Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bender

Hifi -Boxen hinten?-

Empfohlene Beiträge

@Hifi-Matze

quote:

Ich integriere gerade nen Sub ins Armaturenbrett, also nix Kiste

Waaas? Mach bitte viele Bilder, das möchte ich mir gerne genauer anschauen! Klingt ja wirklich interessant! Welchen Sub nimmst Du Denn? Free Air? Geschlossen? ??? ????

*neugierig*

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr hi-fi-freaks,

ich habe vor, meinem smart soundmässig was gutes zu tun. vorne ersezte ich das original-soundpaket durch die Teufel AM130 Kompo...

meine frage ist nun, wie kann ich, möglichst verbunden mit wenig raumverlust einen bass integrieren? was unterscheidet einen kickbass von einem subwoofer? und was für einen verstärker sollte ich nehmen?

soll halt gut klingen und nicht so ein bumbum-smart werden, ach ja und das alles OHNE ein vermögen ausgeben zu müssen :classic_smile:

alles wird gut, holzauto

ps: jetzt habt ihr alle dampf abgelassen, jetzt kommt mal wieder runter.

@Guido: dein Sub sieht sehr gut aus...besteht eine möglichkeit den bauplan zu bekommen? der raumverlust ja nicht so groß.

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 19. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 20. Juli 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hat er´s doch persönlich genommen =(

hallo mirzel,

ich werde jetzt nicht auf deine drei dampfablasspostings punkt für punkt gegenargumentieren, weil ich denke, das was du geschrieben hast in einer verfassung geschrieben hast, die einer sinnvollen diskusion jegliche grundlage entzieht.

nochmal : keiner hat hier behauptet, du kannst nix, oder du bist ein "teuer zusammenkaufen und reinstopfen"-typ. ich als anstoss der kritiker habe lediglich den klang deines einbaus von der parade als nicht sehr gelungen tituliert.

es steht vollkommen ausser frage, das du sehr viel an deinem smart verändert hast, und das rein baulich auch sehr gut, und erkennbar mit viel liebe zum detail. aber leider mit einem gesamtergebnis in der klasse klang, was nicht überzeugt.

nur ganz kurz zum thema hinteres nummernschild : es hat deftigst geklappert und geschnarrt. da kann soviel schaumstoff drunter sein wie will. bei fast einem zentimeter an bewegung, was der kennzeichenhalter bei jedem bassimpuls vollzogen hat, muss das einfach klappern :classic_wink:

also lass uns bitte vernünftig weiterdiskutieren, um vielleicht gemeinsam zu DER lösung aller probleme zum thema hifi-klang im smart zu kommen. keiner spricht hier irgendwem irgendwelche fähigkeiten ab, sondern wir versuchen nur in einem öffentlichen erfahrungsaustausch des grösten und besten gemeinsamen nenner zu finden. für alle.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Ingmann!

Wenigstens noch einer dem das mit dem Kennzeichen aufgefallen ist...

Auch wenn sich Mirzel jetzt wieder rausreden will - bei der Anfahrt und wo Du beim Foto-Machen gestanden bist hat das Ding richtig schön aus dem Takt mitgeklappert! Punkt und aus.

@ Holzauto

Also, ob Du Kick's oder einen Sub oder beides einbaust hängt davon ab, welche Musik Du bevorzugst.

Ich höre eigentlich querbeet, aber mit leichten Hang zu Heavy bis very Heavy... :classic_wink:

Da in der Rockmusik die Gitarren und schnelle Schlagzeugattacken wichtig sind, sind Kick's fast schon Pflicht!

Ein Sub ist besonders bei Hip Hop, Rap usw. wichtig. Ich zeig da immer gerne auf so Gruppen wie "The 2 Live Crew" oder die "Fugees" und alles was so ähnlich ist. Sachen die einen langen eher "rollenden" Bass haben.

OK, Man kann das ganze auch mit einer normalen 16'er Combo hinbekommen, aber wenn Du Deine Mucke etwas lauter und trotzdem Verzerrungsfrei haben willst, dann kommst Du entweder umd die Anschaffung eines Sub's oder auch Kick's nicht rum. Beide setzen natürlich eine starke Endstufe voraus! Nicht am falschen Ende sparen... :classic_wink:

Achja, Klassikfans brauchen mit die meiste Power, da die Dynamiksprünge bei einigen Stücken so gewaltig sind, das normale kleine Endstufen völlig überfordert sind. Leider muss man ja im Smart eine gewisse Grundgeräuschkulisse "abdecken"!!! :classic_biggrin:

Also, schluss mit dem Kampf hier! Mirzel macht beim nächsten Treffen alles besser - wir gehen wieder objektiv an ihn heran und dann "schau mer mal".......

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem wir alle wieder gütlich miteinander auskommen :classic_wink: schmier ich auch mal wieder meinen Senf dazu.

@Guido:

Also ich bin momentan erst am Anfang, hab nach langer Suche endlich ein Armaturenbrett gefunden (meins will ich nicht kaputtmachen, da ich ne vollständig rückrüstfähige Anlage will).

Ich laminier ein geschlossenes Gehäuse aufs Armaturenbrett, so dass es nachher exakt waagrecht vom Airbag bis zur Winschutzscheibe verläuft. Da krieg ich ein Volumen von etwa 10 Liter. Reinmachen werd ich wahrscheinlich einen Phase Linear Aliante 10", der mit dem Volumen gut zurecht kommt, und mir auch klanglich gefällt (ich mag den trockenen, nicht zu "amerikanischen" Bass der Alis). Ein Problem ist nur der geringe Wirkungsgrad des Aliantes, also extreme Pegelorgien werden nicht drin sein, aber damit kann ich leben. Andererseits kriegt er durch die Endstufe(Audison VRx 4.300) genug Saft um dennoch nicht unterzugehen.

Wenns fertig ist, poste ich ein paar Bilder hier rein, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern...

@Holzauto:

Der Unterschied zwischen einem Kickbass ist der, dass der Kickbass den Frequenzbereich oberhalb des Tiefbasses abdeckt, d.h der Kickbass et 80 bis 250 Hz, während ein Subwoofer bis runter unter 30 Hz spielt, allerdings nicht höher als 60-100 Hz, da er höher nicht mehr klingt, sondern nur noch dröhnt.

Umd genauer auf deine Wünsche einzugehen, wär es - wie Kevin Lomax ja schon erwähnte - sinnvoll, deinen Musikgeschmack zu kennen, und vor allem dein finanzielles Budget.

@Ingmann & Kevin Lomax: Dass das Kennzeichen beim Smart klappert ist doch eigentlich überhaupt nicht auszuschliessen, aber im Verhältnis zu mach anderen hab ich es bei Mirzel nicht als besonders stark wahrgenommen.

@Kevin Lomax:

Gute Zusammenfassung, ich hab mir ausserdem deine PAge angeschaut, ist echt cool! Hab dir auch was ins Gästebuch gekritzelt...

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke erstmal für die Erklärung, was was ist. Also mein Musikgeschmak ist ist mehr so die Rock- bis Hardrockecke, manchmal Pop und (eher selten) Klassik.

Mein Budget liegt, da ich schon ein gutes Frontsystem (Teufel AM130 Kompo) hier rumliegen habe, bei ca. 500 Dm. da sollte sich doch schon was machen lassen, oder?

Wie gesagt, ich will mir nicht den Kofferraum zubauem mit so einer Basskiste, ich möchte die LS vorne halt um den Bass erleichtern, dass die freier aufspielen können...

Danke für Eure Tipps !

Alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 20. Juli 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 500 Mark wird die Luft etwas knapp und Platz willst Du auch keinen "inverstieren", aber vielleicht bekommen wir das ja hin... :classic_wink:

Eine Möglichkeit wäre der putzige kleine Syrincs BP 6.5 SXA (40x25,6x28,3cm und nur 9,5kg schwer). Das ist einer der kleinsten Aktivsub's (mit eingebauter Endstufe) welchen es auf dem Markt gibt! Das Teil gibt es in verschiedenen Farben und es produzierte bei einem Test sagenhafte 115 db!!! Wie gesagt, er schaut putzig aus - hat's aber Faustdick hinter den Ohren. :classic_wink:

Vom verhalten her kann er sogar fast noch die Kick's ersetzen, da er eh für den Bereich von 50 - 170 Hz gebaut wurde. Das reicht für "unsere" Musikrichtung völlig!

Der durchschnittliche Preis in Media's und Saturn's liegt so bei knapp 400 Mark. Also bleiben noch 100 um auf ein Treffen zu fahren und den kleinen Vorzuführen!!! :classic_biggrin:

Hier der Link zum Hersteller, welcher auch den brutalsten Sub aller Zeiten entworfen hat: http://www.syrincs.de/new/bp65sxa.htm

Hier das "Tier": http://www.syrincs.de/new/bp218.htm

Unbedingt den Testbericht zum "Tier" lesen!

OK, die andere Möglichkeit ist wieder mit mehr Arbeitsaufwand sowie Platzverlust verbunden...

Erstens eine Kiste von dieser Seite (je nach größe und Geldbeutel): http://www.acr.ch/schnapp/14_15.pdf und meine Empfehlung von Verstärker: der AXTON C202 für 280 Mark http://www.acr.ch/schnapp/12_13.pdf

Du merkst also das 500 Mark bei der zweiten Möglichkeit schon verdammt eng sind.

Was auch noch wichtig ist: hast Du überhaupt Platz unter Deinen Sitzen für eine Endstufe? Manche haben ja auf der einen Seite den Wechsler und auf der anderen das Schubfach... :classic_mellow:

Es gibt auch noch so Mini-Aktivsub's von Blaupunkt, welche unter einen Sitz passen, doch die sind Meilenweit vom "Klang" entfernt und auch nicht viel billiger!

Also mein Rat: Nimm den Syrincs! Ich habe Ihn selbst schon gehört und das Teil ist für den Preis unschlagbar.

Noch etwas zu Syrincs: Ich arbeite ja in einer Firma, welche den PC-Support des Media-Marktes in Ingolstadt macht. Wir haben unsere Werkstatt über dem Verkaufsraum und ca. 30 Meter versetzt zum darunterliegenden Car-HiFi Bereich.

Neulich haben die einen BP 10-200 etwas lauter gedreht... :classic_wink: Was soll ich sagen... die Schrauben der zerlegten Computer tanzten auf den Tischen!!! Möchte nicht wissen wie laut es unten im Laden war. :classic_biggrin:

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Holzauto:

Das ist ja echt komisch...

Ich les mir so gerade Holzautos Beitrag durch, und les, dass er 500DM investieren will, und was fällt mir da ein? Komischerweise exakt dasselbe wie meinem Vorschreiber Kevin.

Der Syrincs ist in dieser Preisklasse wohl das einzige, was sich nalbwegs nach was anhört. Sowohl Pegel- wie auch Preismässig. Allerdings so richtig tief spielt das Ding nicht, wirst du wohl aber bei deinem Musikgeschmack eher weniger brauchen.

Du sprachst von nen richtig guten Frontsystem. Das ist das Teufel wahrscheinlich schon (habs noch nicht selbst gehört, hab aber schon davon erzählt bekommen). Wie treibst du es denn eigentlich an? Mit den Radioendstufen? Dann verschenkst unglaublich viel Klang und noch mehr Pegel und Dynamikreserven.

Solltest du dir also eventuell Gedanken darüber machen, die eine Endstufe zuzulegen, wäre es natürlich möglich, einfach eine 4Kanal-Endstufe zu kaufen, diese auf Kanal 3+4 zu brücken und damit einen anderen Sub anzutreiben.

Für diese Lösung wirst allerdings mehr als 500 DM ausgebe müssen, aber dafür hast noch deutlich mehr davon, vor allem dein Frontsystem.

Da wirst dann bei etwa 400DM für nen 4-Kanal-Verstärker liegen, und etwa 200 bis 300 für nen vernünftigen Sub, der dann allerdings wieder Kofferraum verbraucht. Naja, das tut der Syrincs ja auch :classic_wink:

@Kevin: Ob der Syrincs wirklich das böseste ist, darüber lässt sich streiten, denn 2 gute 18-Zöller in einem passenden Gehäuse spielen sicherlich besser, und kosten wahrscheinlich etwas weniger als 6000DM, die der Syrincs kostet.

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in Sinzheim den grossen Syrincs mal gehört, er war in einem Caravelle im Kofferraum...

Also fürs reinsetzen war ich zu Feige, aber glücklicherweise war das Fahrertürfenster einen Spalt (so 10 cm) offen.....

Ich glaube ich hätte mir die Haare da Fönen können......

Nebendran stand ein Polo mit den 6.5 Aktiv drin, also was da rauskam hat meinen alten Ohren vollkommen gereicht.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kevin, matze,

also, der syrincs sieht schon gut aus, aber es ist eine kiste...das will ich eben nicht.

handwerklich begabt bin ich so einigermassen, wie sieht es mit einem selbstbau aus. mir schwebt so eine ählinche lösung vor, wie beim guido_russ, nur nicht gar so gewaltig.

ich würde dann meinen seitenkasten dafür ausbauen, den kann man ja eh nicht gebrauchen.

was für sub-chassis schlagt ihr dann vor? sollte dann nicht mehr als 20cm durchmesser haben..

die teufel sind noch nicht eingebaut, noch das soundsystem drin. einen verstärker habe ich noch nicht, aber in der aktuellen "auto-hifi" werdne ja einige günstige getestet...

alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 20. Juli 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Ihr`s

wollte mich auch nur mal melden und allen Hifi-Verkuckten Hallo sagen. So die Mega-Ahnung habe ich nicht. Aber bin mit mir und meinem Einbau ganz zufrieden.

Selbst Matze, konnt ich zwar nicht von Höhen von hinten überzeugen aber ein "aktzeptabel" war Ihm schon zu entlocken! Was schon was ist.

Eingebaut habe ich:

Von vorne das Soundpaket (recht weit runter geregelt)

Doorbord`s mit den 16nern eines "MBQuadt PSC 216" die Höhen dazu in den Himmel hinter den Sitzen (wo die Leuchte sitzt),

Weichen für alles auf die Rückseite der Batterieabdeckung

Unterm Beifahrersitz eine JBL 4Kanalendstufe

"Decade DA 3504" mit "echten" (glaube ich) 4x 35 Watt gebrückt für eine

"32iger JBL Röhre" im Kofferraum mit Quickout zum Einkaufen

Ach ja als Klangquelle, dient ein "SONY CDX-M700R"

Und muß sagen bin bis jetzt vollends zufrieden!

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, da hab ich ja was angestellt.

Ich hoffe ich vergesse nichts.

Bitte, es hört sich klasse an.

Ich steh halt nun mal auf Old school Hip Hop und Two live crew (Bin auch schon steinalt mit 25)

Präzise:

Alles auf Smart Radio und Wechsler aufgebaut.

Orginalresonanzkörper mit Phonocar 13 er

Türpanele mit Next 2 Wege sichtbar

Heckklappe 4 X 20 er Sinus live

über radio orginal Hochtöner mit Weichen

Loud Endstufe aus Restbestand

Maxsound II Intersonic Endstufe

Low Level- Adapter

Zur Heckklappe: War ein Versuch auf Testbasis

Volumen reicht natürlich nicht!

deshalb ist sie komplett mit Dämmung voll

Hätte es nicht funktioniert, hätte ich es wieder entfernt!

Habe auch einen halben Tag gebraucht bis ich sie zum Klingen gebracht habe ( Fummelarbeit)

Ich weiß ja hier scheiden sich die Geister.

Hört es euch an es klingt sauber, Punkt

Jetzt habt ihr mich bald so weit, daß ich mein Nummernschild ins Heckpanel einfüge.

das war mir bisher echt zu affig, vor allem

man hört es ja nicht außer außen ein bischen brrrr.

Was soll es auch sonst tun wenn 4 20er dahinter arbeiten?

ich habe einen sauberen Raumklang, satte Bässe, klare Höhen, eine Anlage auf Orginalbasis, die sich jeder leisten kann, die wie der Smart selbst auf Komponenten aufgebaut ist und das wichtigste

KEINE RAUMEINBUSEN !!!

... ich weiß nicht was ihr wollt...

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder

bei der Anfahrt zur SP war die Klape offen!!!

da muß es ja vibrieren....

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Avanki:

Hey, bist wieder zurück von deiner Tour?

Wie wars, hast viele Bilder geschossen?

Und wenn ja, stellst die irgendwann mal ins Netz?

@Holzauto:

Also wenn du wirklich die Seitenkastenlösung nehmen willst, dann würd ich dir zu nem 25er raten, denn ein 20er ist wahrscheinlich ein bisserl wenig. Es gibt auch schon einige 25er die mit 10 bis 15 Liter Volumen zufrieden sind.

Wie wär es also, wenn du dir ne 4-Kanal-Endstufe zulegst, eventuell die kleine Axton, kostet 450,-DM und macht 4*40 W RMS, oder gebrückt 2*115W RMS, das drüfte zwar keine wirklichen Pegelorgien erlauben, aber allemal für deutlich mehr als mit dem Radio und vor allem deutlich besser klingend.

Ne Wooferempfehlung ist jetzt schwierig abzugeben, denn egal, was ich sagen würde, dein vorgegebenes Budget würde nicht ausreichen. Wenn dir die Lösung aber angebracht erscheint, mach ich mir nochmal die Mühe, und schau mal, was ich finden kann. (Da müsste ich dann mein Fachzeitschriftenarchiv zu rate ziehen, vielleicht ein JL Audio 10W0, aber ich weiss nicht, ob der mit dem Volumen zurecht kommt..)

Also lass es mich wissen, ich will schliesslich auch nicht 2 Stunden dasitzen und alle Zeitungen durchblättern, ohne dass du es willst.

Wenn du die Teufel noch nicht eingebaut hast, ists eigentlich ganz gut. Und dass du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, ist auch gut, denn bitte bitte bau die Dinger in Doorboards ein, denn die Originaleinbauplätze sind so ziemlich das schlechteste, was ich jemals in einem Auto gesehen hab :classic_mellow:

 

Liebe Grüse

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze

japp sind wieder zurück, war nur geil!

Bilder kommen noch, aber an anderer Stelle, weil hier geht`s um Musik!

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo matze,

vielen dank für deine mühe...

zum geringen pegel, ich will keinen schalldruck um jeden preis, es soll halt "nur" gut klingen.

ich habe mir mal die subwooferberechnung von autouniversum.de angesehen. die haben auch eine pdf-datei mit allen möglichen subs, die man zur berechnung hernehmen kann.

taugt die berechnung was..? ich hoffe schon..

also ich weiß nicht ob ein 25er da noch an die seite passt, muss das gehäuse dann nicht sehr gross werden?

alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 20. Juli 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Holzauto:

Ja, ich weiss, nur ist der 20er unter Umständen wahrscheinlich gerade mal fähig, mit dem Frontsystem mitzuhalten, und ehrlich gesagt, ein bisschen "SBass-Faktor" darf doch schon dabei sein. Mit nem 25er kannst du auch keine extreme Pegelorgien fahren, wenn du nicht mehrere hundert Watt draufhängst. Und da du diese Leistung nicht hast...

Ausser du nimmst einen wirklich höherwertigen Woofer, wie z.B. den JL Audio 8W3. Allerdings liegt der dann auch wieder bei 400DM.

Das Berechnungsprogramm und der Liste entstammt der Fachzeitschrift "AutoHifi". Die Liste ist die elektronische Version des "AutoHifi-Katalogs 2001", den ich auch zu Hause habe.

Die Berechnungen von denen taugen sicherlich etwas.

Also das mit dem 25er ist kein Problem, der Kicker L7 von Guido ist auch ein 25er, allerdings sogar quadratisch. Dieser Woofer spielt in Gehäusen um etwa 15 Liter ganz gut. Du siehst, so viel ist das gar nicht, das lässt sich schon bewerkstelligen. Allerdings kostet der Sub 500 DM, das ist er allerdings auch wert, aber das liegt wohl über deinem Budget, vor allem angesichts dessen, dass du ja noch nen Antrieb brauchst.

Ansonsten kannst natürlich gerne die Liste mal durchschauen und dir ein paar Woofer rausschreiben, die in 15 Litern oder weniger spielen (da stehen ja Gehäuseempfehlungen dabei) und deinem Bidget entspechen. Und dann kannst natürlich gerne bei mir nachfragen, ob die jeweiligen Subs was taugen.

Byebye

Matze

P.S.: Von Rockford Fosgate gibt in der Einsteiger-Serie auch noch einen, den 2410 (die Buchstabenkombination davor kann ich mir net merken, ist jedenfalls die "Punch"-Serie), der spielt auch gut, kostet so um die 250-300 DM, und spielt auch mit knapp 20 Litern..( wobei du auch hierbei vielleicht noch den 20er nehmen könntest...).

Naja, überlegst dir halt mal, wies mit deinem Budget aussieht und was du alles haben willst, usw. und meldest dich dann halt wieder.

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze:

Der 25cm-Kicker ist, wie Du schon erwähnt hast, quadratisch, damit hat er sogar die Membranfläche eines 30cm-Woofers! Aufgrund des enorm geringen Gehäusevolumens von ca. 10L braucht er aber auch jede Menge Power - empfohlen sind ca. 400W RMS (!!) und ein hoher Dämpfungsfaktor der Endstufe - da gibt es nicht viele, die auch noch in den Smart reinpassen.

Nur so als Ergänzung zu Deinen Ausführungen, die ich ansonsten voll unterstützen kann.

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 21. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es endlich geschafft ein pixum album zu eröffnen:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=107328

ich habe aber noch keine ahnung wie ich jetzt auch hier noch ein bild unterbringe. naja , dann mußt ihr eben dahin gehen.

so, jetzt aber zum thema. Angefangen hat es natürlich mit dem wunsch doch einen etwas besseren klang im smart unterzubringen ohne das mir der platz im kofferraum (welcher kofferaum eigentlich ) flöten geht.

Hier mal zu den grund daten:

-New Line pulse mit soundpacket

-Kennwood mp3 radio (hatte vorher schon 2 radios mit dieser netten drehbaren frontblende und hatte noch die lenkradfernbediehnung und nen wechsler(radions sind troz masksystem geklaut worden))

Waldo hatte schon eine schöne hutablage gebastelt, die aber leider nicht den kofferraum komplett geschlossen hat.

mir fehlt zur zeit noch die passende kunstleder farbe für die new lines, aber ich hoffe, dass ich das nächste woche klären kann.

Als lautsprecher habe ich Velocity's von blaupunkt genommen und ich plane auch noch die kleinen boxen vorne zu ersetzen, wenn mir jemand ein bischen zeit schenk.

so weit so gut. schaut es eich einfach an. vielleicht bekomme ich auch noch eine bauanleitung zustande.

sollte sich jemand das "life" in HH oder BI ansehen und hören wollen, mail an mich.

------------------

Gruß

Henrik

BI T 256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.07.2001 um 10:02 Uhr hat Gerhard geschrieben:
hier nur mal ein vorschlag, wie es der richard gebaut hat:

hecklautsprecher_2.jpg

gruß aus MUC
gerhard



Hallo,

Gibt es für diese Einbauvariante irgendwo eine detailirte Anleitung ?

Gruß

Markus Biernath
-----------------
Gruß aus dem Kreis EN

Markus Biernath

Meine Smartstory findet ihr unter www.snoopynet.com/smart/smart.html
smart_animated.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.