,sprich Subwoofer und Verstaerker durchfuehren will.

Es ist jedoch, v.a. bei Leuten die jetzt nach dieser Beschreibung schon PanikAttacken durchgehen zu empfehlen sich einen Fachmann oder jemand der schon selbst Anlagen eingebaut hat (Freund,Bekannter etc.) zu Rate zu ziehen- vereinfacht das ganze dramatisch!!

Ich wuensch noch viel Spass beim basteln :classic_smile:

Ach ja bevor ich`s vergess:

Einfach mal bei den HP`s von Konzertsmart oder Discosmart vorbeigucken -hilft echt!Danke nochmal an euch 2 hat mir auch zieml.stark geholfen!!!

Die Addressen weiss ich leider grad nicht mehr einfach mal unter SUCHEN Disco- oder Konzertsmart unter BEgriff eingeben muesst dann erscheinen in einem ihrer vielen Beitraege.

Gruss BRabus Boy

[Diese Nachricht wurde von BrabusBoy am 21. Mai 2001 editiert.]



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brabusboy, das war schon sehr hilfreich, beim Soundpaket sind also auch die billigen Hauptlautsprecher drin und nur zusätzlich etwas für die Höhen?

Ansonsten denke ich werde ich das mit dem Basteln ohne Panikattacke hinkriegen!

Danke! Super ausführliche Hilfe!!!

Gruß Smartjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar man hilft wo man helfen kann!!!:-))

Bin auch immer ueber jede Hilfe dankbar !!

Hey guck mal hier drunter vorbei da findest du sicher cooles ZEUG fuer deinen neuen SMARTI!!http://www.papenburgnet.de/Smart/index.html

Da gibt`s alles moegliche fuer den SMART ich werd mir da in nexter ZEIT auch was bestellen!

P.S.: da gibts auch ne Box fuer die Lautsprecher zum unterbringen- mir gefaellt sie nicht so da sie naja net grad ein optisches Highlight ist aber wen es nicht stoert der kann da bis zu 4 Boxen locker unterbringen!!

Also dann Gruss BRabus B.

 



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuuuu

kleine Berichtigung:

Soweit ich weiß, werden die Hauptlautsprecher auch beim Soundpaket ausgetauscht und zwar gegen die, die in alten Smarts Serie waren. Weil die haben einfach Papplautsprecher in die neuen gesetzt und verkaufen nun den alten Standart plus Höhen für teures Geld.

Klingt aber um Wleten besser wenn man das Soundpaket nimmt.

Am besten mal ins SC und ein Smart mit Soundpaket anhören.

Bis dahin

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann probier ich es erst mal mit dem Soundpaket, wenn das nichts taugt dann motz ich halt weiter auf. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soundpaket ist prima, hab ich auch. Ich höre Klassik und da ist der Baß wirklich ausreichend und die Höhen sind klar. Das Klangbild ist sogar richtig räumlich in dem "Kleinen". Ohne Spaß, das Soundpaket solltest Du Dir mit Deiner bevorzugten Musikrichtung anhören.

Mit audiophilem ( ? audio-viel-em ? ) Gruß, Michael.

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Das Soundpaket ist in meinem Passion drin, zusätzlich Radio/Kassette plus CD-Wechsler. Der Sound ist einfach geil, die Bässe sauber und mächtig, die Höhen fein und klar.

Kann ich nur empfehlen.

Ich bin HiFi-Freak, aber im Smart klingt es fast besser als zu Hause und da hab ich ein vielfaches investiert.

------------------

Liebe Grüße

Rainer

derseit22.05.2001einensilbernenSmart&Passionfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GOTTSEIDANK

das reicht mir ich werde ganz normal Serie + Soundpaket nehmen!

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es aber so, dass bei neuen Smarts (Einhörner) das Soundpaket qualitativ um Klassen schlechter ist als bei älteren Smarts (meiner ist von 12/99).

Ich hatte kürzlich während einer Inspektion vom SC ein Einhorn mit Soundpaket und war regelrecht entsetzt...absolut grauenhafter, dünner Klang!

Viele Grüße

Axel

[Diese Nachricht wurde von Fichotron am 30. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also das alte Soundpaket (vor 09/00) war echt gut, obwohl der Preis trotzdem zu hoch war(ist ja bei jedem Automobilhersteller so)

Um ein gutes Klangergebnis zu bekommen, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Lautsprecher in die Türen zu setzen. Okay für so manchen ist das zu viel Arbeit oder zuviel Geld. Aber die Plazierung der Lautsprecher von MCC ist wirklich unglücklich.

Mein Frontsystem in den Türen z.B wurde mit 16er Bässen von RCF , die 10er Mitteltöner von Phase linear und mit Hochtöner (RCF) versehen, okay das ganze System vorne kostet ca 2000 DM

Bis jetzt habe ich sechs smarties (3 Einhörner und 3 "Alte") soundtechnisch umgebaut (mein Konzertsmart mal ausgeschlossen).

In einem hab ich die Türen mit einem 16er Bass versehen und den Hochtöner in den Aussenspiegelhebel eingebaut. Klanglich ist es um Welten besser geworden, obwohl es "nur" Lautsprecher für insgesamt 400 DM waren (2Bässe und 2 Hochtöner)

Bei den anderen wurde zum Teil das Amaturenbrett ausgebaut, die mit z.B. 13er Infinity Lautprecher/+Hochtöner versehen und fertig. Man kann sagen was mal will über die Nokia Lautsprecher (Original), aber durch diesen Umbau war ein hervorragendes Ergebnis erziehlt worden. Ein zusätzlicher Verstärker tut sein übriges.

Für denjenigen der sich Arbeit und Kosten zwecks Türtaschen ersparen möchte empfehle ich beim Einhorn (auf das Soundpaket verzichten), das Amaturenbrett auszubauen, sich gute Lautsprecher zu besorgen. Die Bässe mit einem Resonanzkörper zu versehen. Das ist gar nicht teuer. Geht einfach in eine Gärtnerei , holt euch einen "Blumentopf" aus Kunsstoff, mit einem Volumen von ca 2 Liter und schraubt/klebt diesen unter das Amaturenbrett. Luftdicht verschliessen .

Die Hochtöner dann auf das Amaturenbrett kleben.

Vor ein paar Tagen hab ich dann noch einen "alten Smarti" Türtaschen von ACR verpasst, kosten ca 350 DM. In den kamen dann noch 16er Bässe rein. Wie gesagt, für jeden Geldbeutel oder Arbeitsaufwand gibt es gute Lösungen. Dann muss es nicht gerade ein Soundpaket von MCC sein.

Ich wünsch euch was

Aloha

 

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung.

powered by Monstersound singer.gif

WN-RS 157

Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 30. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär das was für hinten?!?

w1.jpg

w2.jpg

hochgeklappt

w5.jpg

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe das jetzt so:

Wenn es schnell gehen soll, keinen Aufwand durch HiFi-Anlageneinbau machen soll, nicht so viel kosten soll ....

... dann einen Jahreswagen mit Soundpaket kaufen (Rat eines sparsamen Schwaben)

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumkugeln unter sphärischen Klängen, Michael

(Ähhh, sphärisch heißt doch kugelig, oder ?)

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!!!

Also ich habe meinen Smart schon Soundtechnisch etwas übertrieben aufgerüstet. Wird vorallen an meiner Musikrichtung liegen (techno,...) ICh kugle mit einem BP12-300 von Syrincs durch Niederbayern. Das sind immerhin 300W RMS und 1200W Max mit 125db peak Bassdruck im Kofferraum meines SMARTS. Suche nur noch zurzeit ein einigermaßen brauchbares Frontsystem mit dem ich dann gegen diesen Bassdruck ankommen kann. Was könnt ihr mir raten??? Ich finde aber das die Form des Smart genial für einen guten Sound ist!!!

ALSO

CU@SMARTPARADE

MFG

smartie

SR-AA-927


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.