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trunkbaer

Frage zum Turbolader

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Hallo Smarties!

Ich fahre während meiner tierisch langen Wartezeit auf meinen CDI im Moment eine Leihkugel. Geht ja richtig gut ab das Teil und ganz ohne Turboloch wie früher bei älteren Autos. Läuft der Turbo eigentlich ständig mit oder wird er erst ab einer bestimmten Drehzahl dazugeschaltet? Reine Neugier...

Alles Jute aus d'r Kölner Jejend wünscht d'r

Trunkbaer

 

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Der Turbo ist nicht ununterbrochen aktiv. Er wird auch nicht drehzahl- sondern leistungsabhängig zugeschaltet. Ich hatte auch einmal einen Saab 900 Turbo mit sehr ausgeprägtem Turboloch. Das diese Gedenksekunde verschwunden ist liegt daran, dass die Elektronik den Turbo viel schneller und bewusster ansteuern kann als die vorherigen mechanischen Ansteuerungen.

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Richtig! Und wenn unser Kölner Trunkbaer derzeit einen Benziner fährt, wird er sich dann freuen, dass der cdi wegen der günstigeren Drehmomentkurve noch besser loslegt.

smarten Gruß, Roland

 

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Naja, ich denke das ist Ansichtssache... Unbestritten legt der cdi wegen dem Drehmoment besser los - nach meinem Empfinden macht der Benziner aber mehr Spass...

(Habe meinen Benziner seit 5 Monaten und war lange Zeit unsicher ob ich nicht besser den cdi hätte kaufen sollen. Vor einem Monat wollte ich es unbedingt wissen und bin mit dem cdi gefahren - Ergebnis: für mich ist der Benziner einfach spritziger).

Aber egal - Smart fahren macht einfach Spass - ob Benziner oder cdi...

Viele Grüsse Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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also, ich meine schon, dass da noch ein turboloch zu verspüren ist. dieses wird sogar durch die schaltpause noch verstärkt. ganz so ausgeprägt wie in den 70er jahren ist es zwar nicht mehr, aber immerhin. das war dann auch der grund, warum ich das am chip drehen lassen musste....

und was der roland beim diesler festgestellt hat, kann ich unterschreiben. drehmoment bringts, das turbolöchlein ist dann fast ganz weg!

Gruss, rené.

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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