Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cantaloop

Ist das nicht eine geniale Idee???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe gestern bei Ebay folgende Auktion gesehen.

 

HIER

 

Ist das nicht eine geniale Idee für jemanden der nicht den "perfekten Sound" braucht aber den Kofferraum?

 

Würde mal Eure Meinung interessieren ob diese Lösung sinnvoll ist? Ich finde das genial.

 

Gruß Canta

 

PS: kenne den Verkäufer nicht - und bin es auch nicht selber. Nicht das es heisst ich will für meine Auktion Werbung machen ;-)


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canta

Hübsches Teil,ideale Basis für einen optisch

gutaussehenden,klingenden Bass.

Da noch einen polierten Aluring drauf und fertig ist die Show.

 

-----------------

kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iss echt ne Tolle Idee, aber Ihr sollt nicht darüber Reden sondern Kaufen. :-D

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir ja denken können das das hier schon mal aufgetaucht ist. Naja , werde mal schauen wie ich mitgehe.

Hat jemand eine ahnung ob das Ding dann auch in einen 2003er Smart 42 passt?

Danke Canta


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt sicher! :-D

die schraub- und clip-punkte sind die gleichen wie bei den alten modellen, wobei ich nicht weis, wie dp seinen sub gebaut hat...

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hm...was könnte ich denn noch schreiben? Habe ja alles bei meiner Auktion genannt! Nur noch soviel:

 

Wer keinen Aliante haben will/bekommt, kann natürlich auch einen anderen Subwoofer nehmen, der mit einem Volumen von knapp 8 Litern (mit Dämmwolle 10l) zurecht kommt!

 

Außendurchmesser: 283mm

Innendurchmesser: 241mm

 

*zupfmaleinProspekt*

 

Also, so ein Hertz HX 250 (D) soll ja mit 10 (9) Liter zurecht kommen und der Durchmesser der Befestigungsschrauben beträgt 250mm. In der 14Liter Kiste klang der recht gut.

 

Ansonsten wer kennt denn noch ein paar 25er Bässe, die mit dem Volumen zurecht kommen?

 

Bei 20er würden mir ja sofort ein paar einfallen:

JL Audio 8W0

8W3V2

Emphaser NeoV2 8

Focal Polyglass 21 V2

 

Wobei, die letzten Zwei würde verkehrherum sogar richtig geil aussehen!

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.07.2004 um 03:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein paar MDF-Ringe draufkleben, dann wird das Volumen natürlich größer!

 

Und damit es überhaupt noch zum Rest passt, würde ich die Ringe mit irgendeinem Silber lackieren! Oder Glühend ROT, damit es so aussieht, als hätte er gerade seine Betriebstemperatur erreicht!....etc.

 

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Was willst Du für das Ding haben.. ?

Genau das was ich suche


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, und auch ich gebe zu diesem Meisterwerk der CFK-Kunst gerne eine Empfehlung ab.

 

Was der DP da so hingschmiert hat, ist wirklich erstklassig!!!

 

*Daumenhoch*

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man ja praktisch zugreifen, wenn die "Stiftung Matzetest" den Daumen dafür in die Höhe streckt.

Sieht echt geil aus! Hätte ich nicht viel besser machen können :-D

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du matze - wie viel volumen hat die membran des atomic? kann ich damit schon mal ein/zwei liter rausholen (weist ja das der verkehrt rum ran soll). ;-)

 

wie viele cm ring müsste ich noch aufsetzten, um auf die von dir damals für karin's gehäuse empfohlenen 14 liter zu kommen?

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gleichmalTaschenrechnerzupf*

 

Frage: Wieviel Volumen stellt ein 19mm MDF-Ring einem Subwoofer zur Verfügung?

geg.

Innendurchmesser: 2,41dm

Radius: 1,205dm

MDF-Ring: 0,19dm (0,22dm)

 

ges.: Volumen

 

 

Volumen = Radius² x PI x Höhe

 

V = (1,205dm)² x 3,14 x 0,19dm

 

 

V = 0,87dm³ (1dm³)

===============

Antwort: Ein 19mm MDF-Ring bringt ein Volumen von 0,87L zu stande.

Ein 22mm sogar 1L.

 

-----------------------------------------------

 

Wieviele MDF-Ringe muss der Kev draufkleben, damit er auf ungefähr 14 Liter kommt?

geg.

Vges: 14L

V1: 8L

V2: 0,87L (1L)

Dämmwolle Faktor: 1,2

 

ges. MDF Ringe Faktor: Y

 

 

Vges = (V1 + V2 x Y) x 1,2

 

Formel umstellen:

 

Y = (Vges/1,2 - V1 ) / V2

 

Y = (14L/1,2 - 8L)/0,87L

 

 

Y = 4,2 (3,7)

==========

Antwort: Kev braucht 4 MDF-Ringe.

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 15.07.2004 um 20:17 Uhr ]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 16.07.2004 um 11:19 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 16.07.2004 um 11:21 Uhr ]

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.07.2004 um 03:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.07.2004 um 03:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut 80mm aufbauen!

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.07.2004 um 03:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2004 um 20:01 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Also gut 80mm aufbauen!

 

Habs jetzt nicht nachgerechnet aber wenn das so stimmt sieht das bestimmt nimmer so prickelnd aus :lol:

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch davon ab, wieviel Mühe man sich gibt das zubearbeiten! ;-)

 

Aber für Show-Zwecke ist das doch optimal! Nicht war Kev!?

 

Eine weitere möglichkeit wäre die unterste MDF-Platte in meinem Gehäuse rauszuschleifen! Ist ne Sauarbeit, aber dann könnte man bestimmt fast einen Liter rauskitzeln! Ein kleiner Luftschleifer wäre nicht schlecht!

 

Und wenn man dann noch das Volumen der Membrane hinzufügt (Auslitern mit Wasser :lol:)...könnte man fast auf 1,5-2 Ringe verzichten!

 

Einfacher wäre es natürlich sich einen 20er zu holen und den schön in das Geschehen einzupflanzen! Dann ist das ganze immer noch platzsparend genug!

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 15.07.2004 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - ich hab mich nunmal für den 25'er "entschieden"... ;-)

also das "auslitern" lass ich mal lieber bleiben. :-P

 

8 oder 6-6,5 cm ringe gingen ja noch in ordnung. die könnte man ja zur not noch mit cfk ummanteln, so das des bild einheitlich wird.

 

naja - mal schaun. vielleicht muss ich eh selbst einen seitenkasten zerschnitzen. außerdem wäre ja dieser hier auf der falschen seite. hätte das ja gern hinter dem fahrersitz gehabt... :roll:

 

achja - thema show:

es geht eigentlich nur sekundär um show. primär möchte ich ein fest verbautes sub-gehäuse um die emma-bestimmungen bezüglich sub-befestigung zu erfüllen!

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 16.07.2004 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dp-Smart: Kannst du mal den genauen Aussendruchmesser und Lochkreis in deinem Gehäuse sagen?

 

Ist nämlich immer etwas unterschiedlich.

 

Hab die Erfahrung leider bei Janas Gehäuse machen müssen, welches für einen Energy gemacht ist und wo ich einen Manhattan ausprobieren wollte, der net reingepasst hat.

(der hat nen anderen Korb)

 

Wenn man da Ringe draufmacht, würds auf jeden Fall passen.

 

Ansonsten würde ichs erstmal so probieren, da der Manhattan eventuell auch mit 8 Liter zurechkommt. Rechnerisch tut es vorallem der SVC recht gut, aber bei so kleinen Volumina binich auch der rechnerischen Lösung immer etwas vorsichtig (deshalb auch der Rat zu einem etwas grösseren Gehäuse von Schlumpfine).

 

Wenn er "reinpasst", dann würd ichs wie gesagt einfach mal so probieren....

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.07.2004 um 19:24 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

Außendurchmesser: 283mm

Innendurchmesser: 241mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade so ein:

 

Von dem Kohlegewebe habe ich noch etwas zu Hause rumliegen...so 60cm x 25cm...reicht leider nicht aus um es einmal zu umwickeln. Oder man stückelt es.

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir bitte einer von euch verraten (zu Kev oder Matze schiel *g*) mit welchem Volumen der Sub am besten zu betreiben ist, ob im geschlossenen oder bassreflex-Gehäuse, etc. etc.

 

Bin am Überlegen und das Teil gefällt mir außerordentlich gut ;-)

 

Sorry fürs of Topic *g*

@ Matze und Kev:

Ich habe eine Reserveradmulde und drüber eine Holzplatte (ganz leichtes etwa 20mm dickes Holz) welche, ich allerdings nicht entfernen oder große durchlöchern kann, da die Platte mit dem kompletten Innenraumteppich zusammen hängt. Wenn ich den Sub nun unter der Platte platziere, kann ich dann auch trotz dieser Platte ordentliche Ergebnisse erwarten? Markus Quintus hat das beim Elch seiner Frau folgendermaßen gelöst (die "Belüftungsöffnung" in der Platte ist nicht original, würde ich mir aber noch zutrauen):

sub+verstaerker.jpg

unterbodenfach.jpg

lueftungsgitter.jpg

 

Wäre klasse für eure Tipps!

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den sub hatte der drin, der mich beim rookie-cup geschlagen hat... ;-)

frag mich nicht wie viel volumen der dem gegeben hat, aber seine "baustelle" baute auf der reserveradmulde eines subaru auf - also waren das wohl schon ein paar literchen.

 

wie viel genau so ein alpine (isses doch, oder) braucht, kann ich dir leider net sagen. :(

 

achja - wenn's beim quintus klappt, warum sollte es dann nicht auch bei dir gehen?

 

off topic @ gustav:

das blink-led von der wegfahrsperre und das der scheibenheizung geht nimmer... :(

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
achja - wenn's beim quintus klappt, warum sollte es dann nicht auch bei dir gehen?

Jo. Aber ich weiß nicht, ob der Platz über dem Sub nicht expliziter berechnet war, handelt es sich doch fast um einen ventilierten Bandpass...

 

Quote:
das blink-led von der wegfahrsperre und das der scheibenheizung geht nimmer...

Dann sagst du zur Abwechslung mal was, wenn du in deiner alten Heimat bist! :)

 

Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Rainbow E 250 Vanadium...

 

...den keiner hat und über den keiner bescheid wusste! :cry:

 

Den wollte ich eigentlich als erstes haben!

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.