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Mesh

Nachlaufen

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Banale Frage: Ist es auch nach "normaler" Fahrt notwendig, den Motor dem Turbo zu liebe vor dem Abschalten nachlaufen zu lassen?

 

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Greets

-Mesh-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 29.09.2003 um 12:58 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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genau weiss ich es auch nicht.

Nach einer entspannter Fahrt stelle ich meinen cdi sofort ab. Nach der Autobahnfahrt (egal wie) lasse ich den Motor etwas nachlaufen.

Ob das hilft weiss ich nicht - mein Turbo ist jetzt 12tkm alt (der erste wurde aufgrund des Öllecks ersetzt). Den Krümer habe ich mit Hitzelack beschichtet - weiss aber auch nicht ob das was bringt...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Auch ich lasse meinen CDI nach fahrt im Stadtverkehr höchstens 10 sec. nachlaufen.Wenn ich von der Bahn komme so ca. 30 sec mehr nicht! :)

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Yep ich auch. Mich interessiert nur, ob das nötig ist. Ich bin in 5 Min. im Geschäft dank naher Autobahnanschlüssen. Und auf der Strecke dreht er höchstens bis 3000Touren, ohne grosse Gasintensität.

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Vielleicht rede ich Müll, gell!? Aber soweit ICH weiß, ist das Nachlaufen für den Ladeluftkühler gedacht. Der ist gleichzeitig Ölkühler und wenn der zu heiß wird geht er kaputt...

 

In der Praxis heisst das, wenn ich 5 km bei 140 im 5. Gang geheizt bin, wäre es besser wenn ich ihn nachlaufen ließe, sonst könnte er kaputt gehen.

 

Gruß

Felix


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Im guten technik-unterricht meiner Bundeswehr LKW fahrschule wurde uns gesagt das nachlaufen bei torbu - motoren soll verhindern das dem Turbo das Öl zur Schmierung ausgeht -- >

weil dieser bis zu ca. 100.000 U/min draufhat und wenn man dan den Motor aus macht liefert die Ölpumpe ( welche über den Motor läuft ) keinen Druck mehr und die Welle im Turbo läuft fröhlich auf dem Metal nach.

 

Das gleich kann passieren wenn man seinen Motor anmacht und gleich mit 4000U/min losmacht.

 

 

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Dank Euch für die Aufklärung. :) Doch über dieses Thema existieren bereits mehrere Postings. Mich interessiert nochmals lediglich, ob ich auch nach kurzen, gemütlichen Fahrten den Motor nachlaufen lassen muss. ;-)

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 30.09.2003 um 06:47 Uhr hat Mesh geschrieben:
Mich interessiert nochmals lediglich, ob ich auch nach kurzen, gemütlichen Fahrten den Motor nachlaufen lassen muss. ;-)

 

Die kurze und bündige Antwort lautet: Nein, muß man nicht.

 

Selbst nach rasanter Autobahnfahrt, vorausgesetzt man hat einen ruhigen Weg von der Abfahrt nach Hause von mind. 1 Minute Fahrt bei Stadttempo, kann man den Motor sofort abstellen. Auch hier wurde der Turbo durch den Staudruck wieder auf zivile Drehzahlen abgebremst.

 

Schädlich ist nur das direkte Abstellen nach hoher Belastung, z.B. beim Anhalten an einer Autobahnrast/tankstelle: Turbo dreht mit 100.000+, Ölversorgung reißt ab -> Öl verkokt, Gleitlager verhunzen.


ahankgodyoureaman.jpg

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Vielen Dank. :)

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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zur sicherheit kann man sich einen Turbotimer einbauen. dieser läßt den motor automatisch nachlaufen, wenn der turbo noch zu heiss ist.

man kann also schon aussteigen und abschließen...

 

ich denk auf jeden fall über die anschaffung eines solchen gerätes nach. :roll: ;-)

 

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CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

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Quote:
man kann also schon aussteigen und abschließen...

 

Kannste ja mal versuchen, zuzuschliessen, wenn die Zündung noch an is ;-)

 

Abgesehen davon is das Ding mit 140 Ocken TOTAL überteuert, ebenso unnötig, nicht TÜV-fähig (...nebensächlich :-D ) und überhaupt würde ich sowas nicht über den Weg trauen, man stelle sich nur mal vor, er schaltet sich NICHT ab ....

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Habe genau nach so ner Möglichkeit gesucht, aber der Preis...

Ich denk mal ich hol mir so nen universal Relais für Heckscheiben. Da kann man die Zeit von 1-5 Minuten regeln, und häng das ins Zündschlosskabel. Eine Minute dürfte reichen. Aber nur weil ich so vergesslich bin! Werde wohl warten bis er aus ist bevor ich gehe. :lol:


Think different - Think Smart!

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Jo .. mach das mal und mach Bilder vom Aschehaufen :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:41 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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so brauchst du nur ein Fenster offen lassen - dann kann jeder in den Smart einsteigen und ohne Schlüssel wegfahren (Motor läuft ja solange der Turbo sich nicht abkühlt)

 

Gut wat ?!


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo Leute,

der Turbotimer sitzt doch eigendlich in jedem Smartfahrer unter uns im Kopf, und kostet keinen Cent. Wenn man kurz vor Ziel einfach mal die Geschwindigkeit auf 100 km/h reduziert, oder mit 90 km/h hinter einem LKW herfährt brauch man da auch nicht groß Nachlaufen lassen. Bei der Fliegerei sind auch Turbomodelle im Einsatz und kühlen sich durch Gaswegnahme bei der Landung ab, nach Landung wird durch "check in" der Turbo wiederum belastet was man auch durch das pfeifen hört. Zwei Minuten im Leerlauf und nichts kann mehr verkoken.

Ich lasse meinen Smart CDI nach jeder normaler Landung :-D 20 sek. nachlaufen und bei Notlandung Autobahnrast. nach Vollast 2 min.

60 tsd. km erster Turbo.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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