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MischungsMicha

Kaltbereich beim Turbo total verölt??

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Quote:

Am 29.07.2004 um 20:39 Uhr hat WinningIndustries geschrieben:
Danke, aber was denn nun, Öl oder Luft - ich tippe ja immer noch auf Luft - ich mach das Ding nochmal auf bald... ;;-))

Nehmen wir an, es ist die "Nutzluft" mit ggf. ein bisschen Öl drin, weil eben das alte Problem im Motor drin ...



Dann muß da ja ordentlich Druck sein an dem Schlauch - ein paar Bar, oder???

Dafür wäre das aber eine Lasche Vorrichtung mit Gummi.. da hätt ich ja mal ein ROHR erwartet...

???

Gruth



 

In dem Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler herrscht beim CDI höchstens 1,15 bar Druck, was aber ausreicht um das Öl durchzudrücken, wenn die Schlauchschellen nicht richtig sitzen oder der Schlauch einen Riss hat. Der ganze Siff ( ein Öldampf-Öl-Ruß-Wasser-Gemisch )kommt wie oben beschrieben aus der Ventildeckel-Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, dann durch das Verdichterrad des Turbos weiter zum Ladeluftküler. So sammelt sich in diesen Schläuchen mit der Zeit der ganze Dreck an, nur die Öldämpfe werden wieder in den Motor geblasen. Wenn das Lager des Turbos defekt wäre und dort das Öl durchdrücken würde hätte das Maschinchen höchstwahrscheinlich keine Leistung mehr. Das Lager des Turbos wird auch von der Ölpumpe mit geschmiert. Die Turboachse darf im Lager Längsspiel haben aber keine Luft quer zur Achse und nicht klemmen- lässt sich leicht überprüfen wenn man den Ansaugschlauch am Turbo entfernt und mit den Fingern das Turborad bewegt.


 

 

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img1.jpg

 

Spart das Nachsehen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Das ist er, der Schwachpunkt - hier tropfts!

Und wie gesagt - fragt man die Smart-Mechaniker in der Raucherpause, so heißts "den tauschen wir bei allen CDI"...

 

Bin nun gespannt, wie lang er dicht hält.

Gruß

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Der wahre Schwachpunkt liegt woanders, hier offenbart er sich halt in 90% der Fälle.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Großer Meister, könntest du mir die Bilder mal mailen??

 

michael@m-oswald.de

 

danke dir

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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