Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Was ist "sportlicher"? Pure oder CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: ich habe ja nun mit meinem 2000er pure (45PS) inzwischen etwas mehr als 100.000km zusammengefahren (mit inzwischen dem zweiten Motor...anderes Thema). Nun möchte ich mir doch mal wieder eine neue Kugel gönnen. Nun meine Frage: ich bin bisher den pure gewohnt, inwieweit sind die Fahrleistungen mit dem CDI, der sich bei meinen vielen km im Jahr schon rechnen würde, vergleichbar? Sind die 41PS noch lahmer, oder hat der Diesel sogar etwas mehr Drehmoment und ist dadurch vielleicht sogar "sportlicher"? Ich würde gerne etwas schaltfauler fahren, aber der neue Smart müßte schon mindestens die Fahrleistungen meines alten pure bringen.

Wer hat schon mal beide gefahren? Was würdet Ihr bei ca. 25.000km im Jahr nehmen? CDI oder wieder einen neuen pure-Benziner?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Infos im Voraus!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruiser,

 

hab seit 05/2001 nen CDI und bin eigendlich ganz zufrieden. Besser wie ein Pure geht er schion, wenn dieser Pure nicht der vom Leif ist.

Meine Fahrleistung liegt bei ca 30000 im Jahr und da merkt man es schon, auch weil man bis Ende 05 keine Steuern blechen muß.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Pure und CDI dann den CDI.

 

Wenn ich aber die freie Wahl hätte das aber einen Pulse. Das kann ich nach dem ersten Fahren eines 04er Pulse ganz klar sagen.

 

Geh am besten mal in den nächsten sC und fahr die mal Probe.

Wenn du es richtig machts hast du am Ende auch auch 75 euro mehr :-D

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2004 um 00:14 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Hi Cruiser,
...wenn dieser Pure nicht der vom Leif ist.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D

 

kauf dir doch nen pulse DER is sportlich :-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?????????????????????????????????????

 

Pure oder CDI? Was´n dass für ne Frage?

 

Pure ist eine Ausstattungvariante und CDI ist die Treibstoffart.... wie will man das mitenander vergleichen.

 

Übrigens, den CDI gibt es auch als Pure :lol:

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Umwelt zuliebe würd ich mir einen Benziner kaufen. Wenn möglich einen Pulse 8-)

 

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lanzi: Sechs, setzen! Ich hatte doch eindeutig geschrieben, dass ich einen pure-Benziner habe, oder?

Und wenn ich von einem 2000er pure-Benziner schreibe, gibt es auch nur eine Version, nämlich die mit 45PS. Alles klar? ;-)

 

@mischungs micha: doofe Frage von einem Laien: wieso habe ich nach einer Probefahrt 75,-EUR mehr in der Tasche??? :-?

 

Da fällt mir spontan die nächste Frage ein: kann man in den CDI (Achtung, Lanzi, ich meine eindeutig den Diesel-Smart. Nur um Missverständnissen vorzubeugen!) auch Biodiesel tanken?

Ich weiss, bei einem solch kleinen Motor und dem geringen Verbrauch macht es keinen finanziell gesehen großen Sinn, Biodiesel zu nehmen, aber aus ökologischer Sicht würde es mich schon reizen.

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruiser,

 

das mit den 75 Euro war eigendlich mehr ein Scherz. Derzeit läuft bei smart ne Aktion bei der Du 25 Euro bekommst wenn du nach einer Probefahrt einen Fragebogen ausfüllst.

Es scheiden sich aber die Geiser ob das für alle Modelle gültig ist oder nur für dem for4.

 

Für Biodiesel hat weder der for2 noch der for4 ene Freigabe. Die Dichtungen würden wohl vom Biodiesel angegriffen werden.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber tanke KANN ´st du ihn trotzdem....

Wie schon gesagt, ist halt bisschen aggresiever...

 

Hier hat mal jmd bisschen was dazu berichtet. Handelt sich zwar ursprünglich um den VW Lupo (diesel :) ) aber ist ja nahezu übertragbar...

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lanzi:

Wenn Du Ihm sagst das er das Biozeug tanken KANN, solltest Du ihm aber auch sagen das er seinen Garantieanspuch verlieren KANN.

Bei smart besser so ausgedrückt das er ihn verlieren WIRD. Das Schadensmuster ist bekannt und bei der Reparatur leicht zu erkennen.

 

Also besser finger weg vom Biodiesel.

 

PS: Wenn du das Zeug tanken solltest, beschwer dich dann aber nicht wenn deine Kugel irgendwann einen längeren Aufenthalt im sC hat.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 30.07.2004 um 13:00 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O/T: Es gilt für jedes Smart-Modell (bis auf Crossblade und Brabus)

 

Und für eine Auswahl an Chrysler Modellen.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cruiser,

 

bei mir steht/stand gerade genau jene Frage an.

Momentan fahre ich einen 40kw Benziner Bj.99. Da dieser nun steuerlich abgeschrieben ist, muß ein neuer smart her. Da der cdi definitiv wirtschaftlicher ist (auf meine Situation bezogen) erschien er mir rein von den Fakten her sinnvoller. Also auf zur Probefahrt.

Der smart cdi beschleunigt aufgrund des besseren Drehmoments ein wenig schneller, jedoch nur bis auf Tempo 120. Ab Tempo 120 bis 135 benötigt er allerdings erheblich länger, als der 40kw Benziner. Bei den neuen Benzinern dürfte also der Unterschied bei "höheren" Geschwindigkeiten (sog. Elastizität) noch größer sein.

Fazit: Es hängt von deinen Bedürfnissen und der überwiegenden Nutzung des smarts ab. Ich habe mich dennoch für ein cdi cabrio entschieden (auf das ich jetzt sehnsüchtig warte), da ich 95% in der Stadt fahre und eigentlich nie mit smart auf die Bahn gehe - aber das macht ja mit dem Smart ohnehin nicht besonders viel Spaß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harti am 30.07.2004 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim kauf eines CDI würde ich aber z.Z. aber die Regelung der Schadstoffeinstufung im Auge behalten.

Nach jetziger Lage hat der For2 CDI eine EU3-Zertifizierung.

Wie es scheint soll ab 1.1.2005 eine Regelungin Kraft treten nach der nur noch Neufahrzeuge mit EU4-Zertifizierung zugelassen werden dürfen.

Sollte dieses so kommen wird smart aller Warscheinlichkeit nachziehen, ist denke ich zu erwarten.

 

Was hat das warten also für einen Vorteil? Sollte eine Steuerbefreigung über den 31.12.2005 hinaus beschlossen werden, dann sicherlich nur für Fahrzeuge mit EU4-Zertifizierung. Der Vorteil der 3L Einstufung beim CDI alleine wird für eine weitere Steuerbefreiung sicher nicht mehr reichen.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 25tkm im Jahr, eindeutig CDI.

Langsam sind alle Smarts, auch der Brabus fährt nur 150. Da überholt dich auch noch ein popliger Lupo.

Aber zum schnellen Fahren, sind die ja auch nicht gemacht. (siehe Kurve...)

 

Die Probefahrtaktion geht übrigens für alle Smart, ein Freund von mir hat den Crossfire für 25€ gefahren...:)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Probefahrtaktion gilt wie gesagt auch für Chrysler!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da komme ich wohl um eine eigene Probefahrt mit beiden Motorvarianten (Basis-Benziner und CDI) nicht umzu.

Hoffentlich sind die im SC dann aber nicht böse, dass ich doch nicht bei ihnen einen kaufe, da ich als DC-Mitarbeiter 21,5% Rabatt auf alle Smart/Mercedes/Chrysler/Jeep bekomme... :)

Nur leider kann man sie im Werksangehörigen-Geschäft nicht probefahren, sondern nur "ankreuzen und bestellen"...

Obwohl, wenn ich mir dann den Preis vorstelle-vielleicht sollte ich dann wohl doch die Brabus-Version zum pure-Preis nehmen :-P

Naja, nächste Woche werde ich mich mal schlau machen!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei 21,5% Rabatt noch eine Überlegung was es für einen smart gibt??

Bei mir wärs ein Vollausgestatter Brabus, und alle 12-18 Monate ein neuer! :-D

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, irgendwie würde mich tatsächlich ein Brabus reizen, aber ich habe Bedenken, dass der eh' schon sehr anfällige Motor die hohe Leistung des Brabus-Tunings nicht lange verkraften wird. Oder wird an dem Motor selbst noch was verbessert, damit er die Leistung auch aushält? Bisher haben hier im Forum fast alle, die ein Tuning an ihrer Kugel vorgenommen hatten, Probleme mit Motor und Turbo...

Gut, ich habe selbst in meinem nackten 45PS-pure schon den zweiten Motor drin, obwohl ich immer dachte, je weniger PS, desto länger hält der Motor. Ist wohl ein Irrglaube, oder?

Wer hat von Euch einen Brabus und hat damit positive oder negative Erfahrungen gesammelt??

Habe gerade ausgerechnet, dass, wenn ich meinen pure für 3850,-EUR verkaufe (hat immerhin sogar noch Garantie auf den Motor), ich "nur" 9950,-EUR für einen neuen Brabus zahlen müßte. Irgendwie verlockend, oder? :)

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.