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phoenix20

Lebensdauer

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Helazzz.....

 

HAb mal ne frage zur Lebensdauer des Getriebes und der Kupplung. Habe nen Smart Coupè Bj. 7/99, 55 PS, automatikkacke und 63000 km gelaufen. Würde jetzt mal gern wissen nach welcher Zeit die Kupplung im regelfall erneuert werden muß.

Und wie sieht das mit dem Keilriemen aus? Hab noch den ersten. Zahnriemen hat der ja nicht oder? HAt doch wie alle Benz Motoren ne Steuerkette.

Schonmal im vorraus vielen Dank für die Antworten. Und liebe grüße an alle Smart fahrer/innen. UND AN TORTI, SEESTATDTER UND DEN ANDEREN DIE ICH SCHON LANGE NICHT MEHR GESEHEN HABE!!!! GRÜÜÜÜßeeee!!! :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phoenix20 am 03.12.2003 um 02:25 Uhr ]


DSC00651.JPG

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Hallo,

 

ich kann nur sagen das die Lebensdauer vom Smart nicht sehr hoch ist.Bei meinem City Coupe von Bj.99 ist bei 49000 Km der Motor gewechselt worden und jetzt bei 58000 Km ist das Geriebe Schrott.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

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Bisher 83Tkm+ immer noch mit erster Kupplung, ersten Bremsbelägen (die müssen aber bald gewechselt werden), erstem Keilriehmen, erstem Mischgehäuse, erstem Turbo, erstem Motor aber jetzt mit zweitem Aufpuff.

 

Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 09.12.2003 um 19:32 Uhr ]


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Moin Phonix,

 

der Motor ist wirklich nicht die wahre Pracht... Aber mit Getriebe hab ich noch keinen Ärger gehabt, nur mit dem Kupplungsaktuator.


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

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92000km und noch der 1.Motor und die 1. Kupplung ! jedoch schon der 4.Turbolader und der 2.Auspuff.

 

 

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Hallo,

 

habe mit dem CDI 140 000 drauf. Bisher von den genannten Teilen nur den Keilriemen ausgetauscht. Mischgehäuse hingegen reichlich. Der Kupplungsaktuator ist nicht mehr 100 %, hoffe, er hält noch etwas. Der Turbolader sollte lt. Smart-Center vor 60000 km bereits kaputt sein. Tut es aber immer noch.

 

Ich hoffe, mit dem Motor 200000 zu machen. 05 ist dann der nächste fällig. Hat aber keine Eile.

 

Frohe Rest-Weihnacht

 

Schnaeutz

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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