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GK

Smart Lüfter

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Hallo,

 

bei meinem CDI läuft immer der Lüfter, wenn ich den Motor ausschalte. Nur so für 5 - 10 Sek. aber das ist doch nicht normal oder?


Smarte Grüße

Gunnar

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Also immer ist nicht normal!

Im Sommer ab 25Grad läuft er bei mir manchmal etwas nach!

So wie es aussieht könnte bei dir der Temperaturfühler kaputt oder lose sein!

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img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wird wohl eher eines der beiden kabel am ladelufttemparaturfühlerstecker ab-oxidiert sein... musst löten

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Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 


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Ich habe das gleiche Problem. Der Lüfter läuft nach dem Ausschalten des Motors immer! einige Sekunden nach. Wenn ich die Zündung nochmal kurz einschalte, geht der Lüfter sofort wieder aus und bleibt auch aus. Wo genau kann ich die Steckerverbindungen finden, die zuvor angesprochen wurden? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

emjay

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Macht meiner auch. Aber nicht immer, dafür ohne erkennbaren Zusammenhang mit der Außentemperatur.

 

Weiß jemand, bei welchen Temperaturen der Lüfter zu- und abschalten soll?

 

Roger

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S4R300.jpg

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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