Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Zigaretten schädlicher als Dieselfahrzeuge

Empfohlene Beiträge

Presseerklärung von Pro Rauchfrei

 

Die Franzosen haben mit ihren Rußfiltern in Serien-PKW’s die schlafenden Politiker wach gerüttelt. Nun wird auch über die enorme Feinstaubbelastung in deutschen Städten geredet und als Hauptverursacher werden die Dieselfahrzeuge gebrandmarkt.

 

So wichtig und richtig es ist, den Schutz vor Feinstaub durch Rußfilter zu verbessern, so unbeachtet bleibt ein viel schlimmer Feinstaubemittent: Der Raucher.

 

In Deutschland sind über 9 Mio. Dieselfahrzeuge, die meisten sicherlich noch ohne Rußfilter, unterwegs. Gut, wenn man dieser Belastung auf europäischer Ebene nicht mehr länger tatenlos zusieht.

 

Doch was macht die Politik bei der viel schlimmeren Feinstaubbelastung durch Zigaretten? Nichts! Das liegt sicherlich auch daran, dass es die Tabakindustrie seit Jahrzehnten verstanden hat, das Problem sowohl bei den Bürgern als auch bei den Politikern herunterzuspielen.

 

Dabei gibt es wissenschaftliche Untersuchungen genug, die die enorme Schädigung durch Zigarettenrauch belegen. Erst vor einigen Monaten berichtete „Der Spiegel“ von einem wissenschaftlichen Experiment des Krebsforschungsinstituts in Mailand, das nachgewiesen hat, dass eine Zigarette genauso viel Feinstaub an die Umwelt abgibt wie ein Dieselfahrzeug, das ununterbrochen 100 Minuten läuft.

 

In Deutschland werden jährlich ca. 140 Mrd. Zigaretten geraucht. Legt man die Mailänder Ergebnisse zugrunde, dann erzeugen diese Zigaretten eine Feinstaubbelastung wie sie 18 Millionen Dieselfahrzeuge erzeugen, die das ganze Jahr rund um die Uhr laufen würden. (Dabei wurde zugunsten der Raucher gerechnet, dass sie eine Zigarette nur zu 2/3 rauchen).

 

Berücksichtigt man noch dazu, dass Zigaretten meist in geschlossenen Räumen geraucht werden, dann versteht man überhaupt nicht mehr, dass trotz grüner Regierungspolitiker sich hier nichts bewegt. Hier versagt der Umweltminister Trittin genauso wie die grüne Verbraucherschutzministerin Künast oder die rote Drogenbeauftragte, Frau Caspers-Merk.

 

Wegen einer BSE-Krise, die in Deutschland kein Menschenleben forderte, musste schon einmal eine Bundesministerin ihr Amt niederlegen. Ein Skandal ist es bei 140.000 Toten pro Jahr durchs Rauchen, dass in Deutschland noch immer kein Nichtraucherschutzgesetz auf den Weg gebracht wurde und in deutschen Gaststätten die Feinstaubbelastung um ein Vielfaches höher ist als das Rußproblem auf Deutschlands Straßen.

 

nachzulesen:

 

 

hier

 

und

hier

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Zigarretten wird die Tabaksteuer erhoben, für Rußfilter wird eine Steuererleichterung angeboten. Herr Minister Eichel wird eher das Rauchen fördern als das Dieselfahren erleichtern.

Die Lobby der Zigarrettenindustrie ist gewaltig, ein ehemaliger Präsident des damaligen Bundesgesundheitsamtes war nach seinem Ausscheiden wissentschaftlicher Sprecher der Glimmstengelindustrie. Die deutsche Autolobby steht bei dem Autokanzler noch hoch im Kurs, obwohl die Franzosen zeigen, wie es mit dem Dieselfilter geht. Schlechte karten für/gegen Feinstaubaktivität.


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird der Feinstaub eigentlich gemessen? Wenn die mal auf der Baustelle messen würden auf der ich grad tätig bin, könnten sie binnen 20 minuten schon das Jahresmaximum messen: Der Trockenbauer schneidet seine Gipsplatten, der Fussbodenleger schneidet seine Marmorfliesen, der Estrichleger schüttet seinen Zement in die Mischmaschine, der Elektriker frässt mit der Diamantfrässe im Kalksandstein..... das lässt sich noch beliebig fortführen, da fällt der Zigarettenrauch und der Dieselqualmende Bagger draussen garnichtmehr auf :-P Arbeitsverbot auf deutschen Baustellen, schützt die Handwerker! :roll: :-D :lol: :lol: ;-)

 

-----------------

Teufelchen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 31.03.2005 um 18:48 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das weder Gips, noch Zement, noch Fliesen als Feinstaub gelten sondern eben nur Staub!

 

Feinstaub ist astronomisch kleiner und daher deutlich gefährlicher, weil überalhinkommt - im Körper...

 

Nur mal so ein "unwissenschaftlich" gehaltener Beitrag.


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch unter dem durch Sägen,Schleifen,Bremsen erzeugte Staub, einen Feintstaubanteil enthält...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hören jetzt noch ein paar verbissene Raucher endlich auf.

 

Raucht lieber in einem geschlossenen Raum und bringt Euch selber um, aber lasst mich in Ruhe mit dem Zeug...


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.