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lemmi

Quietschgeräusche nach Kaltstart cdi???

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Mein cdi Bj.12/01 macht im Leerlauf nach Kaltstart

immer quietschende Geräusche, die sich nach ca. 2km verlieren?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand eine Erklärung dafür? Können es die Keilriemen sein?

Beste Grüße aus Minden

lemmi

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ja kann es sein, war und ist manchmal bei mir auch. Vielleicht bei der nächsten Durchsicht ansprechen. Fehleranalyse machen die so, indem das smartCenter auf die Scheiben ein spezielles Spray sprüht und dann das Quietschen aufhört.

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steste = Steffen Steiner

auf@wiedermailen.de * http://steste.de

mp3 & GPS Navigation mit smart Radio & PDA mit PocketPC 2003

 

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es kann sein, dass dein keilriemen mal nachgespannt werden muss, würd ich mal im sc anrufen. die können dir meistens schon am telefon den fehler nennen, wenn er denn schon bekannt iss

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grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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1. Den/die Keilriem kontrollieren (lassen)

2. Wasserpumpe überprüfen (lassen), wenn Kühlwasserspuren an der WaPu zu sehen sind, auf alle Fälle austauschen (lassen), da dann das Lager der WaPu defekt ist und dieses defekte Lager u.U. auch zu Quietschen führen kann.

3. Die Spannrolle der Keilriemen prüfen. Keilriemen ausbauen und von Hand drehen. Hin und wieder macht auch die Spannrolle Geräusche. :roll:

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Hallo,

 

ich hab ab und zu gleiche Geräusche - die kommen bei mir allerding aus Richtung Hochdruckpumpe - Nach dem Nachspannen beider Riemen waren die Geräusche immer noch da, dann ich mal beim Quietschen ganz schnell die Motorabdeckung aufgemacht und gehorcht.

 

Im SC nachgefragt habe ich noch nicht - die würden sowieso gleich alles tauschen wollen...

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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vielen Dank für eure Tipps!

Werde demnächst mal im SC

vorbeischauen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von lemmi am 03.04.2004 um 19:08 Uhr ]

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Geräusche sind gestern im SC Bielefeld abgestellt worden. Es liegt an einem klappernden Handbremsschlauch...

 

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Hallöchen...

 

Wenn mein Diesel kalt ist, dann höre ich auch ein Geräusch aus dem Motorraum. Mein CDI hat es schon gemacht, als ich ihn im Dezember 2003 bekommen habe. Klingt wie ein "zwitschern". Nach paar huntert Metern Fahrt ist er aber weg. Das Geräusch ist aber nur da, wenn der Wagen mehrere Stunden stand, z.B. über Nacht. Ich hoffe, es ist normal, oder? Funktionieren tut alles ganz normal. Ich glaube es hat was mit der noch nicht idealen Schmierung des Motors nach dem Kaltstart zu tun. Habt ihr Tipps? Am 2. Juni habe ich meinen 1. Inspektionstermin, da wollte ich es eh mal ansprechen.

 

Gruß, Christian :)

 

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 05.05.2004 um 11:58 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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baujahr 11/2003

Bei meinem cdi auch!

 

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Gruss

Emmielie

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 05.05.2004 um 22:05 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

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Bemerke auch die "zwitschernden" Töne beim Kaltstart meines CDI. Führe diese auf Reibungen der kalten Kabelbäume und Schläuche zurück die vom beweglich an der Hinterachse schwingenden Motor reichlich nach vorne ziehen. Wenn alles warm und weicher wird ist dieses zwitschern verschwunden.

 

 


 

 

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Das Zwitschern gibt's offenbar nicht nur beim CDI - ich hab es bei meinem Benziner auch manchmal. Nur ganz kurz beim Anfahren, meist wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar Metern isses dann wieder weg.

Hört sich eigentlich ganz nett an, wie ein kleiner Vogel im Motorraum. Ich hoffe, das ist nicht der Pleitegeier, der auf den Motorschaden lauert. :-D Na ja, in 1200 km hab ich die 45.000er-Inspektion, da werd ich das mal erwähnen.


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Hallo Smartie-Familie!

 

Also, bei mir ist es jetzt auch schon ein halbes Jahr, seitdem ich das Quietschen/Zwitschern habe (2002er CDI). Es kommt direkt von der Mitte hinter den Sitzen. :-?

 

Anfangs haben mir hier die Leute im Chat gesagt, daß der Turbo im Winter bei kalter Luft quietscht. Nun haben wir am Abend aber auch schon 18C und da geht die Sache auch noch gleich weiter. :(

 

Bei mir kommt es auch nach dem Kaltstart und quietscht lediglich ausschließlich im Leerlauf. Erst wenn die Wassertemp 2 "Eier" erreicht hat, hört es auf. Oder eben sobald man auch nur ein Wenig Gas gibt, auch noch vor dem automatischen Einkuppeln. :-?

 

Ich habe in einem Monat sowieso 25.000km Service und da werde ich nachhaken.

 

Euer Cowboy 8-)

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Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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