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Cabrio-Dach rattert

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Hallo Leute! Seit gestern rattert mein Cabrio-Dach. Beim Einklinken nach Öffnung und Schließen des Daches gibt es ein ratterndes Geräusch auf der rechten Seite. Es hört sich an, als wenn ein Zahnrad durchdrehen würde. Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem? Was könnte das sein, welche Kosten kommen evtl. auf mich zu?

 

Hat das Dach zwei Motoren? Weil es eindeutig nur auf der rechten Seite defekt zu sein scheint.

 

Traue mich schon gar nicht mehr das Dach zu öffnen ... megaschade bei dem schönen Wetter.

 

Viele Grüße,

 

Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

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Das Rattern kommt von den Dachmotoren bei denen ein oder mehrere Zahnräder abgebrochen sind. Bei mir wurden beide Motoren (ca.260€-) und die Seile getauscht.Allerdings lief das ganze bei mir zum Glück noch auf Garantie.

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img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo! Also, ich war gestern im Essener smart-center. Bei mir müssen auch die beiden Motoren und die Seile erneuert werden. Allerdings soll das ganze 431 € kosten. :-?

 

Da ich gerade erst nach München umgezogen bin (ist ja auch nicht billig), habe ich soviel Kohle leider gerade nicht übrig. Ich hoffe, dass die Motoren trotz allem noch so zwei Monate durchhalten.

 

Die sc-Leute versprachen mir übrigens einen Kulanzantrag zu stellen. Ich sollte mir aber wegen der hohen Laufleistung meines Smarties (148.000 km) nicht zu große Hoffnungen machen. Na ja, schauen wir mal ....

 

Viele Grüße,

 

Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

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Bei 148tkm noch versuchen eine Kulanz rauszuschlagen!

Respekt! :)

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blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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148tkm, Respekt für die Laufleistung. :)

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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@ SMARTIPERCY:

ist eine Benziner Kugel ... vom Arpil 2000 und eins der ersten Cabrios, die Diesel kamen ja erst später auf den Markt

 

@ Timo:

wie gesagt, viel Hoffnung mache ich mir in Sachen Kulanz nicht, trotzdem finde ich es gut, dass mich das sc Essen unterstützt. Meiner Meinung nach hat die Laufleistung des Wagens ja auch nur wenig mit der Haltbarkeit der Dachantriebe zu tun ... aber mal sehen was smart dazu sagt.

In welchem sc warst Du denn? Weil 260 € oder 431 € ist ja doch ein kleiner Unterschied.

 

Viele Grüße,

 

Dennis

 

 

 


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

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Die erste Reparatur(Garantie) wurde auch im SC Essen gemacht, wobei ich auch Löcher im Verdeck bemängelte.Mir wurde zugesagt das eine Kulanzabfrage wegen der Löcher geschehen würde aber 6Monate lang tat sich nichts, bis das Rattern wieder anfing und eine Kulanz von Smart aufgrund der Beriebszeit 2 1/2 Jahre 41500km abgelehnt wurde.

Daaruf habe ich einen Brief an Smart selber geschrieben und 3 wochen später bekam ich komischerweise eine positive antwort von denen das ich ein komplett neues Verdeck bekomme welches dann im SC Mülheim/Ruhr getauscht wurde.

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blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mit dem Dach scheint es öfter mal Probleme zu geben habe ich das Gefühl. Und ein Tausch kommt scheinbar auch nicht so selten vor. So ist meins auch komplett getauscht worden, als der Wagen ein Jahr alt war. Auf der rechten Seite hat sich das Dach in der Führung verkeilt und nicht mehr bewegt. Es sei ein Riemen gerissen oder so. Dreimal hintereinander passierte das (immer wurde das selbe repariert) bis man mir auf Garantie das Dach wechselte. Seit etwas über ein Jahr ist jetzt alles in Ordnung. Sonst kann ich bei dem Dach absolut nicht meckern!

 

Schöne Grüße,

Baschti


 

sig.jpg

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Hallo Zusammen!

 

Also der Kulanzantrag ist heute leider abgelehnt worden. Da ich 431 € immer noch ziemlich "happig" finde, werde ich jetzt noch mal direkt smart und Webasto anschreiben. Meiner Meinung nach ist doch so ein Dachantrieb kein klassisches Verschleissteil, jedenfalls sollte es länger als vier Jahre halten. Der smartie hat zwar inzwischen 149.000 km runter, ist aber immer noch scheckheftgepflegt. Sollte sich nicht sowas auch auf eine Kulanzanfrage auswirken?

 

Na gut, mal schauen was smart und Webasto sagen.

 

Viele Grüße,

 

Dennis


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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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