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BlackSmart2304

Fünfkant Torx

Empfohlene Beiträge

Zum Bremsscheibenwechsel brauchste keinen.

 

 

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Das sieht nach Sechskant Torx aus!

Ich habe aber mal den Verkäufer angeschrieben möglicherweise irre ich mich.

 

Danke für jeden Tipp :)

 

 

An der Schaltbox hat Smart den Vogel abgeschossen Fünfkant mit Bolzen!!!

 

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kuck dir mal die nüsse genauer an !!

die sollten bei 5 wie 6 kant torx passen, denk

ich :(


rms2.gif

 

 

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*Aus meinen jungen Smart-Memoiren kram:*

 

Als ich mein Panel das erste Mal aufschrauben wollte, stand ich auch ohne passendes Werkzeug da.

 

Also auf zu Bahr und rumgeirrt durch die Gänge. Leider keine Ahnung mehr gehabt, welche Größe ich denn nun brauche.

 

Ergebnis: 5 verschiedene Größen Torxschrauber gekauft und auf dem Parkplatz probiert, welcher denn nun passt :lol:

 

Nachdem ich den entsprechenden gefunden habe: Wieder zurück in den Laden und die anderen wieder zurückgegeben. Reaktion der Frau an der Infotheke => :roll:

 

Die Kassiererin die mir das Geld wiedergab => :roll:

 

 

Ich fuhr dann mit dem richtigen nach Hause :-P

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

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@ blacksmart,

 

für die schaltbox brauchst du (text von user

thrax):Es sind " Tamper Resistant Torx Plus Security Schrauben" (O-Ton Name). Der Unterschied zu Torx ist nicht nur der Zapfen, sondern die Tasache, das Torx 6-Stern ist und die Schrauben der Schaltbox nur 5-Stern mit Zapfen.

-----------------

 

kannst die schrauben aber auch mit einer normalen wasserpumpenzange lösen ;-)

 

die schraube an der bremsscheibe sollte doch

normaler torx sein grösse 30 ?


rms2.gif

 

 

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Die Schrauben für die Schaltbox sind richtig blöd, da es kein 6-Stern- sondern ein 5-Stern-Torx mit Zapfen ist.

schraube.jpg

Die Bits gibts von Wera, Wiha und Hazet.

Erstere rücken die Dinger aber nicht raus. Such dir einen Werkzeugladen, der Hazet Händler ist und bestell ein 2225-H30 Bit. Baugleich zu Tamperresistant Security Torx Plus, aber für jeden "kaufbar".

Das spart eine Menge Frust und Fummelei mit ´ner Rohrzange... ;-)

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Die Schaltboxschrauben kriegt man auch mit ner Zange ab. Anschließend normale Schrauben rein und gut is.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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oder nimm nen Torx Plus Bit Namens IPR 30

mit der Bestellnummer 0005179V001000000 bei Smart.

 

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 10.11.2004 um 18:58 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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