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smartling

Batterieproblem

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Kann mir einer sagen welchen Querschnitt das Batterie-Massekabel hat?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Sieht nach 25 mm² aus (jetzt nur mal so aus dem Stehgreif, ohne es vor mir liegen zu haben). Ist ja auch nur etwa 15 cm lang.

 

 


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Quote:
smartling

Ist dir schon mal aufgefallen das die Lima in den ersten 10-15sec. abgeschaltet ist und gar keine Leistung liefert.Vielleicht spinnt bei dir diese abschaltung und lädt deshalb deine Batterie nicht auf.

SVEAGLE

 

Nö, ist mir noch nicht aufgefallen. Ist bei meinem auch definitv nicht so. Ich wüsste dafür auch keinen plausiblen Grund. Denke auch, um ehrlich zu sein, dass das zumindest was meine Modellreihe angeht, nicht zutreffend bzw. die Norm ist! Ansonsten müsste auch die Ladekontrollleuchte ebenso lange aufleuchten. Das ist bei meinem keineswegs der Fall!

 

Ich tippe bei der Ursachenfundung inzwischen weiterhin auf die Batterie.

 

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber: Ein Ruhestromverbraucher liegt nicht vor. Das hatte ich selbstverständlich schon vorab geprüft. Ich hatte nämlich zunächst das Becker-Radio in Verdacht, das nämlich die Eigenart verbindet, im ausgeschalteten Zustand ordentlich Strom zu ziehen, wenn die Klemmen 15 und 30/51 beim Anschluss vertauscht werden.

So springt der Smart trotz neuer Batterie morgens auch nur sehr "launisch" an, der Anlasser bewegt sich ziemlich träge, ein regelrechter Morgenmuffel halt, der morgens am liebsten gar nicht gestört werden will,......wie ich! :-D


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smartling

wie alt ist dein Motoröl und welche Visko fährst du?

wenns jetzt so kalt ist bestünde da auch ein zusammenhang.

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Smartling

 

Die Lichtmaschine ist bei mir definitiv die ersten 15 sec. abgeschaltet und das ist auch so gewollt,habe mir das beim SC bestätigen lassen.Um den Motor den Startvorgang zu erleichtern werden alle Zusatzaggregate wie Generator und Klimaanlage erst 10-15sec nach dem Start eingeschaltet.Hab ich auch schon mit dem Multimeter überprüft.Beim Start geht die Spannung auf etwa 12,1V zurück und bleibt für 10-15sec. auf etwa 12V.

Nach 15sec.schaltet ein Relais den Generator ein und die Spannung steigt auf 14.2V .

Zumindest erklärt das die Klackerei am anfang wo man hört.Da hört man nicht nur das Relais der Sekundärlufteinblasung sondern auch vom Generator.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Smartling

 

Und wenn Relais für die abschaltung des Generators bei dir nicht mehr funktioniert,würde sich der Motor auch schwer tun beim Start.Frag mal im SC ob deine Baureihe auch schon die abschaltung hatte.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@Ing.

Na ja, das würde sich in erhöhten Stromwerten beim Anlasser niederschlagen. 150 Amp. sind aber m.E. in Ordnung. Ich fahre seit jeher nur 0 oder 5 W 40 Vollsynthentic, das sollte also locker "dünn" genug sein. Ölwechsel regelmäßig und pünktlich. Erklärt auch nicht, warum die Batterie nur 4 Amp. zieht und somit nicht ausreichend nachgeladen wird.

 

@Sveagle

Beim Klimakompressor hat meiner auch ne Einschaltverzögerung, aber bei der Lima nicht. Macht auch keinen Sinn, denn eine Entlastung des Startvorgangs bringt das nicht, denn auf Startstellung des Schlüssels ist der Erregerstrom der Lima eh aus, d.h. die Lima schaltet sich erst zu, wenn man Schlüssel loslässt. Somit würde die von dir zitierte Verzögerungsschaltung nur für die unmittelbare Nachstartphase etwas bringen (also mehr umwelttechnisch, Kataufheizung, Drehzahlanhebung etc.).

 

Was sagt deine Ladekontrolleuchte derzeit? Aus oder an?

 

Und nochmals: Auch wenn es so wäre, dass diese Schaltung bei meinem auch vorhanden sein müsste, ändert das nichts an dem Fehler, dass die Batterie nur wenig zieht und der Anlasser zäh dreht. Aber ich zweifle nicht daran, dass deine Modellreihe durchaus eine solche Schaltung verbaut wurde.

 

Egal, heute Nachmittag geht's hin zu Banner... ;-) 8-) Größere Batterie, andere Charge, größerer Kurzschlussstrom, kleinerer Innenwiderstand...


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Die Ladekontrolle ist logischerweise aus.

Wär ja schwachsinn wenn die an wäre und nach 15 sec. wieder ausgeht.

 

SVEAGLE

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Aha! "logischerweise" :-?

 

Wozu war eigentlich so eine Ladekontrollleuchte noch mal gut? Irgendwie fällt mir das gerade nicht mehr ein....*grübel* :-D

 

Und du bist wirklich sicher, dass du die technischen Zusammenhänge verstehst?


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Smartling aus dem wWw
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Smartling

 

Ich weiß was ich schreibe auch wenn ich keine Ausbildung zum KFZ-Elekriker gemacht habe.

 

Die Ladelampe brennt nicht und die Lima liefert erst nach 15 sec. Strom und Spannung.

 

Wenn du dich auch nur ein bißchen mit Elektrik auskennst,würde dir klar sein warum die Lima abgeschaltet ist.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hi smartling,

das stimmt tatsächlich, was sveagle schreibt. Wobei die Zeit, nachdem sich die Lima nach dem Startvorgang zuschaltet variabel ist.

Ist die Standheizung gelaufen oder schaltest Du vor dem Starten das Licht ein, ist die Lima praktisch sofort da. Sind keine oder nur wenige Verbraucher zugschaltet und die Batterie ist voll geladen, dauert es bis zu einer Minute, bis sich die Lichtmaschine einschaltet. Merkt man daran, dass nach eben dieser Zeitspanne die Wischer und/oder das Gebläse sprunghaft schneller laufen/läuft.

Warum das so ist, kann ich Dir jetzt auch net sagen - ist aber tatsächlich so. Vielleicht hilft´s Dir ja weiter...

Grüsse,

Rolf

PS. Habe seit 4 Jahren die gleiche (Werks)-Batterie (44Ah) - trotz Standheizung noch nie Probleme.


max the reduced...

 

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Hi Rolf,

 

ich zweifle ja gar nicht daran, dass es bei SVEAGLEs Smart so ist. Ich hatte nur den Begriff "logischerweise" in diesem Zusammenhang als nicht nachvollziehbar betrachtet, genauso wie die Vorstellung, dass man konstruktiv so etwas überhaupt vorsieht.

 

Ich habe nun jedenfalls die 62Ah-Batterie gestern geholt und über Nacht "leise" geladen. Werde sie heute einbauen und mal interessehalber darauf achten, ob meine Lima auch verzögert einschaltet. Das denke ich jedoch nicht, da bei meiner Ausführung ansonsten die Ladekontrollleuchte ebenso lange anbleiben müsste. Denn sie leuchtet bei Motorstillstand und erlischt dann, wenn von der Lima her über die Erregerdioden (neben dem ohnehin vorhandenen Dauerplus aus dem Kombiinstrument) "ein zweites Plus" zur Leuchte ansteht und diese mangels Spannungsdifferenz damit erlischt. Es existieren beim Smart nach meiner bisherigen Kenntnis allerdings (mindestens) zwei Ladekontrollsystem-Varianten, die verbaut werden/wurden, nämlich Lima mit einem und Lima mit zwei Anschluss-Kontakten. Bei der Lima mit einem Kontakt (lediglich B+) muss die Ladekontrolle zwangsläufig über andere Wege erfolgen, wie bspw. über Spannungsüberwachung. Euer System müsste also - wenn überhaupt - die Version mit einem Limaanschluss sein.

 

Wenn nun die Lichtmaschine zeitverzögert einschaltet, so müsste das in diesem Falle allein im integrierten Lima-Regler gesteuert werden (wie denn sonst?!). Da jedoch bei der von euch geschilderten Variante - trotz laufendem Motor die Spannung zunächst (über die 15 Sekunden oder sogar 1 Minute oder gar über eine variable Dauer???????) nicht ansteigt, müsste bis dahin - also bis zum Einsetzen der Limaladung - zunächst die Ladekontrollleuchte hochpoppen. Wollte man das verhindern, so müsste also eine zusätzliche Schaltung vorhanden sein, die wiederum unabhängig davon auch die Überwachung erst zeitverzögert aktiv werden lässt.....ich weiß net....macht das alles wirklich Sinn??? Zumal, wie gesagt, die Startentlastung von allen beim eigentlichen Start nicht erforderlichen Verbrauchern über das "Startrelais" bewerkstelligt wird.

 

Und wie nun die Lima(-Regelung) feststellen soll, ob vorher Verbraucher eingeschaltet waren, ist mir auch noch nicht klar. Das könnte sie - wenn überhaupt - nur anhand der Leerlaufspannung der Batterie. Aber stets ist vor dem Motorlauf ein starker Verbraucher eingeschaltet gewesen, nämlich der Anlasser, Die Kraftstoffpumpe und das Elektroniksystem sind ebenfalls zwingend in Betrieb.

 

Was einem früher des öfteren begegnete war, dass die Lima erst dann ausreichend Selbsterregung bringt, nachdem sie einmal nach dem Starten kurz "auf Drehzahl" gebracht wurde. Solange leuchtete dann aber auch konsequenterweise (und aus technischer Sicht natürlich auch zwangsläufig!) die Ladekontrollleuchte.

 

Was dann beim Smart - sofern eure Beschreibung zutrifft, woran ich von hier aus nicht zweifeln möchte - weiter fraglich ist: Die Lima lädt nicht und die Ladekontrolle ist dennoch aus. Macht das nach eurem Sachverständnis Sinn? Eine nicht ladende Lima bei nicht aufleuchtender Ladekontrolle????

 

Bitte nicht missverstehen, ich glaube euch das alles gerne! Es würde nur halt aus meiner Sicht konstruktiv keinen Sinn machen! Der Motor wird beim Starten von der Limaleistung ohnehin entlastet (hatte das ja oben schon beschrieben). Ohne das nun behaupten zu wollen, die Beschreibung eures Ladesystems gleicht jedenfalls eines demjenigen, bei dem die Ladekontrollleuchte oder der Layer ("gedruckte Schaltung") im Kombiinstrument im A**** sind, denn dann muss sich die Lima ausschließlich selbst erregen. Das dauert dann einen Moment und funktioniert mit zunehmendem Alter immer schlechter, weil der nach Betrieb verbleibende Restmagnetismus im D-Feld (Läuferwicklung) mit zunehmender Betriebszeit abnimmt.

 

Wie auch immer, dieser Punkt (Verzögerung oder nicht) ist in meinem Fall (siehe meine "Testreihe" weiter oben) als Ursache definitiv auszuschließen. Die Lima "kann ja, wenn sie will", d.h. andere Verbraucher (als die Batterie) versorgt sie ja auch locker mit 50 oder 60 Amp. im Leerlauf. Auch mit dem testweise angehängten Lastwiderstand hat sie keinerlei Probleme.

 

Rodi:

Hast du eigentlich 'nen Benziner oder 'nen Diesel?

 

Außerdem wäre mal ganz interessant zu erfahren:

Leuchtet bei euch eigentlich die Ladekontrollleuchte bei Motor-aus und Zündung-an?


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Smartling aus dem wWw
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Smartling

 

Die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung ein auf und geht aber sofort nach 2sec. wieder aus obwohl der Motor noch nicht gestartet ist.

Ich denke ,das hat was mit SAM zu tun.SAM ist das diagnosesysten beim neuen Smart.

Wenn ich den Schlüssel sofort auf start drehe und gleich wieder loslasse dauert es noch 2 sec. bis der Motor überhaupt startet und in der Zeit ist auch die Kontrolllampe an.

Ich vermute das SAM in den 2 sec. einen prüfstrom durch den Generator schickt und so überprüft ob der generator OK ist.Deshalb ist die Kontrolllampe auch aus obwohl er Generator nicht lädt weil er schon vorher den Generator überprüft hatte.

Außerdem ist beim neue Smart alles über CAN-BUS verkabelt.Da kann die Lima auch direkt über das Steuergerät beeinflusst werden.

Was auch auffällt,das die Spannung schlagartig da ist und sich nich langsam aufbaut wie bei den alten Generatoren.Ich tippe auf ein Relais das vor der Batterie sitzt und das Ladekabel von der Batterie für 15 sec. trennt (variabel).

Wenn ich jetzt abends in auto steige den Motor starte und das Licht anmache ist das Licht erst relativ schwach undnach den 15 sec. wird es schlagartig hell.

Könnte auch was mit den Sekundärluftsystem zu tun haben um die Abgasnorm Euro 4 einzuhalten.

 

Habe heute meine Standheizung einbauen lassen mit einer 62 AH-Batterie.

Werde mal den Ladestrom messen wenn die SH vorher 30min. gelaufen ist.

 

Smartling

 

Bei dir tippe ich auch auf die Batterie.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 30.11.2004 um 13:47 Uhr hat sveagle geschrieben:

Ich vermute das SAM in den 2 sec. einen prüfstrom durch den Generator schickt und so überprüft ob der generator OK ist.

Hmmm....da gab's mal früher so ne Serie, die hieß "Raumschiff Enterprise", da gab es solche Sachen, aber beim Smart?? ;-) Spaß beiseite, das wird wohl - wenn schon - eher die zusätzlich notwendige Schaltung sein, die ich oben bereits beschrieben habe (Verhinderung eines längeren Aufleuchtens der reinen Spannungsüberwachung während der Einschaltverzögerung). Deshalb wollte ich ja mal erfahren, ob sich bei euren Smarts die Leuchte überhaupt mal meldet. Es ist eher umgekehrt: Die Leuchte brennt für zwei Sekunden, um dem Fahrer grundsätzlich zu zeigen, "mich gibt es noch", "ich bin i.O." Bei einer vollständigen Aktivierungsverzögerung hätte man ja ansonsten gar keine "Gegenkontrolle" ob nicht die LED schadhaft ist.

Da kann die Lima auch direkt über das Steuergerät beeinflusst werden.

Über Funk oder wie? ;-) Wie denn, mit einem Anschlusskabel?


Was auch auffällt,das die Spannung schlagartig da ist und sich nich langsam aufbaut wie bei den alten Generatoren.

Ist bei älteren Drehstromlimas mit gleicher Leistung (75A!) aber auch so! Kommt halt auf die Auslegung der Lima-Regelung an (Knickregler, Varioregler usw.)

Ich tippe auf ein Relais das vor der Batterie sitzt und das Ladekabel von der Batterie für 15 sec. trennt (variabel).

Näää, näää, näää! Ne Drehstromlichtmaschine bei Drehzahl vom Bordnetz trennen?? Strom von bis zu 75 Amp. schalten?? Mit was denn? Leistungsendstufe oder ein Schütz vielleicht? Niemals! Alles viel zu teuer, zu aufwändig und außerdem, was machen wir denn mit den entstehenden Spannungsspitzen? Oder bauen wir dann auch noch 'ne Nulldurchgangsschaltung ein?

Wenn ich jetzt abends in auto steige den Motor starte und das Licht anmache ist das Licht erst relativ schwach undnach den 15 sec. wird es schlagartig hell.

Könnte auch was mit den Sekundärluftsystem zu tun haben um die Abgasnorm Euro 4 einzuhalten.

Aha! Nun kommen wir der Sache schon näher! ;-) Ein Verbraucher, der die Spannung in der unmittelbaren Nachstartphase die Spannung für eine bestimmte Dauer in die Knie zwingt?!. Daher hatte ich vorhin auch schon mal gefragt nach Diesel oder Benziner ;-). Gibt ja nebendem schließlich auch noch (Schnell-)Glühkerzen, die kräftig "Saft" ziehen und aus umwelttechnischen Gründen in der direkten Nachstartphase kurzzeitig weiter in Betrieb sind.


Habe heute meine Standheizung einbauen lassen mit einer 62 AH-Batterie.

Werde mal den Ladestrom messen wenn die SH vorher 30min. gelaufen ist.

Yo, mach das. Ich bau das Ding auch nachher noch ein. We'll see...


Bei dir tippe ich auch auf die Batterie.

d'accord! ;-)


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Smarting

Vor der Batterie sitzt ein ziemlich fetter Kasten,und wenn die Spannung ansteigt klackt es ziemlich heftig in dem Kasten könnte wirklich ein Lastrelais sein,werde mal ein Bild machen von dem Kasten.Da laufen auch alle fetten Kabel rein.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Yo, mach das mal! Interessant! Bei meinem weiß ich jedenfalls, dass das nichts dergleichen sitzt. Ist nämlich schön Platz da unten drin für 'ne große, große Batterie! :-D

 

ed./

PS. Ich meine mich aber irgendwie zu erinnern, dass das "Klacken" da unten etwas mit dem Sekundärluftgebläse zu tun hatte.

 

Wenn du Lust drauf hast, kannst du, wenn du eh messen willst, ja mal direkt beim Starten und in den ersten Sekunden ein Zangenampéremeter um das "B+"-Kabel klemmen. Mal sehen, ob das dann tatsächlich Null anzeigt. Aber es muss unbedingt das Kabel von der Lima kommend (B+) sein, nicht etwa das Massekabel der Batterie oder das Pluskabel vom Anlasser oder so!!! Sonst misst du einen völlig anderen Wert, nämlich den Strom, der gerade aus der Batterie "gezogen" wird! Das wäre dann nutzlos und keinesfalls aussagekräftig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.11.2004 um 16:02 Uhr ]


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Schon klar,war gerade wieder in der Werkstatt und habe den vortschritt meiner Standheizung betrachtet.Der Unterboden ist volgestopt mit lauter mechanik und elektrik,da ist kaum noch Platz für die Standheizung.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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fetter Kasten, laute mechanik und ne Standheizung die vortschritte macht?

 

das ist richtig was los...

 

ich lausche gespannt

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Kurzer Abschlussbericht:

 

62Ah-Batterie ist jetzt eingebaut. Nach testweiser Entnahme von etwa 15 Ah liegt der Ladestrom beim Wiederanlassen des Motors nun bei 40 - 50 Amp.! Das ist genau nach meinem "Geschmack"!

 

Und bei meinem Smart lädt die Lima übrigens sofort nach erfolgreichem Motorstart.

 

Aber: Mein Smart erfüllt ja nur Abgasnorm D3/Euro 3, also ohne Zusatzluft ---> euer Smart Euro 4 mit Sekundärlufteinblasung (SLE).

 

Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird beim SLE-System ja i.d.R. ebenfalls angereichert und Zündzeitpunkt sowie Kennlinie der Einspritzung verändert. (Relativ gesehen größter Schadtsoffausstoß eines Otto-Verbrennungsmotors, namentlich 70%, erfolgt während der Warmlaufphase. Daher sorgt man aus Konstrukteurssicht natürlich gerne dafür, dass der Kat möglichst schnell auf Arbeitstemperatur (HC-Light-Off) kommt. Ferner wird dazu auch die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig etwas angehoben. (Siehe auch hier!) Wahrscheinlich kann man da nicht auch noch 'ne u.U. doch recht stark bremsende Lima gebrauchen, die den Leerlauf in Schwankungen versetzt, und blankt die einfach solange aus. Allerdings wird das wohl nicht auf deren Lastseite geschehen, sondern vielmehr auf der Erregerseite. Vielleicht würde der kleine Turbo-Motor im stöchiometrisch und zündtechnisch veränderten Leerlauf auch schlichtweg nicht mehr stark genug durchziehen um die Lima mit immerhin rund 1 PS zu betreiben - wer weiß?! Eine umwelttechnische Komponente ist also wohl der Beweggrund, der hinter dieser Ladeverzögerung steckt, wie ich weiter oben und zuvor schon einmal vermutet hatte.

 

So, und nun klinke ich mich auch mal hier aus, allerdings für einige Tausend Sekunden und drücke jemandem aus meiner Family fest die Daumen für morgen!!! :roll:

 

So long!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.12.2004 um 00:10 Uhr ]


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Hi ihr,

mein smart hat weder SAM noch ein Sekundärluftgedöns :) Ist ein BJ 2000 (Einhorn) und hat die Lima mit den 3 Anschlüssen - und keinen Kasten vor der Batterie.

Was das mit dem verzögerten Einschalten für einen Sinn macht - könnte ich ja mal vielleicht im SC.... Sorry - war ein Scherz! :-D

Grüsse,

Rolf


max the reduced...

 

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Hab mir den Kasten vor der Batterie nochmal angeschaut und es scheint das Steuergerät für die Airbags zu sein.

 

SVEAGLE

 

PS:Bilder folgen


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Die Batterie wird bei mir auch anscheinend erst ein paar Sekunden nach dem Starten geladen ('01-er cdi).

Das kann man auch völlig ohne Messgeräte beobachten:

Schaltet man nämlich nachts direkt nach dem Starten das Licht ein, dann erkennt man deutlich, dass es nach ein paar Sekunden sprunghaft heller wird.

 

Daraus folgt, dass die Spannung an den Birnen steigen muss,

==> höhere Spannung an der Batterie

==> erst ab diesem Zeitpunkt liegt eine Ladespannung an der Batterie an.

 

Das ist übrigens durchaus sinnvoll. Wenn nämlich die Batterie schon während des Startvorganges geladen würde, dann würde die Lichtmaschine den Motor mit genau der gleichen Leistung "bremsen". Das sind bei 40A/12V immerhin 480W.

Diese 480W müsste sozusagen der Anlasser zusätzlich aufbringen, was natürlich völlig unsinnig wäre.

 

Was allerdings sein kann ist, dass die Lichtmaschine durchaus bereits von Anfang an einen Großteil der Verbraucher mit Strom versorgt.

Das wäre auch ein Indiz dafür, dass die Batteriewarnleuchte nicht aufleuchtet. Denn was hätte es denn für einen Sinn, wenn die Batteriewarnleuchte immer bei jedem normalen Startvorgang 10 Sekunden lang brennen würde? Das würde doch nur die Folge haben, daass ale Smart-Fahrer verunsichert würden?!?

 

 

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