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fons

Verdeckmechanik defekt 2.700€ Reparaturkosten

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Hallo

Habe heute meinen Smart in Düsseldorf abgeholt und war sehr angenehm überrascht. Die Rechnung für 2 Elektromotoren und ein Kabel ( 430,- Euro ) wurde durch 100 % Kulanz übernommen.

Leider konnte mir niemand sagen ob ich jetzt wieder frische 2 Jahre Garantie auf die Elektromotoren habe, da ich diese ja kostenlos erhalten habe.

Tschüß

Frank

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Bei mir ist gestern nach 4 Monaten schon wieder ein Antriebskabel gerissen! :-x

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich frag mich was du mit deinem dach veranstaltest :-?

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Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

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Nix!!!!!!!!

Kann es ja erst seit 4 Wochen wieder öffnen da die Motoren kaputt waren.Und 2 Wochen davon war es nur am regnen! :)

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Tachchen 8-)

Also, auch ich hatte im letzten Jahr ein Problem mit dem Verdeck.

Erst war eine Führung (rechte Seite) gebrochen, hatte aber noch keinen Einfluß auf die Funktion des Verdecks.

Und dann - erste warme Sonnenstrahlen - Verdeck auf. Doch es ließ sich nicht mehr einrasten. Und schon gar nicht wieder schließen!

Ich also zum SC nach Bielefeld. Dort wurde dann das komplette Verdeck ausgetauscht - auf Kulanz!

Es läge eine "Rückrufaktion" vor, die allerdings nicht bei allen Verdecks auftreten muß.

Vielleicht darüber mal nachfragen.

 

Gruß aus Paderborn

CV

 

"meiner":

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=533281

 

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Quote:

Am 05.08.2004 um 10:22 Uhr hat cv geschrieben:
Es läge eine "Rückrufaktion" vor, die allerdings nicht bei allen Verdecks auftreten muß.

 

Kannst du mal etwas genaueres darüber erzählen????

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Moin moin,

im Mai letzten Jahres mußte mein Kleiner in die Werkstatt, da das Verdeck sich nicht mehr schließen ließ.

Es war auch der letzte Monat meiner 3-Jahres-Garantie.

Als ich ihn abholte, sagte man mir, es wäre eine "inoffizielle" Rückrufaktion auf dem Cabrio-Verdeck. Es würden allerdings nur die Verdecke ausgetauscht, die diesen Fehler hätten.

Hab jedenfalls nicht bezahlt und ein neues Verdeck :)

Muß mal in meinen Unterlagen kramen, ob ich die Belege noch finde.

Melde mich dann wieder.

 

Gruß aus Paderborn

 

PS: wer ist nächstes Wochenende in Greifswald dabei ???

 

:)

 

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Kundenservice bei Smart ein Fremdwort

 

 

Hallo zusammen,

 

Vor vier Jahren habe ich im Smart Center Hamburg Wandsbek ein Smart-Cabrio gekauft; dort wurde dieses bis heute regelmäßig gewartet.

 

Kundenservice und Kundentreue scheinen für Smart sowie für das Smartcenter Hamburg Wandsbek allerdings nur für Neukunden zu gelten und eine Fortführung der Kundenbeziehung keine Priorität zu haben.

 

Am 24.07.2004 musste ich feststellen, dass sich das Verdeck des Cabrios nicht mehr einrasten lässt. Also brachte ich das Fahrzeug ins Smart Center nach Hamburg Wandsbek. Nach einer kurzen Sichtkontrolle sprach man sogleich den möglichen Komplettaustausch des Verdecks an.

 

Nach Rücksprache in der folgenden Woche erhielt ich die Auskunft, dass das komplette Verdeck irreparabel beschädigt sei:

 

„Die Führungen der Antriebskabel sind ausgeschlagen. Das Verdeck muss deshalb erneuert werden“.

 

Ein Kulanzantrag des Smart Centers ist von Seiten der DC-Vertriebs-GmbH DCVD in Berlin abgelehnt worden. Es werden Materialkosten von 2.800 € für ein neues Verdeck entstehen sowie die Montagekosten; bei einem ursprünglichen Kaufpreis des Fahrzeugs von umgerechnet 12.000 €.

 

Auf die Frage nach der Kulanz und Kundennähe des Smart Centers selbst teilte man mir mit, diese bestünde darin, dass mir die Kosten der bisherigen Leistungen, die Feststellung des totalen Versagens des Verdecksystems also, nicht in Rechnung gestellt werden.

 

In einem persönlichen Gespräch im Smart Center wurde ich nochmals auf die Entscheidung der DCVD verwiesen, da das Service Center nichts anderes für mich tun könne, als mir möglicherweise die Kosten für den Einbau zu erstatten.

 

Nach einem Telefonat mit dem Callcenter der DCVD ist ein weiterer Kulanzantrag von meiner Seite gestellt worden. Durchlaufzeit hierfür sollten 14 Tagen sein.

 

Bereits 2 Tage später gab es eine telefonische Zusage von ganzen 25% der anfallenden 2.800 €, also 700 €. Dies sei das letzte Wort seitens der Smart GmbH bzw. der DCVD und ich könne nun endlich froh sein, dass überhaupt irgendetwas erstattet wird.

 

Nach vielen Diskussionen mit meiner Frau und Bekannten habe ich mich dazu entschlossen in das neue Verdeck zu investieren, für 20% des Neupreises. Ohne diese Investition habe ich ein Fahrzeug, dass nicht fahrbereit ist, da sich das Verdeck nicht schliessen lässt und ein Wiederverkauf wäre höchstens an einen „Bastler“ möglich.

 

Die offizielle Stellungnahme der DCVD zu meinem Kulanzantrag und der Notwendigkeit eines komplett neuen Verdecks fehlt nach wie vor.

 

Offensichtlich entspricht bei einem elektrischen Verdeck für die Smart GmbH knapp 50 Zyklen (Öffnen und Schliessen des Verdecks) der Lebensdauer. Eine traurige Statistik, wenn man bedenkt, dass das Verdeck seit dem Juni 2000 jedes Jahr vielleicht 2-3 Monate benutzbar war in unseren Breitengraden.

 

Fahrzeugkauf im Juni 2000 – Juli 2004 4 Jahre

Fahren „ohne Verdeck“ pro Jahr max.3 Monate

Benutzung des Verdecks pro Woche 1mal

 

 

Öffnen und Schliessen des Verdecks = 48mal (4 Jahre x 3 Monate x 4 Wochen/Monat x 1mal Benutzen)

 

 

Die Abwicklung eines solchen Falls im Smartcenter und bei der DCVD ist schlichtweg eine Katastrophe. Die Gleichgültigkeit mit der die Sachbearbeiter der DCVC (Callcenter) und des Smart Centers mit einem solchen Fall umgehen führt einfach zu völliger Hilflosigkeit seitens des Kunden und zu der Frage woher nach vier Jahren 20% des Neuwertes nehmen.

 

Ein komplettes Dachsystem, dass nach 4 Jahren getauscht werden muss, weil die Führungen dieses Systems ausgeschlagen sind (Nach 50 Öffnungszyklen) ist einzig und allein der Beweis der Unfähigkeit der Smart Ingeniere bzw. des Zulieferers des Verdecks. Zu diesen Fehlern nicht zu stehen und sich dies vom Endkunden bezahlen zu lassen, entbehrt jeder Grundlage.

 

Von einem Kauf eines Smart Cabrio kann ich nur allen meinen Bekannten und Freunden sowie allen abraten, denen Kundentreue und die Sicht für das Wesentliche etwas bedeuteten.

 

Hoffe, dass verschiedene Briefe an:

 

Autobild

Smart GmbH

DCVD in Berlin

Auto Motor Sport

WISO

 

vielleicht etwas bringen.

 

Würde mich freuen von eventuell anderen Schicksalen zu hören.

 

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Hallo ,

bin neu hier und habe gerade ein paar eventuell interessante Infos erhalten:

Da bei unserem SMARTY Cabrio, BJ. 2000, just vor ein paar Wochen das Verdeck seinen Geist aufgab, habe ich nach dem Urlaub versucht, dieses reparieren zu lassen. Dabei hatte mich fast der Schlag getroffen: zwischen 2800.- und 3500.- Euro wollten die SMART- Wrkstätten haben, die ich nachfragte. Man wollte mir darauf 50% Kulanzrabatt geben.

Das war mir immer noch zu viel ...

Habe dann einen Cabrioverdeck-Reparateur über das Internet gesucht , gefunden und angerufen. Der kannte das Problem, war aber ziemlich entsetzt über die Preise. Er hat dann beim Hersteller des Verdeckes -Fa. WEBASTO !!!- nachgefragt und die konnten wohl nicht fassen, was sie da hörten: Alle Teile für das Verdeck (auch die, von denen SMART behauptet, sie wären gar nicht zugänglich) sind als Ersatzteile verfügbar (offenbar arbeitet WEBASTO sogar an Repair KITS für das Verdeck).

Problem ist: SMART repariert nichts offiziell, weil es ja, außer dem Komplettverdeck, keine Ersatzteile gäbe.

Nächsten Mittwoch (25.8.04) habe ich Termin bei dem Reparateur, dann sehen wir weiter !!

Ich werde darüber berichten. Wer mehr infos möchte, bitte anmailen.

Auf jeden Fall gibt es wohl Alternativen zu den Raubrittermethoden von MERCEDES / SMART.

 

Gruß

 

SMART-FT :-? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMART-FT am 19.08.2004 um 14:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMART-FT am 19.08.2004 um 14:23 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

SMART-FT

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Gibt es schon was neues?

 

 

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Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wille am 26.08.2004 um 19:53 Uhr ]


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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Hi,

sind mit "Antriebskabel" die Seilzüge gemeint, die das Verdeck nach vorn/hinten fahren? Ober die elektischen Kabel zu den Motoren?

Ich bekomme nämlich schon wieder 2 neue Verdeckmotoren, nachdem diese letztes Jahr bereits getauscht wurden, wegen Knattergeräuschen. Mun mein gedanke, dass gar nicht die Motoren das ursächliche Problem sind, sondern die Antriebsseilzüge. Und wenn diese möglicherweise einzeln zu tauschen sind, würd ich dass noch mitmachen lassen. Zumal mir mein SC sagte, dass auch ich eine neues Verdeck brauchen werde!

:-x . Diese Mitteilung bekam ich als ich unseren Smartie mit neuem Motor und Turbo gerade aus dem SC abholte und 3300 TEuros löhnte. :o Zumal das Verdeck bereits einmal auf Garantie getauscht wurde.(2002) Antriebsseil gerissen! Auchso meiner ist 05/2000 76000/ neu500 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreass am 30.08.2004 um 12:29 Uhr ]

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Also die Antriebskabel gibt es nicht einzeln sondern nur als Paar.

Deine Vermutung das es nur an den Kabeln liegt und nicht an den Motoren ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber laut SC sind es die Motoren.

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mit Antriebskabel dürften die Seilzüge gemeint sein.

Würd ich persönlich auf alle Fälle tauschen wenn schon die Motoren am Ende sind. Dann werden die Antriebskabeln auch nicht mehr so toll in Schuss sein.

Antriebskabel gibts einzeln, kosten 60€ oder so. Einbau keine Ahnung, ich würd inzwischen max 2 Stunden brauchen.

 

Falls Du doch ein neues Verdeck brauchst, hätt grad günstig eins abzugeben.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hallo allerseits,

 

nachdem ich mir jüngst mit der Schilderung meines Cabrio-Verdeck-Problems Luft gemacht habe, hier die letzten News:

Nachdem 3(!!) SMART Center unisono den angeblich gleichen Fehler diagnostizierten und die gleiche Therapie, nämlich Austausch des kompletten Verdeckes vorgeschlagen haben, habe ich mich über das WEB an einen CABRIO-Verdeck- Repaturdienst gewandt.

Der war dann zwar 130 km weg aber am Telefon machte er einen sehr kompetenten Eindruck. Er kannte die Probleme (selbst SMART-Fahrer) und hatte außerdem ein (patentiertes) Falt-Verdeck

für den normalen SMART entwickelt und er vertreibt es auch (ca. 800.-).

Also, SMARTY geschnappt und ins Saarland gebrummt. Am Mittag des nächsten Tages war die Diagnose da: am Seilzug links war ein Stück des Kunststoffschlittens, der den Zug führt, abgebrochen und blockierte den Microschalter. Daraufhin hatte die Elektrik beleidigt den Dienst eingestellt.

Therapie: einen oder besser beide Züge tauschen und damit gut !

Wieder einen Tag später erfolgte der Anruf:

das "Hustenbonbon" sei fertig und kann abgeholt werden.

Kostenpunkt alles inclusive: 300.- inclusive einiger sehr interessanter Tips zum Thema Getriebesoftware-Optimierung.

Fazit: 1200.- Euro gegenüber SC gespart.

 

So schnell sieht mich kein SC mehr als Kunde...

Wer die Adresse oder mehr Infos haben will, kann mich gerne anmailen.

 

Grß

 

SMART-FT :lol: :roll: :-D


Viele Grüße aus der Pfalz

SMART-FT

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Sorry, aber 300 für nen gebrochenen Gleiter ist meiner Meinung nach zu viel.

 

Neue Seile samt Gleiter kosten soweit ich weiß um die 60 und Einbau ist kein Hexenwerk.

 

Die Arbeit hättest bei mir für nen Fuffi + Seilkosten gekriegt :-D :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 30.08.2004 um 14:14 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Therapie: einen oder besser beide Züge tauschen und damit gut !

 

Kostenpunkt alles inclusive: 300.-

 

Der Preis ist doch O.K. für zwei Seile mit Einbau?

 

Gruß Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Find ich ehrlich gesagt nicht. Soviel Arbeit ist das nu auch wieder nicht.

Ich hab neulich Verdeck komplett zerlegt, sogar die Mechanik runtergenommen und studiert weil ich nicht wusst wie sie funktioniert. Musste auch noch die Seilzugführung gängig machen.

Hab mir selbst überlegt welche Grundstellung wohl nötig ist damits wieder läuft. Alles zusammen und wieder aufs auto: funzt!

 

gebraucht hab ich 4 Stunden. Nur Seilzug tauschen(da müssen eigentlich nur die Motoren raus) geht bedeutend kürzer.

240€ für das bissl Arbeit ist zuviel!

 

 

Was dafür pauschal im SC verlangt wird weiß ich nicht. Würd mich aber interessieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 30.08.2004 um 15:56 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da löst jemand ein Problem zum Bruchteil dessen, was es im SC kostet und ist dann zu teuer?

Darf er nicht an seinem Know-How verdienen?

Wenn 10 Leute zu ihm kommen, wird es sicher auch billiger gehen. Vielleicht kann man ja sogar davon leben, Smart-Verdecke zu reparieren, so wie andere davon leben, Smart-Motoren zu überarbeiten.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Mag sein,daß es dem oder anderen zuviel erscheint, die Seilzüge und Gleiter zu diesem Preis auszutauschen und daß es irgendjemand billiger gemacht hätte.

Fakt ist aber leider, daß 3 SC entweder nicht den Schimmer einer Ahnung hatten, was tatsächlich zu tun ist oder versucht haben mich ganz offiziell mit der angeblichen, aber falschen Fehlerdiagnose und dem Reparaturvorschlag über den Tisch zu ziehen (...wie komme ich bloß auf so eine Idee ??? ). Außerdem will ich das Auto fahren und nicht meine kärgliche Freizeit damit verbringen, mich in die Mechanik oder/ und Elektronik zu wühlen. Ich habe nämlich keinen SMART-Experimentierkasten, sondern ein fahrfertiges Auto gekauft.

Ich denke aber, daß im Vergleich zum SC eine Ersparniss von 400% durchaus bemerkenswert ist.

Wenn dieser Verdeck-Reparateur zum Selbstkostenpreis arbeiten würde, kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es dann solche Fachbetriebe noch gibt und der Markt alleine von den offiziellen "Spezialisten" (...mich gruselt´s !!) von SMART und Co. beherrscht wird.

Ich für meinen Teil bin zufrieden !!

 

Gruß aus der Pfalz

 

SMART-FT :roll:


Viele Grüße aus der Pfalz

SMART-FT

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Ok, besser als ein neues Verdeck angedreht zu kriegen ist es, da widersprech ich nicht.

 

Erschreckend wie wenig Ahnung die SCs von den Verdecken haben.

Also schließ ich mich jetzt an:

 

Bitte hiermit offiziell an für 2-3 Kästen (je nach Zeitaufwand) Augustiner Edelstoff einen Seilzugwechsel und/oder Motorwechsel durchzuführen. Natürlich zuzüglich Materialkosten. :-D

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Bitte hiermit offiziell an für 2-3 Kästen (je nach Zeitaufwand) Augustiner Edelstoff einen Seilzugwechsel und/oder Motorwechsel durchzuführen. Natürlich zuzüglich Materialkosten.

 

"Bezahlt" wird aber doch erst nach getaner Arbeit? :lol: ;-)

@ SMART-FT

Wärst Du so nett und gibst Namen und Adresse Deines Helfers preis? :)

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 45.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Na klar, kein Problem.

ich bin sicher, daß es auch andere Betriebe gibt, die solche Reparaturen (regional oder lokal) gut und angemessen ausführen, aber spezielles Wissen über den SMART und seine Mechanik ist sicherlich nicht so häufig. Leider !

 

Hier die Adresse:

 

Cabrioverdeckservice Michael Helf

 

Schloßstraße 31

66352 Großrosseln / Karlsbrunn

 

Telefon 06809 - 64 83

Telefax 06809 - 9 14 84

 

CVSMHelf@aol.com

 

Gruß aus der Pfalz

 

SMART-FT

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMART-FT am 31.08.2004 um 08:51 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

SMART-FT

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:-D

Mit Zeitaufwand meint ich nich die Zeit die ich zum Kastenleeren brauch :-D


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@SMART-FT

danke für die Info. Werd da auch mal anfragen.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 19.10.2004 um 07:57 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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