Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oz

Autoelektronik, Auslesen der Selbigen, Standard?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben beim Lesen von berufsbezogener Lektuere ueber wireless & mobile computing bin ich auf folgenden Link gestossen: http://www.aeswave.com/Palm/CJ2/

Dort wird fuer eine Software fuer Palm/Handspring angeboten, zum Auslesen von Motor-Daten etc. aus dem Bordnetz, nach dem sogenannten OBDII-Standard.

Dieser Standard ist lt. Webseite, zumindest in den USA, fuer alle Fahrzeuge ab Bj. 96 verpflichtend. Fuer europaeische Fahrzeuge soll ISO-9141-2 verpflichtend sein.

Diese Fahrzeuge sollen einen 16poligen Standardstecker aufnehmen koennen, Foto davon ist auch auf der Webseite.

Hmm, hat sowas der Smart am Ende auch?

Ist das vielleicht gar eine Moeglichkeit DZM oder dergleichen selbst freizuschalten?

Viele Gruesse aus dem viel zu heißem Texas,

Oliver http://www.liegerad.com

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den gesuchte 16 poligen Stecker findest Du hinter den Sicherungen (Fahrerfussraum)

Das mit dem Auslesen von Informationen aus dem Fehlerspeicher dürfte kein Problem sein, sollen doch die Polizei und auch der TÜV später einmal ganz einfach feststellen können ob z.B. die Abgasreinigung noch funktioniert (deswegen haben die Einhörner auch zwei Lambda-Sonden, eine vor und eine nach dem Kat)

Mit dem Umprogrammieren wird es aber nicht so einfach sein, schätze irgend eine spezielle Verschlüsselung.

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 22. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

schau mal uA hier vorbei, oder geh über die beitragssuche und lass dir die postings von cbffm raussuchen. darin solltest du alles finden, was du brauchst :classic_wink:

gruß

ingo

[Diese Nachricht wurde von Ingmann am 23. Juli 2001 editiert.]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter imMally, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bei der genannten Laufleistung (ca. 300 000 km) und bei der Gelegenheit (Motor abgesenkt und Kupplung und Riemen neu) würde ich die beiden Wellendichtringe (Wedi) der Kurbelwelle auch erneuern: Den rechts unter/hinter der Riemenscheibe und auch den links unter/hinter der Kupplung bzw. deren Flexplatte.   Auf die Bemerkung: Dann ist klar, daß die Werkstatt nur die Flanschdichtung zwischen HDP und ZK erneuern möchte. Für die Erneuerung sämtlicher Dichtungen der HDP muß diese zwingend (am besten vollständig) zerlegt werden. Die HDP ist von Bosch und es gibt im Versandhandel einen Dichtungssatz von Bosch dafür, in welchem alle Dichtungen enthalten sind, kostet ca. um 20-25 Euro. In dem Dichtungssatz ist auch eine sog. "Explosions-Zeichung" der HDP dabei (kann man sich auch im Netz ansehen). Die beiden inneren Wellendichtungsringe (Wedi) sind in dem genannten Dichtungssatz NICHT enthalten, die kämen extra. Betriebwirtschaftlich ist wohl der Tausch gegen eine werksmäßig überholte HDP (mit Garantie) sinnvoller,  als diese von einer Werkstatt überholen zu lassen, die das evtl. noch nie gemacht hat.....So eine werksmäßig überholte HDP kostete vor Jahren um die 300 Euro, neue HDP damals um die 1000 Euro. (Für Selbermacher schätze ich den Aufwand bzw. das "Können" so ein, wie etwa eine Fahrrad-Hinterrad-Schaltungsnabe mit 7 Gängen vollständig zu zerlegen, zu reinigen und wieder (funktionierend) zusammen zu bauen, einen entsprechend sauberen beleuchteten Arbeitsplatz und äußerst penibles und sauberes Arbeiten vorrausgesetzt, und das KÖNNEN, die Zeit und die Geduld...). Nummern des genannten Bosch-Dichtungssatzes und der inneren Wedi hätte ich, könnte ich bei Bedarf raussuchen. (Würde mich wundern/erfreuen, wenn es so etwas bei Smart / Mercedes gäbe.....).   LLK - Ladeluftkühler AGR - Abgasrückführventil   Und zur Lima: Habe eher "normale" Männerhände: Ohne Motor-Absenken komme ich beim 450er cdi NICHT an die 3 elektrischen Anschlüsse an der Rückseite der Lima ran. Im Gegensatz zum Benziner kann man (ich) die gelöste Lima (des Diesels) an deren Einbauplatz (ohne Absenken) nicht so weit drehen, daß man (ich) von der Seite an die E-Anschlüsse rankäme....geht nur von oben... (Wenn die Werkstatt schon eine mitgebrachte neue Kupplung einbauen würde, vielleicht dann eine mitgebrachte neue Lima auch ? Habe hier eine drin von "ALANKO" (China-Produkt), nun auch schon wieder deutlich über 100 000 km ohne Probleme. Gibts wohl bei atp-Autoteile für um die 90 Euro incl. Steuern und Versand.....).   Aber: Ich befürchte, daß die Werkstatt so einiges nicht machen möchte (oder kann) und wenn doch.....dann zu zart-bitteren Preisen......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.001
    • Beiträge insgesamt
      1.612.565
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.