Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oz

Autoelektronik, Auslesen der Selbigen, Standard?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben beim Lesen von berufsbezogener Lektuere ueber wireless & mobile computing bin ich auf folgenden Link gestossen: http://www.aeswave.com/Palm/CJ2/

Dort wird fuer eine Software fuer Palm/Handspring angeboten, zum Auslesen von Motor-Daten etc. aus dem Bordnetz, nach dem sogenannten OBDII-Standard.

Dieser Standard ist lt. Webseite, zumindest in den USA, fuer alle Fahrzeuge ab Bj. 96 verpflichtend. Fuer europaeische Fahrzeuge soll ISO-9141-2 verpflichtend sein.

Diese Fahrzeuge sollen einen 16poligen Standardstecker aufnehmen koennen, Foto davon ist auch auf der Webseite.

Hmm, hat sowas der Smart am Ende auch?

Ist das vielleicht gar eine Moeglichkeit DZM oder dergleichen selbst freizuschalten?

Viele Gruesse aus dem viel zu heißem Texas,

Oliver http://www.liegerad.com

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den gesuchte 16 poligen Stecker findest Du hinter den Sicherungen (Fahrerfussraum)

Das mit dem Auslesen von Informationen aus dem Fehlerspeicher dürfte kein Problem sein, sollen doch die Polizei und auch der TÜV später einmal ganz einfach feststellen können ob z.B. die Abgasreinigung noch funktioniert (deswegen haben die Einhörner auch zwei Lambda-Sonden, eine vor und eine nach dem Kat)

Mit dem Umprogrammieren wird es aber nicht so einfach sein, schätze irgend eine spezielle Verschlüsselung.

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 22. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

schau mal uA hier vorbei, oder geh über die beitragssuche und lass dir die postings von cbffm raussuchen. darin solltest du alles finden, was du brauchst :classic_wink:

gruß

ingo

[Diese Nachricht wurde von Ingmann am 23. Juli 2001 editiert.]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.872
    • Beiträge insgesamt
      1.609.816
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.