Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bender

Hifi -Boxen hinten?-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor einer Woche meinen Smart (Pulse in numeric blue) bekommen. Im Augenblick wird gerade eine Hifianlage eingebaut. Das bedeutet Vorne neue Boxen in den Schallwandlergehäusen mit seperaten Hochtönern, ein Subwoofer im Beifahrerfußraum

und hinter dem Fahrersitz ein Fünfkanalverstärker ( wenn hinten keine Boxen dann Vollaktivbetrieb).

Eigentlich sollten hinten in die Seitenfächer auch noch Boxen eingebaut werden, aber die Einbaufirma riet mir aus klanglichen Gründen davon ab. Meine Frage an alle, mögichst auch mit eigenen Erfahrungsberichten, soll ich auf diesen Rat hören oder sind hintere Boxen doch ein klanglicher Gewinn?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bender,

soso. die berliner scheinen ja endlich aus ihren löchern zu kriechen und aktiv zu werden. fein fein :classic_smile:

also ich hab hier schonmal geschrieben, das ich im moment auch an einem komplettumbau in sache hifi bastel, und diesen (wenn denn die ls-systeme kommen) so nächstes wochenende fertig haben werde. ich habe ebenfalls eine 5-kanal endstufe verbaut, und habe mit für hinten von einem pro-carhifi-shop halterung und abdeckung für die runden gepäcktaschen bauen lassen. diese werde ich morgen (freitag) das erste mal sehen und hoffe das sie so aussehen wie die von boe hier aus dem forum. normalerweise mache ich alles selber, aber seit dem ich hier in berlin wohne, habe ich keinen keller mehr, somit auch keine werkstatt und maschinen um vernünftige holzarbeiten zu bewerkstelligen.

sollte ich also nächste woche fertig werden, kann ich auch dir nur anbieten mal in meiner kugel probezuhören. würde mich auch selber intressieren, wie sich der unterschied mit hochwertigen systemen anhört. wo lässt du deine anlage den einbauen ? und was für komponenten verbaust du ?

 

gruß

ingo

jetzt kenn ich schon vier aktive forum´er aus berlin... langsam wirds =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

die Berliner "kommen" hier langsam....lol

Wird ja auch Zeit, bei den vielen Smarts hier...

------------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmann,

ich lasse bei der Firma Schneller Hoeren in Berlin LAnkwitz einbauen. Komponenten sind:

CD-Tuner Pioneer DEX P99R

CD-Wechsler Pioneer CDX 670

Verstärker Genesis Five Channel

Boxen vorne Focal Utopia 136 W

Boxen hinten ?? Focal Utopia 165W

Aber wie siehts nun mit Eurer Meinung aus. Hintere Boxen verzichtbar oder nicht? Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

[Diese Nachricht wurde von Bender am 12. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bender am 12. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha..

dann haben die bei schneller hoeren ja diese woche "smart-woche" :classic_smile:

ich hab meine hinteren abdeckungen auch bei denen machen lassen, und werde diese wie gesagt morgen abholen. das ja witzig =)

mir hat der chef (denke mal das das chef war)letzte woche noch gesagt, das er noch keinen einbau im smart selber gemacht hat. wie will er dann wissen, wie das klingt, oder nicht ??

hier im forum gibt es eigentlich zu diesem thema zwei lager.

Die einen sagen : Musik kommt nur von vorne gut. Wenn du auf nem Konzert vor der Bühne stehst, hörst du auch nur primär von vorne was.

Die anderen :Musik muss von allen seiten kommen. Sie sollte den Raum ausfüllen.

ich denke wie bei vielen sachen ist das geschmacks bzw auffassungssache, und lässt sich nicht objektiv beantworten.

mein vorschlag nach wie vor : Hör dir beide versionen an, und endscheide selber.

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, das musik aus allen richtungen mit gleicher dynamik mein ding ist. wenn das absolut nicht klingen sollte, werde ich aber auf keinen fall alles wieder rausreißen, sondern wohl eher ein paar monate auf einen dsp sparen, bei dem man ua. die laufzeit der 4 kanäle anpassen kann, um so wirklich in der mitte zu sitzen, und andere bauartbedingte schwierigkeiten auszuschalten.

aber wie gesagt. meine meinung.

roberts konzertsmart kennst du aber, oder ?

gruß

ingo (der das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommt, seit dem er eben die erste fahrt mit popp-off-ventil absolviert hat biggrina.gif )


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bender!

Freut mich, dass du es richtig machst, und die Anlage Profimässig einbauen lässt, denn mit dem Einbau machen die meisten den Klang sowieso schon kaputt.

Herzlichen Glückwunsch weiterhin zu den Komponenten, die du gekauft hast, das liest sich ja wie ein Traum... P99R... Genesis...Focal Utopia... BOAH!!!

Man spricht in Car-Hifi-Kreisen von sog. Frontstaging, und jeder, der wirklich Ahnung hat, wird dir das bestätigen.

Das heisst, in erster Linie ist der Sound von vorne wichtig.

Ob du einen Rearfill (und mehr als "fill" sollte es wirklich nicht sein) wirklich brauchst, ist Geschmacksache, allerdings ist im Smart eher davon abzuraten, da die Lautsprecher hinten sehr nach am Ohr wären, und daher recht schwierig einzupegeln sind, damit man sie nicht bewusst wahrnimmt.

Allerdings hast du ein P99R, d.h. den DSP, auf den du laut Ingmann sparen solltest, hast du längst im Radio integriert. und nicht nur das, denn das P99R hat eine RICHTIGE Laufzeitkorrektur, und nicht nur eine Sitzplatzeinstellung wie die meisten anderen.

Wenn diese richtig eingestellt wird, mit DEN Komponenten und nem vernünftigen Einbau hast du das Zeug zu einer wirklich extrem räumlichen Anlage, auch ohne Rearfill.

Wenn du die Augen schliesst, wirst Du das Gefühl haben, die Sängerin oder der Sänger haucht direkt auf deinem Armaturenbrett oder direkt vor deinem Auto ins Mikro und wahrscheinlich wirst du überzeugt sein, du könntest auf Klavieren mitspielen, wenn du nur die Hand aussteckst... :classic_wink:

Und wenn man das dann nicht als Räumlichkeit bezeichnen kann, dann weiss ich auch nimmer weiter...

Ausserdem ist z.B. der Deutsche Meister im SoundQuality für Amateure (Nicht-Profis)mit unbegrenzeter Wattzahl(die Königsklasse für Amateure)ist ein AudiTT, der auch kein Hecksystem hat.

Soviel also dazu, wieviel man ohne Hecksystem erreichen kann.

Und ganz ehrlich gesagt: Ich bin aus Ulm, und die Firma Schneller Hören ist sogar mir ein Begriff, denn auch die haben schon mehrere Fahrzeuge aufgebaut, die dann Deutscher Meister im Sound-Quality wurden, also die haben echt Ahnung.

So, ich werd jetzt wahrscheinlich mal wieder ne RIESEN-Diskussion losgetreten haben, aber damit werd ich wohl leben müssen..

Liebe Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo matze,

2:12 ?? hast du keine freundin ? :classic_wink:

also nur um das kurz richtig zu stellen : mit dem sparen auf den dsp hab ich nicht bender gemeint, sondern mich. Wie so oft im leben kann man eben nicht alles haben, und deswegen habe ich aus hifi-technischer sicht zB eine schlechte ausgangsposition was die headunit (früher sagte man noch radio :classic_smile:)angeht. da steckt bei mir nämlich ein rns149 von blaupunkt im din-schacht. dafür kann mir mein radio aber auch sagen, wo es lang geht, da es ein navi ist.

ich möchte auf die navi nur sehr ungern verzichten, was mich natürlich vor kompromisse stellt, was die hifi-fähigkeit angeht. ist halt so. leider.

und da ich nur einfacher angestellter bin, mit einer 4-stelligen gehaltsklasse, kann ich nun mal eben nicht kurzerhand 10tdm für ne neue externe navi und highend-headunit ausgeben. würde ich gerne, aber kann ich nicht. deswegen auch das sparen auf einen externen dsp, der sich auch locker in der klasse 1500dm und aufwärts befindet.

ich hoffe das ich bender mal hier in berlin treffen kann, um wie oben schon geschrieben mal einen wirklichen vergleich anstellen zu können. ich bin sicherlich kein dickschädel, der sich grundsätzlich nicht von seinem standpunkt bewegt, aber für mich zählt nur mein eigenes empfinden, und da verlasse ich mich nur auf meine ohren. da kann mir ein weltmeister aller klassen erzählen was "man" für richtig hält - wenn es mir nicht gefällt, werde ich es anders machen.

Und zu guter letzt... ich habe ja auch gerade erst angefangen, den ersten einbau in einem smart zu planen und zu verwirklichen. dh. meine erfahrung in bezug auf smart ist gleich null. ebenso fange ich auch erstmal recht klein an, um dann wenn es mir nicht zusagt, stück für stück zu erweitern und auszutauschen, bis es so klingt, wie ich es für optimal halte.

so nun aber genug gerechtfertigt :classic_smile:

ich hoffe man "hört" sich mal live...

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nur mal ein vorschlag, wie es der richard gebaut hat:

hecklautsprecher_2.jpg

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mich auch nach subjektivem Hörtest in einem anderen Smart (Smart-Soundsystem mit CD-Wechsler) jetzt für die hinteren Boxen entschieden. Wenn alles fertig ist werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

@ Ingmann

Ich schreib Dir nach erfolgreicher Vollendung der Arbeiten mal eine Mail, dann können wir uns ja mal zum Hörvergleich treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann poste ich hier mal meine Bestückung... :classic_wink:

Headunit: ROCKFORD FOSGATE RFX9300R (mit MP3 und edler Alufront)

Amp: PHASE LINEAR PB Four (gemessene 4x61 Watt, oder wie ich es brauche 2x61W und 1x196W, Spitzenklasseneinstufung bei der Autohifi)

Kick-Weiche: EMPHASER ECP6-XO (nicht billig aber wichtig)

Kick-Bässe: EMPHASER ECP62-KICK (16'er, AUA - sind die brutal!)

Combo-System: EMPHASER ECP24 (10'er und Tweeter, zwar schon zwei Jahre alt aber immer noch gut)

Sub: PHASE LINEAR Thriller 2500 (10" Sub in geschlossenen Gehäuse)

Für die Kick's und die Combo werden erst noch Doorboards angefertigt, was hoffentlich nächste Woche passiert. Der Einbau wird dann natürlich auf meiner Homepage dokumentiert!!!

Achja, Gesamtpreis mit den nötigen Kabeln, den Doorboardbau aber ohne Einbau kommt auf 2.800 Mark. Dabei habe ich den Verstärker für 250 Mark weniger (also 500) und den Sub für 250 Mark (anstatt 400) bekommen.

Wer Fragen hat: POSTEN!

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

[Diese Nachricht wurde von Kevin Lomax am 14. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt ? mein haus, mein auto, mein boot ?

@bender : ich hab eben deinen zerupften numeric-blue bei schneller-hören in der garage stehen sehen, und konnte ein längeres pläuschchen mit dem chefe halten...

also nachdem ich deine komponenten gesehen, und mich mal was dazu schlau gemacht habe, kann ich dir von der logig her nur abraten, sooo dermaßen hochwertige systeme nach hinten zu verbannen.

die kompromisse die du in richtung komfort (garnichtmal klang) eingehen müsstest, sind einfach zu groß (wären sie für mich zumindest). Die Gehäuse für hinten werden so breit werden (durch den tiefen magneten) das du den motordeckel nicht mehr aufbekommst. und von dem bischen kofferraum den der smart hat, wird dann auch nicht mehr viel übrigbleiben.

also nach dem ich das alles gesehen, und mich mit dem schneller-hören mensch unterhalten habe, würde ich dir zu dem vollaktiv-modus raten. das wird dich glücklicher machen... denke ich :classic_smile:

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Bender: Du hast ein Soundpaket gehört, dass hinten noch was drin hatte, oder?

Vergiss es, das ganze kannst du nicht im geringsten mit deiner Anlage vergleichen, denn schliesslich sind bei Soundpaket die Mitteltöner vorne im Armaturenbrett und das ist so ziemlich der ungünstigste Einbauort, den es jemals in einem Auto gegeben hat.

Mit diesen Einbauplätzen ist es nämlich überhaupt nicht möglich, auch nur ein halbwegs räumliches Klangbild herzustellen, denn beide Tiefmitteltöner liegen rechts vom Kopf des Fahrers, also eine Räumlichkeit ist nur für den Beifahrer möglich... ausserdem sind die HT im Soundpaket bescheiden angeordnet, denn in Carhifi-Kreisen versucht jeder, Scheibenreflexionen zu vermeiden, und wohin strahlt der HT? Also!!

Glaub mir, du wirst erstaunt sein, wie räumlich ein Anlage nur mit einem Frontsystem sein kann, aber du wirst schon sehen...

Machs doch so, dass du die Anlage erst mal einbauen lässt, die dann das ganze anhörst und danach entscheidest.

 

@Ingmann: Nein, ich hab keine Freundin und bin Sutdent. D.h. ich hab zwar nicht mehr Freizeit als arbeitende Leute, aber ich hab ne völlig freie Zeiteinteilung. Ich geh meistens erst morgens um 6 ins Bett und lern und arbeite dann nachmittag, abend oder(meistens) nachts.

Ich bin auch am Planen mit dem Einbau, ich hab bloss Probleme Teile zu finden... ich brauch ein Armaturenbrett, Türverkleidungen, ne Mittelkonsole, usw.... aber ich find nichts... kein SC hat da sowas... und ich hab kein Bock alleine 450 DM auszugeben für Türverkleidunge, von denen ich eigentlich nur noch den Rand aussenrum brauche wegen der Aufnahme... Naja, egal.

Dass es natürlich immer ein subjektives Empfinden ist, ist klar bei Musik, aber ich denke, ein Profi kriegt die Anlage auch mit 2 Lautsprechern besser hin als die meisten mit 4 Lautsprechern... Naja, war einn blöder Vergleich, aber ich glaub, du weiss schon was ich meine. Vertrauen in den Händler ist alles...

Ich hoffe, man hört sich wirklich mal, aber da du ja offenbar auch in B wohnst, wird das so schnell nichts werden, ich bin aus Ulm...

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja die seitenablagen haben nur 2,5 liter.

das wollte mir der rote Hifi Einbau auf der Smart- Parade auch nicht glauben.

( Vielleicht hat er deshalb die Anlage nicht anmachen können?!?)he he

Heckklappe läßt sich machen.

knapp 100 Db ( sollte reichen)

mehr bei mir...

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Einbau @ Guido!

Der Solob. schaut net schlecht aus!

Da ich jedoch meinen Kofferraum komplett haben wollte, habe ich mir eine Kiste genommen. Die kann ich zur Not Daheim lassen...

Ich glaube das die Emphaser-Kicks die ich vorne verbauen werde auch ohne den Sub net schlecht sind. :classic_wink:

Oh, ich sehe grad auf Deiner Seite das Du ja relativ die gleichen Teile verbaut hast! Bloß mein Combo-System ist der Vorgänger - die ECP 24.

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mirzel,

irgendwie war ich ja ganz froh, das du diesen thread hier noch nicht gefunden hattest, aber nun ist auch der letzte hifi-einbau thread vor deiner "einstellung" nicht mehr sicher.

bis jetzt habe ich mich immer erfolgreich zurückhalten können, wenn ich postings von dir gelesen habe, aber jetzt gehts nimma...

Ich kenne dich nicht persönlich, sondern habe nur auf der sp in dettelbach das "vergnügen" gehabt dein werk zu bestaunen. deswegen nimm das was ich jetzt schreibe nicht zu sehr persönlich, sondern denk mal wirklich drüber nach.

Dein Einbau den ich von dir auf der parade gehört habe, war mit abstand der schlechteste vom klang her, von allen anwesenden smarties mit vorzeigbarem Umbau. Eine solche Radaukiste, die nur auf Lautstärke getrimmt ist, hat für mich nichts mehr mit "Hifi" zu tun. Du kannst stolz auf deine 150 db sein, aber auf den Klang auf keinen Fall.

Solche einbauten kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie die jungs von diesen db-dragstern. Einfach nur auf teufel komm raus schweine teure systeme zusammenwürfeln die nur ein ziel haben : soviel schalldruck erzeugen, das es vollkommen unmöglich ist im fahrzeuginnenraum zu verweilen, geschweige denn bei eingeschaltetem radio zu fahren.

Für sowas brauch ich kein auto, dem ich sowas antue, sondern schreiner mir ne 2*2*2m große mdf-kiste, schraub soviele lautsprecher wie ich finde an die seitenwände, und hänge in die mitte ein messmikro, was mir dann 200 db attestiert. Das hat genauso wenig mit Car-Hifi zu tun, und ich muss kein auto dafür zersägen...

ok. ich schweife aus. was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das es durchaus leute gibt (wie mich) die nicht scharf auf eine 100db Heckklappe sind, sondern deren ziel es ist, die musik die ein Künstler aufgenommen hat, in seinem auto so wiederzugeben, als wenn man mit dem smart im tonstudio geparkt hat. Und ich glaub kaum, das dort im studio bei einer aufnahme werte von 150db erzielt werden.

selbst ich als ein bis vor kurzem "Musik muss von allen seiten kommen" vertreter habe mittlerweile eingesehen, das EIN hochwertiges system in der front und etwas kräftigeres für den tieftonbereich im heck vollkommen ausreichen. Ich habe die letzten zwei wochen viel rumgetestet, und bin zu dem entschluss gekommen, das weniger - mehr ist !

in diesem sinne

smarte grüße aus berlin

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingmann, Hallo Mirzel!

Also jetzt nehmt mal die Spritze aus dem Arm und beruhigt euch wieder (vor allem Ingmann :classic_smile: ).

Ich möchte mich allerdings Ingmann gerne anschliessen, denn mit "HiFi (High Fidelity) hat das nichts mehr zu tun.

Allerdings kann ich dem db-drag ehrlich gesagt schon etwas abgewinnen, denn es ist eine wirkliche Wissenschaft, und eigentlich ist es nicht leichter ein lautes Auto zu bauen, als ein gut klingendes.

Mirzels Auto ist allerdings keins vom beidem. Wie du auf der SP deine Lautsprecher gequält hast, und die Endstufen VOLL ins Clipping laufen lassen hast, zeugt echt nicht von Ahnung, sondern eher von Angebertum. Ich zeig ja auch gerne, was ich habe, aber irgendwo gibts nen Unterschied zwischen zeigen und angeben.

Ausserdem glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass deine Bässe auch in geschlossenem Auto gut klingen, denn auch im Bassbereich heisst laut nicht gleich gut klingend.

Ein stabiles Gehäuse und ein vernünftig berechnetes Volumen ist das A und O für einen sauberen, präzisen, konturierten UND tiefreichenden Bass. Deine Heckklappe wird dir aber trotz deines Umbaus sicherlich nicht mehr als 10 Liter Volumen bereitstellen, und die sind dann wahrscheinlich in nicht mal in einem "richtig" stabilen Gehäuse (GFK sollte mindestens 10 mm stark sein).

Und du kannst mir nicht erzählen, dass die 20er für ein Volumen von 2,5Litern konstruiert sind...

Nimms mir bitte auch nicht persönlich, aber das musste mal raus, zu Car-Hifi gehört nämlich deutlich mehr als ein paar Lautsprecher irgendwo hinpappt.

(Zitat Michael aus dem Cerwin-Vega-Brüder-Forum "Spachtel deine Hochtöner doch mit Mettwurst an der A-Säule fest.")

 

@Ingmann: Schön, dass du mittlerweile auch so denkst. Endlich glaubt mir mal einer :classic_wink:

Und danke, dass mal einer den Anstoß gegeben hat, ich wollte mir nicht alleine den Zorn des Forums aufhalsen. :classic_wink:

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt wo es alle sagen kann ich mich ja auch anschließen... :classic_wink:

Ich hab Mirzel's Smart bei der Anfahrt zum Foto gesehen. Was mir sofort in die Ohren schoss war, das die Heckklappe ihrenm Namen alle Ehre machte: die klapperte wie die Sau!

Das Nummernschild vibrierte auch im Takt!

OK, davon hört man innen nix bei so einer Lautstärke, aber außen ist es einfach lächerlich.

Wenn schon Schalldruck dann bitte mit einer gut gedämmten Karosserie!

Ich hatte in meinem damaligen Golf (1'er) soviel Dämm-Material drin, das die Türen z.B. sich wie heutige S-Klasse Teile anhörten...

Auch von mir der Tipp: Denk mal über Deinen Einbau nach!

Net böse sein! :classic_wink:

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bender,

so sieht es bei mir aus. Kann man hochklappen und rausnehen. Das blau passt 100% zum SMART-blau. Selbst gebaut. :classic_biggrin:

w2.jpg

 

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter

M - WZ 1005


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldo

Sieht sehr gut aus, Respekt! Hast Du um die Lautsprecher auf der Unterseite Gehäuse gepackt? Wenn nein, wie sieht´s denn dann mit dem sogenannten "akustischen Kurzschluß" aus?

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Mädels,

Punkt eins, hab ich schon mal gesagt:

Alle Songs die ich auf CD dabei hatte, waren von alten Platten und aus dem Internet.

zweitens tut es mir leid, daß euch die Ohren abgefallen sind.

drittens hab ich Ahnung von Einbauten und ich gestehe Lautstärke ist nicht alles.

viertens hätte sich jemand die Mühe gemacht mich anzusprechen ( Von den Waschweibern )hätte ich die Anlage auch gerne im Normalbetrieb vorgestellt.

Wie ich es auch auf der SP gemacht habe.

( wenn es jemand wollte)

fünftens habe ich noch nie !!! einen Smart ohne Kiste mit Bass gesehen.

Eine Waschmaschine kann sich jeder reinstellen.

( Gibt es bei OBI sogar mit Verstärker)

sechstens wollte ich bloß helfen

siebtens habe ich keine sündhaft teueren Komponenten im Auto, sondern geziehlt Sachen die sich jeder leisten kann.

Wagt es nie wieder mich mit einem Boah geil fette Kohle kaufen protzen Proleten zu vergleichen. An meinem ist alles handarbeit die lackierung, die Motorumbauten, die Ladedruckanzeige, die Frontbanane, die Doorboards die Heckklape, die Bezüge Armaturenbrett und Seitenverkleidung, ich hab sogar die Sitze selbst mit der Hand genäht.

im Moment baue ich ein Dump ventil, eine Abgeänderte Motorsteuerung (Chipen kann jeder), einen Schaltbeschleuniger und einen Frontspoiler aus GFK, hab ich die Lüftungsschlitze im Heckpanel vergessen?

( danke für die Idee beim krass grünen)

Sogar mit den Felgen habe ich gewartet bis ich günstige bekommen habe, gebraucht.

( danke in die Schweiz)

Ich mache keinen Hehl daraus, das ich aus der VW Scene komme und auch dort schon Chrom und Gold verrückte mit high End Anlagen und dicken Felgen, die geld wie *******. haben und ihre Karre mit dem Hänger bringen und abholen nicht leiden konnte.

Haben diese alles selbst gemacht, ist das etwas anderes.

( Zumindest sollte der Wille da sein)

DAS IST ES WAS SCHRAUBER AUSMACHT!

die Begeistung selbst etwas zu tun, egal ob andere es mögen oder nicht.

Kauft weiter Pressplastikteile die 2,50 in der Fertigung kosten von Brabus für 300 DM.

lasst in Chipen bis er auseinanderfällt.

warum auch den Motor dazu anpassen?

oder die Kupplung

OOooops dann müssste ich ja auch die Aktuatorvorspannung ändern.

Das die Programme für die Höhenkorrektur und Abgasverhalten verstümmelt werden, egal....

Dies gilt nicht für alle Smart Fahrer die sich den Glauben an die Freiheit und das Recht individuell zu sein erhalten haben und dem Merchandising von einigen "tunern" Widerstand leisten.

( Da schaut doch einer vom andern ab und alle wollen nur unser bestes)

So jetzt ist mein dicker Hals weg.

Mirzel und die lust am smartfahren


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergesse das Nummernschild vibriert, es klappert nicht.

Kann es auch nicht, da es komplett auf Schaumstoff gelagert ist.

Und da das Fahrzeug komplett gedämmt ist (Panels von innen, verkleidungen Unterboden Armaturenbrett Motorraum)

kann da nichts klappern.

Ich hab auch nen einzer zu Hause:

70 PS ex vollumbau Pirelli 120PS

2 Seiten Brifeintäge und nen Ordner ABE´s

230 Spitze

G-Kat, Fächer, 16V Auspuffanl, 1100 Watt ( 4 Verstärker, 3 3Webe, 38 er, 2 30, center...)

nix Rücksitzbank

E- heber, Zental (Funk), regensensor, Alarm, 2 Schroth Eigenbau Front und heckspoiler (GFK), Käfig, Einarmwischer 195/215 er (9 Zoll) 80/60 und so weiter ( alles eingetragen) TÜV gebühren ca 2500 DM da alles Sonderumbauten.

( Ich schreibe das nicht um zu prolen sondern weil ich mein Wissen gern zur Verfügung stellen würde, da in dieser Scene nicht zwangsläufig die selben Fehler wie in der anderen gemacht werden müssen)

ich habe nämlich keine Lust wie mit dem Golf alle 2Wochen kontrolliert zu werden, obwohl sie nie etwas gefunden haben.

------------------

Das Mirzum

[Diese Nachricht wurde von Mirzel am 19. Juli 2001 editiert.]


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum dritten mal

Ein weiser Mann hat einmal gesagt,

" Wenn mir jemand erzählt, das sein CD Player besser klingt wenn er einen Backstein drauflegt, dann soll er es doch tun und ich glaube ihm"

 

------------------

Das Mirzum

[Diese Nachricht wurde von Mirzel am 19. Juli 2001 editiert.]


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Mirzel, jetzt hast dich auch ausgetobt, jetzt können wir wieder vernünftig diskutieren.

Ich hab nichts gesagt, von wegen, dass du deine Umbauten nicht selbst gemacht hast, das hat sogar keiner hier, und ehrlich gesagt, find ich das ja auch toll, denn bei Brabus, usw. kaufen kann jeder. Stimmt!

Also: Dass du Ahnung vom Schrauben hast, das glaub ich dir, ich hab nur gesagt, dass du keine Ahnung von Car-Hifi-Einbauten hast, die mehr als Optik darstellen, und deshalb auch noch gut klingen.

Und sorry, aber wenn man erst nachfragen muss, damit man die Anlage auch ohne Verzerrungen hören darf, dann tuts mir leid...

Ausserdem das mit der Kiste: Ich integriere gerade nen Sub ins Armaturenbrett, also nix Kiste.

Über deine Komponenten will ich kein Wort verlieren, da deine Vorstellung eigentlich keine Werbung FÜR diese Komponenten waren, sondern eher DAGEGEN.

Ausserdem sind Worte wie "ich kauf bewusst was, was sich jeder leisten kann" normalerweise Standardsprüche von Leute, die beim Media- oder Promarkt einfach irgendetwas gekauft habe, was die als "gut und günstig" angespriesen haben.

Erklär doch mal mehr über deine Komponenten!!

 

Dass dein Auto klappert hab ich nicht gesagt, ich geb dir sogar Recht, dass dein Auto relativ wenig gescheppert hat, wenn ich das mit anderen vergleiche.

Aber was mich noch wundert: Wieso bist du auf mein "10 Liter Volumen reichen nicht für 4 20er" nicht eingegangen? Ist da vielleicht doch was dran??

Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mirzel

Von den Waschweibern? Welche Waschweiber? *g*

Also, deine Wut kann ich nachvollziehen, ich bin auch schnell auf 135 Vmax. Dennoch ist es schon ziemlich hart, was Du da alles abläßt.

Wenn man im Forum seine Beiträge postet und anderen "gute" Ratschläge gibt oder seine Meinung kund tut, dann muß man damit rechnen, daß andere das nunmal anders sehen.

Dir Angeberei zu unterstellen (Hallo Hifi-Matze) finde ich auch nicht angebracht. Jeder baut die Anlage ein, die er haben möchte und sich leisten kann. Wenn jemand soviel Geld hat, daß er aus dem Vollen schöpfen kann, dann soll er das tun, wenn er meint. Wenn man statt dessen lieber selber alle Umbauten und Basteleien machen möchte, bitte schön, das begrüße ich sehr. Nur sollte es dann auch gut gemacht sein. Klappernde (vibrierende) Nummernschilder sind nunmal nicht besonders beeindruckend, genauso wenig pegelschreiende Anlagen, die kaum mehr gut klingt, noch viel mit High-Fidelity zu tun haben.

Also keep cool(er) und wisse um Deine Fähigkeiten, alles selbst machen zu können. Dein Smart muß Dir gefallen, nicht unbedingt auch anderen.

Ich fände es schön, von Deinen Erkenntnissen weiterhin zu lesen.

@all

Bitte nicht auf diese Art!

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.