Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stuntdriver

CDI und der verbrauch ;-(

Empfohlene Beiträge

Hey, lange keine Verbrauchsdiskussion mehr hier gewesen :-D

 

Also meine 3,x Liter Träume habe ich relativ schnell begraben. Ich will ja auch mal ankommen und den Verkehr in HH nicht aufhalten.

 

Ich habe meine Verbräuche seit dem Kauf lückenlos überwacht.

 

Der Durchschnittsverbrauch über 45000 km liegt bei

4,39 l/100km mit leichten saisonalen Schwankungen.

 

Ich fahre täglich 80 km (60 km BAB)

 

Im Winter Standheizung mit Normalbereifung - im Sommer Breitreifen(195) + Klimaanlage + Schiebedach.

 

Der Sommerverbrauch liegt um 0,2 l höher - liegt ziemlich eindeutig am "Windschott" des Schiebedaches (so etwas benutzen Flugzeuge als Airbrake )

 

Die Standheizung hat relativ wenig Auswirkung, der warme Motor spart das wieder ein.

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dl6hbl am 08.06.2005 um 12:52 Uhr ]


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer einen tourenzähler hat wird feststellen : im auto-modus bei normalen gasgeben und ebener strasse schaltet das teil immer bei 1800-2000 umdrehungen weil dort das höchste drehmoment ansteht und somit am idealsten ist für sparsames fahren.......(wenns mir recht ist)

 

auf der ersten seite diese threades hat eiiner schaltempfehlung nach gechwindigkeiten aufgelistet, dies entspricht den genannten umdrehungen.......(wenns mir recht ist)

 

wenns mir recht ist kriegt man die gänge im manuellen modus ja auch nicht früher rein........

 

gleichmässiges fahren den ganzen tanklang ist ebenfalls sehr entscheidend für den geringen verbrauch

 

im flachland ohne stadt und autobahn hier in der schweiz wo 50 bzw 80 kmh erlaubt sind gibt bei mir im sommer garantiert immer ne 2 vor dem komma was der verbrauch betrifft .......

 

wichtig natürlich für die berechnung ,dass immer gleich getankt wird, diesel schäumt bekanntlich mal mehr mal weniger , ich tanke immer bis ich den diesel sehe ohne schaum .....und eben ob der wagen gerade steht oder nicht.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrigi am 10.06.2005 um 03:04 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also meine Frau und ich fahren sehr unterschiedlich mit unserem CDI! Ich komme mit einer Tankfüllung 520km weit meine Frau (die Heizerin) kommt nur 430 km weit. Aber beides sind top Ergebnisse!

Gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2005 um 03:02 Uhr hat chrigi geschrieben:
wer einen tourenzähler hat wird feststellen : im auto-modus bei normalen gasgeben und ebener strasse schaltet das teil immer bei 1800-2000 umdrehungen weil dort das höchste drehmoment ansteht und somit am idealsten ist für sparsames fahren.......(wenns mir recht ist)



auf der ersten seite diese threades hat eiiner schaltempfehlung nach gechwindigkeiten aufgelistet, dies entspricht den genannten umdrehungen.......(wenns mir recht ist)



wenns mir recht ist kriegt man die gänge im manuellen modus ja auch nicht früher rein........



gleichmässiges fahren den ganzen tanklang ist ebenfalls sehr entscheidend für den geringen verbrauch



im flachland ohne stadt und autobahn hier in der schweiz wo 50 bzw 80 kmh erlaubt sind gibt bei mir im sommer garantiert immer ne 2 vor dem komma was der verbrauch betrifft .......



wichtig natürlich für die berechnung ,dass immer gleich getankt wird, diesel schäumt bekanntlich mal mehr mal weniger , ich tanke immer bis ich den diesel sehe ohne schaum .....und eben ob der wagen gerade steht oder nicht.....





[ Diese Nachricht wurde editiert von chrigi am 10.06.2005 um 03:04 Uhr ]


 

 

also wenn ich so einen scheiß höre :roll: :roll:

 

da hast du dich bestimmt immer ein bissl verrechnet


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll er sich verrechnet haben - ich komme auch mit knapp 3 litern aus .

 

@ stuntdriver - Im übrigen solltest du deine Ausdrucksweise mal überprüfen.

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine 2,xl realisiert.

 

Bei entsprechender Fahrweise und bei max. 100km/h gehts da zwanglos!

 

Normalerweise hab ich 4,0l bei zügiger Fahrweise und überwiegend Autobahn.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche 3,54 Liter auf 100 km, größtenteils Stadt und ein bisschen Landstraße.

Ich gurke relativ gemütlich durch die Gegend, ergreife aber ansonsten keine spritsparenden Maßnahmen (wie z.B. neutral ausrollen lassen oder Motor aus an Ampel etc.).

Dabei hab ich zu 100% der Zeit die Automatik aktiviert. Der Schaltvorgang kommt bei mir immer bei ca. 2100 Umdrehungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2005 um 16:20 Uhr hat Stuntdriver geschrieben:
Quote:


Am 10.06.2005 um 03:02 Uhr hat chrigi geschrieben:

wer einen tourenzähler hat wird feststellen : im auto-modus bei normalen gasgeben und ebener strasse schaltet das teil immer bei 1800-2000 umdrehungen weil dort das höchste drehmoment ansteht und somit am idealsten ist für sparsames fahren.......(wenns mir recht ist)





auf der ersten seite diese threades hat eiiner schaltempfehlung nach gechwindigkeiten aufgelistet, dies entspricht den genannten umdrehungen.......(wenns mir recht ist)





wenns mir recht ist kriegt man die gänge im manuellen modus ja auch nicht früher rein........





gleichmässiges fahren den ganzen tanklang ist ebenfalls sehr entscheidend für den geringen verbrauch





im flachland ohne stadt und autobahn hier in der schweiz wo 50 bzw 80 kmh erlaubt sind gibt bei mir im sommer garantiert immer ne 2 vor dem komma was der verbrauch betrifft .......





wichtig natürlich für die berechnung ,dass immer gleich getankt wird, diesel schäumt bekanntlich mal mehr mal weniger , ich tanke immer bis ich den diesel sehe ohne schaum .....und eben ob der wagen gerade steht oder nicht.....









[ Diese Nachricht wurde editiert von chrigi am 10.06.2005 um 03:04 Uhr ]


 

 

 

 

 

also wenn ich so einen scheiß höre

 

Das ist kein Scheiß sonder eine klare nachvollziebare Erläuterung über den Smart-Verbrauch. Ich kann meinen wenn ich will auch mit 2,9l in der Stadt fahren. Aber vielleicht fehlt Dir die Erfahrung mit so einer Kugel umzugehen :roll: :roll:

 

 

 

da hast du dich bestimmt immer ein bissl verrechnet

 

 


:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stuntdriver: mir geht es ähnlich, kaum Klima an, schalte spätesten bei 2500 u/min aber meist schon bei 2000-2100 u/min, nutze Motorbremse, fahre fast nur Stadt und oft Kurzstrecke->4,3-4,5l mit Serienreifen, auf der Autobahn 110-120 auch 4,3-4,5l. Nach dem Chiptuning jetzt mit noch weniger Umdrehungen durch die Stadt (das kann man nämlich auch sinnvoll nutzen) dasselbe. Luftdruck jetzt um 0,2 Bar erhöht, mal abwarten. Mein Motörchen wird aber selten über 2 Eier warm. Ich fahre halt zu kurze Strecken, meist nur so 15km.

 

Isser kaputt??? naja, ich habs ja 8-) :lol: 8-) , ne aber mal im Ernst ich fahre so ca 600km im Monat da macht es der halbe Liter auch nicht aus.

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Km dann einen CDI? Bei 15km ist er gerade warm, wenn du ihn wieder ausmachst. Da braucht er natürlich mehr.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erste mal getankt, 4,9 Liter allerdings immer auf den Pinsel gelatscht.

Da kann ich nicht meckern.

Jetzt fahren wir mal normal und werden sehen was dabei raus kommt, später werde ich es mal ganz sanft versuchen.

 

Dino71065 :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Messung gemacht, mit einem Mix aus Autobahn, Landstraße und ein wenig Stadt.

3,0 Liter.

Weiß gar nicht wo das Problem sein soll. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Nordsee zurück mit Vollgas ( 135 ) nach 270 Km ging die Reserve an, also ca. 6/100km Liter gebraucht, ist doch ein reines Stadtauto :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuntdriver

Bei mir ist es wie bei Timo..Bei ca.180Km erstes Ei weg..Fahre jeden Tag einfach 50Km Bundesstraße zur Arbeit, immer zwischen 90 und 110km/h..Mach mein Tank aber immer randvoll und schau darauf daß beim tanken der Smart an der Tanke vorne leicht abschüssig steht, so gehen zwischen 22 und 23,8 Liter rein(bester Wert) Bedenke auch daß der CDI je mehr Km er drauf hat um so weniger verbraucht.. (so war es bei mir) Bin erst die letzten Tage mit einem neuen CDI gefahren da hab ich gedacht im Gegensatz zu meinem ich komm nicht vom Fleck..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 70.000 Km - 100km pro Tag - ohne Tuning im Schnitt 3,5L

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

2. mal getankt. 4,45 Liter

 

Muß allerdings gestehen, 3/4 Autobahn, aber immer nur Vollgas??!!

Hat mich schon was gewundert, das es im Verhältnis, nur 4,45 L waren!

Ich werde wenn ich in der Stadt/ Land fahre mit Sicherheit eine 3 vor dem Komme bekommen.

Bin Super zu frieden!!!!! :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Die Werte, die Smart angibt sind schon ok und im Idealfall (warmer Motor, kein Gepäck, schmale Reifen, kein Beifahrer, sanftes Fahren, usw.) auch zu erreichen.

Das man aber im Alltag ganz anders fährt sollte auch klar sein. Somit kann der Durchnittsverbrauch schon mal ein wenig steigen. Aber das ist nicht nur ein Smartphänomen. Eigentlich gilt es bei allen anderen Herstellern auch, dass der angegebene Wert nur im Idealfall erreicht werden kann. Bis zu 25 % mehr sind keine Seltenheit. Meinen alten Opel Monza 6 Zylinder konnte man auch mit 9 Litern fahren aber wenn es Spaß machen sollte, dann wurden es schnell 15 oder mehr Liter!

Ich fahre jetzt seit knapp 35.000 km einen CDI und der Anfangsverbrauch lag bei mir um die 4,5 Liter. Nach ca. 3.000 km hatte ich mich an mein Auto und mein Auto sich an mich gewöhnt. Und siehe da, der Verbrauch ging runter. Er hat sich im Sommer irgendwo bei knappen 4 Litern eingepegelt, im Winter ca. nen halben Liter mehr.

Den höchsten Verbrauch hatte ich auf einer längeren Autobahnfahrt (...ich hatte es eilig!). Der lag dann bei rund 5 Litern. Den Verbrauchsrekord hatte ich ebenfalls auf der Autobahn, Hamburg und zurück, Autobahn recht voll, warmes Wetter, immer zwischen 80 und 100 gefahren und einen Verbrauch von unter 3 Litern erreicht (2,9999998 L :-D ).

Also ich kann nicht meckern und im Prinzip macht es beim Smart auch nicht viel aus, ob er nen Liter mehr oder weniger möchte. Spaß solls machen! :)

 

Viele liebe Grüße, Christian :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 28.08.2005 um 11:56 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2005 um 23:20 Uhr hat Andrej geschrieben:
Habe mein neues CDI Cabrio gerade eingefahren und nun ca. 1500km runter.



Bis zur vorletzten Tankfüllung bin ich rein mit Softtip gefahren. Verbrauch lag bei 3,2-3,6L.

20 2er

30 3er

40 4er

60 5er

85 6er



Danach mal eine Tankfüllung nur mit Softtouch und siehe da, 4,5L Verbauch, wow, kein Wunder bei dem, wie der die Gänge im Vergleich zu meinem alten 2002/5 er im A Modus hochzieht. Auf deutsch, wer wenig verbauchen will, sollte sich keine Softtouch mitbestellen. ;-)



 

 

.....bin mir auch im Zweifel . Ich habe auch das Gefühl das der kleine mit Automatik auch mehr braucht. Gibts da Erfahrungswerte ?

 

MFG

 

Smalkan


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nur mit Softtip - der Verbrauch ist mindestens einen halben Liter weniger , da man früher hochschalten kann (insbesondere im kalten zustand schaltet Softtouch relativ spät) .

Außerdem ist eine 2/3 Beschleunigung am effektivsten - wenn man das mit Softtouch macht schaltet sie sehr sehr spät.

ich Daihatsuforum war mal ne wissenschaftliche Abhandlung darüber - sehr interessant .

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

So, Kinder!

 

3. mal getankt und siehe da..........?!

 

Eine 3 vor dem Komma!!!!!.

 

Voll krass eh!

 

Geht doch. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo

 

so habe ausprobiert probiert probiert probiert ...

 

also mit automatik ist es unmöglich 3 liter zu packen.Mein smart hat jetzt knapp 7000 kilometer drauf.

 

Mein niedrigstes war 3,5 und da konnte ich auf die Heckscheibe schon Zielscheibe draufschreiben.

 

Oben habe ich irgendwo gelsen ass die automatikl bei 2100 upm schaltet.Komisch bei mir schaltet sie frühstens bei 2700 +++++++++++

 

also 2100 habe ich noch nie erreicht.Naja bin soweit mim smart ganz zufrieden, nur en paar mängel hatte ich schon* sprich

 

Fensterheber krachen voll beim zugehen.= Termin zur Jsutierung am 16.09

 

Meine Tankanzeige hatt mir heute obwohl ich gestern knapp 24 liter ( ungelogen ) n den tank bekommen habe gezeigt dass das erste ei schon weg war .....

 

hat sich aber im laufe des tages erledigt.

 

Hatte schon einen Platten- nagel drinne und wenns nach smart geht soll ich schon nach 3000 Kilometern die erste inspektion machen :evil:

 

Ist euch mal aufgefallen wie billig das Material von der Schaltung ist.Ich meine das teil was man durch den gangtipper* bewegt.Nach paar mal schalten hat sich schon voll das platik abgetragen.War damit auch im smartcenter

* Ist verschleiss, können wir nix machen.Habe dafür aber wenigstens ein servicespray bekommen, was wirklich klasse ist für schmierung, sprich tür,schaltung ...

 

in diesem sinne


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber das ist nicht nur ein Smartphänomen. Eigentlich gilt es bei allen anderen Herstellern auch, dass der angegebene Wert nur im Idealfall erreicht werden kann. Bis zu 25 % mehr sind keine Seltenheit. Meinen alten Opel Monza 6 Zylinder konnte man auch mit 9 Litern fahren aber wenn es Spaß machen sollte, dann wurden es schnell 15 oder mehr Liter!

 

also eigentlich habe ich alle Fzg. bisher immer im angegebenen Mix bewegt, ohne ein Hindernis zu sein.

Klar das es dann nicht viel Spaß macht...

 

Kennt eigentlich jemand die Drittelmix Angabe des C1 HDI der bald kommt? Wahrscheinlich keine 3 vor dem Komma, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanken ist bei dem Minitank das A und O.

Vorne links tief und hinten rechts hoch ist absolut richtig, dann gehen bis zu 26 Liter in den 22 Liter Tank. Ich habe dann damit schon mal 800 Km geschafft - ehrlich. Laufleistung bis jetzt 180.000 km. Mit neuer Motorsoftware ist nun aber der Verbrauch deutlich gestiegen (ca. 10 %). Dafür läuft der Motor aber leiser und runder.


BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei frage ich mich aber, wo bei einem 22 Litr Tank die 4 Liter hinlaufen... :roll:

 

Es ist doch sowieso nicht so wichtig, ob man nach 800km oder nach 650 tanken geht. Wieso ist dann das Tanken das A und O? Der Verbrauch ändert sich ja nicht dadurch...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der offizielle Tankinhalt gemessen wird, wenn das Fahrzeug aboslut eben steht.

Da der Tank ja aber noch "höher" ist als der Einfüllstutzen, kann ich mir gut vorstellen, dass man durch schrägstellen mehr reinbekommt.

Dieses normal nicht nutzbare Tankvolumen wird wohl auch für die Tatsache genutzt, dass sich im Sommer der Treibstoff aufgrund der Wärme ausdehnt.

Deswegen wird ja allgemein auch emfohlen, nicht kpl. vollzutanken, wenn man danach keinen Sprit mehr verbraucht -> durch die Ausdehung läift der Sprit dann halt über.

 

Grüße,

 

Raschelsaschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.