Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cherrit

Nebenstromölfilter geile Sache

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits,

 

habe gerade bei ZDF in der Sendung Frontal 21 nen Bericht über Nebenstromölfilter gesehen.

Im Prinzip ist das ein Zusatz-Ölfilter, der das ÖL 100 mal besser filtert, als der normale Ölfilter.

Im Klartext heißt das: NIE WIEDER ÖLWECHSEL

 

Alle 30.000 km wird nur der Filter gewechselt und nen paar Additive nachgekippt.

 

Die haben verschiedenen Autos (von Ferrari bis zum Linienbus) damit getestet und alles lief einwandfrei.

 

Ist ja fast schon klar, dass die Autokonzerne und Öllieferanten diese Technik eher boykottieren als Sie zu unterstützen. Stellt euch mal vor ihr müsstet nie wieder wegen eines Ölwechsels ins SC (Das Problem bei unserem geliebten Smart ist ja, dass ja auch wirklich nur ein SC Ölwechsel macht)

Was wäre das für ein Umsatzverlust für Smart :-D

 

Außerdem ist das ja auch klar besser für die Umwelt, weil viel weniger Altöl anfällt :-P

 

Was haltet ihr von der Technik oder habt ihr vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht.

 

Wenn es im Smart umsetzbar ist, würde ich den Filter sofort einbauen, bzw. einbauen lassen.

 

ganz schön interessante sache....


sigfrisch.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diversen Baumaschinen (Bagger etc.), Schiffsmotore, Notstromaggregate, Lok-Diesel etc. seit langem eingesetzt, also nichts neues!

 

> Ganz schön interessante sache....

 

Ob sich das bei einem smart mit (wenn mich nicht alles täuscht) 3-l-Ölvorrat rentiert? Schließlich muß ersteinmal der Filter, Einbau etc. bezahlt werden, bevor man sparen kann.

 

Und was kostet der Austausch der Filter-Patrone und die Additive? Wenn die mehr kosten als 3 l smart-tauglichen Öls, ist es finanziell völlig uninteressant...

 

Gruß

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem:

 

Filter hin oder her: Würdet ihr einen Gebrauchtwagen kaufen, der noch nie einen Ölwechsel hatte???

 

Kalkuliere also noch einen gehörigen Wertverlust dazu, schätzungsweise mal mindestens 30% des Wertes!!!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne das jetzt aufzuwaermen, in dem link zum thread ist nahezu alles gesagt, oel geht einfach kaputt, aufgrund der scherkraefte, aufgrund von hitze, aufgrund von kondensfluessigkeiten, aufgrund nunmal aller dinge anhaftender vergaenglichkeit. sicher mag eine verbesserung der filterwirkung zu einer verbesserung der motorhaltbarkeit fuehren aber das oel selbst wird nicht haltbarer, egal wieviele additive ich da reinschuette. somit ist zb ein besserer oelfilter anstelle des serienmaessig verbauten sinnvoll, ersetzt dennoch nicht die vorgeschriebenen oelwechselintervalle.

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... will uns auf jeden Fall die Mineralölmafia weismachen.

Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, oder der Motor nicht OK ist, wird das Öl mit Sicherheit "verbraucht" durch Verdünnung mit Benzin, Kondensat, Ruß,....

Bei Langstreckenfahrzeugen kann so ein Filter sehr wohl funktionieren. Schon mit normalen Filtern haben die neuen Motoren teilweise erheblich verlängerte Ölwechselintervalle. Wenn es ein Nebenstromölfilter also schafft die Schlammbildenden Partikel aus dem Öl zu filtern, sollte mit einer Ölfüllung eine Laufleistung von über 100 TKM problemlos möglich sein. Die Additive werden bei den Nebenstromfiltersystemen beim Öl nachfüllen ergänzt, bzw es wird ein Öl mit sehr hohem Additivanteil nachgefüllt.

Ich hab ohne Nebenstromölfilter die Wechselintervalle bei meinem Golf TDI auf über 50 TKM erhöht, und der Motor hat nach einem Anfänglichen Motorschaden wegen eines gerissenen Zahnriemens (bei 25TKM) über 300 TKM gehalten. Vermutlich fährt er immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder will uns da etwa die Nebenstromfiltermafia etwas weismachen?!? :-D :o 8-)

 

Was soll denn immer dieser Verfolgungswahn (Ölmafia, Autohersteller mit 1-Liter-Auto in der Schublade, usw.) oder diese Selbstversuche unter alles anderen als wissenschaftlichen Bedingungen? Macht, was ihr wollt, motzt aber nicht über Schäden und wundert euch nicht beim Verkauf oder wenn die Rechnung am Ende trotzdem rote Zahlen aufweist. Und vor allem: Nervt nicht ständig mit diesen Werbeaussagen, wie sie sonst nur im Home-Shopping-Kanal laufen!

 

Und um nur einfach mal ein Gegenbeispiel zu nennen: In den USA wird aufgrund der miinimalen Ölpreise häufig bereits alle 6.000 km das Öl gewechselt - so nebenbei, während man kurz einkauft, kostet dann mal so 20 Dollar (z.B. 10-W40 Mobil) inkl. Filter. Ansonsten erfahren die Fahrzeuge meist kaum Pflege oder Service, nur das allernötigste - und die Motoren halten in aller Regel ewig!!! (Nein, nicht nur alte 8-Zylinder mit 7 Litern Hubraum!)

 

Und was beweist uns das? :o

Eigentlich gar nix! Nur, dass es auch andere Beispiele gibt! Wissenschaftlich wurden die Vorteile für Pkw zumindest noch nie unter Beweis gestellt, auch nicht von den Herstellern. Warum wohl nicht???

 

Ich würde eine solche umgebaute Karre niemals kaufen - selbst wenn die Ölwechsel regelmäßig erfolgten! Ich wäre einfach misstrauisch! Und wahrscheinlich die meisten anderen auch.

 

Davon mal abgesehen: Moderne, gute Öle bilden keinen Schlamm!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenstromfilter sind ein ganz alter Hut, einen Feinstfilter im Nebenstrom gibt es schon so lange wie es ueberhaupt Filter an Motoren gibt.

 

Es stellt sich die grundsaetzliche Frage, ob der zusaetzliche Kosten- und Materialaufwand gerechtfertigt ist. Das ist bei Oelwechselmengen von 2.5 l beim 598 cm3 Benziner und den relativ geringen Gesamtlaufleistungen schlichtweg nicht gegeben.

 

Auch der von Fa. Trabold (ein Anbieter solcher Filter, der gerne o.a. Verschwoerungstheorien verbreitet) immer wieder angefuehrte Umweltschutzgedanke ist so nicht nachvollziehbar, da inzwischen das gesamte Altoel recycled wird.

 

Die ganze Sache lohnt sich m.E. nur fuer gewerbliche Anwendungen, z.B. LKw's etc., bestenfalls vielleicht fuer ein Taxi, das ueber mehrere Jahre gehalten werden soll.

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich einfach nicht heraushalten.....als die Erde noch grün war, und ich noch gar nicht wußte was ein Smart ist, war ich in bei einer weltweiten Spedition technischer Leiter. Unter anderem war ich verantwortlich für einen Fuhrpark von über 1000 LKW. Ich hatte dort viele Tests mit Nebenstromölfiltern, die permenanten Ölanalysen unterlagen. Die Tests haben ganz klar keinen besonderen Vorteil hinsichtlich der Ölqualität bzw. -lebensdauer erbracht, vielmehr hatte ein LKW nach einer Laufleistung von etwa 200000 Km(ohne Ölwechsel) einen kapitalen Motorschaden. In dem Motor war mehr Teer als Öl. Der damalige selbsternannte Papst gegen die Ölmultis(mir fällt gerade der Namen nicht ein) wollte von einer Gewährleistung nichts wissen, sondern erfand zig Ausreden, warum der Versuch fehlschlug. Das war seinerzeit der Einzige, der keine weiteren Ölwechsel vorgab. Bei den anderen Lieferanten konnte man ausser Mehrkosten keine Vorteile erkennen. Ich schreibe das deshalb etwas krass, weil immer mehr Gesindel auf der Straße rumläuft, und mit Vorteilen wirbt, ohne das auch wirklich beweisen zu können. Was sich bei den Ölanalysen positiv zeigte, war, daß vollsynthetisches Öl viel langsamer alterte als teilsynthetisches, bzw. mineralisches Öl. Ich selbst kann momentan auch bestätigen, daß bei Motoren, die mit hochwertigem Öl gefahren wurden, und zudem regelmässig das Öl gewechselt hatten, sehr wenig Verkokung vorhanden ist. Ich bin weder ein Ölfetischist, noch von der Ölbranche bezahlt, aber ich würde lieber gut essen gehen, als mir einen Phantomfilter einzubauen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist es mir wie Schupen von den Augen gefallen.....Trabold heisst der Verbrecher, der viel verspricht, und nichts hält. Selten habe ich einen Menschen gesehen, der so krankhaft überzeugt von seinem Tun war.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Transformatoren wir das Öl auch regelmäßig gewechselt. Dessen Aufgabe besteht in der Isolierung und Kühlung der Trafo's. Es wird ganz sicher nicht geschert oder mit Benzin vermischt aber es altert trotzdem und verliert somit seine Struktur und damit seine gewünschten Eigenschaften. Ein Grund dafür sind die hohen Temperaturen im Trafo. Wer nun wärmer wird - Trafo oder Motor - kann ich nicht sagen, ich denk aber die Temperaturen im Auto reichen zum Altern aus. Filtert was Ihr wollt, wenn die Struktur des Öls zusammenbricht, hilft wohl nur austauschen und recyceln bzw. im Schiff zu verheizen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2004 um 16:13 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
....... aber ich würde lieber gut essen gehen, als mir einen Phantomfilter einzubauen.

 

Einmal gut essen? Fuer das pinnige Alu Gehaeuse und einem handelsueblichen Textilfilter ruft Herr Trabold 299 EUR plus Montage auf! Fuer die 380 EUR kann man schon eine halbe Legion verköstigen, oder noch besser mit seiner Liebsten ins Fischereihafenrestaurant gehen, und hat danach erstmal ein halbes Jahr Sex ohne DIskussionen und for free :) :)

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch, wie Trabold die Gesamtkosten schoenrechnet, probiert es mal mit reellen Werten fuer den schmart aus:

http://www.trabold.de/kosten.htm

 

Ich kann da nicht erkennen, dass in der Rechnung fuer den Trabold Filter irgendwelche Kosten fuer verbrauchtes Oel bzw Additivierung vorgesehen ist, obwohl die Kosten bereits fast doppelt so hoch sind, wie fuer den normalen Oelwechsel.

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.