Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxwellSmart

Kotflügelverbreiterung

Empfohlene Beiträge

Ich habe vorne und hinten 195-er Reifen

aufgezogen und mir diese Reifen auch vom

TÜV eintragen lassen. Leider hat der TÜV

mir vorgeschrieben, dass ich vorne und hinten

Kotflügelverbreiterungen anbringen soll, da

die Reifen leicht überstehen.

Was kann ich hier machen, gibt es solche

Verbreiterungen überhaupt???

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade 195/45/15 auf erko felgen eingetragen bekommen ohne weitere bauliche änderungen. die LAUFFLÄCHE darf nicht über die kotflügel hinausragen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand versucht, die serienmäßigen Kotflügel unter Erhitzung zu ziehen?

Ich muss mir bei meinen neuen Sommerreifen nämlich auch was einfallen lassen, speziell an der Vorderachse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Verbreiterung hab ich bei Brabus gesehen (Essen Motorshow). Die ist genietet. Sieht aber bescheiden aus.

Aloha

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maxwell !

Würde mich auch interessieren was Du für ne Felgenbreite hast. Was Du gepostet hast ist die Reifendimension.

Felge schaut so aus z.B: 6,5J(Breite)x15(DM)

Interessant ist der J Wert.

Wie sehr dann der Reifen nach aussen steht, hängt natürlich noch von der ET

( Einpresstiefe) ab. Aber als Hinweis wie sehr der reifen wahrscheinlich raussteht reicht der J Wert.

Daß die Reifenlauffläche abgedeckt sein muß ist richtig, gilt aber z.B.: für Österreich nicht, da muß der gesamte Reifen, also auch die Schulter vom Kotflügel abgedeckt sein.

...keep smartin...

Helmut

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenstutz !

Vom Erwärmen mit Ziehversuch würde ich die Finger lassen, wenn Dir Deine Panels lieb (oder zumindest Wert)sind. Tiefziehen ( so heißt das im fachchinesisch was Du vorhast) funktioniert nur in geeigneten Formen und bei gleichbleibender Temperatur. Heizt Du das Teil mit ner Wärmepistole an, dann schlägt der Kunststoff

a.) wahrscheinlich Wellen, und/oder

b.) beim daran ziehen verfärbt er sich höchstwahrscheinlich (milchigweiß), weil Du die Wärme nicht gleichmäßig ran bringst.

Habe hier einiges an Erfahrung in 18 jahren Modellbau angesammelt( Flugzeuge, die Kabinenhauben brauchen)

Andere Idee ( analog brabus)

So Du nicht die Megaverbreiterung brauchst, sondern vielleicht nur cm, lege Kunststoffbeilagscheiben bei den Panelschrauben unter.

...keep smartin...

Helmut

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das was Helmut schon gesagt hat,wäre auch machbar. Schraub das Bodypanel ab, und beim wiederanbau lässt du die weissen Sockel (2 Stück auf jeder Seite von der Tridionzelle)

nicht einrasten in die Verankerungen . Kaputtgehen kann nichts, und abfallen auch nichts.

Damit gewinnst du ca 10 bis 15 mm. Beim TÜV vorfahren eintragen lassen und daheim wieder richtig einrasten lassen.

Aloha

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Hinterachse gibt es sowieso keine Probleme. Ich mache mir nächste Woche 7Jx17 ET44 mit 225/35 R17 und 55mm Distanzscheiben pro Seite auf mein Smart Coupe. Das Problem ist eher die Vorderachse. Aber die Idee mit den Unterlegscheiben hatte ich auch schon. Das werde ich jetzt mal probieren!

Werde dann die Fotos mal posten wenn ich soweit bin.

Der Odenwälder Smart!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch eigentlich nich so schwer sein, bei unserem smart ne gescheite Kotflügelverbreiterung zu machen.

Vorne und hinten dreiteilig, da wär´s doch ein leichtes einfach die seitlichen Front und Heckteile komplett in breiterer Ausführung zu machen und auszutauschen.

Sieht dann bestimmt besser aus als die Brabus sichtvernietung.

 

Grüßle Scorpion


Greetz OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von roberttt:

So eine Verbreiterung hab ich bei Brabus gesehen (Essen Motorshow). Die ist genietet. Sieht aber bescheiden aus.


Ich war auf der Autovision in Hamburg, habe mir den Brabus angesehen und konnte von außen keine Verunstaltung durch inrgendeinen Niet feststellen.

Wer sich den mal ansehen will, klickt einfach auf das Bildchen

http://www.normanroth.de/bilder13/062.html

(www.normanroth.de/bilder13/062.html)

(Die Bilder liegen auch in wesentlich besserer Auflösung vor)

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

für vorne kann ich nicgts beitragen, aber hinten fürs Coupe hab ich evt. ne Idee

Weil passt eigentlich die Heckschürze vom Cabrio beim Coupe, die ist nähmlich 2-3 cm breiter als die vom Coupe

Bin auch am Überlegen weil dann passen hinten wenigstens richtige walzen

hihi

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

ein sehr grosses problem ist es nicht, den smart zu verbreitern, ein leichtes unterfangen aber auch nicht.

natürlich könnte man eine neue form für breite seitenteile bauen, aber da muss sich erst mal jemand finden, wie brabus z.b., wenn die es nicht auch per hand gemacht haben.

für den einzelfall kann man aber aus zwei sätzen kotflügeln einen breiten schustern und verschandelt wird der smart dabei auch nicht. erst mal grob einen satz verbreiterungen aus einem satz seitenteilen sägen, man sollte allerdings grosszügig ausschneiden(ca6-7cm), damit man nicht noch einen satz braucht. jetzt passt man diese verbreiterungen am smart an(verschränken nicht vergessen)und schraubt diese fest. nun kann man die lage am kotflügel anreissen, alles wieder lösen und die nun überflüssigen kanten unter der verbreiterung abschneiden. ich hab ca. 2-3cm überlappen lassen. die einzelteile, je nach geschmack, verkleben, verschweissen oder laminieren, mit den schrauben alles fixieren. davon überzeugen, dass alles wirklich hält, die schrauben entfernen. dann die ganze sache noch zum tüv, spachteln,lackieren und fertig.

so schnell geht das ;-))

man sollte allerdings schon vorher mit dem tüv alles abgeklärt haben, um keine überraschungen zu erleben.

bis aufs spachteln bin ich schon fertig, der smart ist gerade bei der einzelabnahme und wenns keine unerwarteten probleme gibt,(sollte nicht, ich hab den smart mit 12cm klötzen verschränkt und es war überall platz)

fahr ich heute um 17uhr mit eintrag für sportiva auf 175ern und 30mm spurverbreiterungen durch die landschaft.

im moment sieht die sache noch nach frankensteins go-cart aus, aber mit hilfe von spachtel, schleifpapier, schablonen und schwarzem lack wird das wieder.

viel spass beim basteln, es ist nicht sooo schwer

bei interesse gebe ich gerne weitere auskünfte, mail an atnator@hotmail.com

cya

adam

p.s. bei den 17" rädern vorne würde ich gaaanz genau nachschauen, ob es wirklich passt, die radkästen zum fussraum hin, lassen gaaanz wenig platz und die achse nach vorne versetzen ist bestimmt nicht ganz so einfach. die alternative wären lenkeinschlag begrenzer, aber smart mit 12m oder mehr wendekreis macht keinen spass, man kommt sich irgendwie dumm vor.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakten, Fakten, Fakten

1.Du schaust frontal auf die Radnabe.

2.Gehst 15 cm senkrecht nach oben.

3. von diesem Punkt waagrecht nach links und rechts.

4.Machst hier jeweils eine Markierung am äußeren Rand des Reifens.

5. Nun schaust du senkrecht von oben auf deinen Kotflügel.

6. Die aktive Lauffläche (Die den Boden berührt am Umfang) muß bis zu den Markierungen abgedeckt sein.

7.Ist sie das nicht:

7.1 Vordere Schrauben des Heckpanels raus

7.2 Distanzstücke (Brabus) bzw Plasikscheiben ca 5 mm stark unterlegen

7.3 nochmal testen

8. Wieder vorfahren oder Eintragungsstelle wechseln

Das Mirzum kam schrieb und klugscheißte...

hast du dann noch Probleme schick mir ne Mail

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ichs vergesse,

Die Plastikteile lassen sich nicht durch Wärmeeinwirkung verformen, Tip für den Bastler. Spachtel wird nicht halten!!!

verwende Glasfasern in verbindung mit Epoxidharz. Gibt es in Literflaschen bei Conrad in guter Qualität. Ca.100 DM mit Härter. Habe schon öfter Stoßstangen und Spoiler gebaut.

Darauf kannst du dann in Maßen spachteln

Mach dich nicht unglücklich.

Viel Erfolg

Will Bilder sehen.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erst mal die gute nachricht: getüvt ist.

die schlechte: ich hätte noch ein x-tes mal draufschauen sollen, denn heute morgen blieb mein blick an den hinteren kotflügeln hängen und mir gefiel die sache irgendwie nicht mehr so richtig. die verbreiterung ist, von vorne gesehen, bis ca. 10cm hinter dem höchsten punkt rund. dahinter wird die sache aber flacher, der original linie folgend.

das passt aber igendwie nicht zu den vorderen kotflügel, bei denen dieser übergang nicht ganz so extrem ausfällt.

egal, ich besorg mir jetzt im sc neues material und werd das hintere seitenteil(besteht nur noch aus einem stück, bald ohne rille) nochmal beschneiden und mit vorderen kotflügeln verbreitern. wenn dann alles fertig verklebt und laminiert ist, gehts endlich mal ans spachteln und lackieren.

hab ich schon erwähnt, dass die lüftungslöcher aus dem heckmittelteil jetzt 3mal vorhanden sind? zwischen den original öffnungen und dem aluträger mit den abschlepp/trägerlöchern war noch platz für zwei weitere reihen.

bilder würd ich gerne ins netz stellen, aber ich hab es immer noch nicht geschafft mich um meine videokarte und kamera zu kümmern, aber irgendwann wirds schon werden.

ciao

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ adam

wäre nicht schlecht auch mal ein zwei Bilder zu sehen auch im Roh zustand damit wir Leihen auch ein bisschen verstehen, weil wie mann weiß mit Bildern ist alles leichter zu verstehen.

DANK DIR

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal ein dank an einen guten freund für die kamera und hier hoffentlich ein bild:

> fef6c46e9331318ea135ac14cae22d15_2.jpg

http://content.communities.msn.de/

isapi/fetch.dll?action=show_photo&ID_Community=adamswelt&ID_Topic=3&ID_Message=60[img/]

mehr bzw. überhaupt was zu sehen gibts bei http://www.pixum.de/members/atnator/

oder http://communities.msn.de/adamswelt

hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu dumm angestellt und wir sehen alle was.

ich geh jetzt die hinteren radläufe absägen.

cya

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam,

hat zwar nicht so ganz funktioniert, aber Übung macht den Meister :classic_wink:

Ich helfe Dir mal:

fef6c46e9331318ea135ac14cae22d15_2.jpg

15434890d873765f1b11f4d6af38699a_2.jpg

c3e9f6e77c85a4ca6825941af39192fa_2.jpg

eek2.gif

Man beachte das Nummernschild. Das sagt alles :classic_wink:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 20. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

WAS IN GOTTES NAMEN IST DENN BITTE DAS?????

Sieht aus wie in den Farbtopf gefallen !!

Gehoert das so??

Is der noch net ganz fertig oder wird der noch lackiert???

Oh mein GOtt jetzt kann ich wieder die ganze Nacht net schlafen und krieg Alptraeume von diesem DING!!!

Naja MfG Brabus Boy- der der jetzt Angst hat!



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das, in gottes, allahs und buddhas namen, ist mein smart. da mein smart allerdings kein geld aus dem auspuff trompetet, hab ich unfallteile genommen, um die sache zurecht zu sägen. wie schon geschrieben, ist das alles in rohfassung. wegen radabdeckung und freigängigkeit vom tüv abgesegnet. wenn die hinteren radläufe endgültig fertig sind,

wird das ganze natürlich noch mit schwarzem lack(wirklich schwarz, nicht jack-black) aufbereitet, so schauts wieder proper aus.

da kann sich dein brabusmart bestimmt noch ne ecke von abschneiden.

cya

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Woher hast Du die Panels bekommen? Rückt der SC die gerne raus? Mit der Verbreiterung an der vorderachse könnte man ja dann auch die Orignal 175 HA Flege auf der VA fahren...

mfg Christian NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die panels hab ich aus dem sc, aus dem unfallcontainer. hab mir da so die passenden sachen rausgesucht. einfach mal fragen. in einem sc hab ich mich aber nicht so recht wohl gefühlt, der meister dachte wohl, ich will mir die besten teile raussuchen und den grossen gewinn damit einfahren, hat ich zumindest so das gefühl.

passen sollten die originale der HA vorne schon, bei der verbreiterung ist man ja flexibel. man sollte vorher nur feststellen, wie es mit der freiängigleit zum radhaus, bei eingeschlagenen rädern aussieht. wenn da genug luft(min 5mm) ist, sollte einer einzelabnahme nichts im wege stehen. mal beim tüv oder besser, beim autoladen mit guter connection zum tüv nachfragen.

cya

adam

cay

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab gerade die neuen hinteren radläufe angebracht, die passen jetzt wesentlich besser, auch zu den vorderen, es sind ja die vorderen! leider kann man auf den bildern

den schwung und die kontur nicht so gut erkennen. wer es trotzdem mal sehen will: http://www.pixum.de/members/atnator

oder http://communities.msn.de/adamswelt

cya

adam

p.s. wie krieg ich ein bild hier ins forum,

so wie der elmar? dank an elmar


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.