Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cinema

PC-Hardware-Freak-Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal was ganz anderes - Was haltet ihr für besser/schneller/robuster:

 

AMD Duron 1800 oder Pentium III 800 MHz?

 

Hintergrund: Es geht um einen reinen Reserverechner und einen von beiden kann ich abstauben"...

 

Danke für Infos und

Grüße aus dem saukalten Taunus

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm den, wo mehr Arbeitsspeicher drin ist. Und dann mit W2k laeuft prima.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PENTIUM !!!

amd läuft einfach nicht rund. Da gibts immer irgendeinen Ärger mit Trieber und ähnlichem. Ich würde auch bei weniger RAM den PIII nehmen.

 

(ja ich hatte auch mal amd, deswegen darf ich meckern)

 

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben noch mal nachgefragt, Komponenten sind identisch: 512 MB RAM, CDRW-Laufwerk, USB 2.0, Disk 3,5" ;-), Grafikkarte bei beiden gleich (Radeon 9irgendwas).

 

Was damit gemacht wird: Office-Anwendungen, Internet, _keine_ Spiele, kaum Multimedia (vielleicht mal ein Internet-mpg...).

 

Aber jetzt die gleiche Frage wegen 2 Prozessoren:

 

Athlon XP 2600 oder Sempron 3000+? Ich blicke da ehrlich gesagt, einfach nicht mehr durch...

 

Dankeschön

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2005 um 15:39 Uhr hat smartrusher geschrieben:
PENTIUM !!!

amd läuft einfach nicht rund. Da gibts immer irgendeinen Ärger mit Trieber und ähnlichem. Ich würde auch bei weniger RAM den PIII nehmen.



(ja ich hatte auch mal amd, deswegen darf ich meckern)

 

Eindeutig Glaubensfrage, das es mal Treiber gegeben haben soll die bei Binärkompatiblen Prozessoren nicht funtkionieren muss wohl schon 10 Jahre her sein und lag dann wohl eher an den Komponenten des Mainboards.

Intel Prozessoren kann man einsetzen wenn man ne exklusive Elektoheizung im Zimmer haben möchte :lol:

Nimm den AMD der ist ne Generation weiter.

 

(ja ich hatte auch mal Intel, deswegen darf ich meckern) 8-)

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2005 um 15:58 Uhr hat Cinema geschrieben:
Athlon XP 2600 oder Sempron 3000+? Ich blicke da ehrlich gesagt, einfach nicht mehr durch...



Dankeschön

Harald

 

Den Sempron, der XP ist sozusagen fast schon Restposten.

 

-----------------

Teufelchen.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 02.03.2005 um 16:39 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Anwendungen mit fliesskommalastigen Anwendungen immer den Intel nehmen!

(Office, Berechnungen aller Art)

AMD ist eine Spiele-CPU!

(wird auch heißer)

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp. Sempron. Ich habe zwei praktisch identische ShuttleX Barebones, einen mit dem Athlon XP 2400 und einen Sempron 2200+, und der Unterschied in Abwaerme ist beachtlich - der Sempron schein massiv weniger Strom zu verkonsumieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 02.03.2005 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem heißer stimmt seit der letzten Pentium4 Generation nicht mehr so ganz...

 

Ansonsten (obwohl ich sonst nur Intel empfehlen würde) ist hier der AMD sicherlich besser.

Beim Duron sind die 1600 glaube ich noch echte 1600 MHz... Eben nicht so wie ein 2600+ der noch nichtmal 2 GHz hat.

 

Und 1600 sind eben nun mal deutlich mehr als 800. Andererseits würde für Office beides reichen, der Intel ist evtl. ein wenig leiser und kühler. Aber nur Minimal.

 

Für Windows 2000 reichts auf jedenfall.

 

 

BTW: War der Duron eigentlich damals der Konkurent zum Celeron oder zum Pentium - bin mir da grad nicht sicher :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2005 um 16:51 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Bei Anwendungen mit fliesskommalastigen Anwendungen immer den Intel nehmen!

(Office, Berechnungen aller Art)

AMD ist eine Spiele-CPU!

(wird auch heißer).....

 

sorry, aber dass ist Käse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 02.03.2005 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen ists bei mir wieder den AMD geworden. Aber nen XP3000, zum einen weil die mir mehr zusagen, zum anderen weil ich auf nen Semperon hätte warten müßen.

Warten war net, weil ohne PC is mit mir net gut Kirschen essen :).

 

@Leif,

hier steht jetzt auch nen hübscher kleiner Bone :-D

 

57X18X_1.jpg

 

Zur Frage:

Nehm den AMD Harald, die gingen in meinen Augen besser.

 

Im Endefekt ist es aber eh ähnlich wie bei VW und Opel ne Glaubensfrage :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 02.03.2005 um 23:39 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche "modernen Dinge" wie eine 800Mhz CPU sind nicht mein Ding, obwohl ich schon genuegend Kisten mit bis zu 2600Mhz geschraubt habe-

sowas laeuft nur bei meinem Sohn und bei Bekannten-

ich selbst bevorzuge Dinge wie Single und Dual P1, aber auch in Pro.

Z.Zt. hocke ich am LieblingsPc im Colani-Bigtower aus alten Tagen:

(Trust), Pentium120 NT4.0uk/us!

Dieser ist flott im Internet und reicht fuer alle fuer mich in Frage kommenden Anwendungen.

(Fernsehen am PC mache ich eh' nicht- dafuer hat es den Dicken im Wohnzimmer:CoolGreen- der kann das besser)

Neben mir ein DualPentiumPro* (countryboy)

die in einem der beiden Dachraeume stehen- im Flur dazwischen ist ein DualPentiumIII, der Server (Fireball), der diese Multiuserflat freigibt.

Der Sohn ist mit einem wassergekuehlten schnellen Spielerechner und einem Officegeraet dabei.

Im Keller sind meine alten Freunde: vom Pro bis zum 486iger runter- und sorgen dort fuer den "noetigen" internetten Verkehr.

(z.Zt. 4Stueck im Keller- eine Primergy300 ist darunter und eine Primergy100** insges. 3xDual und 6x Single)

 

Eine andere Welt sozusagen- ein Biotop fuer Saurier der Computertechnik.

*ehem. ab 13.000dm

**keine Consumergeraete

 

Sowas musste ich einfach retten-ebenso wie den SiemensNixdorf 8860 M320

 

 

 

 

 

8-) :-P

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubensfrage? eher eine des geldbeutels, sofern man ihn neu kauft.

es wird immer viel von stabilitätsproblemen usw. geredet, wenn man von einem amd hört...

 

alles quatsch! wenn man einen rechner RICHTIG installiert und die cpu RICHTIG gekühlt wird, so ist ein amd-rechner absolut stabil!!!

bei uns laufen jetzt drei rechner mit amd's.

meiner (xp barton 2800+), karin's (xp barton 2600+) und der mediaserver (noch ein thunderbird 1400 - bald ein xp thoroughbred 2400+ wegen altem sd-ram). alle drei laufen absolut stabil - der mediaserver sogar tag und nacht.

 

klar - pentiums wären mir schon lieber, da sie durch ihr hyperthreading doch noch einen tick schneller sind, aber dafür mal eben locker das doppelte zahlen? ich sehe die pentiums als luxus-cpu's an.

 

die neueren generationen beider hersteller sind auch keine stromfresser mehr und produzieren daher auch nicht mehr so viel abwärme. das kommt natürlich der kühlung zugute, welche leiser erfolgen kann. mit dem passenden gehäuse geht das sogar als luftgekühlter richtig leise - fragt mal chaoti ob er sein Arctic-Cooling Silentium T2 hört... ;-)

 

der unterschied zwischen dem xp und dem sempron liegt im beschnittenen cache. der sempron bis 2800+ baut auf dem alten thoroughbred-kern auf - daher hat er 256kb. der sempron mit 3000+ baut auf dem neueren thorton-kern auf und ist deshalb genau wie der xp auf barton-basis mit 512kb cache ausgestattet. ob er letztendlich schneller ist, wage ich zu bezweifeln. zudem kosten sie alle in etwa gleich viel.

 

intel oder amd - bei einem pc, wie er oben in der anforderung steht ist das egal! von den beiden vorgeschlagenen ist der amd auf jeden fall der "zukunftssicherere" - gerade weil die multimedia-ansprüche steigen werden. das encoden von mpeg2 usw. ist sehr prozessorlastig und mit den höheren dsl-geschwindigkeiten steigen auch die qualitätsstufen der internetvideos...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.