Ich bin mir gerade nicht im Klaren darüber, wie die Eingänge des SAM auf dem Stecker N11-9 funktionieren, aber ich werde den Verdacht nicht los, daß die über einen Spannungsteiler am Eingang, das sind die mikroskopisch kleinen Bauteile am Eingang unten am Platinenrand, auf einem mittleren Pegel gehalten werden, um dann entweder über 12 Volt oder über Masse angesteuert zu werden, um dann die entsprechende Reaktion und Funktion auszulösen.
Ich habe dort allerdings noch nie etwas gemessen, von daher bin ich natürlich nicht sicher!
Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits, aber manchmal kommste ohne so etwas einfach nicht weiter.
Solch abstraktes Denken hat mir schon so manches Mal weiter geholfen! 😉
Fact ist, daß manche Eingänge dort über 12 Volt angesteuert werden wie z.B. die Eingänge für das Abblend- und das Fernlicht und manche massegesteuert sind, wie z.B. die Blinker und Nebelscheinwerfer.
Und irgendwas muss es ja sein, das beide Möglichkeiten eröffnet.
Schade, daß es für das SAM kein Detailschaltbild gibt!
Ich würde jetzt so vorgehen, daß ich für die genannten Nachbarpins eine Messung vornehme und dann eben das SAM nochmal öffne und ein Bild explizit von der Umgebung des Steckers N11-9 hier einstelle. Evtl. bringt das schon Klarheit!
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.