Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Was braucht der Smart (45KW) an Öl auf 1000KM ???

Empfohlene Beiträge

@flo

JEDER Motor verbraucht Öl. Und ein hoher Ölverbrauch ist nicht zwingend ein Zeichen für einen Verlust. Bei höheren Verbräuchen sieht man das halt während der Fahrt auch hinter dem Auto ;-)

 

Die Zylinderwände und die daran entlang gleitenden Kolbenringe werden durch Öldunst benetzt und geschmiert. Bei jedem Arbeitstakt eines Zylinders wird dieser Ölfilm verbrannt. Zudem gelangt ein gewisser Anteil Öldunst durch die Ventildeckel- und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird ebenfalls verbrannt.

 

Ausgeglichen wird die Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne teilweise (oder auch vollständig und manchmal sogar auch noch mehr!) durch im Kaltlauf an den Zylinderwänden kondensierenden Kraftstoff.

Je häufiger Kaltlauf, desto mehr "Ausgleich" der Menge an verbranntem Öl. Möglicherweise wird der Motor dann aber bei einer forschen Autobahnfahrt schlagartig eine größere Menge dieses Gemischs in der Ölwanne "verbrauchen", da eine hohe Betriebstemperatur erreicht wird und so der im Öl gebundene Kraftstoff verdunsten kann und durch die Kurbelgeäuseentlüftung "flüchtet".

 

Also: Dass ein Motor KEIN Öl verbraucht = ein Ammenmärchen!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Also Smartling hat absolut recht ! Er hat das sehr gut erklärt ! Ein Motor - egal welcher verbraucht immer Öl ! Bei meiner alten Karre (immer nur Stadtverkehr und Kurzfahrten), hab ich mich auf einmal gewundert, warum der Ölstand auf einmal über max ! :o war !? Tja, woran lag das wohl ? Ja, Ölverdünnung durch Kraftstoff. Das Öl roch auch durch den Öleinfüllstutzen sehr nach Benzin. Was hab ich dann gemacht - das Öl war ja auch noch nicht alt. Ich bin also mal für 100 KM auf die Autobahn. Habs die erste 50 KM Etappe piano angehen lassen und dann zurück vollgas ! Als ich dann wieder da war, konnte man genau sehen, wo sich der reale Ölstand verbarg. Nun war der Kraftstoff aus dem Öl verdunstet und der Stand war von deutlich über max. auf ca. 5mm unter max gesunken. Da war also eine nicht unerhebliche Mege Kraftstoff im Öl, die natürlich auch die Schmiereigenschaften des Öls negativ beeinflußte. Ich konnte also froh sein, nun wieder ein "reines" Motoröl vorliegen zu haben. Und genau wegen diesem Kraftstoff, denken viele, daß Ihr Auto kein Öl braucht. Nur eben nicht so extrem wie bei mir, daß das der Stand über Max. war !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Kolbenringen ist schon klar - deshalb vielleicht auch der scheinbare 0-Ölverbrauch, aber wenn ich auf 1000km 1 Liter Öl nachschütteln muss - liegt bestimmt nicht an dem Verbrennen des dünnen Ölfilms an den Zylinderwänden. Außer dass die Ölabstreifringe abgenutzt sind...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch meinen, daß man bei einem Ölverbrauch von = oder > 1 Liter nicht mehr von notmal sprechen kann. Beim Smart schon mal gar nicht. In der regel kann man ja sagen, je großvolumiger die Maschine bzw. je mehr Zylinder sie hat, destso größer auch der Ölverbrauch. Ich denke aber, daß diese Floskel: bis 1Ltr./1000KM sei normal - eine gutgelungene Methode der Hersteller ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen ! In außergewöhnlichen Situationen - z.B bei Ex-Vorführern, konnen diese Verbräuche leider hinkommen und sind dann auch normal. Der kommt dann von den vielen Kolbenklemmern, wenn die Benutzer meinten, daß Sie ab dem Kaltstart an Schumi 3 spielen müssen :evil: .

Für mich gilt deshalb auch der Grundsatz: Nie nen Vorführer kaufen !!!!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2003 um 11:28 Uhr hat Smartfan geschrieben:


Also Smartling hat absolut recht ! Er hat das sehr gut erklärt !

 

Danke, Smartfan, dass Du meinen Beitrag bewertet hast, aber meine Unterweisungsprüfung hab ich bereits fast 20 Jahre hinter mir! ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfan

 

Ach ja, wegen der Smartcard hab' ich gestern auch mal nachgefragt.

Antwort: 2-3 Monate ist normal, wenn dann noch nicht nochmal wiederkommen.

 

Also Geduld wird gebraucht.... :evil:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe zwar die vorangehenden Beiträge nicht alle gelesen, aber mein Smarti hat in den 12.000 Km die ich ihn seit April gefahren bin absolut kein Öl verbraucht ! Ein bekannter allerdings kippt alle 1.000 Km 1 Liter Öl nach ...

 

Die Smart Card habe ich im April diesen Jahres beantragt und bis heute nichts von denen erhalten bzw. gehört ...

 

MfG Lena :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca. 1 Liter auf 5000 Km !

 

1 Liter auf 1000 wäre auch noch i.O.

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,8L auf 1000km (55PS Benziner, 85000km)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FHS am 25.10.2003 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ FHS

Hi,

Oh, 0,8 Ltr. auf 1000 KM ist aber echt schon nah an der oberen Grenze (1 Ltr./1000KM), die die Hersteller als Normal erachten. In der Realität, ist Dein Verbrauch natürlich schon viel zu hoch - da kann einer sagen, was er will. Na ja, bei Deiner Laufleistung ist das eventuell doch normal - ist denn sonst was am Motor, was den Verbrauch erklären könnte ???

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel (Rußland) hatte einen Volga als Dienstwagen. Das Teil brauchte um die 5 Liter auf 100 (Hundert) Kilometer.

:-D


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 45kw-smart brauchte in der Einfahrphase (bis ca. 1000 km) kein Öl. Zumindest nicht messbar. Mal sehen, ob`s so bleibt. Würde aber bis zu 1/2 Liter auf 1000 km für normal halten. Wenn`s weniger ist - umso besser.

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartfan

hallo,

der Motor schnurrt tadellos, die Kiste geht ab wie die Rakete und der Turbolader wurde ja jüngst bei 80000km erneuert und der neue Ventildeckel mit dem integrierten Ölabscheider wurde dabei auch eingebaut. Jetzt hat der Wagen 90000km auf dem Buckel, der Ölverbrauch ist sogar noch gestiegen.

Soll's denn an dem dünnen MOBIL 1 Öl liegen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ FHS

Hi,

Tja, ob`s am dünnen Mobil 1 liegt oder nicht - keine Ahnung ! Es gibt über die verschiedenen Öle so unterschiedliche Meinungen - fast jeder meint was anderes dazu. Ich bin dazu übergegangen, einfach nur das von Hersteller freigegebene 10W40 zu benutzen, welches ich beim Ölwechsel auch einfüllen lasse. Diese Geschichten, daß dünne 0W-XX Öle zu einen höheren Ölverbrauch führen, hab ich auch schon gehört. Ich weiß aber leider echt nicht, ob da was dran ist. Dazu fehlt mir die fachliche Kompetenz.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.