Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Wer hat Probleme mit seinem Verdeck nach Ausbau eines Verdeckmotors!!

Empfohlene Beiträge

Das sind nur drei Schrauben und ein Stecker.

 

Du kannst nichts verstellen noch falsch machen.

Nur sollte der Motor fest sitzen und er bewegt sich nicht nach dem abschrauben,dann lass die Finger weg sonst kriegst du ihn nicht mehr in die Position.

 

Dann hätte sich Grat gebildet und er wurde daran hängen bleiben.Zuerst müsste dieser entfernt werden,nur so lässt er sich wieder montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute Temperaturen wieder über 20 Grad und mein Verdeck lässt sich zwar zu fahren aber es rastet mal wieder vorne nicht ein auch dann nicht wenn man etwas nach vorne drückt! :-x

 

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztes jahr im sommer ein nigelnagelneues verdeck drauf bekommen weil es nicht mehr funzte. und jetzt soll ein motor gewechselt werden. ich galube aber das lass ich lieber mal gut sein oder? ihr habt ja nur probleme. ich würde zur zeit mein cabrio sogar gegen ein coupe tauschen. man traut sich ja gar nicht mehr offen zu fahren. oder vielleicht doch in zahlung geben und auf eine komplett andere marke umsteigen...? schließlich fahre ich schon 5 jahre SMART...

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo,

der zweite Motor wurde auch nur wegen der Schließung vorne installiert.

Dort ist auch die Änderung ab Bj.2003,die Dicht- und Schließmechanik ist da anderst.

Beim neuen Verdeck(nach Verdeckwechsel immer noch bis Bj.2003) braucht man erhöhten Kraftaufwand,nach ein zwei Monaten wenn die Spannung draußen ist sollte einer reichen.

Allerdings schrumpft das Material Temperatur bezogen.

 

Also ich würde zwei Motoren lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micke kannst du mir zu meinem Problem noch irgendwelche Tips geben die ich dem SC nächsten Monat mitbringen kann??

Der Rest vom Verdeck läuft jetzt problemlos :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo,probiere doch einmal die Verdeckspannung zu lockern!

Geht umgekehrt wie Verdeckbezug spannen unter dem Thema "Beule in Verdeck".

Dann fährt dein Verdeck auch etwas weiter nach vorne in die Schließung.

Möglich ist auch, das eines Lager an der Karosserie sich verstellt hat.

Dann zieht der "Rucksack" nicht weit genug bei und die Verdecklänge stimmt auch nicht.Was zu Problemen vorne führt wie du sie schilderst.

Das letztere ist bestimmt auch der Fall.

Ist ein Spalt von innen zwischen den Dichtungen an der Stoßstelle oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur minimal ist da Platz!

Weil sonst schließt es ohne Probleme nur die Temperatur darf 20 Grad nicht überschreiten. :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müßte eigentlich umgekehrt sein.

Das es bei niederigen Temperaturen Streß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö alles was unter 20 Grad ist läuft es Prima! Wird es wärmer als 20 Grad und scheint zudem noch die Sonne fährt es zwar Problemlos auf und zu aber vorne zum einrasten schafft er es nicht mehr, auch nicht wenn ich dem Motor verhelfe das Dach zu schließen.

Hab ja am 17. Mai einen Termin im SC zum tauschen des Tankmoduls da wollen sie sich der Sache nochmal annehmen und ich hoffe an dem Tag ist es warm und die Sonne scheint.

Sag mal kann man nicht einfach dem zweiten Motor wieder einbauen samt den längeren Schrauben plus diesen Halter???

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

ich habe zwei Halter und zwei Motoren, das Lager an der Karosserie je mit einer Blechschraube zusätzlich gesichert und habe keine Störungen an meinem Verdeck.

 

Ich habe das erste offizielle Smart Cabrio und auch das älteste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2005 um 14:10 Uhr hat Micke geschrieben:
Klar,

ich habe zwei Halter und zwei Motoren, das Lager an der Karosserie je mit einer Blechschraube zusätzlich gesichert und habe keine Störungen an meinem Verdeck.

 

Auch haben will! :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das SC da mitspielt ist die frage.

Wie habe ich mir die Sicherung des Lagers an der Karosserie vorzustellen! :-?

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum das Lager wenn es neu eingestellt ist zu sichern.

Darum bohrt man ein Loch durch das Lager in die Karosserie und dreht eine Blechschraube hinein.

Das Lager hat Langlöcher und verstellt sich durch die hohe Kraft der Motoren,die Gleiter bleiben hängen,beschädigen, brechen,

ziehen schief und Exitus.

 

Und dies verhindert die "Schraubensicherung"

 

Besser wäre gewesen wenn der Hersteller eine Rastermechanik zwichen Karosserie und Lager gemacht hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage denen das mal vor mal sehen was die nächsten Monat dazu sagen! :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele heute hatte ich ja meinen Termin im SC. Es soll laut SC nun endlich das größere Ritzel sowie neue Verdeckseile montiert worden sein und mein Verdeck läuft Butterweich und knackt nun noch kaum hörbar beim einrasten vorne sowie bei auffahren. Ich hoffe ich hab jetzt endlich meine Ruhe :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das dach nach der umrüstaktion das dach nicht ganz zurückgefahren, musste das immer in 2 oder 3 etappen machen.

 

beim schließen ist der motor etwa bei der hälfte extrem in die kniee gegangen.

 

war dann wieder in meinem sc ulm/senden, die haben gesagt, dass es schon bei mehreren kunden probleme nach der umrüstung gab und mir innerhalb 20min den alten motor wieder eingebaut - seither funzt alles wieder reibungslos.


Wo ich auftauch, taucht man unter - wo ich reinkomm, geht man raus.

Wo ich Platz nehm, wird ein Platz frei - was ich anpack, pack ich aus.

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...den alten motor wieder drinne?... das heißt ja wohl, der nächste dach crash ist vor programmiert? oder sehe ich das falsch?

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja heute stand er 2 Stunden in der Sonne und schon wieder wollte das Verdeck vorne nicht einrasten also wieder ab zum SC und dort wurde dem Verdeck nach vorne 2mm mehr Spiel gegeben und ich solle das Verdeck nur bei laufendem Motor zufahren weil der eine Verdeckmotor nur mit der Batterie zu wenig Kraft hat das Verdeck zu schließen.Ich find mich langsam damit ab das es mit dem einen Motor nicht immer richtig schließt aber Hauptsache das Verdeck geht nicht mehr kaputt.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht geht dein Dach jetzt langsamer.(Und immer noch nicht richtig)

 

Nur wie kommst du darauf das es nicht mehr kaputt geht?

 

Timo,es geht jetzt nur langsamer kaputt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, Ihr macht mir ja Mut!

 

Mein Verdeck (Auto gebaut Juli 2001, EZ ein halbes Jahr später) rattert seit neuestem auch in dem Moment, in dem es beim Schließen von selbst abschalten muss.

 

Was soll ich nun tun? Den einen Motor ausbauen lassen? Beide drin lassen? Darauf hören, was das SC sagen wird? ....? ...?

 

Bin ratlos... :-?


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschalten müssen muß es nicht!

 

Hört sich böld an,ist aber so,denn der Motor drückt und drückt und.......................

 

Ist halt so konstruiert.(Zum Glück,sonst wären noch ein Endschalter vorne)

 

Durch die permanenten Kräfte läuft die Lagerung des Antriebsritzel und die Zahnteilung des Ritzels ein.

Ingendwann springt durch die starke Kraft beider Motoren die Ritzel über, das ist dann das Knacken.Passiert dies öfter nützten sich die Ritzel verstärkt ab (wenn es rutsch meint der Motor "es geht weiter") und es rattert.

Es ist jetzt Zeit endlich was zu machen sonst melden sich die nächsten Störungen und dann wird es teuer.

 

Abgesehen das du dir mit dem Bausatz "Ritzel Übergröße jetzt behelfen könntest

sollte dein Dach durchgeschaut werden.

Es müssen die Späne entfernt,Rohre entgratet und die Rohrklemme angebaut werden.

Fahr doch in dein SC und rede mit denem vieleicht hast du so viel Glück wie Timo und die machen die Reparatur umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschalten müssen muß es nicht!

 

Hört sich blöd an,ist aber so,denn der Motor drückt und drückt und.......................

 

Ist halt so konstruiert.(Zum Glück,sonst wäre noch ein Endschalter vorne)

 

Durch die permanenten Kräfte läuft die Lagerung des Antriebsritzel und die Zahnteilung des Ritzels ein.

Irgendwann springt durch die starke Kraft beider Motoren die Ritzel über, das ist dann das knacken.Passiert dies öfter nützten sich die Ritzel verstärkt ab (wenn es rutsch meint der Motor "es geht weiter") und es rattert.

Es ist jetzt Zeit endlich was zu machen sonst melden sich die nächsten Störungen und dann wird es teuer.

 

Abgesehen das du dir mit dem Bausatz "Ritzel Übergröße jetzt behelfen könntest

sollte dein Dach durchgeschaut werden.

Es müssen die Späne entfernt,Rohre entgratet und die Rohrklemme angebaut werden.

Fahr doch in dein SC und rede mit denen vielleicht hast du so viel Glück wie Timo und die machen die Reparatur umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist im SC gesagt worden sollte jemand mit ratternden Motoren vorbeischauen bei dem die Aktion noch aussteht bekommt das volle Programm:

 

ein neuer Verdeckmotor, diesen mit Ritzel übergröße, Halteklemme und einen Satz neuer Seile.

 

Heute war es ja warm und er stand in der Sonne und das Verdeck hat sich ohne Probleme schließen lassen aber erst nachdem ich vorne wo das Verdeck einrastet etwas Vaseline reingeschmiert habe.

 

@ Micke was ist das klicken rechts und links wenn das Verdeck zurückfährt und kurz vor der Endstellung ist??

Hört sich irgendwie an als ob das ein Schalter betätigt würde der sagt gleich ist schluß du mußt aufhören. :-D Nach kaputt hört sich das nämlich nicht an.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nur vorstellen das dies von der Absenkmechanik kommt.

Auf dem Antriebskabel das ja beim zufahren schiebt sitzt so ein Schlitten der eine Wippe auslöst um die Verdeckspitze auf die vordere Dichtung zu ziehen praktisch die Endschließung.Dann werden li.-re. ein kleiner metallener Hebel umgelegt und ein Schiebestück bewegt.

Möglich das dies vorher bei dir nicht ganz zugefahren ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.